News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Holgmann75 schrieb:
Fast, mehr old school, VKB. Gunfighters mit STECS, Pedalen, etc
Das Zeug hält dann halt auch Ewig, ich hab auch noch die alten Sticks von vor 15 Jahren von CHP, etc, und jetzt eben die neuen Sachen von VKB. Tolles Zeug, aber Virpil ist auch echt nett. Bin super gespannt auf den FLNKR Griff, ein Freund hat den schon vorbestellt, sieht ja echt aus als würde der MCGU endlich echte Konkurrenz bekommen.

Vielleicht kommt noch Force Feedback später als Upgrade bei mir, mal schauen. Hat mir früher immer Spaß gemacht und jetzt gibt es ja endlich wieder Force Feedback mit guten Griffen.

Ich muss gestehen, der Wipe hat mich gefreut. Endlich wieder was zu tun im PVE ... ich meine ich hatte nicht alles, aber doch sehr solide ... moment ich glaub ich hab da sogar noch die Flotte irgendwo rumliegen …
Ah ja, ein altes aus dem Discord vor dem Wipe :D

Anyway, wieder die Sachen freispielen ist auf jeden Fall lustiger als nix mehr zum Freispielen zu haben was man will. Da war irgendwie Ende mit der Motivation bei mir.

fleetpic.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Holgmann75
ElliotAlderson schrieb:
5070 und 5080 sind Highend.
In welcher Welt, zumindest was die 5070 betrifft? Die xx70 Serie war immer Mittelklasse. 5080 Highend würde ich mitgehen, 5090 dann Enthusiast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zarlak, Darkwater und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Anyway, wieder die Sachen freispielen ist auf jeden Fall lustiger als nix mehr zum Freispielen zu haben was man will. Da war irgendwie Ende mit der Motivation bei mir.
Ja das stimmt schon :D
Ich hatte halt das Pech, das mir nach dem Wipe bei einer Misslungenen Hauling Mission die ganze Kohle flöten gegangen ist, die ich vorher mit meiner Vulture Mühseelig verdient hatte.
Da war die Motivation erstmal flöten 🥺
Edit: Vor dem Wipe hatte ich so 90 Schiffe und Fahrzeuge, also es war einfacher zu fragen, was ich nicht hatte :D

Über VKB habe ich auch viel gutes gehört, aber viele denken bei VKB ja nur an die "Einsteiger" Sticks und wissen gar nicht, das es von denen auch High End Geräte gibt, habe ich mir sagen lassen :)
Wobei auch die "billigen" schon sehr gut sind, aber ich komme mit Joysticks leider nicht so gut zurecht.
Vermutlich muss ich mich nur mal mehr damit befassen, weil Bock hätte ich schon darauf.
Allein schon wegen der Immersion!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
moment ich glaub ich hab da sogar noch die Flotte irgendwo rumliegen …
Keine Liebe für Drake? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Holgmann75
Slayn schrieb:
Aber 3ghz wäre ja ein neuer Meilenstein, vielleicht bringt AMD eine 3Ghz Edition raus wie damals bei der HD 7770.
Nur Boosttakt und die 3Ghz hat eine übertaktete Custom Karte.

BTW: Meine 7900XTX schafft auch 3Ghz, wird aber laut wie ein Jet und heiß wie ein Vulkan. :D

edenjung schrieb:
@ThirdLife
Wie gesagt, man merkt, dass du begrenztes Wissen über wirtschaften, Verkaufsstrategie oder Marktanalyse hat.
Ich habe da auch nur begrenztes Wissen, denn das ist zwar Teil meines Jobs, aber ich bin eher in anderen Bereichen tätig.
Aber eine Sache ist klar, bei Nvidia und AMD sitzen keine Deppen. Da sitzen Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben davon, welche Preise man aufrufen kann und warum, als wir alle zusammen.
Spielt aber alles keine Rolle, denn nur der Marktführer kann seinen Wunschpreis kriegen und selbst da auch mit gewissen Grenzen. Da ich leider in meiner Branche auch keine Koryphäe bin kann ich auch kein Gehalt wie diese aufrufen.

Ich muss auch kein Top-Ökonom sein um zu erkennen, dass eine 9070XT für 650€ kein Hit wird. Dann bist du 10-15% besser als eine 5070 hast ein incomplete feature set und willst dasselbe wie die Konkurrenz. So gehts halt nicht.

Wenn du ernsthaft in den Markt drücken willst musst du Leute genug über den Preis locken damit diese sich überlegen ob sie nicht auf diverse nVidia-Feats verzichten. Ich seh die Karte bei 499€ erfolgreich sein, bei 649€ nicht.

Sind wir mal gespannt auf was AMD sich einlässt. Frag mich warum sie keine Preise nennen wollen bisher ? Gibt für mich hier nur eine Erklärung: die haben mit teureren 70-er Karten bei nVidia gerechnet und wurden kalt erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Holgmann75 schrieb:
Vermutlich muss ich mich nur mal mehr damit befassen, weil Bock hätte ich schon darauf.
Allein schon wegen der Immersion!
IMMERSION!
😅
Nein, einfach weils lustig ist, aber es hat halt gerade am Anfang schon ne kräftige Lernkurve, besonders wenn es komplett an Erfahrung mit der Art von Steuerung fehlt, bei den Racing Games kennt man sich ja normal schon mit Lenkrädern und Pedalen aus.
Aber fliegen tun ja dann doch die wenigstens bevor sie sich ihr Simgear kaufen.

Und nix gegen Virpil, die Alpha Prime Griffe sind ja echt solide, und ich der Qualität auch ne Nummer über den VKB Space Combat Grips, und damit ist für Star Citizen Virpil ... uhm symmetrischer Wahl.

Hochwertiger mag ich nicht sagen, weil der VKB Modern Combat Grip Ultimate echt grandios ist. Aber den gibt es halt leider nur für Rechts, so wie es den FLNKR von Virpil dann wohl auch nur für rechts geben wird. VKB fehlt da ein Upgrade zum SCG für Links. Ist glaube ich der Hauptgrund warum VPC aktuell belieber in SC ist als VKB.

Auf jeden Fall, kann ich sehr empfehlen macht Laune, egal ob VPC, VKB, oder was auch immer. Mit Sticks fliegen macht laune, SC, Elite, MSFS, DCS, IL2, eigentlich alles imho besser mit Stick, rein vom Fun Faktor. Aber man muss dann wieder reichlich neues Feinmotorik aufbauen, wenn man damit anfängt. Und um jetzt wieder on topic zu werden, man kann halt auch als Gamer sein Geld in Gaming stecken und trotzdem am Ende kein Geld für ne neue GPU über haben. Prioritäten. 😅
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Keine Liebe für Drake? :(
CIG hat meinen Daily im 3.23 verloren ... meine geliebte Corsair. Also eigentlich bin ich die ganze Zeit Drake Boy gewesen. 😍🤯🏴‍☠️

Aber zur Not hatte es halt die Taurus als Daily getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Holgmann75
Die 9070XT ist sehr reizvoll! Rohleistung auf nahezu RTX 4080 Super Niveau. Mit FSR 4.0 sowie der kontinuierlichen Optimierung der AMD Treiber in den kommenden Monaten noch weiteres Leistungspotenzial in der Hinterhand.

Sollte der Preis am Ende im Bereich von 599 EUR - 699 EUR liegen, wäre das eine echte Option für einen neuen PC-Build in Kombi mit dem AMD Ryzen 7 9800X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PES_God, pinacolada und 5 andere
Ich frage mich gerade, ob nicht AMD auch ein Multi Frame Generation anbieten könnte? Wenn man ein Zwischenbild generieren lassen kann, dann kann man theoretisch auch drei oder fünf. Soweit ich es gelesen hatte, ist die Qualität nicht unbedingt schlechter von AMD FG? (Nutze das Feature fast nie)
Dazu konkurrenzfähiges Upsampling, VRAM und Kampfpreis.
Wir brauchen den Wettbewerb, sieht man am 5090 Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kuestennebel79 schrieb:
ch frage mich gerade, ob nicht AMD auch ein Multi Frame Generation anbieten könnte? Wenn man ein Zwischenbild generieren lassen kann, dann kann man theoretisch auch drei oder fünf. Soweit ich es gelesen hatte, ist die Qualität nicht unbedingt schlechter von AMD FG? (Nutze das Feature fast nie)
Dazu konkurrenzfähiges Upsampling, VRAM und Kampfpreis.
Wir brauchen den Wettbewerb, sieht man am 5090 Preis
Weil der Clou an MFG eben nicht das Generieren von Bildern ist, das kann sogar Lossless Scaling mit bis zu Faktor 20, sondern das ganze auch so zu machen das die Latenzen dabei im Griff bleiben.

AMD könnte sicher das Marketing von AMD etwas entschärfen und selbst auch FG mit mehr Bildern anbieten, aber die Technik dahinter wäre, zumindest auf die schnelle einfach nicht auf dem selben Level. Davon ab, ist MFG jetzt keine Überraschung, also vielleicht arbeitet AMD ja schon an einer eigenen Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kuestennebel79
Floppy5885 schrieb:
Das ist echt verschenktes Potential AMD
Das ist vielleicht ein schöner Ausblick auf RDNA4 Refresh Karten bestückt mit GDDR7 (zu dann aber evt. auch etwas höheren Preisen) irgendwann und das Bisschen mehr an Bandbreite (mit Preisaufschlag) dürften viele nicht wirklich brauchen oder diese werden sich eben gedulden bzgl. eines Refreshs oder UDNA1 (auf Teilbasis von RDNA5) in ein paar Jahren, wenn die Konkurrenz von nVidia oder Intel keine (wirklich bessere) Option sind.

Es gibt nun einmal kein Anrecht auf "eierlegende Wollmlichsau"-Grafikkarten, auch nicht bei AMD ;).

Ko3nich schrieb:
Es gilt weiter die Erwartungen möglichst tief zu stapeln, damit man bei Radeon nicht enttäuscht wird.

Auch wenn zwischen 4070Ti und 4080 Super Leistung für 600€ schonmal ein guter Schritt wäre.
Richtig.. Alles oberhalb einer 7900XT ist die Kirsche. Wenn AMD sich am der 5070 orientiert beim Preis, könnte man hier von einem guten Deal reden. Ich bin gespannt, wo die 5070Ti landen wird
Ergänzung ()

Desmopatrick schrieb:
Frage: Warum bringt dann Intel überhaupt Grafikkarten raus?
Nach der Logik, wäre mir jeder GPU unterhalb einer 4090 nichts mehr zu machen. Nicht mal Minesweeper oder Desktop. Meine 3060ti, die nur die Leistung einer 1080Ti hat, ist nicht Mal mehr Nutzbar um den PC zu starten. Er ist ja auch ein High Performance Gamer, bei uns ersetzt Skill die Frames 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Raider_MXD schrieb:
Das wird wohl eher nicht der Fall sein:
Wobei deine +36% relativ zur 4070 auch schon ziemlich optimistisch erscheinen.

6144 vs. 5888 (+4%)
Beim Takt glaube ich auch nicht, dass da die 5070 in die Exosphäre vorstoßen wird.
Bei sehr optimistischen + 10% müsste sie z.B. schon einen avg. Gaming Takt von 3.03 GHz haben.
Ich würde daher, trotz der auf 250W angehobenen TDP, sogar auf deutlich weniger als 10% tippen.

Die einzige Unbekannte ist der GDDR7 Speicher der in 672 GB/sec vs. 504 GB/sec (+33%) resultiert.

Allerdings im folgenden Beispiel wurde eine MSI RTX 4070 Gaming X
auf 3 GHZ, 240W, 593 GB/sec (+18%) übertaktet und am Ende schauten gerade mal + 9% relativ
zu einer nicht übetakteten 4070FE heraus.

Da wird die 5070 zwar wohl noch etwas mehr heraus holen können, aber bei dieser Spez.
wären +20% bereits das obere Ende der Fahnenstange und 25% eigentlich schon eine sehr positive Überraschung.

Denn um 25%, oder gar deine 36% zu erreichen, müsste die 5070 zum einen extrem an der Speicherbandbreite hängen und zum anderen müsste wohl zusätzlich auch noch eine IPC Steigerung
von über den Daumen gepeilt 10% vorhanden sein.

Wenn ich wetten müsste würde ich am Ende auf +20% relativ zur 4070 tippen.
Bzw. wohl ca. 9070 non XT Niveau allerdings mit 12GB vs 16GB.

1736810117293.png

1736811707300.png

1736811769270.png

1736811911800.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Abwarten was der Preis und vor allem die restlichen Parameter sagen.
Ich Plane derzeit eigentlich die Beschaffung einer 5070TI wenn jetzt die 9070XT da bei der RT-Rohleistung in die nähe kommt und deutlich günstiger ist...
...bleibt zwar immer noch DLSS4 was ich für wertvoller halte als bei DLSS3 vs. FSR3 (weil mit steigender Qualität auch meine Ambition steigt es aktiv zu nutzen) - die Frage ist halt wie viel mir das am Ende Wert sein sollte...

Bin jetzt auf alle Fälle sehr gespannt auf die Tests der Karten (bzw. bei der 5000er erstmal von DLSS4 im vergleich zu FSR4, da die konkrete Karte ja erst später kommt)

Couch-Potatoe schrieb:
Wäre vielleicht trotzdem die "vernünftigere" Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme und ebenfalls 16GB.
Soweit bekannt wird es auch 2x8 Pin für die 9070 xt geben. Das finde ich noch im Rahmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit auch noch UV zu betreiben. Da wird dann aus 265 Watt ganz schnell mal 220 watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TheHille
edenjung schrieb:
Du verstehst nicht wie Unternehmen wirtschaften.
AMD muss die Preise aufrufen. Allein schon wegen den Shareholdern.
Den Shareholdern ist es vollkommen egal was AMD für die Grafikkarten verlangt.
Was die Shareholder interessiert ist der Aktienkurs. Der Aktienkurs reagiert auf Umsatz, Gewinn je Aktie und den Ausblick.

Das eigentliche Problem für AMD ist, dass AMD bei RDNA3 je mm² Silizium weniger Performance raus holt als Nvidia bei Ada. Das bedeutet für AMD dass AMD höhere Kosten bei der selben Performance als Nvidia hat. Und dann müssen sie noch billiger anbieten als Nvidia.

Dass AMD oft mehr VRAM als Nvidia bietet, ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist ein Verkaufsargument erzwingt aber auch höhere Preise der Grafikkart. Was überwiegt? Höhere Verkäufe durch mehr Speicher oder der niedrigere Verkäufe durch den höheren Preis?

edenjung schrieb:
Das Ergebnis sehen wir heute. Nvidia hat fast 90% Marktanteil. Dagegen kannst du nicht wirklich was machen. Auch niedrigere Preise helfen nur bedingt, da die Kunden gar kein Interesse haben zu wechseln und sie dich auch nicht kennen.
Das ist der Punkt, aus der Sicht von AMD wieder auf stabil über 20 % zu kommen ist unglaublich schwer.
edenjung schrieb:
Im Grunde brauchen AMD und Intel nicht weiterzumachen.
Das ist zu pessimistisch und nicht möglich.

Bei Intel bin ich hin und hergerissen. Einerseits beweist Intel ein für Intel Verhältnisse enormes Durchhaltevermögen. Andererseits verstehe ich nicht so recht wie Intel sich im Markt platziert und warum Intel nicht stärker über die OEMs geht.

Bei AMD muss man sagen, dass der Erfolg von Nvidia eben auch auf Fehlern von ATI/AMD beruht. Dass AMD alle 2 bis 3 Generationen das Namensschema während Nvidia fleißig hochzählt spiegelt auch die Strategie Verhalten. AMD ändert alle 2 bis 3 Generationen die Strategie. Nvidia zieht unbeirrt den Plan durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ThirdLife
1776 schrieb:
Wie oft hatte ich Blackscreens und Abstuerze, und das schon bei der Treiber Installation der 6900xt ....
Nichtmal der Installer ging die ersten 12 Monate einwandfrei!
Ich habe in über 25 Jahren nur ein einziges mal ein Treiberproblem bei ATI/AMD Karten gehabt. Und auch in meinem Umfeld höre ich nichts von Problemen mit deren Karten.
Ich bin immer wieder verwundert das es Menschen gibt, die jedes mal Probleme mit den Karten bekommen. Ich frage mich immer wo da der der Fehler sitzt??

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm, Rockstar85 und 3 andere
@Ghostfacekalle Ich hatte auch mit zwei AMD-Karten sporadisch Blackscreens.
NVidia-Karten ginge ein paar Monate, bis es dann wieder losging.
Kam dann iwann dahinter, dass das Mainboard der Schuldige ist.
Mainboard getauscht und dann war Ruhe.
Egal ob AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, Holgmann75 und eine weitere Person
Zurück
Oben