News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Quidproquo77 schrieb:
Die AMD Folie die sie per Pressemitteilung rausgegeben haben. Daran sollte man sich orientieren.

das teil hier?
jvUDYoDEDbjirZSQjfpcjR-970-80.png.webp

Gamingboar schrieb:
ja, aber nur 12 GB VRAM.
Irrelevant für die Full HD Gang und wohl auch für WQHD; diese Gamer kaufen eine 5070 für Frames (und "4090 Performance" lol) nicht für 4K. Das ist ne 70er Klasse.

Und genau daher sage ich ja, musss AMD beim Marketing m.E. genau so reinbrettern, und sein es nur FSR4 Teaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Taxxor
$600 bei 12% Steuern wären ~625€ bei uns, klingt realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FrittiDeluxe
Laphonso schrieb:
Über 600 Euro für eine 70er (!) AMD Klasse wird echt mehrheitlich die "only AMD" Gruppe fischen, die aus Prinzip nie Nvidia kauft.
Nicht mal wir, wenn PT nicht etwa auf Nvidia Level läuft ;-)
So langsam wird die RT und PT Performance relevant, und wenn ich die Stimmung hier und anderswo richtig deute, dann kaufen selbst die Leute die AMD aus Prinzip kaufen, jetzt AMD nicht mehr, wenn sie bei RT nicht liefern. Das mag bei RDNA 1 noch unter "ist mir egal, gibt eh keine Spiele" gefallen sein, bei RDNA 2 unter "läuft mir eh noch nicht gut genug, da mach ich lieber Raster an, und bei RDNA 3 dann vielleicht noch "PT ist eh nicht in meinem Budget" … aber die Zeiten ändern sich, so wie die RT Performance bei Nvidia Karten und vor allem der Preispunkt ab dem das auch taugt.

Glaube nicht das noch soviel bei dieser neuen Gen sagen "RT Performance ist mir egal". Vielleicht noch bei 60er Karten, aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, ElliotAlderson, anarchie99 und 5 andere
Genauso hat das auch der Marketing Direktor argumentiert im Interview bezüglich den kommenden Karten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also mir ist RT Persönlich egal, aber die wahrheit ist, aujch ich komme immer wieder mit Spielen in Berührung wo das einfach dabei ist. deshalb bin ich deiner Meinung. Eine gewisse Basisleistung sollte in einem Neukauf vorhanden sein. RT hat sich einfach durchgesetzt und wird nur verschwinden, wenn etwas anderes, dass besser Läuft und kein RT braucht auftaucht. Damit ist aber icht zu rechnen.

Also ist auch für mich dieses Jahr eine Gewisse RT Leistung wichtig, auch wenn es mir Persönlich egal ist. Bin da also ganz bei dir @Apocalypse

@Zenx_ , ich sehe da nur ein weisses Bild. Etwas falsch verlinkt oder liegt bei mir das Problem?

Nachtrag: EIn Reload und es ging. mein fehler. sry

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Wenn ich die Bezeichnung meines neuen Produktes extra an das Namensschema des Mitbewerbers anpasse, "um den direkten Vergleich zu erleichtern", dann tue ich das hoffentlich nur, weil ich weiß, dass mein neues Produkt in diesem direkten Vergleich auch gut dasteht.

Und mehr als die Bezeichnung hat AMD auch noch nicht verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Holgmann75 und Apocalypse
Holgmann75 schrieb:
1. Hast du bei Rasterizer geguckt und nicht bei Raytracing!
2. Stimmen die Werte von Chiphell bis auf ein bis zwei FPS mit den Werten, die TPU für die 40X0 Karten ermittelt hat.
Nein, ich habe das richtig angeschaut und stimmt was ich sage.
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
@Wichipingui Du glaubst nicht, dass Settings und Benchmark-Szene 100 % Performance ausmachen können?
das würde ich glauben, wenn beide Karten ähnliche Performance Unterschied haben, aber nicht wenn nur eine Marke favorisiert.

Apocalypse schrieb:
Glaube nicht das noch soviel bei dieser neuen Gen sagen "RT Performance ist mir egal". Vielleicht noch bei 60er Karten, aber sonst?
Ich gehöre zu denen... muss ich ja zugeben☝️
Also ja... wenn die 9070XT in RT wieder eine Gurke ist, kommt sie für mich nicht in Frage 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Lurandil, ElliotAlderson und 4 andere
Irgendwie bin ich dann doch gespannt was der Zwerg so draufhat würde gerne gegen meine 7900 XT benchen die läuft ingame bei 2,9GhZ @380W 🤮und Speedway Port Spitze waren 3,3GhZ hat sich da aber auch für die Sekunde über 430W gegönnt glaube aber immernoch an einen Messfehler 3,1 glaube ich beim benchen noch.

Weg von der Brechstange wäre mein Motto für diese Gen gewesen wenn man eh sagt man hält bei den Benchmarks nicht mit.

Hoffe man kriegt FSR 4 auf RDNA 3 ohne zu große Abstriche zum laufen, dann sitze ich das aus diese Gen holt mich überhaupt nicht ab weder NV noch AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Holgmann75 schrieb:
Ich gehöre zu denen... muss ich ja zugeben☝️
Also ja... wenn die 9070XT in RT wieder eine Gurke ist, kommt sie für mich nicht in Frage 🤷‍♂️
Mir geht es da ähnlich. Bisher benutze ich kein RT, aber es gab den ein oder anderen Fall, wo es sehr schick aussah und mir persönlich etwas mehr Wert gegeben hätte. Es wäre kein absoluter Fokus, aber definitiv könnte es bei knappem Gleichstand (Rasterizer) den Ausschlag geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, pinacolada und Holgmann75
Nihil Baxxter schrieb:
dann tue ich das hoffentlich nur, weil ich weiß, dass mein neues Produkt in diesem direkten Vergleich auch gut dasteht.
Als Ergänzung und aus reiner persönlicher Erwartungshaltung: Ich hoffe (leise) das AMD bei der Namensgebung schon auf die 5070(TI) geschielt und mit einer Leistung in Richtung der 4080 gerechnet hat.
Aber wie gesagt: Wunschdenken, auch wenn die bisherigen Leaks da ja ganz gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FrittiDeluxe
@Holgmann75 Frank Azor hat in dem verlinkten Video ja auch gesagt, dass man sich dabei dachte, dass im Markt für den User dann eine Vergleichbarkeit gegeben ist, so z.B. 9070 und 5070. Ob man dabei dann nur auf einen Preisvorteil schielt ("Oh. die 9070 als 70er Karte kostet 100€ weniger als die grüne 70er Karte") oder eben auf die Leistungsklasse ist dann die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Laphonso schrieb:
Wäre echt schade, denn egal wie doof wir "Fake Frames!!!111" finden, die Benchmarks werden die Runde machen, und eine 9070, die dann mit 60 fps in einem Game von der 5070 mit 140 fps rasiert wird, wird ausserhalb dieser Bubble hier Wirkung hinterlassen....
Also ich weiss nicht. Du meinst ja wahrscheinlich 60FPS nach Upscaler und FG? 60FPS mit FG sind wirklich nicht so schön und da DF schon gezeigt hat, dass mit MFG die Latenz sogar noch minimal steigt, werden sich die 120FPS (Wieso eigentlich 140?, es sind ja 1+3 Frames gegen 1+1 Frame) aus einer 30FPS Basis nicht wesentlich besser anfühlen.

Also meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mindestens 50FPS Basis brauche, damit die Latenz nicht stört.

Fazit: MFG wird ähnlich funktionieren und wirklich nur auf Displays Sinn machen die 160+ Hz haben. Das vermute ich jedenfalls. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
FrittiDeluxe schrieb:
Ob man dabei dann nur auf einen Preisvorteil schielt ("Oh. die 9070 als 70er Karte kostet 100€ weniger als die grüne 70er Karte") oder eben auf die Leistungsklasse ist dann die Frage.
Ja eben :D
Darum auf Tests warten und das Beste hoffen :daumen:
Ich glaube schon das AMD da was gutes in Petto hat, vielleicht nicht mit der besten Performance pro Watt... aber die wird auf alle Fälle besser sein, als bei meiner jetzigen Karte 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Sun-Berg schrieb:
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Du steckst da viel zu viel Rationalität rein. Ich habe von Casuals aus meinen Gaminggruppen, die nicht "so" im Thema drin sind, zig Nachrichten erhalten "oha, die 5070er werden so schnell wie Deine 4090!! Das ist ja der Hammer, verkauf die schnell" lol. Seit Tagen rolle ich die Augen.
Die 4090er gingen heute wieder für 1500 bis 1800 Euro auf ebay weg nach Geboten.
Das bekommen die casuals nicht mirt

Die 5070 wird die 9070 mit mFG komplett zerfetzen in den DLSS vs FSR Games ("ich kaufe doch keine 9070, die nicht mal 25% so schnell ist!")- Benchmarks, und das muss AMD irgendwie kontern bei denen, die nur auf die Balken schauen, und damit hat das AMD Marketing hoffentlich schon längst angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, ElliotAlderson, Nihil Baxxter und 4 andere
D3xo schrieb:
Alle 2 Jahren die gleiche Leier. Hohe Erwartungen-Hype-Enttäuschung. Danach kommen gleich die Rechtfertigungen, wie AMD kocht auch nur mit Wasser, oder AMD hat nichts zu verschenken.
Ja ist leider jede gen das gleiche.

Bei AMD werden die Spekulationen aufgeblasen, ein hype generiert etc. und dann gibt es lange Gesichter weil es doch nicht so gut wurde.
Und natürlich darf AMD dabei auch nur die hälfte einer vergleichbaren Nvidia kosten, weil sonst ist die Karte nicht gut genug.

Auf der anderen Seite bei Nvidia: diese Gen ist Enttäuschend, "Speicherkrüppel", 5070 DOA, etc. Und dann wenn die reviews da sind heißt es plötzlich "oh doch nicht so schlecht"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Zurück
Oben