News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

0ldboy schrieb:
Einfach nur irre, diese Performance für rund 600 Euro. Eigentlich muss man von noch 15-20% mehr ausgehen, weil es nicht die finalen Treiber sind. Da werden sämtliche 4080(super) locker geschlagen. Dazu noch FSR4 welches nicht mal Nvidia hat.
Ist schon verdammt hart für Leute die 1300 Euro für RTX 4080 ausgelöffelt haben. Jetzt folgt ein grandioser Wertverlust.
hoffentlich!, die die Preise mitmachen können auch für die Preise

1776 schrieb:
Die 4090 ist 26 Monate altes Highend
Der Ferrari F40 ist fast 40 Jahre altes High End und der neue Golf 8 kommt trotzdem nicht ran...scheiss Karre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, ETI1120, evilhunter und 3 andere
Taxxor schrieb:
Meine vorsichtige 1440p Raster-Einschätzung^^

Anhang anzeigen 1569357
wenn das so kommt bin ich mit der 9070XT happy, ich finde die Einschätzung realistisch bis auf die zu starke 5080

1776 schrieb:
D.h. die Hardware war Schuld, dass der Treiber Installer das erste Jahr lang dauernd abgekackt ist.
Müssten dann ja alle Kunden ein Jahr lang nicht installieren haben können. Wo war der Aufschrei ? Ich hab so meine Zweifel an der Story.

1776 schrieb:
Und AMD hat das aber dann per Software nachtraeglich gefixt?
Kritisierst du AMD dafür, dass sie ihre Fehler fixen ? Ernsthaft ?^^

1776 schrieb:
Wenn Du das glaubst ok, ich glaube eher die Software Qualitaet ist einfach nur Mist.
Faktisch ist das eher beim nVidia Treiberstack der Fall. Der Frisst nämlich idR gute 10% Performance der alte Müll, während AMD hier recht lean und optimiert läuft im CPU Limit.

Das "AMD macht doofe Treiber" ist Gerede von Vorgestern. Die Realität sieht anders aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Ghostfacekalle, edenjung und 2 andere
Es ist einfach zum kotzen. Ich habe damals für satte 299€ eine RX5700XT beim Media Markt vor Ort geschossen.

Diese hat mir in 1080P bis vor kurzem treue Dienste geleistet. Habe nun übergangsweise eine 7800XT, die Preise sind jedoch verrückt.

1776 schrieb:
D.h. die Hardware war Schuld, dass der Treiber Installer das erste Jahr lang dauernd abgekackt ist.
Und AMD hat das aber dann per Software nachtraeglich gefixt?
Wenn Du das glaubst ok, ich glaube eher die Software Qualitaet ist einfach nur Mist.
Wäre jetzt nicht das erste mal, kann natürlich auch andersrum sein, aber warum lief das dann bei so vielen ohne Probleme, wenn's der Treiber selbst war? ;-)

Hätte AMD das mit den Chiplets hinbekommen: 128 CUs abzüglich Overhead wären das ca 80% mehr Performance als das.

Bin gespannt was die nächste Generation bringt. Nvidia braucht diese Konkurrenz, wie man am Preis der 5090 sehen kann.

Inxession schrieb:
Gibts da eine offizielle Äußerung von AMD?
Ja klar gibt es dies!

Jack Huynh ist der aktuelle Radeon Chef: Klick!

Jack Huynh:
Eines Tages vielleicht. Aber meine Priorität ist im Moment, die Anteile für AMD zu steigern.
Denn ohne Anteile kann ich die Entwickler nicht erreichen

Hier ist der Artikel sogar von CB selbst dazu! Klick!

1776 schrieb:
Die 4090 ist 26 Monate altes Highend, und die neuen AMD Karten kommen nichtmal annaehernd in deren Naehe.
4090 ist Enthusiast! Es war zu keinem Zeitpunkt AMDs Ziel, dort mitzumischen!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Obvision, Apocalypse und 3 andere
Ein Traum wäre natürlich ein Übertaktunswunder wie einst bei der HD7800XT. Da waren +400 kein Problem und sparsam war sie auch.

@MehlstaubtheCat
Danke dir.
Klingt vielversprechend.

@1776

Wahnsinnig. Da sieht man mal wie unterschiedlich (bleibende) Eindrücke sein können.

Ich hatte seit Anbeginn der Zeit bisher kaum Treiber Probleme mit einer AMD Karte.

Am meisten Handle hatte ich den Hardware Video Beschleuniger in Xilisoft zum laufen zu Bringen.

Ging aber dann auch.

Ne onboard GeForce dagegen streikt bis heute an meinem TV.

Dafür tut's die Shield besser als jeder FireStick.

Aber VR oder so hab ich bisher nie probiert.

In meinem Usecase ist AMD definitiv brauchbar.

HighPerf. Gamer schrieb:
Warum br3ingt man ne Serie raus die nichtmal die Serie davor kassiert ? Das Teil MUSS deutlich günstiger verkauft werden und deutlich effizienter sein damit man sowas rechtfertigen kann.
Das hat AMD doch quasi angekündigt. Die Rasterleistung der 7900XTX war ja schon sehr stark. RT war doch eher das Problem und da haben sie stark aufgeholt. Sie sollten die 9070 so um die 470 und die andere bei 620 bepreisen und die gehen weg wie warme Semmeln.

Rechne auch fest mit 600 -650€ alles andere wäre eine Überraschung. 500€ oder drunter ist einfach unlogisch für den heutigen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
MehlstaubtheCat schrieb:
4090 ist Enthusiast! Es war zu keinem Zeitpunkt AMDs Ziel, dort mitzumischen!
Finde diese extra Einteilung der Hersteller immer lustig, rein dem Namen nach ist High-End nun mal das obere Ende, da kann es nix drüber geben.

Zudem, bei der 3090 hat man ja auch noch dort mitgemischt und mit der 7900XTX ist die 4090 sicherlich auch das ursprüngliche Ziel gewesen. Wenn man die 50% Perf/W getroffen hätte, hätte das auch geklappt
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Muss man schauen, wie die Preise sind. Wäre aber enttäuschend, wenn sie nicht gegen den GB205 ankommen.
Ankommen werden sie dagegen, ich gehe auch davon aus dass sie leicht schneller sein werden.

Gegen den abgespeckten GB203 der 5070Ti wird’s aber nichts, daher werden sie auch nicht über 650€ gehen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77, duskstalker und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Meine vorsichtige 1440p Raster-Einschätzung^^
Richtig gut!
Die kleine Unbekannte jeweils sind die DLSS4 und FSR4 Upscaling Ergebnisse im "netto" fps Boost ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Steht und fällt mit dem Preis. Mit mehr kann AMD mit 10% Marktanteilen nicht mehr punkten. Ich sehe Schwarz für Radeon.

Gamingboar schrieb:
Sie sollten die 9070 so um die 470 und die andere bei 620 bepreisen und die gehen weg wie warme Semmeln.
Ich geb dir ne Garantie, dass die Dinger sich fast nicht verkaufen werden für diese Preise. 🤣

Was meinst du, warum sie bisher um den heißen Brei reden und nix dazu rauslassen ? Die wurden von 549$ für die 5070 mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Genau da haben sie sich selbst gesehen und jetzt realisieren sie, dass für das Geld keiner ihren Shit haben wollen wird.

Bin sicher die machen täglich Meetings und Kalkulationen wie man das jetzt noch als Win präsentiert und dennoch Marge fährt. Ich gönn AMD das richtig - man war zu gierig und dachte man wird abkassieren können.

Jetzt gibts halt auf die Nase und man geht fast leer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Turbolord
Sollten diese Benchmarks stimmen, sollte die Karte in guten Custom Designs für 620€ bis aller höchstens 650€ (vielleicht mit Gratis Game etc...) hergehen und von mir aus auch bei OC Versionen 330W brauchen, dann bekommt AMD meine Kohlen und ich eine top Karte für den Zweitrechner. Wie üblich werden die Treiber im Laufe der Zeit noch einiges rausholen und mit ordentlichem UV wird jede etwaige Brechstange entschärft. Ich kann die Tests kaum erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
449€ und 579€ dürften sie kosten, bei allem darüber wird’s schwierig.

Entspräche ca $389 und $499

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, GrooveXT, martin_m und eine weitere Person
Zurück
Oben