News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

ElliotAlderson schrieb:
@edenjung wenn die 90er jetzt Highend sind, was fällt dann unter Enthusiast?
70 & 80 = Highend, 90 = Enthusiast.
Erstens können nicht zwei das obere Ende sein. Zweitens kann nicht über dem oberen Ende noch was sein, weil sonst war es schlicht nicht das Ende. Ergo XX90 ist high end, bezogen auf Leistungsfähigkeit. Alles darunter, kann es per Definition nicht sein. Bezieht man sich auf Qualität, könnte man alle Chips in selber Strukturgröße dazu zählen. Andererseits sind kleinere Chips grundsätzlich einfacher zu fertigen. Und als ganzes betrachtet ist das PCB und Kühler Layout der 5090 auf einem ganz anderen Level. Zum Beispiel über 50 (?) unterschiedliche Kühlfinnen. Im Vergleich dazu ist die 5080 schon wieder langweilig gewöhnlich.

Als Enthusiast kannst ab spätestens ca. 70 alles bezeichnen, weil solche Summen bringt wohl kaum jemand dafür auf, wenn ihn das ganze grundsätzlich nicht begeistern würde.

Imho

Taxxor schrieb:
449€ und 579€ dürften sie kosten, bei allem darüber wird’s schwierig.

Entspräche ca $389 und $499
Für die 9700XT wäre das eigentlich ein sehr guter Preis... Rasterleistung einer gerade mal ein Jahr alten 4080 Super, die momentan 1200€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
ThirdLife schrieb:
Bin sicher die machen täglich Meetings und Kalkulationen wie man das jetzt noch als Win präsentiert und dennoch Marge fährt. Ich gönn AMD das richtig - man war zu gierig und dachte man wird abkassieren können.

Jetzt gibts halt auf die Nase und man geht fast leer aus.
Warum wünscht du dir ein Monopol mit Nvidia?
Und warum ist AMD plötzlich gierig? Sind irgendwelche Benchmarks und Preise offiziell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, Slim.Shady und 4 andere
Zenx_ schrieb:
Rasterleistung einer gerade mal ein Jahr alten 4080 Super, die momentan 1200€ kostet.
Man könnte auch sagen Rasterleistung einer 2 Jahre alten 7900XT die aktuell 700€ kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Taxxor Die aktuellen Leaks gehen richtung XTX/4080 Super Rasterleistung. Wenn der Straßenpreis bei unter 600€ bleibt, wäre das der P/L Sieger mit Abstand. Wäre für AMD mal ein Schritt in etwas mehr Marktanteil nach einer langen Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zenx_ schrieb:
Die aktuellen Leaks gehen richtung XTX/4080 Super Rasterleistung. Wenn der Straßenpreis bei unter 600€ bleibt, wäre das der P/L Sieger mit Abstand.
Ich weiß aus sicherer Industrie-Quelle, dass diese Leaks und Performancemessungen max OC Benches sein müssen. Die reale Performance liegt 5-10% darunter, also wird man genau zwischen 5070 und 5070Ti rauskommen, auch 15% unter 4080 und 7900XTX sein. Nvidia hat die Preise wie beim Launch der 4080 entsprechend gesetzt. Für die 7900XT wirds hingegen knapp reichen. Custom Designs dann 5% schneller.

Dazu passen auch kolportierten Preise. Man wird selbst an der 4070 Ti Super scheitern.
Der Hypetrain zerschellt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, ThirdLife, pinacolada und 3 andere
Taxxor schrieb:
449€ und 579€ dürften sie kosten, bei allem darüber wird’s schwierig.

hab zum release der 7900GRE zwei sapphire 7900 GRE pure für 530€ bei reichelt bekommen. mit ram OC und bissl undervolting war das ding nicht mehr weit von einer 7900XT weg.

für mich sind 580€ für die 9070XT, die dann vielleicht 10-15% schneller als eine getunte 7900GRE ist, für die nachfolgegeneration einfach nicht gut genug. die 7900XT war vor einer weile auch schon für 670€ zu haben - vermutlich ähnliche performance, mehr vram, bessere skalierung in höhere auflösungen. ich wüsste nicht einmal, ob ich da nicht lieber die 7900XT für n paar euro mehr nehmen würde.

alles über 500€ lässt mich völlig kalt. und wenn man die 7900GRE mit 530€ AIB als maßstab nimmt, wären 500€ nicht mal besonders gut. wieviel preis/leistung wäre das für eine generation? 10% teuerer, 10-15% schneller... hätte auch ne preissenkung sein können.

die GRE war eine kurze zeit eine echt geile karte für knapp über 500€, aber mit dem freischalten des vram OC ist der preis direkt um 100€ gestiegen und dann wars direkt wieder essig mit einer guten preis/leistungskarte im amd portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Die wurden von 549$ für die 5070 mit heruntergelassenen Hosen erwischt.
Ich glaube, das ist nur ein Teil.
Nvidias dreiste 5070 = 4090 Performance!! Folie mit dem Kleingedruckten setzt AMD hier viel mehr unter Druck.

Das wird ein Benchmark Popcorn Festival, und mir tut die Computerbase Redaktion @Jan @Wolfgang etc jetzt schon leid, weil sie für uns sie Extrameilen gehen (und alle sich hier ohne Pro Abo gerne revanchieren können!! MIT Pro Abo ^^):
  1. Raster Benchmark
  2. Raster Benchmark mit DLSS 4
  3. Raster Benchmark mit FSR4
  4. Raster Benchmark mit DLSS 4 inkl. FG
  5. Raster Benchmark mit FSR4 inkl. FF
  6. Raytracing Benchmark
  7. Raytacing Benchmark mit DLSS 4
  8. Raytacing Benchmark mit FSR4
  9. Raytacing Benchmark mit DLSS 4 inkl. FG
  10. Raytacing Benchmark mit FSR4 inkl. FG
  11. DLAA Benchmark
  12. DLSS Benchmarks mit Fg vs mFG
  13. FSR3 vs FSR4

Dear Lord :D

Davon abgesehen können die 9070er unter 600 Euro wirklich abräumen, das ist meine Sicht.
Die 599 Euro sind da ggf. eine "psychologische" Grenze.

Denn das RTX5000 DLSS4 Set mit 75 Games ist einfach ein Brett, und da legen viele dann auch 600 -700 Euro oder mehr für hin.

Über 600 Euro für eine 70er (!) AMD Klasse wird echt mehrheitlich die "only AMD" Gruppe fischen, die aus Prinzip nie Nvidia kauft.
Die 9070 muss die Zögerer triggern, und das dann halt wirklich mit 4-5 in Szene gesetzten sponsored FSR4 Games. Ich hoffe, dass sie da Erfolg haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, Slim.Shady und 6 andere
Laphonso schrieb:
Raster Benchmark mit FSR4
Sehr optimistisch, davon auszugehen, dass FSR4 zum Launch der 9070XT verfügbar sein wird^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, pinacolada, Apocalypse und 2 andere
Taxxor schrieb:
dass FSR4 zum Launch der 9070XT verfügbar sein wird^^
Das meinte ich nmit sponsored Games zu Release. Können ja 3,4 oder 5 AAA Games sein.

Laphonso schrieb:
Können ja 3,4 oder 5 AAA Games sein.
Als erstes Game wird laut AMD doch CoD Black Ops 6 "Later this year" FSR4 erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Quidproquo77 schrieb:
Ich weiß aus sicherer Industrie-Quelle, dass diese Leaks und Performancemessungen max OC Benches sein müssen. Die reale Performance liegt 5-10% darunter, also wird man genau zwischen 5070 und 5070Ti rauskommen, auch 15% unter 4080 und 7900XTX sein. Nvidia hat die Preise wie beim Launch der 4080 entsprechend gesetzt. Für die 7900XT wirds hingegen knapp reichen. Custom Designs dann 5% schneller.
Joa muss man dann sehen, wo die Karte zum Schluss wirklich liegen wird. Aber selbst wenn es OC Benches sind, es gibt aktuell viele Boardpartner, die diese Karten bestätigt mit über 3Ghz auf den Markt bringen werden. Und solche Custom Modelle unter 600€ würde sehr gut ankommen, da man dafür 4080 Super Rasterleistung bekommen würde.

• Gefällt mir
@Taxxor und @Zenx_
Ich würde mich da nicht überhypen lassen, sonst ist man am Ende nur enttäuscht.
Nvidias RTX 5070 Ti liegt (wenn man deren eigenen Folien glauben mag,) ohne Framegen wohl knapp vor einer RTX 4080 Super und hat eine UVP von 879€.
Wenn AMD auf ähnliche Leistung kommt, kann ich mir <600€, oder gar Preise von 300-500€ von denen hier in den Kommentaren teilweise geträumt wird, absolut nicht vorstellen.
AMD hat ja auch nichts zu verschenken auch wenn rein auf Rasterleistung bezogen das P/L-Verhältnis sicherlich etwas besser ausfallen wird, glaube ich kaum, dass sie "die selbe Leistung" wie eine 5070Ti zum halben Preis anbieten werden.

Wobei ich mich natürlich gern eines besseren überraschen lasse. Die Wahl meiner nächsten Grafikkarte steht auch noch aus, wobei ich tendenziell aufgrund KI-Spielereien aktuell noch mehr zu Nvidia tendiere. Sollte AMD aber den absoluten P/L-Kracher liefern könnte sich das sicherlich noch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, pinacolada und 3 andere
Zenx_ schrieb:
Und solche Custom Modelle unter 600€ würde sehr gut ankommen, da man dafür 4080 Super Rasterleistung bekommen würde.
Bekommt man aber nicht. Einige "Werbepartner" haben schon Marketingmaterial von AMD.
Mehr sag ich nicht dazu. In 72 Stunden dürfte man es erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, pinacolada und martin_m
Xes schrieb:
Wenn AMD auf ähnliche Leistung kommt, kann ich mir <600€, oder gar Preise von 300-500€ von denen hier in den Kommentaren teilweise geträumt wird, absolut nicht vorstellen.
~580€ für die 9070XT braucht man gegen die 650€ 5070
~450€ für die 9070 braucht man gegen eine vmtl 450€ teure 5060Ti bzw die 500€ teure 7800XT aus eigenem Hause

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Laphonso
Quidproquo77 schrieb:
Bekommt man aber nicht. Einige "Werbepartner" haben schon Marketingmaterial von AMD.
Mehr sag ich nicht dazu. In 72 Stunden dürfte man es erfahren.
Kann man dir keine weiteren Infos entlocken, wenn auch klitzekleine?

z.B. mit einem Vergleich.
Nehmen wir an, ein Sportler im roten Trikot startet mit 500 Strafpunkten, sein Ziel ist es, die 600 Strafpunkte möglichst nicht zu überschreiten und bei 700 würde er gar gesperrt! Ist er nach der nächsten Runde eher nah an seinem Ziel oder eher nah an der Sperre oder gar gesperrt?
Sorry, was besseres fiel mir nicht ein:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und martin_m
Quidproquo77 schrieb:
Im Sommer dann vielleicht.:(
Wäre echt schade, denn egal wie doof wir "Fake Frames!!!111" finden, die Benchmarks werden die Runde machen, und eine 9070, die dann mit 60 fps in einem Game von der 5070 mit 140 fps rasiert wird, wird ausserhalb dieser Bubble hier Wirkung hinterlassen....

AMD muss da eigentlich VRAM Situationen in Games inszenieren, in denen die 5070 zum Stottern kommt.
Würde ich an deren Stelle machen, wenn Nvidia den Multi FG Joker zieht....

• Gefällt mir
1776 schrieb:
Wie oft hatte ich Blackscreens und Abstuerze, und das schon bei der Treiber Installation der 6900xt ....
Nichtmal der Installer ging die ersten 12 Monate einwandfrei!
Das sind doch Ammenmärchen. Und immer erzählt von Nvidia Nutzern.
Schon zu Zeiten einer HD4850 war das Märchen schon Asbach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, #@A@B@C# und daknoll
FrittiDeluxe schrieb:
Kann man dir keine weiteren Infos entlocken, wenn auch klitzekleine?
Die AMD Folie die sie per Pressemitteilung rausgegeben haben. Daran sollte man sich orientieren.
Klar gibts auch Ausreißer nach oben, aber im Schnitt ist das halt nicht mehr als das was eine 7900XT und 4070 Ti Super heute schon bringen. Und effizient wirds wohl auch nicht werden.

Zurück
Oben