@ThirdLife
Wie gesagt, man merkt, dass du begrenztes Wissen über wirtschaften, Verkaufsstrategie oder Marktanalyse hat.
Ich habe da auch nur begrenztes Wissen, denn das ist zwar Teil meines Jobs, aber ich bin eher in anderen Bereichen tätig.
Aber eine Sache ist klar, bei Nvidia und AMD sitzen keine Deppen. Da sitzen Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben davon, welche Preise man aufrufen kann und warum, als wir alle zusammen.
Denn wenn wir denken, dass sie nur weniger Geld verlangen müssten und alles wird gut, dann fragt sich doch warum sie dies nicht machen? Denn Marketshare ist eine der wichtigsten Metriken einer Firma.
Die werden doch da keine Idioten rumlaufen haben, die keine Ahnung vom Markt haben und von dem was der Kunde erwartet?
Und wenn doch, warum schreiben die nicht alle hier im Forum an, die es vermeintlich besser wissen?
Ach und deine Auto und Uhrenvergleiche sind absoluter Humbug, da wir hier eine völlig andere Marktsituation und ein völlig anderes Produkt haben. Beide deine Beispiele haben eines gemeinsam: Massig Konkurrenz in allen Bereichen. Da besetzt jeder seine Nische oder kann über den Preis kommen.
Das ist aber nicht der Fall bei dGPUs. Hier herrscht ein (noch) Duopol. Hier braucht man nicht wirklich über den Preis kommen, denn was für eine Alternative ausser den Beiden hat der Kunde denn? Niemanden (Intel außen vor). Also macht man den Markt unter sich aus. Hält die Preise hoch und jeder Anbieter ist happy.
Wir Kunden können nicht von einem Unternehmen verlangen, dass es sich für uns ruiniert.
Und eins noch, der Markt der dGPUs ist komplett kaputt. Es ist kein gesunder, natürlicher Markt. Denn im Gegensatz zum normalen Markt haben wir hier einen Großen, der Kunden dauerhaft bindet.
Dazu muss man wissen, das man Marktanteile durch litebuyer gewinnt, also Wechselkunden. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen von Märkten in denen das nicht der Fall ist, wo Bestandskunden über den Marktanteil bestimmen (zum Beispiel spanisches TV in den USA).
Nvidia hat es aber geschafft, durch Marketing und ihr Ökosystem, aus einem funktionierenden Markt in dem der Kunde wechselt wie er lustig ist, einen Markt zu machen in dem Bestandskunden über den Marktanteil bestimmen. Denn sind wir mal ehrlich, kaum einer wechselt von Nvidia (aus dem kuscheligen Ökosystem) zu AMD. Andersrum machen sie aus Wechselkunden Bestandskunden, die loyal sind. Nehmen also der Konkurrenz dauerhaft Kunden weg.
Das Ergebnis sehen wir heute. Nvidia hat fast 90% Marktanteil. Dagegen kannst du nicht wirklich was machen. Auch niedrigere Preise helfen nur bedingt, da die Kunden gar kein Interesse haben zu wechseln und sie dich auch nicht kennen.
Dazu musst du aufpassen, dass dir die eigenen Bestandskunden nicht weglaufen. Und das du investierst.
AMD ist also ein Paradebeispiel für die D
ouble Jeopardy Law der Wirtschaftswissenschaften/Marketings.
Im Grunde brauchen AMD und Intel nicht weiterzumachen. Und in meinen Augen sollten sie es auch nicht. Es wäre besser Nvidia das Monopol in diesem Bereich zu überlassen und die begrenzten Ressourcen anderswo zu nutzen. Vielleicht handeln dann auch die Institutionen und zerschlagen Nvidia (glaub ich nicht).
Und Nvidia kann es eh egal sein. Die werden auch nicht ewig dGPUs für Gamer verkaufen. Die werden in Zukunft auf ein weitaus lukrativeres Geschäft ausweichen: ABO-Modelle.
Dann wird alles über Gforce Now laufen und der Kunde noch weiter ins Ökosystem gebunden.
Für uns Kunden ist das alles Kacke, aber eigentlich muss man Nvidia applaudieren. Sie haben ein Marketingwunder geschaffen. Und natürlich auch technologisch was tolles geleistet.
Sie haben früh erkannt, dass man Kunden über Software binden muss und das mit großartigen Marketing verbunden. Und die Früchte ernten sie heute.
Die Konkurrenz bräuchte eine Zeitmaschine um daran noch was zu ändern.