News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

1776 schrieb:
D.h. die Hardware war Schuld, dass der Treiber Installer das erste Jahr lang dauernd abgekackt ist.
Und AMD hat das aber dann per Software nachtraeglich gefixt?
Kein einziges Problem mit der 6700XT und 6800XT. Der Treiber lief perfekt.

Kann nicht nachvollziehen was du da hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, #@A@B@C#, Ghostfacekalle und 12 andere
Laphonso schrieb:
Über 600 Euro für eine 70er (!) AMD Klasse wird echt mehrheitlich die "only AMD" Gruppe fischen, die aus Prinzip nie Nvidia kauft.
Bin generell nicht AMD only, allerdings ist Nvidias Gesamtpaket in diesem Preisbereich einfach unattraktiv.
Wer also das bessere Produkt bei AMD bekommt und das bei gleichem Preis oder sogar günstiger sollte da zugreifen.
Wer Nvidia kauft nur weil da Nvidia draufsteht ist selber schuld...
Hat also nichts mit Fischen einer "only AMD" Gruppe zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm, fckzensur und 5 andere
Laphonso schrieb:
Die 5070 wird die 9070 mit mFG komplett zerfetzen in den DLSS vs FSR Games ("ich kaufe doch keine 9070, die nicht mal 25% so schnell ist!")- Benchmarks, und das muss AMD irgendwie kontern bei denen, die nur auf die Balken schauen, und damit hat das AMD Marketing hoffentlich schon längst angefangen.
Wenn der 5070 allerdings die 12GB ausgehen, wird von dieser sobald die 9070 ungebremst darüber gerollt ist., nur noch ein öliger kleiner Fleck am Boden übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fckzensur, Lonex88 und 5 andere
Wäre sie in Wukong damit nicht schneller in Rasterizing als die 7900XTX? Die ist hier im Test des Spiel minimal schneller als die 4070TiS, aber deutlich langsamer als die 4080S, mit RT schmieren alle bisherigen Radeons völlig ab und sind nur in 1080p überhaupt noch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
riOrizOr schrieb:
sondern mit gesundem Menschenverstand.
Leider ist das realitätsfremd. AMD hat nur noch 10% oder 11% Marktanteil. Es gibt genug die geben eben 200 Euro mehr aus für das DLSS Featureset.

Und manche werden finden, dass es "gesunder Menschenverstand ist", eine 9070 nicht zu kaufen, wenn die keine 4090 Performance bieten kann. Die 5070 kann das, sagt Nvidia.
Und wenn Du glaubst, diese Gruppe fragt dich nach einer Einordnung, ja dann ist Dein sog. gesunder Menschenverstand doret geblieben, wo wir uns hier begegnen. In der Computerbase Bubble. :-D

Meine beiden K&M Computershops werden keine AMD GPU los. Aus Kundensicht können die gar nix besser und haben kein DLSS:
Willkommen in der Realität der value proposition, bei der AMD tief in der Zweitklassigkeit gelandet ist , leider, nach dem famosen RDNA2 Auftritt. Das ist 4 Jahre her.

ICH würde die 9070 in kackdreisten WQHD und UWQHD Szenarien mit 14 GB VRAM usage präsentieren und die 5070 danebenstellen.

Falls FSR keine Antwort auf die Multi FG hat, wirds dunkel....
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Wenn der 5070 allerdings die 12GB ausgehen,
Full HD 🥱
No one cares.

Ich habe in meiner 2060, 2070, 3070, 3060 und 4070 Gruppe genau 0% dieser Situationen gehabt die letzten Jahre.
Die kaufen keine AMD GPU, die nix besser kann.

Der VRAM Joker sind die Getränkereste nach der Partynacht für die Nerds, die sich über Zusatzpromille freuen wenn alle anderen schon zu Hause sind.
Das wird nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Fallout667, Lurandil und 2 andere
Laphonso schrieb:
Leider ist das realitätsfremd. AMD hat nur noch 10% oder 11% Marktanteil. Es gibt genug die geben eben 200 Euro mehr aus für das DLSS Featureset
Unter nicht Kennern stimmt das. Schaut man sich aber mal in Enthusiast Foren um, merkt man schnell das aus 90 / 10 % ein 60 / 40% wird. Das bedeutet das Leute die sich mit Hardware tatsächlich auch auskennen sehr wohl wissen das einige Features deutlich besser sind bzw. Mehr. Gewicht haben als das was die Konkurrenz zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, fckzensur und 2 andere
Dende236 schrieb:
Warum wünscht du dir ein Monopol mit Nvidia?
Ich wünsche mir gar nix. Wo schreibe ich das genau so ? Bitte um Zitat.

Es ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich lache lediglich über Konzerne deren Pläne wegen ihrer eigenen Gier fehlschlagen. Du darfst die gern anhimmeln und glauben dass sie dich lieeeeben - ich tu's halt nicht.

Dende236 schrieb:
Und warum ist AMD plötzlich gierig?
Weil sie auch in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie ihre Preise nicht ihrer Marktlage anpassen sondern den Preisen die nVidia aufruft um maximal Marge zu fahren mit minimalem Aufwand.

Dende236 schrieb:
Sind irgendwelche Benchmarks und Preise offiziell?
Genau da liegt das Problem. Bin sicher man wollte mit "tollen" Preisen kommen und hatte sich 100 Pro schon auf 549$ eingeschossen und dann kommt fucking nVidia und erzählt was von 5070 fürs selbe Geld mit 4090 Performance und jetzt darf man das ganze Marketing und die Preisgestaltung neu überdenken.

Wenn du das nicht glaubst auch ok. Du kannst glauben was du willst - mein Leben ändert sich dadurch exakt gar nicht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
riOrizOr schrieb:
Unter nicht Kennern stimmt das. Schaut man sich aber mal in Enthusiast Foren um, merkt man schnell das aus 90 / 10 % ein 60 / 40% wird.
Zustimmung
riOrizOr schrieb:
Das bedeutet das Leute die sich mit Hardware tatsächlich auch auskennen sehr wohl wissen das einige Features deutlich besser sind als das was die Konkurrenz zu bieten hat.
Auch das.

Aber ganz so einfach ist es nicht. Ich sagte hier schon mehrfach, dass ich als einer der High End Junkies in meinem Freundeskreis gerne die Leute hier mal selbst spielen lasse.

Und die WTF Momente bei Cyberpunk Pathtracing oder Spiderman mit 180 fps Ultramax Raytracinf fps hinterlassen Wirkung.
"Geht das so auch mit AMD?"
Nein. Das ist ja das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Fallout667, evilhunter und eine weitere Person
@ThirdLife
Du verstehst nicht wie Unternehmen wirtschaften.
AMD muss die Preise aufrufen. Allein schon wegen den Shareholdern.
Denen ist egal, was du glaubst oder willst. Die sehen, dass Nvidia die Preise verlangen kann und AMD wäre schön doof das nicht mitzugehen.
Allein schon, weil Chips auch was kosten und TSMC sich das vergolden lässt.
Dann sind da auch die Boardpartner die was verdienen wollen.

Zudem sind niedrigere Preise kein valides Mittel für dauerhafte Marktanteilgewinne. Ganz im Gegenteil schaden sie der Bottomline eines Unternehmens und führen zu Verlusten. Gleichzeitig gewöhnt sich der Kunde an die niedrigen Preise und wenn man gezwungen ist die Preise zu erhöhen, dann hat man nen Problem.
Also orientiert man sich an dem was die Konkurrenz macht. Denn diese hat Preise etabliert für die ihre Produkte gekauft werden. Wer da nicht mitzieht ist unternehmerisch blauäugig, wenn nicht gar inkompetent.

Mit Gier hat das nix zu tun, sondern mit gesundem wirtschaften. Mag uns als Kunden nicht schmecken, aber so ist es nun mal im Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, MasterAK und eine weitere Person
riOrizOr schrieb:
Unter nicht Kennern stimmt das. Schaut man sich aber mal in Enthusiast Foren um, merkt man schnell das aus 90 / 10 % ein 60 / 40% wird.
Das sieht man hier in den deutschen Foren, gibts dazu auch ein paar Statistiken aus US Foren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ElliotAlderson
edenjung schrieb:
Du verstehst nicht wie Unternehmen wirtschaften.
Eher: die Firmen verstehen nicht wie Spieler wirtschaften.

edenjung schrieb:
AMD muss die Preise aufrufen. Allein schon wegen den Shareholdern.
AMD muss vor allem mal was verkaufen denn sonst können sie diese Sparte irgendwann dicht machen weil die Aktionäre sich fragen wofür man da noch Geld investiert.

edenjung schrieb:
Denen ist egal, was du glaubst oder willst. Die sehen, dass Nvidia die Preise verlangen kann und AMD wäre schön doof das nicht mitzugehen.
Ich bin sicher Dacia sieht auch was für Preise VW aufruft. Da sollten sie auf jeden Fall mitgehen preislich oder ? Und natürlich kann auch Casio direkt die Preise an Rolex orientieren. Und wer will schon kein McMenü für 499€ wie beim Michelin Star Restaurant ? :daumen:

edenjung schrieb:
Allein schon, weil Chips auch was kosten und TSMC sich das vergolden lässt.
Dann sind da auch die Boardpartner die was verdienen wollen.
Sicher, aber das ist alles nicht das Problem des Kunden - der schaut halt wo er für sich gut weg kommt.

edenjung schrieb:
Zudem sind niedrigere Preise kein valides Mittel für dauerhafte Marktanteilgewinne. Ganz im Gegenteil schaden sie der Bottomline eines Unternehmens und führen zu Verlusten.
Stimmt halt so auch nicht. AMD hätte glaub lieber 50% Marktanteil und verkauft 500.000k Einheiten für 499€ als 10% Marktanteil und 50k Einheiten für 650€. Nichts zu verkaufen, das führt zu Verlusten. Die sollen ihre Karten nicht mit Verlust in den Markt drücken - das erwarte ich nicht. Aber halt sinnvoll bepreist.

Und AMD hat den Fokus die letzten Jahre immer auf günstige Produktion gelegt und hohe Margen, nie auf Performance oder Raytracing. Dann kannst du halt den Preis auch nicht am Mitbewerber orientieren der zu dem Zeitpunkt im teureren Prozess die dickeren und komplexeren Chips fertigt.

edenjung schrieb:
Gleichzeitig gewöhnt sich der Kunde an die niedrigen Preise und wenn man gezwungen ist die Preise zu erhöhen, dann hat man nen Problem.
Nein, dann muss man ihm mehr bieten. Man hat nur ein Problem wenn man ständig als Zweiter über die Ziellinie geht aber Geld fordert wie der Sieger. Wenn AMD morgen eine 9090XT rausbringt mit dem Ökosystem eines nVidia die eine 5090 kalt stellt bin ich der Erste der AMD hier gern 2k€ auf den Tisch legt.

edenjung schrieb:
Also orientiert man sich an dem was die Konkurrenz macht. Denn diese hat Preise etabliert für die ihre Produkte gekauft werden. Wer da nicht mitzieht ist unternehmerisch blauäugig, wenn nicht gar inkompetent.
Nur kann die Konkurrenz diese Preise aufrufen, denn sie haben sich eben "etabliert". AMD hat sich nicht etabliert, kann also diese Preise nicht aufrufen. Unternehmerisch blauäugig ist es Preise aufzurufen wie der Marktführer wenn man nix anzubieten hat wie der Marktführer bzw. alles immer erst nachgeliefert wird und oft dann auch mal in schlechterer Qualität.

edenjung schrieb:
Mit Gier hat das nix zu tun, sondern mit gesundem wirtschaften. Mag uns als Kunden nicht schmecken, aber so ist es nun mal im Kapitalismus.
Dann können sie ja gerne so gesund weiter wirtschaften und sind dann in zwei Jahren bei "gesunden" fünf Prozent Marktanteil weil die Kunden nicht drauf anspringen. Mag den Firmen nicht schmecken - aber so ist das nunmal im Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
riOrizOr schrieb:
Unter nicht Kennern stimmt das.
Ja, ändert ja nix dran das die DIY Blase hier winzig klein ist, wie man auch daran sieht das jeder 8. dann trotzdem ne 4090 hat, aber sich das Blatt dann erst in den unteren Leistungsklassen wendet.

Eine 90er oder 80er Karte bietet AMD aber gar nicht an. Sprich selbst in der CB Blase könnte der Marktanteil trotz gutem Produkt sinken.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das sieht man hier in den deutschen Foren, gibts dazu auch ein paar Statistiken aus US Foren?
Statistiken kenne ich keine, aber wenn ich mich zum Beispiel in der Star Citizen Community oder auch bei den Flugsim Leuten umhöre, dann haben die meisten entweder ne 4080 oder 4090.
Und wenn nicht? Dann vielleicht doch AMD oder ne 4070 super. ;-)
Wenn die Karten noch älter sind, dann meist RDNA2 oder Oberklasse / High End Turing.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, anarchie99 und ThirdLife
Apocalypse schrieb:
Statistiken kenne ich keine, aber wenn ich mich zum Beispiel in der Star Citizen Community oder auch bei den Flugsim Leuten umhöre, dann haben die meisten entweder ne 4080 oder 4090.
Jupp und das in Erwartung das Star Citizen irgendwann mal RT bekommen könnte (bzw. mittlerweile ja ziemlich sicher bekommen wird!)
Ob dann eine 4080 oder 4090 noch reichen wird, steht auf einem anderen Blatt 🫣
Aaber... es gibt ja einige Leute, grad in der SC Community, die mehr Geld in das Spiel investiert haben, als in ihren PC!
Wenn ich da an mich denke, wirkt eine 5090 gar nicht mehr so teuer 🤦‍♂️

Apocalypse schrieb:
Wäre jetzt nicht das erste mal, kann natürlich auch andersrum sein, aber warum lief das dann bei so vielen ohne Probleme, wenn's der Treiber selbst war? ;-)
Weil AMD wenig testet, und gewisse HW Kombinationen halt garnie testet. (dabei hatte ich da sogar ne AMD Cpu :) )
Dieser Blackscreen Bug war in Foren relativ weit verbreitet, kam immer beim Installieren der neuen Treiber, wenn man schon einen AMD Treiber drauf hatte. Genau dann wann der Installer den alten Treiber unloaded und der neue geladen werden sollte, kam der Blackscreen der leider das OS freezte.
Workaround war halt alle AMD Treiber im Safemode deinstallieren und sicherstellen dass WIndows Update keine Treiber installiert, und wenn dann der Standard-VGA Treiber geladen war, lief auch der Installer durch.
Nur die Prozedur bei jedem Treiberupdate ....
Deshalb hoffe ich aktuell, dass Intel GPUs in der mittleren Oberklasse bringt. Deren Treiberverbesserungen innerhalb eines Jahres koennen sich sehen lassen. Mehr Hersteller, besserer Markt. :daumen:

Holgmann75 schrieb:
Wenn ich da an mich denke, wirkt eine 5090 gar nicht mehr so teuer 🤦‍♂️
Siehst du, ich bin viel schlauer ... ich hab das ganze Geld ins Cockpit selbst gesteckt, statt in eine 4090 und mit mit selbigen dann einfach die ganzen Raumschiffe freigespielt! ;-)

Aber ja, auch wenn wirkt die 5090 gar nicht mehr so teuer. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@ThirdLife
Wie gesagt, man merkt, dass du begrenztes Wissen über wirtschaften, Verkaufsstrategie oder Marktanalyse hat.
Ich habe da auch nur begrenztes Wissen, denn das ist zwar Teil meines Jobs, aber ich bin eher in anderen Bereichen tätig.
Aber eine Sache ist klar, bei Nvidia und AMD sitzen keine Deppen. Da sitzen Leute, die wesentlich mehr Ahnung haben davon, welche Preise man aufrufen kann und warum, als wir alle zusammen.
Denn wenn wir denken, dass sie nur weniger Geld verlangen müssten und alles wird gut, dann fragt sich doch warum sie dies nicht machen? Denn Marketshare ist eine der wichtigsten Metriken einer Firma.
Die werden doch da keine Idioten rumlaufen haben, die keine Ahnung vom Markt haben und von dem was der Kunde erwartet?
Und wenn doch, warum schreiben die nicht alle hier im Forum an, die es vermeintlich besser wissen?

Ach und deine Auto und Uhrenvergleiche sind absoluter Humbug, da wir hier eine völlig andere Marktsituation und ein völlig anderes Produkt haben. Beide deine Beispiele haben eines gemeinsam: Massig Konkurrenz in allen Bereichen. Da besetzt jeder seine Nische oder kann über den Preis kommen.

Das ist aber nicht der Fall bei dGPUs. Hier herrscht ein (noch) Duopol. Hier braucht man nicht wirklich über den Preis kommen, denn was für eine Alternative ausser den Beiden hat der Kunde denn? Niemanden (Intel außen vor). Also macht man den Markt unter sich aus. Hält die Preise hoch und jeder Anbieter ist happy.

Wir Kunden können nicht von einem Unternehmen verlangen, dass es sich für uns ruiniert.

Und eins noch, der Markt der dGPUs ist komplett kaputt. Es ist kein gesunder, natürlicher Markt. Denn im Gegensatz zum normalen Markt haben wir hier einen Großen, der Kunden dauerhaft bindet.
Dazu muss man wissen, das man Marktanteile durch litebuyer gewinnt, also Wechselkunden. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen von Märkten in denen das nicht der Fall ist, wo Bestandskunden über den Marktanteil bestimmen (zum Beispiel spanisches TV in den USA).
Nvidia hat es aber geschafft, durch Marketing und ihr Ökosystem, aus einem funktionierenden Markt in dem der Kunde wechselt wie er lustig ist, einen Markt zu machen in dem Bestandskunden über den Marktanteil bestimmen. Denn sind wir mal ehrlich, kaum einer wechselt von Nvidia (aus dem kuscheligen Ökosystem) zu AMD. Andersrum machen sie aus Wechselkunden Bestandskunden, die loyal sind. Nehmen also der Konkurrenz dauerhaft Kunden weg.

Das Ergebnis sehen wir heute. Nvidia hat fast 90% Marktanteil. Dagegen kannst du nicht wirklich was machen. Auch niedrigere Preise helfen nur bedingt, da die Kunden gar kein Interesse haben zu wechseln und sie dich auch nicht kennen.
Dazu musst du aufpassen, dass dir die eigenen Bestandskunden nicht weglaufen. Und das du investierst.
AMD ist also ein Paradebeispiel für die Double Jeopardy Law der Wirtschaftswissenschaften/Marketings.

Im Grunde brauchen AMD und Intel nicht weiterzumachen. Und in meinen Augen sollten sie es auch nicht. Es wäre besser Nvidia das Monopol in diesem Bereich zu überlassen und die begrenzten Ressourcen anderswo zu nutzen. Vielleicht handeln dann auch die Institutionen und zerschlagen Nvidia (glaub ich nicht).
Und Nvidia kann es eh egal sein. Die werden auch nicht ewig dGPUs für Gamer verkaufen. Die werden in Zukunft auf ein weitaus lukrativeres Geschäft ausweichen: ABO-Modelle.
Dann wird alles über Gforce Now laufen und der Kunde noch weiter ins Ökosystem gebunden.

Für uns Kunden ist das alles Kacke, aber eigentlich muss man Nvidia applaudieren. Sie haben ein Marketingwunder geschaffen. Und natürlich auch technologisch was tolles geleistet.
Sie haben früh erkannt, dass man Kunden über Software binden muss und das mit großartigen Marketing verbunden. Und die Früchte ernten sie heute.
Die Konkurrenz bräuchte eine Zeitmaschine um daran noch was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, daknoll und 5 andere
Ich könnte mir vorstellen, dass die 9070xt erstmal zum selben Preis wie die 5070 (649€) in den Markt gebracht wird. Leistung dann vielleicht etwas besser als diese, dazu 16GB. Und naturgemäß fällt der Preis dann nach kurzer Zeit auf 599€ um einigermaßen konkurrenzfähig zu sein.

Die 9070 kommt dann vielleicht 100 Euro billiger zum Start und dann schnell auf 499€ runter. Wäre vielleicht trotzdem die "vernünftigere" Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme und ebenfalls 16GB.

1776 schrieb:
Weil AMD wenig testet, und gewisse HW Kombinationen halt garnie testet.
Dieser Blackscreen Bug war in Foren relativ weit verbreitet, kam immer beim Installieren der neuen Treiber, wenn man schon einen AMD Treiber drauf hatte. Genau dann wann der Installer den alten Treiber unloaded und der neue geladen werden sollte, kam der Blackscreen der leider das OS freezte.
Beschreibst du nicht gerade einen DAU der keine alten AMD Treiber installieren kann? Das man AMD Treiber einfach drüber installieren kann ohne Probleme, gibt es doch überhaupt erst seit RDNA 3 iirc.

Galt nicht vorher immer, kann man so machen, aber dann ist es halt kacke? Eigentlich sollte man den alten Treiber vorher selbst entfernen und dann eben den neuen installieren, weil ja, der Installer war da wirklich unzuverlässig, wohlgemerkt der Installer, nicht der Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Holgmann75 und edenjung
Ka hatte eine 1080Ti davor, und musste niemals den alten Treiber vorher deinstallieren.
Wir sind ja nicht mehr bei Windows 2000 in der Steinzeit!

Apocalypse schrieb:
ich hab das ganze Geld ins Cockpit selbst gesteckt
Virpil? :D
Ich spiele mit Maus und Tastatur, einfach aus Gewohnheit.
Aber dank eines gewissen deutschen Twitch Streamers kaufen sich ja einige Leute Analoge Tastaturen und plötzlich wollen alle einen X3D... 🤦‍♂️
Zum Glück kann ich noch selber denken, also meistens 🤔
Was richtig nervt, ist der Wipe... war ja zu erwarten, aber ich hatte auch sooo viele Schiffe frei gespielt = alles weg 🥺
Das hat mir so ein wenig die Lust genommen, neben dem völlig verkorksten 4.0 Release!
Aber mal sehen, mit dem neuen Patch geht es dann hoffentlich wieder los.

Zurück
Oben