Inxession schrieb:
Problem ist nicht AMD´s Preislage, sondern die Engstirnigkeit einiger, sich bei ähnlichem Preispunkt DOCH für nVidia zu entscheiden, anstatt dem Markt "Gutes" zu tun.
Alle paar Jahre wieder entscheide ich mich gerade aus diesem Grund (mehr Konkurrenzkampf am Markt), fuer ne AMD. (z.b. 6900XT)
Und jedesmal wieder bin ich dann froh, wenn die naechste Karte wieder eine nvidia wird. Windows Treiber sind bei AMD noch immer nicht dort, wo nvidia Treiber schon laengst sind.
Fire-And-Forget Treiber, die mir keine zusaetzlichen Sorgen oder Aufwaende bereiten. Kann ja nicht sein, dass sowas zuviel verlangt ist?
Wie oft hatte ich Blackscreens und Abstuerze, und das schon bei der Treiber Installation der 6900xt ....
Nichtmal der Installer ging die ersten 12 Monate einwandfrei!
Und wenn man dann noch in VR spielen will, gehts erst richtig los.
Bei der 4090 kann ich Dir genau sagen wieviel Sonderaufwaende ich in 2 Jahren hatte. Musste einmal eine Treiberversion zuruecksteigen, weil FS22 abgestuerzt ist. In der naechsten Version wars dann auch schon wieder behoben.
Dabei sind die Linux Treiber fuer AMD Karten wesentlich(!) besser, als die nvidia Treiber. Deshalb steckt im Linux PC auch ne AMD Karte.
Aber zurueck zum GPU Markt, lieber wuerde ich eine Intel GPU kaufen, als eine gleich schnelle von AMD.
So demoralisiert bin ich von der Windows-AMD Software schon.