News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

@ElliotAlderson
Die 70er war nie High-End.
Die 80er war es mal, seitdem es die 90er gibt und die Titanen davor, aber nicht mehr.
Die 70er waren immer die Mittelklassekarten von Nvidia. So wurden die auch immer bepreist und vermarktet.
Auch der genutzte Chip hat das gezeigt.

Deine Einteilung ergibt somit keinen Sinn, denn es basiert nur auf subjektiver Einschätzung aber nicht an Objektiven Faktoren, wie halt Preis, Chip und Marktplatzierung durch den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Drummermatze und habla2k
latiose88 schrieb:
Also rein wenn man es real betrachtet, eine rtx 5070 schon mindestens auf rtx 4080 ist,

Im Leben nicht, die RTX 5070 wird irgendwo zwischen RTX 4070 TI und 4070 TI S landen.
Mit 4080 wird das sicher nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Taxxor schrieb:
Das würde bedeuten, dass die 9070XT 50% auf die 7900XTX drauf legen müsste, gleichzeitig aber bei der Rasterperformance exakt gleichauf mit der 7900XTX wäre
Hat RDNA 4 jetzt dedizierte AI/RT Hardware? Vorher hat RT ja immer direkt Raster-Performance gekostet bei AMD, weil die Einheiten eben flexible alles konnten, aber halt nicht gleichzeitig.

Neue Cores für AI/RT, und man hat das gleiche Spiel wie bei Nvidia, das eben RT nicht mehr so stark die Performance belastet, sondern der Chip so erst überhaupt seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.

Sron schrieb:
Also kann die leistungsstärkste AMD Karte dieser Generation mit der gehobenen Mittelklasse Karte der letzten Generation vom Konkurrenten gleichziehen.
Eher an der Oberklasse der Konkurrenz der letzten Gen kratzt.

Und das auch mit einem Mittelklassechip.
Dass sie nichts Schnelleres machen werden ist schade.

latiose88 schrieb:
Also rein wenn man es real betrachtet, eine rtx 5070 schon mindestens auf rtx 4080 ist
Das wird wohl eher nicht der Fall sein:

Anhänge

• Screenshot 2025-01-13 144457.png
    Screenshot 2025-01-13 144457.png
    228,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Frage in die Runde: Wird mein B450-Board mit PCIe 3.0 ausreichend sein, sofern die neuen Karten mit x16 kommen? Will ungern ein anderes AM4-Mainboard kaufen müssen.

cRoss. schrieb:
Ohne Flaggschiff wird das nichts. So lange bspw. der Lieblingsstreamer XY ne 5090 und keine 9090 XTX im PC verbaut hat und dann noch für sie Werbung macht, wird halt Nvidia gekauft.
Ein Kumpel von mir gibt ne menge Geld für sein Setup aus und der hat auch ne menge Geld, da gibt es mehrere Monitore und mechanische Stühle für Flugsimulationen und dicke, wassergekühlte Rechner.
Dem ist die 5090 zu teuer.

Wie viele ahnungslose Kiddies können sich also ne 5090 kaufen und NV hirnlos das Geld nachschmeissen?

Es werden klar weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Apocalypse
VaninaIckx schrieb:
Ja, da gibt es nichtmal einen WOW Effekt, wer von einer 6800XT der vorletzten Gen upgraden will. Und dazu immer noch 3 brüllende Turbinen im Wohnzimmer.
Abwarten, vielleicht gibt es den WoW Effekt ja. wenn man PT dann anmacht.

Das sieht doch sehr gut aus! Die 5070 ist als VRAM-Krüppel sowieso DOA, und die dürfte sie bei der Leistung dann wohl ohnehin kassieren. Die 5070ti wiederum ist zwar gerade noch OK bestückt, aber sicher ein gutes Stück teurer.
Insofern hat sich AMD einen Platz im Markt gesucht, den nVidia erstmal nicht bedient, zumindest nicht bis eine 5070 Super mit mehr VRAM kommt oder so, oder wieder eine starke 5060ti wie die 3060ti, mit dann 16GB.

Wer noch eine zwei Generationen alte Mittelklasse-Grafikkarte hat, also noch ne 6700XT, 3060ti oder 4060(ti), der wird hier denke ich einen guten Kauf machen, obwohl die Preise natürlich im Vergleich zur 6700XT höher sein werden. Aber vielleicht muss man auch nicht zu viele Abstriche mit der 9070 machen?

Das einzige Fragezeichen ist wirklich noch der Verbrauch. Hoffe, dass die 260W TDP passen, das ist für mich schon an der Grenze. Viel mehr als meine 6600XT sollte es nicht sein.

Hoffe die Verfügbarkeit ist von Anfang an gut, besonders fürs Referenzdesign (kommt dann eh unter Wasser), Alphacool bringt schnell einen Block und FSR4 kommt bald. Dann bin ich zufrieden.

Der Grund warum AMD immer mehr Anteile an Nvidia verliert ist der, dass AMD keine eigene Strategie verfolgt. Du kannst nicht immer nur deine Preise an Nvidia anpassen und das Beste hoffen. Etwas mehr VRAM, 50€ günstiger …

Alle 2 Jahren die gleiche Leier. Hohe Erwartungen-Hype-Enttäuschung. Danach kommen gleich die Rechtfertigungen, wie AMD kocht auch nur mit Wasser, oder AMD hat nichts zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Nachos HW Tipps, duskstalker und 2 andere
modena.ch schrieb:
Ein Kumpel von mir gibt ne menge Geld für sein Setup aus und der hat auch ne menge Geld, da gibt es mehrere Monitore und mechanische Stühle für Flugsimulationen und dicke, wassergekühlte Rechner.
Dem ist die 5090 zu teuer.
Wer gerade mit den neuen 1000€ Force Feedback Joysticks liebäugelt oder vielleicht noch ein paar Force Feedback Pedale braucht, der hat halt nicht unbedingt gerade Geld für so ein kleines GPU Upgrade wie die 5090. Die Motion Base will ja auch irgendwie bezahlt werden. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
modena.ch schrieb:
Wie viele ahnungslose Kiddies können sich also ne 5090 kaufen und NV hirnlos das Geld nachschmeissen?
Meine Kiddies könnten sich nicht mal eine 5070 kaufen. Bin ich zu geizig mit dem Taschengeld 😅?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Laphonso, pinacolada und 2 andere
@Tornavida

Siehste, keine 5090 für die Kleinen, schlechter Papa! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Cabranium
Ich erwarte 549€ für die Version von AMD und ab 599 € für die Customs.
Das wären etwa 150€ bzw. 100€ unter der RX 7900 XT, wenn also da nichts passiert, sehe ich das Angebot insgesamt als attraktiv genug an, wenn sich bzgl. finaler Treiber und Leistung noch etwas tut.
Dass dann natürlich trotzdem öfter zur RTX 5070 gegriffen wird, liegt natürlich auch am Gewicht des Namens Nvidia sowie dem Softwarestack.

Damit zielt AMD mit (vorläufig?) 2 Karten auf den gesamten 1440p Markt oder den 1080p High FPS Markt, hat noch die 7900 XTX für 4K, die aber da wenig Land gegen Grün sieht.
Im unteren Preisbereich ist es schwierig für Interessierte.

ElliotAlderson schrieb:
@edenjung wenn die 90er jetzt Highend sind, was fällt dann unter Enthusiast?
70 & 80 = Highend, 90 = Enthusiast.
Nochmal, die 70er ist kein high-end.
Vielleicht die 70ti, wenn sie auf dem 80er chip basiert. Aber die 70er ist mittelklasse.
So ist sie auch bepreist und ausgestattet.
Der 70er ist der Mittelklassechip. Der 60er ist Mainstreamklasse. Der Chip der 80er und seine Derivate ist High-End. 90er sind Enthusiast.
Das merkst du ja auch an der Leistung.
Kuck einfach hier in der Liste nach:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#RTX_40_series

Was sehen wir? Genau, 70er haben ihren eigenen Chip, 80er haben eigenen Chip.
Damit unterscheiden die Hersteller welches Produkt welche Preissegmente anspricht.

Einstieg, Mainstream, Mittelklasse, High-End und Enthusiasten.

Fast (so gut wie) RTX 4070Ti Super RT-RT Leistung wäre schon klasse (ein beachtlicher Sprung vorwärts), dazu noch knapp 10% mehr Rasterizerleistung und eben mit neuem/vielversprechendem FSR 4 am Start.

Bleiben Effizienz und RT-PT Leistung der RX 9700XT, aber der Chip könnte wirklich ein Preis-Leistungs-Hit werden, allerdings bezweifle ich dahingehend dann einen Preis auf RTX 5070 (die ersten Schätzungen nach ungefähr RTX 4070Ti "nicht-Super" Leistung bieten soll) Augenhöhe (denn AMD müsste für so eine Leistung dann eigentlich auch mehr dafür nehmen/verdienen können, es sei denn sie gehen aggressiv auf Marktanteile), aber schauen wir 'mal.

nVidia dürfte aktuell auch andere Sorgen haben als deren Gaming Karten, denn scheinbar senken einige Großabnehmer (Microsoft, Google, etc.) wohl deren Ordervolumen von Blackwell K.I. Servern, weil diese wohl überhitzen sollen, was dann in Betriebsstörungen resultiert, und Gaming auch nicht mehr nVidias margenträchtigstes Hauptgeschäftsfeld ist.

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Das ist Quatsch. Jeder, der in der Lage ist, die Regler im Grafikmenü zu bedienen kann das sogar in 1440p oder 4K mit 10 GB spielen, ohne groß an Qualität zu verlieren. Alle anderen, für die das Game nur auf Anschlag läuft, müssen halt draufzahlen.
Ich denke niemand will mit einer 600-700€ Karte regler bedienen wollen auf 1440p. Da sollte maximum definitiv drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und DerRico
@pinacolada Das kann man aber nicht pauschalieren. Ich musste selber mit meiner 3080, welche teurer war, auch die Regler bedienen, ob ich es wollte oder nicht. Wem natürlich 30-40 FPS ausreichen, der konnte auch alles auf MAX stellen. Ich hingegen brauche min. 80FPS, alles andere wirkt mir zu träge und da muss ich die Regler bedienen.
Es hängt wie immer alles vom Game und den eigenen Ansprüchen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben