Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
Also rein wenn man es real betrachtet, eine rtx 5070 schon mindestens auf rtx 4080 ist, diese aber die rx 5070 xt nicht schlagen konnte, dann wird sie der gpu unterlegen sein. Das heißt dann es wird dann zwischen der rtx 5060 und rtx 5070 sein bei der Leistung. Für viele dürfte das wohl nicht ganz ausreichen. Aber es wird einige wie ich gelesen habe ausreichen damit ihr zufrieden seid, das ist sicher.
Man liest ja schon den einen oder anderen enttäuschten Kommentar bzgl. der Leistungsaufnahme, sollte die sich bestätigen, also das zumindest die OC AIB Karten bis auf 330W raufgehen könnten. Natürlich alles bis jetzt unter Vorbehalt.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass wenn die 9070XT die 7900XTX erreicht bzw. unter RT schlägt und dann nur wenig unter der Leistungsaufnahme der XTX liegt, die Leistung pro CU trotzdem dramatisch zugenommen hat. Nach allem was wir bisher wissen, reden wir ja dann von 96CUs vs. 64CUs. Sollte das so kommen, hat AMD da architektonisch richtig dran gedreht.
Have ich was verpasst? Wo sind die 8000er Karten?
Und was soll 9070 darstellen? Ist das die niedrigste Nummer und es geht denn weiter mit 9600/ 9700 usw?
Warum man eine AMD Karte für einen gaming PC kaufen möchte, erschließt sich mir nicht. Nvidia ist zwar teurer aber in allen belangen besser + bessere Features.
Nein, hat es nicht, aber das ist ab sofort irrelevant. Alle haben schon beim worst case scenario Spiel Ratchet & Clank gesehen wie weit vorne AMD jetzt liegt mit FSR 4 und Upsampling. Ich karikiere jetzt ein bisschen, aber was du sagst ist vergleichbar mit wenn ich sagen würde dieses Auto hat Elektrische Fensterheber und deine Antwort dazu wäre: aber hat es denn Kurbel Fensterheber?
Ohne Flaggschiff wird das nichts. So lange bspw. der Lieblingsstreamer XY ne 5090 und keine 9090 XTX im PC verbaut hat und dann noch für sie Werbung macht, wird halt Nvidia gekauft. OEMs setzen dann auch lieber auf das "bessere" Image und verbauen lieber RTX.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass wenn die 9070XT die 7900XTX erreicht bzw. unter RT schlägt und dann nur wenig unter der Leistungsaufnahme der XTX liegt, die Leistung pro CU trotzdem dramatisch zugenommen hat. Nach allem was wir bisher wissen, reden wir ja dann von 96CUs vs. 64CUs. Sollte das so kommen, hat AMD da architektonisch richtig dran gedreht.
Ich nehme an, es sind potenzielle Käufer, die sich dann enttäuscht zeigen.
MoD23 schrieb:
...die Leistung pro CU trotzdem dramatisch zugenommen hat. Nach allem was wir bisher wissen, reden wir ja dann von 96CUs vs. 64CUs. Sollte das so kommen, hat AMD da architektonisch richtig dran gedreht...
Auf technischer Seite interessant, aber was bringt das dem Käufer? Es können auch 8 CUs sein, die aus Holz gefertigt sind. Am Ende zählt das Ergebnis und darunter eben auch die Leistungsaufnahme - mit ggf. Pflicht zur Nachrüstung des Netzteils. Daher vielleicht bei manchen die Enttäuschung.
Warum man eine AMD Karte für einen gaming PC kaufen möchte, erschließt sich mir nicht. Nvidia ist zwar teurer aber in allen belangen besser + bessere Features.
Echt? 😲 Und ich Trottel habe trotzdem eine gekauft und das schon seit fast 20 Jahren immer wieder. Warum habe ich dich nicht schon eher kennengelernt? 😭🤣
Wenn AMD Marktanteile gewinnen möchte, reicht eine Preisparität nicht aus. Die Mehrheit wird trotzdem zur 5070 greifen, einfach weil Nvidia drauf steht.
"Greifen" oder "gegriffen werden" das meiste sind ja Notebooks da kann man sich keine GPU raus suchen, dann gibts die ganzen OEMs wo die GPU auch schon drin ist, nur die Selbstbauer können wählen und die werden bei ner deutlich schnelleren 16gb 5070ti zu AMD greifen.
Auch wenn AMD die Karte für 100 Euro anbieten würde würden insgesamt immer noch die meisten zu Nvidia greifen weil der Selbstbaumarkt eben <50% ist, und alles über Notebooks und OEMs / Mediamarkt und ko und fertig gebaute PCs geht.
Und da wir wir jetzt gelernt haben jeder PC eh 10.000 Euro ohne Grafikkarte kostet spielen die paar hundert euro ja eh keine Rolle... 😂
Ich karikiere jetzt ein bisschen, aber was du sagst ist vergleichbar mit wenn ich sagen würde dieses Auto hat Elektrische Fensterheber und deine Antwort dazu wäre: aber hat es denn Kurbel Fensterheber?
Sehe ich ähnlich. Ich kenne viel zu viele die nur auf den Preis schauen. Die meisten sagen mir immer, ich will mir einen neuen PC für ... Budget zusammenbauen, was ist das maximale fürs Einsatzgebiet.
Wenn AMD die neuen Karten da gut platziert, könnten sie schon viele glücklich machen. 😉
Mein letztes persönliches Update war für 303€ eine 6700 10GB, was für 3440x1440 sicher nicht das Optimum ist, aber preislich wollte ich nicht mehr als 350€ ausgeben. 😉 Bin gespannt, was ich in 1 - 2 Jahren in dem Preisbereich komme. Aktuell hab ich noch über 60fps in den Spielen, die ich spiele. 🙃
FSR4: Ich glaube es erst wenn ich es in der freien Wildbahn sehe aber ich glaube nicht, dass FSR4 DLSS das Wasser reichen kann. Ja ich bin da ggf. zu pessimistisch aber AMD hat halt kein gute Erfolgsbilanz in dem Punkt vor allem im Vergleich mit DLSS.
Ich glaube auch nicht dran, aber das liegt nicht an der Erfolgsbilanz von AMD. Denn von der reinen Quote gewinnt AMD:
AMDs FakeFrames sind Nvidias FakeFrames überlegen (FakeFrames extra für @Vitche geschrieben)
AMDs LowFidelity(NonMotionVector)Upscaling ist Nvidias LowFidelity(NonMotionVector)Upscaling überlegen
Nvidias HighFidelity(MotionVectorBased)Upscaling ist AMDs HighFidelity(MotionVectorBased)Upscaling überlegen
Das Problem bei dieser Quote ist nur: LowFidelity(NonMotionVector)Upscaling ist ziemlich unwichtig. FakeFrames sind zwar prinzipiell wichtig, aber von der Hardwarebasis her ein Nischenfeature. HighFidelity(MotionVectorBased)Upscaling ist hingegen ein Massenmarktfeature.
Ergo: Eine Quote zu bilden ist vollkommen unsinnig.
Das Kernproblem ist schlicht und ergreifend, dass AMD beim wichtigsten Feature hinten liegt. Und da kommt jetzt rein, weshalb ich an kein Gleichziehen glaube: Den zeitlichen Vorsprung halte ich einfach für zu groß. AMD bräuchte einen neuen Ansatz, um sich direkt an Nvidia vorbeikatapultieren zu können. Sowas wie gesyncte Renderres wäre gut, also wirklich automatisch angepasste Auflösung, um Framedrops völlig zu eliminieren, das wäre gut.
Was das dem Käufer bringt? Im Falle der 9070XT wären da relativ sicher deutlich höhere RT Leistung, wahrscheinlich deutlich günstiger, FSR4 und leicht niedrigeren Verbrauch. Nicht der schlechteste Deal will ich meinen.
Natürlich ist dem Käufer egal wie die Leistung erreicht wird und wie viele CUs oder was auch immer dafür nötig sind, verbaut wurden, aber das lässt halt für die nächste Gen, wo hoffentlich AMD auch wieder im HighEnd Bereich dabei ist, eine gute Basis vermuten. Die 330W Karten werden wahrscheinlich auch schon ein bisschen über den Sweet Spot von N48 laufen.
Wo würde wohl eine 96CU Karte mit RDNA4 Architektur dann landen? Da hätte die 5080 aber einen harten Gegner, aber hat AMD halt bewusst mit dieser Gen nicht vor.
Da musst du noch dazu die Leistung der Konkurrenz nehmen. AMD hatte schon vor langer Zeit kommuniziert, dass mit der RX 9070 KEIN Highend Hhip kommen wird. Genau das ist auch passiert.
Zählst du die 9070/XT als Highend, wird es sehr schwer alle anderen Karten eben über dieser zu "klassifizieren".
Ein Beispiel: Intels schnellster aktueller Prozessor ist auch kein Highend Prozessor.