Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie
Palmdale
Captain
rico007 schrieb:...
Den schlechten Ruf den die Karte hat, kommt auch teilweise von den Testern selbst die am Anfang nicht verstanden haben wie die Karte funktioniert und die falschen Annahmen im Netz verbreitet haben. Ich liege mit meiner angepassten Vega 64 LC (1700 / 1050 @ 1,09V) so 50 - 70W über meiner angepassten 1080 TI (2GHZ / 6000 @ 0,975V). Das geht meiner Meinung nach voll in Ordnung, Vega hat genau so wie jede andere Hardware ihre stärken und schwächen, AMD versteht selbst immer besser die Karte und die neuen Treiber lasten die Karte immer besser aus.
Klar, der Preis ist teils übertrieben aber das liegt am Markt, nicht an AMD.
Soso, falsche Annahmen verbreitet? Man hat das getestet, was verkauft wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diesem Umstand muss sich jedes Produkt stellen, entsprechend auch alle Custom Derivate wenn sie denn im Handel erscheinen. Noch heute sind nicht alle Funktionen aktiviert und der letzte Treiber brachte 0 Performance-Verbesserungen, zumindest lt. CB und PCGH Testtext. Das wäre mMn alles andere als in Ordnung.
In bitte welchem praxistauglichen Szenario liegt eine Vega über der von dir erwähnten 1080Ti exklusive vielleicht dem ultimativen AMD Playland Wolfenstein? Ich bitte um Beispiele
Botcruscher
Captain
nekro1 schrieb:Wir drehen uns im Kreis. Out of the Box liegt NVIDIA vorne, das ist Fakt! Wer bisschen Zeit hat und in der Lage ist einen Regler zu bedienen und 4 Nummerische Ziffern ein geben kann und Freesync hat wird mit der Vega auch glücklich.
Wenn man auf die 399/499 Ref. einen anderen Kühler baut wird die Karte ok-isch. Die Regler hingegen vergrößern den Abstand nur. Bei Pascal bekomme ich uv und oc; Vega rennt dagegen weniger ins power/templimit. Freesync ist der letzte Strohhalm um die Karte zu den Preisen noch schönreden zu können.
danyundsahne
Commodore
Palmdale schrieb:In bitte welchem praxistauglichen Szenario liegt eine Vega über der von dir erwähnten 1080Ti exklusive vielleicht dem ultimativen AMD Playland Wolfenstein? Ich bitte um Beispiele
Lies erstmal genau, was rico007 meint...er spricht von Leistungsaufnahme, NICHT von FPS!
rico007
Commander
Palmdale schrieb:In bitte welchem praxistauglichen Szenario liegt eine Vega über der von dir erwähnten 1080Ti exklusive vielleicht dem ultimativen AMD Playland Wolfenstein? Ich bitte um Beispiele
Gerne
Star Wars Battlefront 2, Forza 7, Witcher 3 fallen mir da spontan ein.
Ich habe diese Games und eine Vega 64 LC sowie ein 1080 TI. Und in 4K nehmen sich die Karten in den Games nicht viel, Witcher 3 liegt die 1080 TI vorn, Forza 7 und Battlefront 2 liegen beide Karten nahezu gleich auf.
Und von über oder besser als eine 1080 TI habe ich nie was von geschrieben.
Rockstar85
Admiral Pro
Palmdale kann Sachlichkeit nicht ertragen. Der Kollege hat ja gesagt das er versucht die positiven Effekte gegen die negativen auf zuwiegen . Was hier passiert sind 100te möchte gern Experten, die ihr eigenes Hab und Gut schönreden möchten und keine Konkurrenz dulden, wobei AMD seit Jahren zum Mitbewerber verkommt. Ich sagte ja, ich würde gerne wissen was AMD denn hätte besser machen sollen, müssen ja alles Ingenieure hier seindanyundsahne schrieb:Lies erstmal genau, was rico007 meint...
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
Du verwechselst etwas, denn Sachlichkeit kann ich sehr wohl ertragen, es ist sogar das einzige, über das ich gerne diskutiere. Nicht zu diskutieren ist allerdings die emotionale Beziehung mancher zu gewissen Produkten eines Herstellers, obwohl die tech Magazine weltweit eigentlich etwas anderes verlauten.
Man kann natürlich niemandem verbieten, seine eigene Meinung kund zu tun, sollte aber darauf gefasst sein, dass diese ggf kritisiert wird. Denn irgendwie scheint Vega als Ganzes nicht wirklich ein grandioses Produkt zu sein (oder wir lesen verschiedene Artikel). Wenn zusätzlich noch verstärkt Miner den Großteil aller AMD Karten kauft (wonach die Indizien aussehen), dürfte die Chance auf spezifische Anpassung seitens der Entwickler gegen 0 tendieren.
@rico007
Den Bezug auf die Leistungsaufnahme hatte ich tatsächlich überlesen, sorry.
Man kann natürlich niemandem verbieten, seine eigene Meinung kund zu tun, sollte aber darauf gefasst sein, dass diese ggf kritisiert wird. Denn irgendwie scheint Vega als Ganzes nicht wirklich ein grandioses Produkt zu sein (oder wir lesen verschiedene Artikel). Wenn zusätzlich noch verstärkt Miner den Großteil aller AMD Karten kauft (wonach die Indizien aussehen), dürfte die Chance auf spezifische Anpassung seitens der Entwickler gegen 0 tendieren.
@rico007
Den Bezug auf die Leistungsaufnahme hatte ich tatsächlich überlesen, sorry.
Rockstar85
Admiral Pro
Dazu sage ich mal lieber nichts, denn deine Sachlichkeit sieht man in jedem AMD thread.
Bekommst du dafür Geld für das missionieren?
Und nein du ignorierst Fakten.
AMD steckt in den zwei wichtigsten Systemen Xbox und PS.. Aber die haben natürlich keine Relevanz.
Vega basiert auf Geldknappheit, und HBM ist derzeit eine Null Nummer. Nochmal für dich. Vega ist HPC, ein one Fits all und sowas kann nicht Kompromisslos vonstatten gehen. Das sagten aber auch selbst Vega Besitzer... Also 150 Bash Kommentare gespart
Und nein du ignorierst Fakten.
AMD steckt in den zwei wichtigsten Systemen Xbox und PS.. Aber die haben natürlich keine Relevanz.
Vega basiert auf Geldknappheit, und HBM ist derzeit eine Null Nummer. Nochmal für dich. Vega ist HPC, ein one Fits all und sowas kann nicht Kompromisslos vonstatten gehen. Das sagten aber auch selbst Vega Besitzer... Also 150 Bash Kommentare gespart
Zuletzt bearbeitet:
aivazi
Commodore
rico007 schrieb:Gerne
Star Wars Battlefront 2, Forza 7, Witcher 3 fallen mir da spontan ein.
Ich habe diese Games und eine Vega 64 LC sowie ein 1080 TI. Und in 4K nehmen sich die Karten in den Games nicht viel, Witcher 3 liegt die 1080 TI vorn, Forza 7 und Battlefront 2 liegen beide Karten nahezu gleich auf.
Und von über oder besser als eine 1080 TI habe ich nie was von geschrieben.
Das Problem ist, dass die Leute einfach zu engstirnig sind.
Einmal einen Test gesehen und schon hat sich irgendein Blödsinniger Fakt eingebrannt statt die Sachlage zu hinterfragen.
Man kann ja im "Vega OC/UV thread" was mit Vega alles möglich ist und das man auch TI Stock Niveau mit einer anständigen Kühlung erreichen kann.... ohne den horrenden Verbrauch...
Das sich die Nitro gegenüber der Referenz mit OC um fast 20% absetzen kann und auf RX 64 und somit mit der GTX 1080 konkurriert wäre auch erwähnenswert gewesen.
Eine GTX 1080 kostet schließlich +500€ nach der Preis Anpassung des Marktes.
Wo der vom Markt regulierte Preis der Nitro liegen wird, lässt sich noch nicht einschätzen.
Aber auch wenn das Ding 600 € kostet.
Durch das Monero Mining aktuell haben wir Gamer keinen Einfluss auf dem Markt sondern die Miner....
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
Hier gibt es eh auch diverse lustige Argumentationen.
Die Vega Karten haben wohl zweifellos den höheren Funktionsumfang sollen aber dennoch billiger angeboten werden müssen als das ne Daddelkarte von nvidia?
Jaaa....neeee.....is klar. Die Argumentation zieht noch nicht einmal bei nvidias eigener Produktpalette wo selbst minimale hardwareseitige Vorteile schnell mal auf ein vielfaches des Preises hinaus laufen, ohne dabei zwangsläufig schneller zu sein. (1080Ti OC Modell vs. Titan X(p))
80-90% derjenigen die hiern Gift und Galle spucken machen das doch eh nicht weil sie an den Karten interessiert waren sondern weil damit nicht der Preis der Geforce Karten gedrückt wird. Sie hätten also so oder so kein Kunde von AMD gewesen und wie sinnlos deshalb die Preisdrückerei ist haben ja die letzten Jahre gezeigt.
Damit macht AMD in meinen Augen trotz des suboptimalen Verbrauchs und der hinter den Erwartungen zurück gebliebenen Daddelleistung alles richtig. Man wertet die eigenen Karten nicht schon selbst ab und läßt sich garnicht erst auf einen Preiskampf ein denn er würde ohnehin mehr kosten als er bringt. Diejenigen die an der Karte wegen ihrer Funktionsvielfalt interessiert sind kaufen die Karte so oder so und diejenigen die AMD nur als Preisdrücker ansehen bekommen genau das was sie schon immer haben wollten, nur noch Geforce Karten mit entsprechender Entwicklung des Verkaufspreises.
AMD passt letztendlich nur seine Produktplatzierung an die Gegebenheiten des Marktes an.
Die Vega Karten haben wohl zweifellos den höheren Funktionsumfang sollen aber dennoch billiger angeboten werden müssen als das ne Daddelkarte von nvidia?
Jaaa....neeee.....is klar. Die Argumentation zieht noch nicht einmal bei nvidias eigener Produktpalette wo selbst minimale hardwareseitige Vorteile schnell mal auf ein vielfaches des Preises hinaus laufen, ohne dabei zwangsläufig schneller zu sein. (1080Ti OC Modell vs. Titan X(p))
80-90% derjenigen die hiern Gift und Galle spucken machen das doch eh nicht weil sie an den Karten interessiert waren sondern weil damit nicht der Preis der Geforce Karten gedrückt wird. Sie hätten also so oder so kein Kunde von AMD gewesen und wie sinnlos deshalb die Preisdrückerei ist haben ja die letzten Jahre gezeigt.
Damit macht AMD in meinen Augen trotz des suboptimalen Verbrauchs und der hinter den Erwartungen zurück gebliebenen Daddelleistung alles richtig. Man wertet die eigenen Karten nicht schon selbst ab und läßt sich garnicht erst auf einen Preiskampf ein denn er würde ohnehin mehr kosten als er bringt. Diejenigen die an der Karte wegen ihrer Funktionsvielfalt interessiert sind kaufen die Karte so oder so und diejenigen die AMD nur als Preisdrücker ansehen bekommen genau das was sie schon immer haben wollten, nur noch Geforce Karten mit entsprechender Entwicklung des Verkaufspreises.
AMD passt letztendlich nur seine Produktplatzierung an die Gegebenheiten des Marktes an.
aivazi schrieb:ja wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann betreibe UV......
Alleine, dass dieselbe Leistung bei 100 Watt weniger möglich ist sollte zumindest auch in den aktuellen Tests erwähnt werden, kein Normie holt sich diese verdammte Custom Karte und betreibt sie Stock.... zwar wird beim OC auf die Chipgüte verwiesen, aber ebenso kann man auf UV in Abhängigkeit der Chipgüte verweisen, verstehe nicht, warum das nicht mal gemacht wird ? Um Vega irgendwie noch schlechter darzustellen ?
Als würden sich nicht schon alle über den Verbrauch echauffieren, könnte man auf die Tatsache des Undervoltings endlich mal verweisen ??, weiß doch schon jeder Foren Hamlet, dass Vega nur mit UV taugt vor Allem sau teuere Custom Karten die sich sicher nur Leute kaufen die massig Plan von Hardware haben...
Alleine durch Undervolting gäbe es die 41 € mehr Kosten nicht, außerdem ist das eine Lächerlich niedrige Zahl an der man sich aufziehen kann....
Das würde man auch schaffen, wenn man sich rund 5 Minuten über jeden Tag die Haare mit einem 2000 Watt Föhn trocknet.
Hauptsache das Verbrauchs Gebashe fängt wieder an, dafür kein Verständnis über das UV Potential von Vega haben....
Toll, eine Geforce kann ich ach anpassen, ist also kein Argument. Meine G1 gilt als recht laut, neue Lüfterprofil und UV, dann ist sie flüsterleise. Soll man also bei Nvidia das nächste Mal auch alle Customs nur mit UV und angepasstem Profil testen? Oder darf man sich dort dann über den lauten Lüfter beschweren?
Die wenigsten Leute passen ihre Karten an, dass ist eine Minderheit. Und wenn doch UV so gut möglich ist, wieso hat es AMD nicht gemacht? Alle doof, oder eher, weil es doch nicht immer problemlos läuft und die Performance messbar sinkt?
41 € sind für dich kein Geld? Gut, die überweist du mir doch sicherlich, kann das Geld gerade gut brauchen.
@ Wadenbeisser Jo, ein höherer Funktionsumfang, den man bei Spielen kaum, bis gar nicht nutzt. Den zahle ich doch gerne mit, obwohl ich davon keinen Nutzen habe.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
AMD-Mafiosi schrieb:Dazu sage ich mal lieber nichts, denn deine Sachlichkeit sieht man in jedem AMD thread.
Ist Diskreditierung der eigenen Meinung (in diesem Fall die meinige) das einzige, was Dir zu meinem neutralen Aufruf einfällt? Wirklich?
AMD-Mafiosi schrieb:Und nein du ignorierst Fakten.
Ich ignoriere die Fakten nicht, sondern beurteile lediglich das, was eben käuflich ist (was auch sonst ). Wieso aus welchen Gründen/Rahmenbedingungen/Zwängen die Vega-GPU-Generation ist wie sie ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Gleiches für die spezifisch für die Konsolen-APUs, was hat das mit Vega Consumer-Varianten wie die hier zur Diskussion stehende Custom 56er Nitro zu tun? In der Gesamtschau kann man sagen, dass die mit das einzige sind, was AMD nebst CPU Ryzen in der Sparte compute & graphics über Wasser halten. Allerdings sollten Sie aufpassen, dass Ihnen Intel mit der von Koduri ggf. angeflanschten GPU in einer noch zu entwickelnden APU nicht irgendwann selbst in Konsolen den Rang ablaufen - denn dann wirds wirklich düster.
Rockstar85
Admiral Pro
Ich gebs auf...
Das ist keine diskreditierung sondern schlicht weg Fakten verdrehen.
Und vega ist ist eben Teil der Familie die auch in der xbox steckt. Optimierungen gehen eben also doch.
Und zum Schluss AMD baut das Produkt für apple. Und warum sollte Intel Interesse haben in Konsolen zu landen wo man 80% des Marktes hat? Nebelkerzen sind das, nichts weiter
Und sorry aber so eine Intel/AMD APU wird nicht mal eben am Frühstückstisch entscheiden. Su wusste da genau, was sache ist.
Das ist keine diskreditierung sondern schlicht weg Fakten verdrehen.
Und vega ist ist eben Teil der Familie die auch in der xbox steckt. Optimierungen gehen eben also doch.
Und zum Schluss AMD baut das Produkt für apple. Und warum sollte Intel Interesse haben in Konsolen zu landen wo man 80% des Marktes hat? Nebelkerzen sind das, nichts weiter
Und sorry aber so eine Intel/AMD APU wird nicht mal eben am Frühstückstisch entscheiden. Su wusste da genau, was sache ist.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
@ OiOlli
Aber bei der Titan ist sowas den doppelten (Titan Xp) oder gar vierfachen (Titan V) Preis wert?
Wobei die Titan Xp nur etwas mehr Speicher und Recheneinheiten, sowie das schlechtere Kühlsystem hat.
Aber bei der Titan ist sowas den doppelten (Titan Xp) oder gar vierfachen (Titan V) Preis wert?
Wobei die Titan Xp nur etwas mehr Speicher und Recheneinheiten, sowie das schlechtere Kühlsystem hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Kühlsystem)
W
Wadenbeisser
Gast
Es ist der gleiche Punkt und spielt damit sehr wohl eine Rolle. Es wird einfach nur mit zweierlei Maß gemessen denn einen solchen Aufstand ließt man eigenartiger weise kaum bei der Titan sondern nimmt es dort offenbar als Gott gegeben hin.
Wen die Karte aus welchen Gründen auch immer nicht interessiert kauft sie nicht und gut ist. Das Problem ist jetzt wo?
Wen die Karte aus welchen Gründen auch immer nicht interessiert kauft sie nicht und gut ist. Das Problem ist jetzt wo?
Rockstar85
Admiral Pro
Na warum bist du dann hier und meckerst Olli?
Und dennoch kaufen die Leute die Titan, so Unrecht hat der Wadenbeisser nicht, und was du ansprichst ist eben ein Mangel in der Software... Asynchronous Shading wird ja auch in den Gameworks Produkten nicht genutzt, gleiches Argument
Und dennoch kaufen die Leute die Titan, so Unrecht hat der Wadenbeisser nicht, und was du ansprichst ist eben ein Mangel in der Software... Asynchronous Shading wird ja auch in den Gameworks Produkten nicht genutzt, gleiches Argument
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
@ OiOlli
Ist ja auch so, und nun?
Wer mit dem Zusatzfunktionen nichts anfangen kann oder wem die Karte der Preis nicht wert ist kauft sie eben nicht.
Also erneut die Frage, das Problem ist jetzt wo?
Ist ja auch so, und nun?
Wer mit dem Zusatzfunktionen nichts anfangen kann oder wem die Karte der Preis nicht wert ist kauft sie eben nicht.
Also erneut die Frage, das Problem ist jetzt wo?