Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

AMD-Mafiosi schrieb:
Vor allem werfen die Leute einem Subjektivität vor, und selber wird hier gradezu missionarisch auf die Leute eingekloppt.
Und wenn die Karte nicht gekauft wird, dann senkt man die VK Preise und gut. Und Igor zeigt ja dass die Vega 64 auch gerne mal an der 1080Ti kratzt, und ne Ti für 500€ habe ich bis dato nicht gesehen.
Aber viele der Poster hier glauben ja auch Ryzen istn Reinfall ;)

Es bleibt dennoch dabei das die AMD Karten overall zu teuer für die gebotene Leistung und dem Stromverbrauch ist, da gibt es wirklich rein gar nichts dran zu rütteln. Da könnt ihr gerne schreiben was ihr wollt, es ändert nichts an einem Fakt.. ich verstehe euch nicht o_0.

@Dark_Knight: Was soll so ein Schwachsinn?Vega ist nunmal fast immer zu teuer im Vergleich zur Gamingleistung der Konkurrenz. Vega MUSS den Vergleich mit NVidia annehmen, dieser Vergleich wird fast immer verloren. Egal was ihr schreibt, es wird dadurch nicht wahrer.. man man. Ich dachte die Intel Fanboys sind richtig schlimm, aber hier wird ja alles übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der Brony und der Bayern Fan wissen wie der Hase läuft, ist doch alles gut.
 
Richtig, weil das Fakten sind. Alles andere ist gelogen und nicht der Rede wert. Schau dir an was Vega kostet, schau dir an was die Konkurrenz kostet. Dann schau nach Leistung und Stromverbrauch. Wenn du dann noch sagst, Vega ist gut, machst du dich nur lächerlich.

Wobei Vega 56 sogar noch brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man andere Meinungen nicht zulässt, macht man sich "lächerlich". Falls das hier überhaupt geht.

Fakt ist nur, dass hier viele ihre Meinung als Fakt verkaufen wollen. Gewinner und Verlierer gibt es nur im Stadion. Auch wenn sich ein unentschieden manchmal wie ein Sieg anfühlt und umgekehrt (man siehe Dortmund vs Schalke).
 
Das verschweigt ja auch keiner.
Vega ist für das gebotene zu teuer..
Aber die Art und Weise mit dem Wie geht mir gehörig aufn Sack. Und du O_Saft bist ja auch eher objektiver dabei

Mit der Konsequenz, dass selbst gute Schreiber wie Palmdale auf meiner igno landen, weil sie eben über die Jahre immer unreflektierter wurden. Hat eben was von viralem, Marketing

@Pisaro:
Das sagte ich vorhin schon, aber du hast da wohl ne Leseschwäche. Ich sagte Vega ist one fits all und das geht nur mit Kompromissen.. Diese können Preislich als auch Leistungstechnisch als auch Verfügbarkeitstechnisch sein. Also dass du andere als Fanboys betitelst das ist ja schon regelrecht Ironie.

Aber wie E1nweg sagte: Solange Brony und der Bayer wisssen wos langgeht ist alles gut. Und damit hat er leider Recht
Sorry aber du solltest mein dein Gehabe selbstreflektieren. (die Person weiß wen ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AMD Mafiosi, dass ist ein gelungener Post. Genauso sieht es leider aus, Vega ist momentan einfach zu teuer.

Edit: Gut, es war ein gelungener Post. Das waw ich geschrieben habe ist halt leider die Wahrheot, tut mir sehr leid :(.

@E1nweg: Nein, dass sind nunmal wirkliche Fakten, Vega IST für die Leistung zu teuer.

Das Problem ist halt wie in vielen Threads: Die Fanboys rasten immer völlig aus ohne sich an Fakten zu halten. Vega ist “nur“ zu teuer für die Leistung. Vega ist kein Müll, Elektroschrott etc, sondern einfach nur zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
... weil das Fakten sind. Alles andere ist gelogen und nicht der Rede wert. Schau dir an was Vega kostet, schau dir an was die Konkurrenz kostet. Dann schau nach Leistung und Stromverbrauch. Wenn du dann noch sagst, Vega ist gut, machst du dich nur lächerlich. Wobei Vega 56 sogar noch brauchbar ist.

Die 64er von Powercolor ist fuer den Preis auch nicht verkehrt, insbesondere, wenn Du Dir 'mal die Benchmarks (der Sapphire Nitro+ 64er, die nicht viel schneller und leiser als die Powercolor sein duerfte) von Igor/Tom'sHardware anschaust.

Fuer einige koennte die Powercolor Red Devil 64 (zum Preis von 559 Euro, waren es, glaube ich?) schon ziemlich interessant werden (mir wuerde eine 56er von Powercolor oder anderem, preislich fair angesiedeltem Boardpartner reichen/eher passen), zumal sie sich in einigen Titel nahe GTX 1080Ti Leistung zeigen duerfte,also deutlich oberhalb der eigentlich direkten GTX 1080 Konkurrenz (wenn der Treiber optimal laeuft).

Wenn die 56er von Powercolor aehnlich fair bepreist ist wie die 64er, dann ist diese mit Sicherheit eine Alternative zu allen GTX1070(Ti) Modellen, die derzeit in Umlauf sind und ja, das ist dann mindestens genauso Fakt wie Deine Fakten :p ;).

Dann kommen noch guenstigere Modelle von MSI und HIS heraus und evt. auch von XFX und Gigabyte, also noch wuerde ich RX Vega 56 (und evt. 64) nicht abschreiben wollen und wir reden hier von Oberklasse-GPUs, da ist der Verbrauch zweitrangig (auch unter Beruecksichtigung von Chill) und fuer Gamer die auch (Free- oder G-)Sync-Monitore nutzen wollen, sind die AMD/RTG GPUs (in diesem Spezialfall) nach wie vor klar die bessere Wahl (was Preis-Leistung angeht).

So einfach ueber einen Kamm scheren kann man das Ganze nicht, auch wenn einige hier puenktlich (als ob von nVidia bezahlt) aus Ihren Loechern gekrochen kommen und kein einziges gutes Haar an den Vega Karten von AMD/RTG lassen koennen (damit meine ich nicht Dich, denn die 56er hast Du ja noch nicht gaenzlich abgeschrieben) und glauben schon alles (im Voraus) zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tut mir einen gefallen: Kein Cherry Picking (in ein paar Games an einer 1080Ti), bitte den Durchschnitt vergleichen, danke.
 
RX64 ist in allen spielen zum teil klar unterlegen bis auf Deus Ex.

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=FS4ZYB3eH58

Alle tests sind im übrigen OC vs OC.

Manche tun so als gäbe es Grafikkarten seit gestern. Hey, es sind 5x spiele erschienen und zwei laufen auf der konkurrenzkarte besser.

Die RX64 ist chancenlos in den allermeisten Spielen gegen GTX1080

und was soll der quatch das eine RX64 hin und wieder an die 1080TI rankommt ? CHERRY PICKING at its BEST !
Eine stinknormale 980 rendert in vielen titeln auch schneller als RX56 , so viel zum thema.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 'Fanbois' rasten hier denn aus? Auf wieviele "Vega ist kacke" Kommentare kommen denn "Vega ist ok aber.." Kommentare? Ja, die Karte ist für die gebotene Leistung zu teuer. Gebe ich dir recht Pisaro. Ist Vega deswegen für alle anderen Leute schlecht? Nein.

Die Enttäuschung ist da, nicht nur bei OSaft. Aber jede Vega News verkommt doch irgendwann zu einem bash thread. Die Leute werden und werden nicht müde über Vega zu meckern. Es ist ermüdend immer wieder das Gefasel von exorbitanten Stromverbrauch zu lesen. XX FPS weniger in Spiel XY? Die Karten wurden deklassiert, zerstört und vernichtet. Selbst die größten AMD befürworter hier äußern sich kritisch zu Vega und es reicht trotzdem nicht. Wehe einer lässt nur ein gutes Haar an den GPUs. Dann kommt Geschweini um die Ecke und heult oder Lux schwingt wieder die Stromkeule.

Ich mein, AMD-Mafiosi hat in seiner Signatur eine 1080ti stehen, was wollt ihr mehr? xD

Und trotzdem, zwischen all dem ließt man dann ab und an Kommentare wie "hab ne Vega, läuft ganz gut". Oh Wunder.

P.S.

AMD-Mafiosi schrieb:
Die Leute kennen nur noch Extrema. Leider

Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Sorry, aber ich habe nie gesagt das die Karten nicht zu teuer sind. Ich habe nur gesagt, das wir uns eben an die Preise gewöhnen müssen.

Und Wenn jemand nur die paar Games (ist zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich) spielt, wo eben die Vega Karten besser performen. Was dann?

Ihr solltet man alle endlich eure Komfort Zone verlassen und mehr machen als der hunderste Bildleser zu sein, der nur das zum x'ten mal wiederholt was eben schon in jener Bild gestanden hat.

Ein Vergleich von AMD Karten mit nVidia Karten ist eben so nie ganz richtig. Da eben die Designs nicht wirklich passen. AMD hat Allroundkarten, die eben mehrere Hardwarefeatures mitschleppen, die man fürs reine Gaming nicht brauch. nVidia hat diese eben raus genommen. Schon ist ein direkter Vergleich eben nicht mehr gegeben. Das wird hier immer aber auch immer wieder vergessen/ignoriert.

Erst wenn AMD wirklich reine Gamingkarten bringen sollte (wäre ganz nett), könnte man wirklich einen Vergleich machen. Aber da AMD (noch) nicht das Geld hat, oder einen Sinn darin sieht. Sind alle Vergleiche zwar ganz nett, aber immer unter vorbehalt.
 
E1nweg schrieb:
Ich mein, AMD-Mafiosi hat in seiner Signatur eine 1080ti stehen, was wollt ihr mehr? xD

Und trotzdem, zwischen all dem ließt man dann ab und an Kommentare wie "hab ne Vega, läuft ganz gut". Oh Wunder.

Naja als Alteingesessener mit Anmeldung 2004 muss man doch auch mal mit Dogmatismen brechen.. Und ich habe die Ti bevor Vega kam und das eben weil diese günstig war. Ich habs aufgegeben mit diesem Forum. Jeder AMD Thread wird zu grunde gebasht, jede Kritik an Intel wird ignoriert. Und hey ich hab auchn Intel, obwohl ich technisch gesehen AMD Fan bin. Die Leute kennen nur noch Extrema. Leider

@Sundersun:
http://www.tomshardware.de/rx-vega64-custom-card-review,testberichte-242424-10.html

Na freuste dich nun, dass du Vega als den Müll schlechthin gestellt hast? Ich kann dir beliebige Tests geben, wo ne Vega eben nicht so abgrundtief Schlecht dasteht, kommt eben wie immer auf die Software an. Aber manche glauben ja auch immer noch Benchmarks sind wirklich Aussagefähig über eine Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Kein Cherry Picking (in ein paar Games an einer 1080Ti), bitte den Durchschnitt vergleichen, danke.

Es gibt Leute, die spielen eben nur eine Handvoll Spiele (bspw. Shooter) und genau fuer diese sind die 64er RX Vegas u.U. interessant. Das mag bei Dir und mir anders sein, da der Rest oder der Leistungschnitt durch die Bank relevant ist. Ob das unbedingt eine Nische ist, die nur in einem Genre spielt, das kommt auf das Genre an.

Mir ist dafuer (Free- und G-)Sync relativ egal, da ich es bisher nicht vermisse, aber ob ich deshalb gleich Nische oder kein echter beinharter Gamer bin?

Genauso ist mir die Leistung von GPUs in Ubisoft Titeln egal, da diese fuer mich aktuell (voraussichtlich wird sich daran wenig aendern) ueberhaupt nicht interessant sind und ich diese nicht kaufen wuerde, solche Titel aber den Gesamtdurchschnitt - der an GPUs angelegt wird - ziemlich verzerren koennen.

Natuerlich ist das nicht allgemeingueltig, aber es gibt Leute, die kaufen Ihre GPU auch selektiv mit dem Blick auf ausgewaehlte Spieletitel oder ein bestimmtes Genre oder wegen eines bestimmten Features (bspw. das deutlich kostenguenstigere Free-Sync).
 
Wadenbeisser schrieb:
@ KnuT!
Und wenn die Leistung ohnehin nicht für die vole Framerate reicht dann genügt auch die billigere RX 580?

Ja, die VR/Predatorsache war (m)ein Projekt und ist beendet. Die RX580 ist für mich die derzeit beste AMD-non-Vega GPU deshalb dieser Nachfolger. Reicht mir (erstaunlicherweise) völlig aus.
 
Dark_Knight schrieb:
Who Cares @Botcrusher.

Dann kauf doch Volta/Ampere. Keiner zwingt dich Vega zu kaufen.

Sind wir doch mal ehrlich und das betrifft 95% der Poster in jedwedem AMD Thread. Euch ist es doch Scheißegal wie gut/schlecht AMD Produkte sind. Euch geht es einzig darum, das AMD gefälligst billig seine Produkte anbieten soll, damit Intel/nVidia die Preise senken muss um euch weniger Geld aus den Taschen ziehen zu können.

Aber Fakt ist, die Preise steigen. Und damit müssen wir alle leben. Weil es interessiert keinen Hersteller was für crazy Vorstellungen ihr alle habt. Man sieht nämlich, das alle brav weiter kaufen wie kleine dumme Schafe.

Also der Fail liegt einzig bei euch allen. Begreift das endlich.

Für diese angeblichen 95 % hätte ich mal gerne Belege. Ansonsten ist es nur eine Behauptung, damit man sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen muss. Nach dem Vegarelase haben sich diverse Leute, die ich schon als Fanboys bezeichnen würde eine Geforce zugelegt, weil sie die Leistung von Vega enttäuscht hat. Und es ist auch bis jetzt kaum besser geworden. Und jetzt kommen mit den Custom sogar noch weitaus höhere Preise.

Wenn die Miner die Lager leer kaufen, dann bringt Kaufverweigerung übrigens nicht viel. Genau deswegen sind die Preise ja auch zur Zeit so hoch. Aber selbst für die gestiegenen Preise ist die 56 Nitro+ einfach extrem teuer. Und für Miner eher uninteressant. Davon Mehrere auf ein Board und das Board könnte hops gehen.

Wadenbeisser schrieb:
@ OiOlli
Was eine Falschaussage wäre denn im GPGPU Bereich ist die Karte teils erheblich schneller als die Geforce.
Damit wären wir wieder bei der gleichen Aussage die du bereits zitiert hattest.


Wie man mal wieder sieht, zweierlei Maß.
Ihr wollt noch ein weiteres Beispiel? Kein Problem!
Bei OC Karten wird normalerweise viel Wert auf eine gute Stromversorgung und einen überdimensionierten Spannungswandler gelegt und damit auch ein hönerer Kartenpreis gerechtfertigt aber hier solld as auf einmal ein Nachteil sein der zur preislichen Abwertung führen soll?

Nö, die Falschaussage kam von dir. Ich hab mich nur aufs Gaming bezogen. Und das auch mehrmals deutlich gemacht.

Ich messe also nicht mit zweierlei Maß, weil mir die Computingleistung völlig egal ist.

Ich habe auch noch nie eine Custom gekauft, die mal eben 180 € mehr kostet, als eine Karte im Referenzdesign. Schon 100 €, erachte ich als zu viel.

Und klar ist es ein Nachteil, wenn eine Gamingkarte ml eben mehr kostet, als ein Konkurrenzprodukt, was mehr leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Vega MUSS den Vergleich mit NVidia annehmen, dieser Vergleich wird fast immer verloren. Egal was ihr schreibt, es wird dadurch nicht wahrer.. man man.

Vega muss garnichts.
Die werden von denjenigen dann einfach nicht gekauft und das war es auch schon.
 
Zurück
Oben