Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

OiOlli schrieb:
Aber selbst für die gestiegenen Preise ist die 56 Nitro+ einfach extrem teuer. Und für Miner eher uninteressant. Davon Mehrere auf ein Board und das Board könnte hops gehen.

Natuerlich hat diese 56er Sapphire-Karte aktuell einen Mondpreis verglichen mit der AMD Referenz (plus EK Waterblock Umruestung) und selbst verglichen mit der RX Vega 64 Karte von Powercolor, aber warten wir doch erst einmal die RX Vega 56 Modelle von Powercolor, XFX, Gigabyte, MSI und HIS ab.

Urteilen wir also nicht vorschnell, nur weil ASUS und Sapphire den Hals nicht voll genug bekommen koennen und glauben aufgrund der Marktsituation gnadenlos sich beim Kunden bereichern zu koennen (hoffentlich werden deren Modelle Ladenhueter und diese muesse sich nach unten an anderen Boardpartnern orientieren).

Zudem sind die Karten gerade erst mit UVP angekuendigt worden ... 'mal sehen wie sich die Preise im Januar entwickeln werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man nur in die Ryzen oder AMD GPU Threads gehen..
Aber naja egal, diesen Rant will ich nicht noch vorran bringen.

Ich bin gespannt was Vega 11 und 8 so leisten werden.. Scheint ja wieder das typische AMD Problem zu sein. auf Sweetspot mega Effizient und danach nur noch am saufen

@OiOilli:
Das mit dem Board Hops möchte ich endlich bewiesen haben. Als Elektroniker sage ich klipp und klar, das ist BS.. Das wurde im 3DC auch schon bewiesen als wir das Thema GFX RX480 hatten. Also bitte nicht immer nur Meinungen als Fakten verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja da wartet man mal auf die AMD Karten seit langem und irgendwann nach einem halben Jahr kommen auch endlich die Customs und dann bekommt man zu dem aktuellen Geizhals Preis (600€+) schon fast eine GTX 1080 11gbs.
Selbst wenn der Preis der Saphirre NITRO+ auf 550 gehen würde, wäre für mich eine aktuelle
GTX 1080 Palit Gamerock die interessantere Karte und ich könnte derzeit beide Hersteller kaufen, da ich beim Monitor noch nicht an eine Markte gebunden bin, da noch kein G-Sync/ freesync vorhanden.

Ich muss jedoch sagen für mich sind die 1,6 Kg jetzt nicht so ein Problem.
Auch bei den CPU-Kühlern haben wir uns im 50€+ Berreich einer ganz schönen Gewichtsklasse angenähert.
Das einzige wo man aufpassen muss ist wohl dann beim Transport, aber das ist bei den aktuellen CPU Kühlern ja auch schon der Fall.
Ansonsten traue ich Saphirre und dem Material zu das ganze auszuhalten.

Wird interessant wenn die Saphirre dann mal gegen die 1170 und 1180 getestet wird.
Normal sollte sie mit der Performance ja schon näher an der 1080 liegen, als an der 1170.

Abwarten und Tee trinken heisst es jetzt und darauf hoffen das NV ihre 11xx Reihe nicht an die Vegas anpasst und die Preise nochmals nach oben gehen in den einzelnen Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
In FullHD ist es häufig so das AMD mal locker 20-25FPS zurückliegt aber auch in 2560x1440 treten teilweise gravierende unterschiede auf:

https://www.youtube.com/watch?v=kJ9f6cSDpH4

Sry, aber ausgewogene performance sieht für mich anders aus.

Die leistung der karten ist mehr als nur enttäuschend nach der langen Wartezeit, überhaupt keine konstanz.

Zuletzt bearbeitet:
KnuT! schrieb:
Ja, die VR/Predatorsache war (m)ein Projekt und ist beendet. Die RX580 ist für mich die derzeit beste AMD-non-Vega GPU deshalb dieser Nachfolger. Reicht mir (erstaunlicherweise) völlig aus.

Danke für die Rückmeldung. :)
Ja wenn die ursprünglichen Erwarungen nicht erfüllt werden konnten und für die reduzierten Erwartungen die neue Karte völlig ausreichend ist ist die Entscheidung für mich definitiv nachvollziehbar. So kann man z.B. das gesparte Geld ev. für später zurück legen.

Vitec schrieb:
Wird interessant wenn die Saphirre dann mal gegen die 1170 und 1180 getestet wird.
Normal sollte sie mit der Performance ja schon näher an der 1080 liegen, als an der 1170.

Angeblich soll es einen Refresh für Vega Geben.. Damit wird man aber vermutlich auch nicht die Probleme ganz beseitigen. Andererseits sehe ich was AMD mit wenigen Geldmitteln und viel Manpower bei Ryzen geschafft hat. Die Industrie meinte dieses Jahr: Vega wird kein Gamechanger, Navi wohl. Die Frage dahinter wird dann sein, wie werden die Spieler mit Navi klarkommen oder ist Navi HPC only

@WadenbeisseR:
Lass ihm doch seine Fakten, solange er sie nicht als allgemein Gültig verkauft.. Schon spannend dass man solche "Testberichte" legitim findet, und dann meckert wenn Ryzen nicht im CPU Limit getestet wird. Zweierlei Maß ist da noch höflich

Zuletzt bearbeitet:
@ sundersun
Und was hat das mit der Leistung der Karte zu tuen wenn die durch die CPU limitiert wird?

@ sundersun
So schlimm schon?
Na ich zitiere dich mal aus den paar Postings weiter oben.
Das AMD im CPU-Limit oftmals 20-30 weniger FPS liefert als die konkurrenz und enorm einbricht wird auch oft verschwiegen.

Also ich fand das auch nicht schön. 30 bis 40 % mehr Leistung im 3D Mark Benchmark als meine Titan x Maxwell (ohne OC) und dann in all meinen spielen weniger FPS. Teils sogar bei den Max FPS. In Games wo ich vorher im GPU Limit hing, hing ich plötzlich im CPU Limit und hatte weniger Frames. Den Treiber fand ich eigentlich geil, die spieleperformance unter DX11 leider nicht so. Und für den Treiber zahlt man mit der Karte halt mit, der gehört auch zum Paket.

AMD-Mafiosi schrieb:
Das verschweigt ja auch keiner.
Vega ist für das gebotene zu teuer..
Aber die Art und Weise mit dem Wie geht mir gehörig aufn Sack. Und du O_Saft bist ja auch eher objektiver dabei

Du findest mich echt objektive? ich mein ich bemühe mich aber der Hate bricht dann doch ganz gerne mal bei mir durch. :freaky:

Nö wird es nicht. das Thema Overhead bei DX11 hat nun nen Bart der von Hamburg nach München geht.
Ich denke man sollte dich so langsam den Mods melden.

Ich muss sagen, ich wusste davon bis vor kurzem aber auch nicht viel, hatte es mal gehört, habs mir aber weniger schlimm vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sundersun:

Nö wird es nicht. das Thema Overhead bei DX11 hat nun nen Bart der von Hamburg nach München geht.
Ich denke man sollte dich so langsam den Mods melden.

Krautmaster schrieb:
ne Quelle wäre gut. Kommt der GP107 wirklich von GoFo? Wäre mir neu

Das habe ich so auch nicht geschrieben. Noch einmal nachlesen bitte. ^^

Wolfgang schrieb:
Ein neuer Prozess bei Samsung für den kleinsten Pascal

Nvidia setzt bei der GeForce GTX 1050 und der GeForce GTX 1050 Ti mit dem GP107 auf die vierte sowie kleinste Pascal-GPU. Diese trägt 3,3 Milliarden Transistoren und weist eine Größe von 132 mm² auf. Das eigentliche interessante Detail ist aber bei der Fertigung zu finden: Denn der neue Chip basiert nicht auf TSMCs 16-nm-FinFET-Prozess, sondern wird von Samsung und deren 14-nm-FinFET-Fertigung übernommen. Damit handelt es sich quasi um denselben Prozess, den AMD bei Globalfoundries für die Polaris-GPUs nutzt.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1050-ti-termin-preis.57048/

Sunder hat eine Wand von Youtube Vids gepostet. Die zählen ja immer doppelt, also ist jedes weitere Argument hinfällig.

Das Thema Treiber Overhead finde ich vor allem witzig weil es idR. falsch angewendet wird. :lol:

Wadenbeisser schrieb:
@ sundersun
So schlimm schon?
Na ich zitiere dich mal aus den paar Postings weiter oben.

und die letzten Benchmarks sind in 2560x1440 wo die Gpu´s limitieren und die Grafikkarten probleme haben 60 fps zu halten.

In FullHD sieht es noch viel düsterer aus für AMD
Ja, leider !
Wie bereits erwähnt 15-30 FPS sind keine seltenheit (fullhd)
Das ist im übrigen kein user-bench, sondern ein fachmagazin:

Hellblade
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=66

Mass Effect Andromeda
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=252

Crysis 3
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=650

The Witcher 3
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=1678

GTA5
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=1822

Rise of the Tomb Raiber
https://youtu.be/FS4ZYB3eH58?t=1996 (DIRECTX12)

....ca.5 Sekunden warten dann gibts die resultate, timecode wurde gesetzt.

Spiele wie AC:O , Watch Dogs 2, Project Cars 1/2, Mafia 3 usw. erwähne ich erst gar nicht, da sollten die meisten wissen wie die resultate für AMD ausfallen (fullhd)

Die karte ist kein elektroschrott wie von vielen hier bezeichnet aber man kann schon von einer enttäuschung sprechen wie ich finde.

Der Preis für die hier getestete Sapphire ist viel zu hoch
450.- sollte das absolute maximum sein, so sehe ich das zumindest.

PS:
LINK:
https://www.youtube.com/channel/UCQSy7A7a75eE0H7bDfRpEew

Noch viele weitere interessante Benchmarks.
Man kann nur hoffen das AMD die kurve kriegt in den nächsten jahren. Ein Monopol will niemand aber ein bisschen realistischer muss man das alles betrachten.

Das hauptproblem ist der Preis, was hat sich AMD dabei gedacht ?
Die 1080 GTX ASUS STRIX zb. gab es zuletzt oftmals für unter 500.-

https://www.mydealz.de/deals/wieder...ler-destiny-2-assassins-creed-origins-1081569

https://www.mydealz.de/deals/asus-geforce-gtx-1080-rog-strix-advanced-8gb-gaming-media-markt-1079907
+2Gratispiele und Controller.

Zwei jahre sind beinahe vergangen und jetzt kommt AMD mit schlechterer Performance und verlangt solche Wucherpreise ?
Die 980TI hat fast drei jahre auf dem buckel und auch diese karte muss sich vor RX56 garantiert nicht verstecken, ganz im gegenteil.

Enttäuschend, aber leider die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Selbst wenn es richtig wäre müsste man es nicht dreimal posten...

Auch wenn das die Basher nicht gerne lesen, aber Vega ist alles andere als ein Ladenhüter.

Lieber Dummschwätzer, es geht darum das dier UVP eben nicht bei 400€ liegt sondern bei >500€. Nicht mehr und nicht weniger steht im Post! Piss also einem anderen ans Bein! und ob du es warhaben willst oder nicht, Vega ist ein Ladenhüter! Die Verkaufszahlen von Nvidia gehen immer steiler nach oben, da ist absolut kein Einbruch zu sehen seit Vega am Markt ist! Wenn AMD jetzt 3 Vega Karten verkauft wirkt sich das Null auf deren Marktanteile ab. Nach dem AMD über 2 Jahre nur 0815 Reebrands unters Volk gebracht hat sind das jetzt die wenigen die von denen eben mal eine Klasse aufsteigen wollen nach Jahren von Luft und Liebe. Wobei die mehr Performance auch aus mehr Luft besteht. Im Leben würde ich nie eine Nivida mehr holen schon aus Gründen der Firmenpolitik mit ihren Eigenbrötelei aller Apple. Genauso wenig aber auch ein Vega zu diesem Preis. Das Produkt ist für den Arsch, sowohl was Performance, Stromverbrauch und Preisleistung angeht. AMD ist damit mindestens 1.5 Jahre zu spät dran!

tobi166 schrieb:
Lieber Dummschwätzer, es geht darum das dier UVP eben nicht bei 400€ liegt sondern bei >500€. Nicht mehr und nicht weniger steht im Post! Piss also einem anderen ans Bein! und ob du es warhaben willst oder nicht, Vega ist ein Ladenhüter! Die Verkaufszahlen von Nvidia gehen immer steiler nach oben, da ist absolut kein Einbruch zu sehen seit Vega am Markt ist! Wenn AMD jetzt 3 Vega Karten verkauft wirkt sich das Null auf deren Marktanteile ab. Nach dem AMD über 2 Jahre nur 0815 Reebrands unters Volk gebracht hat sind das jetzt die wenigen die von denen eben mal eine Klasse aufsteigen wollen nach Jahren von Luft und Liebe. Wobei die mehr Performance auch aus mehr Luft besteht. Im Leben würde ich nie eine Nivida mehr holen schon aus Gründen der Firmenpolitik mit ihren Eigenbrötelei aller Apple. Genauso wenig aber auch ein Vega zu diesem Preis. Das Produkt ist für den Arsch, sowohl was Performance, Stromverbrauch und Preisleistung angeht. AMD ist damit mindestens 1.5 Jahre zu spät dran!

Meine vollste Zustimmung, so schauts leider aus.

Hallo zusammen,

@ O-Saft_Killer & aivazi

Übriges sind 100W mehr Verbrauch zu einer 1080Ti von der Zahl her

Nur ist die GTX 1080 Ti in keinem Fall der Vergleichsmaßstab. Sondern allenfalls eine GTX 1080. Und die ist nochmal eine ganze Ecke sparsamer. Mir ein Rätsel wie hier eine GTX 1080 Ti als Vergleichsmaßstab zum Stromverbrauch genommen wurde. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Und ist trotzdem sparsamer.

Und was du nicht Vergessen darfst, zu der Karte kommen für manche dann noch die Kosten für ein Neues Netzteil dazu, mal abgesehen davon daß eine GTX 1080 noch dazu im Anschaffungspreis günstiger ist, noch zusätzlich zu den erhöhten Stromkosten pro Jahr. Wenn du das mal alles zusammen nimmst, kommst du auf einen schönen Betrag, wo man schon ans Überlegen kommt. Mir wäre es anders ja auch Lieber, AMD hat ja mit Ryzen bewiesen, daß sie es konnen. Wieso sie es bei den GPU`s nicht hinkriegen, ist kaum noch zu verstehen.

ja wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann betreibe UV......

Spielt keine Rolle, denn die GTX 1070 / 1080 / Ti lassen sich auch Prima Undervolten. Hier im Forum haben einige auch ihre Ergebnisse dargelegt. Und es bleibt ja nicht bei den 41 € im Jahr. Ganz davon zu Schweigen, daß die meisten so eine Karte eher 2-3 Jahre Behalten. Außerdem Reden wir in vielen Fällen nicht nur über die Stromkosten. Siehe Oben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
LINK:
http://pclab.pl/art75986.html

Wie bereits erwähnt variiert die performance von Vega je nach Spiel zu stark.
Es gibt dutzende Tests wo es genauso bzw. ähnlich ausschaut aber es wird zu unübersichtlich hier. Ich habe deswegen ein paar links gelöscht.

Ich bin wie alle anderen hier der meinung das die Karte deutlich zu teuer ist für das was sie leistet.
Die UVP wird hoffentlich in den nächsten Wochen runtergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben