Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

AMD ist noch im Höhenflug.
Solange bleibe ich bei der grünen Fraktion.
Man gönnt sich ja sonst nichts :p

Eine Vega 56 hat jenseits der 400 Euronen nichts zu suchen, naja, es wird sie ja eh kaum zu kaufen geben, ganz im gegensatz zur 1070 / ti

Palmdale schrieb:
@rico007

Den Bezug auf die Leistungsaufnahme hatte ich tatsächlich überlesen, sorry.

Ist ja nicht weiter schlimm.
Mit den ganzen Treiber Updates macht sich Vega immer besser, es sind Kleinigkeiten aber zum Release Treiber hat sich viel getan. Wenn ich morgen dazu komme, mach ich mal einen Vergleich.
Ich finde es halt immer witzig wie auf AMD eingeprügelt wird, die Firma verfügt über einen Bruchteil des Budgets von Intel und Nvidia und ist mit Ryzen in Schlagweite und Vega auf guten Kurs.

Die Preise aktuell kann man leider nicht ernst nehmen aber die kommen nicht von AMD und AMD hat auch nichts davon. Die verkaufen mit Fixpreisen an die Großhändler und die dann weiter an die Einzelhändler.
Zum Schluss was richtig positives. Nvidia hat es bis dato nicht geschafft eine halbwegs aktuelle Oberfläche für den Treiber zu bringen, geschweige denn die Ladezeiten anzupassen oder gar einen FPS Limiter oder gar ein Overlay zu bringen. Da ist man auf den Afterburner angewiesen, das Tool ist zwar Top, kann aber auch Probleme machen.

AMD hat es geschafft und das trotz der weit geringeren Manpower und Ressourcen.
Nvidia weigert sich da beharrlich und setzt lieber auf ein Windows XP Design + langen Ladezeiten (auf meiner Samsung 960 Pro braucht das Nvidia Panel bis zu 5 Sekunden zum aufmachen :D).

@sundersun

Nichts für ungut aber deine Youtube Videos sind von September.
Ja, da waren die Treiber noch wirklich schlecht, da hat man es gerade geschafft CrossFire zum laufen zu bringen. Ja, da war Vega 64 nicht wirklich in der Lage eine 1080 TI anzugreifen, jetzt ist man es. Klar, es gibt immer noch Games die schmecken Vega nicht so (GTA 5 fällt mir da spontan ein) aber das sind eher die Ausnahmen.
Ich persönlich würde mich freuen wenn die großen Testmagazine einen aktuellen Vergleich machen würden, viele würden dann über Vega anders denken.
Ja, Vega ist ein Chip der es schwer hat, schwer zu produzieren, schwer zu kühlen aber der Chip ist nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird.

Schoener Werbeartikel mit (zumindest fuer mich) wenig Aussagekraft/Inhalt.

@ Rico Richtig, AMD hat weniger Budget. >Dann sollte man auch darauf achten, dass man keine teure Technik verbaut, wenn man sie sich nicht leisten kann. Der Chip ist teuer und HBM2 ebenso. Ohne den Mininghype wären die Verkäufe ja noch niedriger, als jetzt schon. Man sehe sich nur mal die Verkaufszahlen bei MF an.

rico007 schrieb:
@sundersun
Nichts für ungut aber deine Youtube Videos sind von September.
Ja, da waren die Treiber noch wirklich schlecht

Denkst du wirklich das sich bezüglich treiber grossartig was getan hat ?
"purepc.pl" hat die Sapphire RX64 Nitro heute getestet

Nachteil : GTX1080 STOCK !
Die Geforce ist ohne OC fast überall schneller.

Der für mich aussagekräftigste bleibt:

https://www.youtube.com/watch?v=FS4ZYB3eH58
OC vs OC - Referenz vs Referenz

Solche Realtime-Videos bevorzuge ich. Ich bin kein fan von 5-10 sekunden langen benches. Das ist nicht aussagekräftig genug. Du kannst die maus um 360C drehen und schon "können" die ergebnisse ganz anders ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Ist ja nicht weiter schlimm.
Mit den ganzen Treiber Updates macht sich Vega immer besser, es sind Kleinigkeiten aber zum Release Treiber hat sich viel getan. Wenn ich morgen dazu komme, mach ich mal einen Vergleich.
Ich finde es halt immer witzig wie auf AMD eingeprügelt wird, die Firma verfügt über einen Bruchteil des Budgets von Intel und Nvidia und ist mit Ryzen in Schlagweite und Vega auf guten Kurs.

....

Man bewertet das Produkt, nicht die Umstände der Firma. Ryzen steht hier nicht zur Debatte und ja, der CPU Markt wird weit besser von AMD bedient als der GPU Markt. Alles sind Aktienunternehmen, alle wollen (nur) unser Geld. AMD ist nicht Mutter Theresa...

Cooles Design, guter Kühler, gute Leistung in Spielen und gute Rohleistung.
Preis wird sich wohl auch noch einpendeln.
Aber dieser Verbrauch........ aaaaautsch. :D

sundersun schrieb:
Denkst du wirklich das sich bezüglich treiber grossartig was getan hat ?

Ich weiß es sogar, habe beide Karten hier.
Und meine Erlebnisse mit Vega zeigen, Vega 64 LC kann einer TI gefährlich werden, ob du jetzt glauben willst oder nicht.

@Palmdale

Ich weiß dass es hier um Vega geht.
Ich finde es nur immer erstaunlich wie versucht wird AMD klein bzw. schlecht zu reden (nicht von dir). Klar geht es hier um Vega und ich bewerte das Produkt, ich beschäftige mich aber auch mit der Firma AMD. Nvidia ist Marktführer wie Intel, es sind 2 unterschiedliche Firmen. AMD muss an beiden Fronten kämpfen CPU und GPU und da finde ich es gut was AMD da auf die Beine stellen kann. Sicherlich keine Entschuldigung für den schlechten Vega Launch.

Allgemein betrachtet ist die Karte Ok, sicherlich keine Katastrophe.

Wenn man AMD mag und das passende Netzteil besitzt, warum nicht ?
Der Preis muss allerdings schleunigst runter.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, für mich bleibt die Karte uninteressant.
Zu viele mankos.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Ich weiß es sogar, habe beide Karten hier.
Und meine Erlebnisse mit Vega zeigen, Vega 64 LC kann einer TI gefährlich werden, ob du jetzt glauben willst oder nicht.

@Palmdale

Ich weiß dass es hier um Vega geht.
Ich finde es nur immer erstaunlich wie versucht wird AMD klein bzw. schlecht zu reden (nicht von dir). Klar geht es hier um Vega und ich bewerte das Produkt, ich beschäftige mich aber auch mit der Firma AMD. Nvidia ist Marktführer wie Intel, es sind 2 unterschiedliche Firmen. AMD muss an beiden Fronten kämpfen CPU und GPU und da finde ich es gut was AMD da auf die Beine stellen kann. Sicherlich keine Entschuldigung für den schlechten Vega Launch.

Eine 1060 kann der RX64 auch gefährlich werden. Ich denke das hätten wir geklärt oder willst du noch Benchmarks sehen ?

AMD verlangt keine Wucherpreise, die verkaufen die Höchstwahrscheinlich mit groben verlust oder minimal Gewinn... Wucherpreise entstehen durch Angebot/Nachfrage, das ist simple Marktwirtschaft!

Die Miner oder Miningfarmbetreiber kaufen die in Massen in Asien ab da bleibt nicht viel für den Endkunden, das gleiche bei der RX Serie... klar da gehen die paar Karten für Privatinteressenten, wenn den mal welche in den Lagern eintreffen Ruckzuck wieder raus, ergo kann der anbieter da auch 100€ oder mehr über regulären Preis verkaufen, weil sie gekauft werden.

Und Gewinn will jeder machen ob das nun Sapphire oder Powercolor ist die Chips von AMD aufkaufen und dann fertige Karten wieder an Alternate, Mindfactory, Caseking und co. weiter veräußern, die wollen auch wieder was dran verdienen.

Ich frag mich warum das bei einigen nicht ankommt das ist Schulwissen ab 6 Klasse.
Ich will nicht wissen was eine Referenz Vega 64 überhaubt in der Herstellung Kostet, vermutlich keine 50-100€ der rest ist Gewinnmarge und Steuern etc., das gleiche gilt auch für GTX 1080 & Ti...

@rico007

Da bin ich ganz bei Dir. AMD hat sich aber wissentlich in die beiden Milliarden Hochzeiten eingekauft und merkt so langsam, dass ggf eine Sparte darunter leidet. Das Chip Design bei Ryzen war clever und spart Ressourcen in Zeiten, wo Intel zahlreiche verschiedene Schablonen verwendet. Doch bei Grafikkarten stößt dieses Mischmasch an seine Grenzen, da eine ebenbürtige Auswahl existiert und der Zugewinn unmittelbar spürbar ist (mehr fps durch bessere Grafikkarte im Vergleich zum CPU Wechsel)

Dark_Knight schrieb:
Ein Vergleich von AMD Karten mit nVidia Karten ist eben so nie ganz richtig. Da eben die Designs nicht wirklich passen. AMD hat Allroundkarten, die eben mehrere Hardwarefeatures mitschleppen, die man fürs reine Gaming nicht brauch. nVidia hat diese eben raus genommen. Schon ist ein direkter Vergleich eben nicht mehr gegeben. Das wird hier immer aber auch immer wieder vergessen/ignoriert.

Nun ja, zur Wahrheit gehört aber auch, als die ersten Tests zu Vega Frontier Edition die Runde machten und sie im Vergleich zur Nvidia nicht gut abschnitten, von vielen hier die Aussagen kamen, das ja die Test nicht aussagekräftig wären, da ja die Frontier Edition keine Gaming GPU wäre und die erst mit der RX Vega kommen würde und nun ist RX Vega da und auf einmal ist sie auch keine Gamingkarte mehr? Man muss sich mal nur die ganzen Kommentare zu den Test der Vega Frontier Edition angucken und sehen wer da alles entrüstet auf die RX Vega verwiesen hat.... ;)

Rage schrieb:
@Krautmaster: Nein, GloFo hat Samsungs 14nm Prozess lizensiert so wie es im zitierten Kommentar steht.
Das ist mir schon klar aber was hat das mit dem GP107 zu tun?

Edit: das Problem ist doch das, dass viele hier mit Preisen kalkulieren die wie alt noch gleich sind? Nvidia hat die Preise der Pascal schon ewig nicht mehr angepasst und muss es auch auf absehbare Zeit nicht - außer sie wollen noch mehr Marktanteil oder ne neue Serie pushen.

Man kann aber nicht von ausgeben dass Nvidia noch lange die Preise der Pascals so stehe lässt. IMHO sind da fast 60% Marge oder is drauf, man könnte spielend den preis um 100$ senken im Abverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Posts davor sollte man dann auch mitlesen um den Kontext zu verstehen. ^^

Der GP 107 wird bei Samsung produziert, die den selben Fertigungsprozess nutzen wie Global Foundries. Und da trotz anderen Fertigunsprozess bei Samsung auch der GP 107 recht hohe Taktraten erreicht, ist es also NICHT der Fertigungsprozess bei TSMC der dafür sorgt dass Pascal so einen hohen Takt erreicht, sondern die Architektur von Nvidia selbst ist darauf ausgelegt.

AMDs GCN dagegen ist von sich aus nicht auf besonders hohen Takt ausgelegt, und deshalb versuchte AMD dass bei Vega 10 durch deutlich mehr Transistoren zu kompensieren, um bei der Leistung mit Nvidia mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rico007 schrieb:
Nvidia weigert sich da beharrlich und setzt lieber auf ein Windows XP Design + langen Ladezeiten (auf meiner Samsung 960 Pro braucht das Nvidia Panel bis zu 5 Sekunden zum aufmachen :D).

Seltsam, bei meinen System dauert das keine 3 Sekunden und meine SSD ist eigentlich nicht so schnell wie deine.

rico007@

Der Test ist keine zwei Wochen alt, allerdings kommt hier nur 1070Ti zum einsatz.
RX64OC vs 1070TI OC (FullHD)

https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=1085
https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=450
https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=1248
https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=70
https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=935
https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=1434
https://youtu.be/1SvO7nalS4Q?t=1591

Im neuen Deus Ex kann sich AMD recht deutlich absetzen, aber sonst ? Link; https://www.youtube.com/channel/UCQSy7A7a75eE0H7bDfRpEew/videos

Es hat sich leistungstechnisch nichts getan. An diese Treibermärchen glaube ich schon lange nicht mehr.
AMD hat vor kurzem selbst gesagt das es keine "grossen" sprünge mehr geben wird.
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...ga-Primitive-Shader-DSBR-Beschwerden-1245870/

Zuletzt bearbeitet:
Hübsche, aber auch mächtige Karte von Sapphire. Ich denke mit dieser Ausführung der Vega56 sieht man, was maximal aus dem Chip herausholen kann.
Wir wissen ja alle wie Vega so ist, aber Sapphire hat das alles ja ganz gut im Griff.
Bin auch mal auf XFX gespannt. Neben Sapphire machen die mit die besten Custom Designs.

matty hat ja jetzt schon geantwortet, aber nur zur Sicherheit: Wenn bei GloFo und bei Samsung derselbe Prozess benutzt wird, dann sind die bei Samsung gefertigten GP107 Chips ein guter Anhaltspunkt dafür, was der Prozess an Taktraten mindestens hergibt, d.h. wenn AMD-Chips von GloFo nicht so hoch takten (können), liegt das vermutlich eher am Chipdesign als an der Fertigung an sich. Dieser Punkt zielt ab darauf, dass für den mittelprächtigen Takt bei Polaris der Fertigungsprozess verantwortlich gemacht wird. TSMCs Prozess scheint insgesamt schon etwas besser zu sein als Samsungs, aber da liegt der Hund (im Falle von Polaris) nicht vollständig begraben.

@Blueline
Vega ist keine reine Gamingkarte. Dafür sind Hardware Features dabei, die eben nichts bringen beim reinen Gaming. Aber dafür, das sie eben "Balast" mit sich schleppt, performed sie eben doch im Gamingbereich sehr gut.

Was ist an der Aussage bitte nicht verständlich, das du die FE ins Spiel bringen musst?

Jeder kann doch die Karte kaufen die er will. Warum sich andauernd immer dieselben Leute über Dinge aufregen, die sie doch gar nicht beurteilen können (da sie eben die Produkte weder erwerben, noch diese selber testen).
Wenn man sich wenigstens objektiv mit der Technik dahinter befassen würde. Einfach nur krank wie unintelligent sich immer mehr User eines Techforums Verhalten.
Fehlt nur noch der Schwanzvergleich.

Zurück
Oben