Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Was interessiert Minnig wenn es um eine Zockerkarte geht und hast du belegbare Fakten, daß die Vega Chips zum großen Teil an die Minner geht? Ich denke eher das es kaum Chips gibt, bei Mindfactory/Alternate gibt es derzeit keine einzige RX Vega zu kaufen, die Nitro+ oder andere Custom Karten wird es wohl auch nur in homöopathischen Dosen zu kaufen geben, da gibt es anscheinend in der Fertigung
massiv Probleme oder andere Gründe warum Vega so schlecht verfügbar ist.

@ larz
beliebt ist garkein ausdruck
die karte schafft 1700h/s bei etwa 120watt da brauchst du keine 3 pin stecker

@Blueline56
natürlich kaufen die miner die karte wie wild sonst wäre der preis nicht so dermaßen hoch gegangen
es gab zeiten das hat man die vega 56 fast immer irgendwo für 400€ neu bekommen
jetzt zahlst du für eine gebrauchte über 600€

Zuletzt bearbeitet:
larz schrieb:
@Topic: denkt ihr wirklich dass die Karte bei Minern beliebt sein wird? Ich meine die brauch nen 8-Pin mehr und ob da manche Rigs noch Kapazitäten haben wenn die normale 56er schon 2 8-Pin brauch?

Eine optimierte Vega hat in Monero rund 1800 Hash, bei rund 100 Watt.

Das sind bei aktuellem Kurs rund 200 Dollar in Monero oder 0,6 Monero, alternativ dazu gibt es noch Electroneum.
Bei 50 € Strom im Monat lohnt es sich sogar in DEUTSCHLAND....... mehr brauch ich ja wohl nicht zu schreiben...
Wenn selbst in Deutschland die Bilanz massiv Positiv ist, was machen dann die Leute in den Ländern die nur ein paar Cent für den Strom bezahlen... die kaufen sich ein paar Vegas und haben ihr Fett weg.

Ich hab für die 40 € Stromkosten vom Mining damals, jetzt Coins im Gegenwert von rund 500 €..., wenn das bei Monero genauso abgeht wie bei Ethereum, dann kann man sich ja denken was aktuell wieder los ist und warum Vega auf Ebay jenseits der 500 € gehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn mir gefällt was die boardpartner mit dem vega chip so anstellen, zu den aufgerufenen preise sind die dinger einfach nicht konkurenzfähig.

höchstens dann wenn man auf biegen und brechen freesync will.

easy-max schrieb:
In welchem parallel Universum bis Du denn unterwegs!?
Hast Du diesen Beitrag überhaupt mit verfolgt?
Oder einfach mal in's blaue reinkommentiert ......

Hast du mir auch irgendwas produktives zu sagen?
Was stimmt an meinem Beitrag nicht?
Oder an der CBase Überschrift?
Oder mit dem Produkt Radeon RX Vega 56 Nitro+ abgesehn vom Preis?
Bisher hast du in diesem Thread mit deinen zwei Beiträgen ja wirklich nichts zur Diskussion beigetragen.
Du kannst aber gerne nochmal damit anfangen.

Schöne Grüße.

Vega ist aber auch kein Ladenhüter. Die wenigen Karten, die in den Handel kommen, werden verkauft zu den hohen Preisen.
Ein Verkaufsschlager sind sie zwar nicht, aber das Risiko ist geringer als bei hohen Stückzahlen, wo sie dann in der Tat mit Nvidia konkurrieren müssen. Aber solange die Vega ein knappes Gut ist, gehen die Karten auch weg. Es gibt Hersteller, die halten ihre Ware absichtlich knapp, um über hohe Einzelpreise ihr Geschäft zu machen. Das Marktprinzip trifft zufällig gerade bei Vega auch zu. Mit konkurrenzfähiger Leistung haben die Preise nichts zu tun, sondern mit knappem Angebot.

Der Arikel über Sapphires Vega 56 Nitro+ war spannend, aber es wurde wie üblich mit keiner Silbe auf Undervolting eingegangen. Und genau DAS wäre besonders bei Saphhires Vega 56 Nitro+ äußerst interessant gewesen: Erstens hat sie eine stabile Spannungsversorgungsgrundlage und zweitens eine starke Kühllösung.

Und wenn man auf den den immer zwingenden (warum eigentlich) nvidia-Effizienzvergleich eingehen will:
Jaja, wir wissen, daß man nvidias auch undervolten kann. Wir wissen aber auch, daß nvidia von Werk aus bereits effizient ist, was bedeutet, daß Undervolting verhältnismäßig weniger Erfolg bringt als bei aktuellen AMD-Karten. Da können sich nvidia-Fans getrost bestätigt fühlen.

Egal, eben weil AMD-Karten diese Schwäche haben, von Werk aus nicht effizient zu arbeiten, finde ich, daß man auf das Undervoltingpotential aktuell unbedingt eingehen sollte. Schade, daß CB darauf kein Bock hat.

motul300 schrieb:
@ larz
beliebt ist garkein ausdruck
die karte schafft 1700h/s bei etwa 120watt da brauchst du keine 3 pin stecker

also schlussfolgere ich mal dass du mich in der Aussage bestätigst, dass Miner diese Karte hier nicht unbedingt nutzen werden, wenn sie mit Standard Vega 56 schon solche Hashrates schaffen und dafür keinen 3ten Stromanschluss brauchen;)
Sodass die Gamer die Karte öfters mal sehen werden

larz schrieb:
Und AMD steckt dann das Geld hoffentlich in die nächste Generation :)

Ich befürchte, Vega wird ein Null Nummern Geschäft. Weil die Marktanteile die AMD braucht gehen durch den Hype verloren.. mal sehen was Navi leisten wird. Meine 1080ti bleibt so lange drin bis es sich nicht mehr lohnt.

Blueline56 schrieb:
Was interessiert Minnig wenn es um eine Zockerkarte geht und hast du belegbare Fakten, daß die Vega Chips zum großen Teil an die Minner geht?

3x darfst du raten was für Karten wegen des Anschaffungspreises dafür verwendet werden und wer den Markt leer kauft.

Neronomicon schrieb:

Boah, und genau solche Beiträge ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Tests zu Vega.
Ja wir wissen nun schon seit Ewigkeiten um die Schwächen der GPU. :rolleyes:
Aber hier geht es darum wie die Custom Designs genau diese Schwächen versuchen so gut wie möglich abzufangen, gar zu kompensieren. Und genau da überzeugt das Sspphire Modell. Aber um das zu kapieren, sollte man vielleicht einfach mal den Stumpfsinn ablegen.
Wir wissen alle wie unglaublich geil dich die nvidia Karten sind :rolleyes:

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich befürchte, Vega wird ein Null Nummern Geschäft. Weil die Marktanteile die AMD braucht gehen durch den Hype verloren.. mal sehen was Navi leisten wird. Meine 1080ti bleibt so lange drin bis es sich nicht mehr lohnt.

Das werden wir aus den Quartalszahlen herauslesen können, wenn alle Posten aufgelistet werden.

Ich denke, dass Vega im Gamingsektor generell keine Marktanteile holen kann/konnte, was nicht bedeutet, dass der Absatz nicht stimmt.
AMD muss mit höchster Leistung, weniger Verbrauch und halbem Preis 3 Gens in Folge Nvidia in den Boden stampfen bevor sich die Vorurteile macher Leute legen.

Ich bin gespannt wie sich HBM in APUs, Mobilen Lösungen und generell vielleicht zukünftigen Konsolen schlägt.
Gaming ist im Vergleich ein relativ unbedeutender Markt. ;)

Naja dann bleibt sie maximal bis NV den Support einstellt und dass ist bis Ampera kommt so wie es NV immer macht. ;-)

Neronomicon schrieb:
Überzeugt mich immer noch nicht.:rolleyes: Zu den ganzen Nachteilen, die hier und in anderen Test aufgezählt wurden, kommt auch noch das hohe Gewicht dazu.
Was kommt als Nächstes? Ich finde Nv unglaublich geil? Nein, ich kaufe immer nach Preis- Leistungssicht. Hatte schon von beiden Herstellern Karten.

Das Hohe Gewicht wird dein Gehäuse sicherlich in die Knie zwingen!
Nen 1kg CPU-Kühler is doch auch nix neues und der hängt nur am Mainboard.
Also lässt sich dieses "Manko" vernachlässigen

Andre Prime schrieb:
Ich bin gespannt wie sich HBM in APUs, Mobilen Lösungen und generell vielleicht zukünftigen Konsolen schlägt.
Gaming ist im Vergleich ein relativ unbedeutender Markt. ;)

Stimmt auch wieder
Ich bin gespannt wie die 35W Modelle sich machen werden
Und das Gaming nicht die Welt ist, ist ja nichts neues.. ich bin echt gespannt was AMD für die nächste Zeit bringen wird. Die Leistungen eines Ryzen mit knapp 1mrd $ Einsatz zeigen, das bei AMD die richtigen Köpfe arbeiten.

Neronomicon schrieb:
Überzeugt mich immer noch nicht.:rolleyes: Zu den ganzen Nachteilen, die hier und in anderen Test aufgezählt wurden, kommt auch noch das hohe Gewicht dazu.
Meine Güte, es geht um dieses Modell gegen die anderen Customs und Referenz Vega.
Und da überzeugt sie.

Bzgl des Gewichts haben wir ja nun schon festgestellt das es 0815 Dual Lüfter Modelle der 1080 Ti gibt die schon 1,3Kg auf die Waage bringen.
Dazu gibt es MSI Lightning bzw EVGA Kingpin Modelle die auch schon 1,5Kg wiegen und darüber hat sich keine Sau aufgeregt.

Zurück
Oben