Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Noch nicht gewusst das nvidia Kilo was anderes als AMD Kilo sind? :freaky:
Das AMD Kilo wiegt doch mindestens doppelt so schwer. :lol:

Viele wollen es einfach nicht verstehen, "Brett vorm Kopf" die Karten werden in Asien Produziert und gehen schon aus den Fabriken zu den Minern, deshalb kommt in Übersee wenig an und ist Teuer, AMD kann da garnichts machen oder steckt selbst mit beim Minen drin!
Das gleiche bei den RX Karten... gibt genug YT-Vids wo Ihr euch abertausende RX und Vega Karten in irgendwelchen halb eingefallenen Chinesischen Hallen anschauen könnt wie sie Minen und in Island das gleiche, dort ist der Strom quasi Kostenlos wegen Geothermal.

Wird sich hoffentlich selbst erledigen wenn die Miningblase knallt und dann hoffentlich auch genug leute auf die fresse fallen mit diesem Spekulations Pseudovirtuellen Geld aus der luft greifen.

So sehr ich auf eine Custom Sapphire Vega 56 gelauert habe, desto enttäuschter bin ich nun. Für mich kommt die Frage gerade aufgrund der 3x8 Pin Stromstecker, dem dadurch resultierenden höheren Stromverbrauch (auch wenn Radeon Chill einen guten Job mittlerweile macht), dem Gewicht und vor allem dem Preis nicht mehr in Frage.

Ich glaube ich muss nicht sagen, was ich mir gewünscht hätte. 2x8 Pin, viel weniger Gewicht und vor allem ein Preis von rund 400€.

Na gut, somit wird meine Sapphire RX 470 (8GB VRAM Version) noch einige Zeit sein Dienst verrichten, auch wenn diese nur 2 Display Ports hat was bedeutet, das ein dritter Monitor erstmal in weitere Ferne rückt (was Schade ist da ich zu gerne RaceSims auf drei Screens zocken würde).

Die hat dadurch keinen höheren Stromverbrauch, nur eine Stabilere Stromversorgung...

@Pudd1ng

Hast du den Test überhaupt gelesen?
Der Verbrauch ist durch die 3x 8Pin Anschlüsse nicht höher als bei anderen Vega 56 Karten. Die 3 Anschlüsse braucht man wenn man die Karte an absolute Limit treiben möchte, das geht mit Luftkühlung ohnehin nicht. Zudem ist Vega für hohe Taktraten einfach nicht ausgelegt aber egal.

Das Gewicht ist jetzt auch nicht so tragisch, zur Not kann man die Karte abstützen. Bei CPU Kühlern regt sich auch niemand auf wenn die mal 1,5KG Marke durchbrechen. Bei Nvidia gibt es zudem auch Karten die schon mal 1,5KG gewogen haben, also alles halb so wild. Solange der PC still steht, was soll da passieren?
Beim Transportieren würde ich aufpassen aber wie oft transportiert man schon seinen Rechner?!

Beim Preis, ja da hast du recht.
Nur wer geglaubt hat dass die Custom Karten billiger werden als die Referenz Karten, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Vega ist eine Komplexe GPU, der teuer in der Herstellung ist, dann kommt HBM dazu, dann noch der Aufwand den Sapphire da betrieben hat. Der Preis ist zwar hoch aber angemessen.
Billig bei AMD, das war einmal, die Firma ist schließlich kein Robbin Hood Verein und will ich nur unser Geld, wie alle anderen auch.

Packen wir in AMD tests jetzt Konkurrenzkarten gar nicht mehr erst rein in die Vergleiche um die Fans nicht zu verärgern?Vergleich zu FE 1080 und Custom 1080 wäre shcon interessant gewesen...

Ja genau son quatsch nur andersrum. Muss ich mir jetzt die Werte in Excel koperen um noch verlgeichen zu können?

Nee bei NV wiegt dass doch viel weniger. Manchmal fragt man sich meine HD6850 OC hat 2KG gewogene und mein Mobo lebt immer noch Sachen gibt's.
Ergänzung ()

Noch was für jemanden der auch arbeiten möchte damit ist AMD immer besser als NV die einfach alles weck streichen. Außer dem kommen bald die ersten Freesync TVs, darauf bin ich am meisten gespannt.

matty2580 schrieb:

danke, deswegen hab ich nach der Quelle gefragt weils ne neue Info für mich war ;)

Bisher dachte ich auch dass TSMC Prozess irgendwie etwas besser geht, gerade oben raus. Hatte dann auch die Hoffnung dass Vega bzw Navi oder ein Refresh vielleicht von TSMC nochmal nen ordentlichen Boost macht oder effizienter läuft.

1800Mhz auf Pascal macht der Samsung Prozess jedenfalls auch
Die MSI GeForce GTX 1050 2G OC lässt einen um 248 MHz erhöhten Basis-Takt zu, was wie bei der Palit-Karte in etwa 1.800 MHz resultiert

Aber bei SOC sieht man ja auch dass der Samsung Prozess soweit eig. ganz gut ist und Ryzen ist am Sweet Spot auch sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Hauptsache plump sein?

Nein, aber du, ein Vergleich mit dem selben Unterbau ist aussagekräftiger, als die Benchmark Ergebnisse der GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming mit einem anderen System, VegaN56, Nitro+ Core i7-8700K,@4,7/DDR4-3200 > EVGA 1080Ti, Core i7-6850K@4,3 GHz/ DDR4-3.000

Rage schrieb:
WDer Preis wird gezahlt, genau wie bei den sauteuren Listungen der PowerColor Designs. Wenn sich aus der Karte das Geld rausholen lässt, dann wären die Leute bei Sapphire blöd, das nicht auch zu verlangen.

Um so kleiner das Angebot um so höher die Preise und es gibt nebenher auch nua eine kleine Gruppe die den Preis zahlt soweit sogut eine sinvolle Strategie.

Und wie es schon im Arikel steht, wenn der entsprechende Monitor eben 300€ weniger kostet

Es gibt auch Predators die nua 125 Euro mehr kosten als ein AMD Gegenstück.

dann wars immer noch billiger als Team Grün mit GTX 1070, die übrigens im Schnitt, nicht im Allgemeinen, etwas langsamer als ne Vega 56 ist.

Ich hab von Custom gegen Custom gesprochen du liest nicht richtig, und da sind 1070er eben bis zu 16% schneller als die Stock Karte.
Vega 56 von Sapphire 6% vor der Referenz.;)

Egal wie oft Du das noch von Dir gibst, es wird nicht richtiger dass ne GTX 1070 perse die rundere Karte ist.

Die 1070 Gamerock ist 120 Euro günstiger und sogar einen Ticken schnella da bessa übertaktet [14%].

Aus der Schachtel spielt ne Vega 56 in Battlefield 1, Doom, Wolfenstein und auch Shadow of war eher im Bereich einer GTX 1080, und dann geht die Rechung mit dem ‚krassen‘ Aufpreis ganz schnell nach hinten los.

Diese Cherries immer. Macht doch mal den Schnitt und dann sagt auch keiner was.

Mit Bashing gemeint habe ich die Leute, die hier z.B. die Sapphire als teuren Elektroschrott bezeichnet haben

Hab ich niemanden glesen und mit ner Titan V hat auch keiner verglichen. Menno

StefVR schrieb:
Packen wir in AMD tests jetzt Konkurrenzkarten gar nicht mehr erst rein in die Vergleiche um die Fans nicht zu verärgern?Vergleich zu FE 1080 und Custom 1080 wäre shcon interessant gewesen...
Und das obwohl die GTX 1080 dann im Fazit erwähnt wird...
[...] Für dasselbe Geld bekommt man bereits ein gutes Exemplar einer GeForce GTX 1080, die am Ende das bessere Produkt ist. [...]
:freak:

Andre Prime schrieb:
Das werden wir aus den Quartalszahlen herauslesen können, wenn alle Posten aufgelistet werden.

ich meine das lies sich leider bisher nie wirklich rauslesen und Zahlen von GoFo wären auch mal interessant ob und wie die mit AMD korrelieren.

Ryzen wird AMD sehr gut tun auch wenn ich durch Coffee da etwas Abschwächung erwarte - aber erst in einem Quartal. Epyc wäre wichtig, da sollte so langsam das Buisness anlaufen und Ryven Ridge ist an sich gesehen AMDs wichtigtes Produkt (kompletter Notebook und Consumer PC Markt)

1,6 kg und nur 3x 8 Pin? Guckt mal die PowerColor Devil 13 Dual Core R9 290X 8 GB an. Stolze 2,4 kg und 4x 8Pin! ^^

aivazi schrieb:
Irgendwie sind alle Begriffsstutzig was den Preis betrifft, vor allem alle Leute die AMD gegenüber negativ eingestellt sind.

Ja total Begriffsstutzig. Ich bin ned lang dabei, aber wie oft du schon über die Nvidiapreise genörgelt hast kann man ja nachlesn.
Und jetzt wenn die Preise kritisiert wern is man Begriffsstutzig oder es wird Mining als Ausrede bracht.

das ist der einzige Grund warum Vega so verdammt teuer ist.

Klar der einzige Grund und vorher war Vega ja monatelang total billig.:p

Selbst die total hochgelobte GTX 1080 TI ist beim Mining mit demselben Algorhythmus nur halb so schnell

Mining ist oft ne Sache des verbauten Speichers und ned der GPU. GDDR5x is dafür nix.

aivazi schrieb:
Eine optimierte Vega hat in Monero rund 1800 Hash, bei rund 100 Watt.

Es gab monatelang keine Indizien dafür dass Vega ne bsonders beliebte Miningkarte is.
DIe Karten lagen bei den Shops wie blei in den Regalen oft für 500 Euro ne 64ger.
Viel wahrscheinlicher is dasses einfach keine Karten gibt.

Wadenbeisser schrieb:
Noch nicht gewusst das nvidia Kilo was anderes als AMD Kilo sind? :freaky:
Das AMD Kilo wiegt doch mindestens doppelt so schwer. :lol:

Woher weißt du denn dass er bei Nvidiakarten nicht auch schwere Karten meiden möchte?
Whataboutism kommt nicht gut. 1,6kg wären mir imma zuviel für ne GPU selbst wenn sie von Gott kommen würd.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es seit 9/2017 mindestens... Das Thema war im April schon aktuell. Jeder der bei den BTC Seiten schaut weiß das. Nur weil cb es nicht geschrieben hat.

Beitrag schrieb:
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Hätte ich meinen RAM erst gekauft, als ich ihn brauchte, hätte ich das doppelte bezahlt.
Hätte ich noch einen Monat Geduld beim CPU-Kauf gehabt, hätte ich jetzt zwei Kerne mehr. Und hätte ich die RX480, die ich hatte, gekauft, als ich 'ne neue Karte wollte, hätte sie mich fast 100€ mehr gekostet.

Warten oder Vorsorgen kann sich durchaus lohnen, aber die Zukunft ist eben ungewiss. ¯\_(ツ)_/¯
Ist halt nen Glücksspiel :/
Wenn bestimmte dinge angekündigt sind, und das "relativ sicher", kann man ruhig warten. z.B. wo die 8. generation angekündigt wurde, hat es schon wenig sinn gemacht, noch Kaby zu kaufen.

improvise schrieb:
Also ich finde die Sapphire Vega attraktiver.
Darf ich fragen wieso?

Kostet ja mind. 50€ mehr als ne custom GTX 1080, ist dabei rund 10-15% langsamer, und verbraucht 100 Watt mehr.
Ich seh da eig nichts, was die Sapphire Vega besser können sollte, außer halt sowas wie Optik. ^^

En3rg1eR1egel schrieb:
eine vega 56 custom, verfügbar für um die 400€, wäre eine alternative, aber so?
Das trifft es auf den punkt.

Bzw finde ich, ne custom Vega 56 müsste preislich auf GTX 1070 Custom niveau sein. Maximal etwas mehr, aber definitiv weniger als ne 1070 ti.

Selbst wenn sie die Leistung einer 1070 ti erreicht, sie verbraucht dabei deutlich mehr strom --> sie MUSS günstiger sein, damit das Produkt als ganzes ein ähnliches P/L verhältnis hat.
Für jeden schlechteren Aspekt muss der Preis runter. Ist beim Auto auch. Wenn irgendwo ne Delle ist, Preis runter. Bremsen abgefahren? Preis runter. etc.

So, wie eine Vega 64 Custom maximal 550€~ kosten dürfte, gute 1080er aktuell für 520-550€ weggehen.

Aber solange die Mining blase nicht platzt, kann man sowieso nicht von sinnvollen preisen sprechen.

Wadenbeisser schrieb:
@8-BaLL
Lustiger Vergleich.....ausgerechnet die Titan V die sich kaum ernsthaft vom Vorgänger absetzen kann aber das doppelte kostet.
Wir reden wohl eher über 50-70% schneller beim 5-6 fachen Preis.

Oha, "kaum". Bei Games ist sie vielleicht nur um 15-20% schneller, aber es ist eine Compute Karte und dort steckt sie eine Titan XP teilweise um den Faktor 10 in die Tasche. Leider hat sie nur 12GB VRAM, was für meine Zwecke nicht ausreichend ist. Die Titan X ist halt bei allem was nicht Single Precision ist mächtig beschnitten und die Titan V nicht, da gibt es durchaus eine Nische, die die V füllt.

Zum Test im Allgemeinen. Gibt es eine Vorgabe Grafikkarten nicht mehr mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und dies nur noch in Textform zu vermitteln. Ein Diagramm zeigt manchmal mehr als Worte ;)

Dickes Teil, hätte ich ein Freesync Setup und passt sich der Preis ein wenig an, eine Option. Bin aber mit meinem hellblauen Mischverhältnis aus CPU und Graka bestens bedient.

Meine Güte, wieviele Leute eine UVP mit dem Marktpreis der konkurrierenden Karte vergleichen und nicht verstehen, daß das nicht geht... :freak:

Zurück
Oben