Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Jesterfox schrieb:
Stimmt... wenn man sich so die Unterschiede zwischen Straßenpreis und UVP bei Vega anschaut kann man wahrscheinlich von Glück reden wenn die Sapphire nicht ins vierstellige rückt...
Wenn du ganz fest die Augen zukneifst, mit dem Fuß auf den Boden stampfst und ganz fest daran glaubst wie an den Weihnachtsmann, wird vielleicht genau das eintreten! Das wäre so wunderwunderschön! :freaky:

Zudem muss Apple komplett unfähig, dumm und bescheuert sein, wenn sie AMD massig die uuuuunglaublich schlechten Vegas abnehmen, was schließlich auch für die aktuelle Preislage und schlechte Verfügbarkeit mitverantwortlich ist. Aber man redet sowieso gegen die Wand, die kleinen Würmchen hier im Forum wissen es alle besser.

Kauft einfach die viel besseren, schnellen, effizienteren, Strom- und Kälteerzeugenden nvidia-Produkte und freut euch ein zweites Loch in den ... sonstwo. Dann sind wir alle glücklich.
:freaky:
 
@psYcho-edgE Problem ist aber dass es wahrscheinlich einige Leute geben wird die nur 2x PCIe Anschlüsse haben und mittlerweile sind die Zeiten vorbei wo die Karten auch gelaufen sind ohne das alle PCI Stecker auf der Karte bedient sind...
verstehe nicht ganz warum man da denn 3. Anschluss drauf gemacht hat wäre vielleichte eine 2 OC Version der bessere Weg gewesen...

Preisgestaltung ist auch ein wenig undurchsichtig, auch wenn die Karte, wenn sie dann mal breit verfügbar ist fallen dürfte werden schon viele durch die UVP abgeschreckt bzw. planen den Einkauf jetzt ggf. anders...
 
Kurze Zwischenfrage bzgl des dritten PCIe-Steckers:
Ich habe da so ein 80+-Netzteil von Enermax (modular), was seinerzeit (2011) in Test ziemlich gut abgeschnitten hatte, aber dem fehlt halt ein dritter PCIe-Stecker.
Da funktionieren doch auch Adapter oder?
 
habe selber nie Adapter verbaut bzw. immer aus dem Weg gegangen nach Möglichkeit aber wenn dein NT genug Leistung hat, auch auf der 12V Schiene - dürfte es kein Problem sein
 
Wolfsrabe schrieb:
Wenn du ganz fest die Augen zukneifst, mit dem Fuß auf den Boden stampfst und ganz fest daran glaubst wie an den Weihnachtsmann, wird vielleicht genau das eintreten! Das wäre so wunderwunderschön! :freaky:

Wenn mir MF dieses Jahr noch meine bestellte Red Devil liefert wäre das noch schöner, aber auch da hab ich leider so mein Zweifel... ab und an muss man halt einfach mal realistisch bleiben, egal wie viel AMD Fan man ist :-(
 
Dass coole ist die kosten nicht mal viel habe selber zwei rumliegen.

Des weiteren wie gesagt NV entwickelt seit Maxxwell sowieso nix neues mehr und was auch viele vergessen seit NV dass PT vorgibt ist es sowieso vorbei mit übertakten bei NV.
 
simons700 schrieb:
kannst du mit der 1080 6$ am tag verdienen?

Jetzt spricht man beim minen schon von Verdienst? Glaube einige Leute müssen mal lernen, für ihr Geld zu arbeiten, dann kann man auch wieder von verdienen sprechen ;)

@Topic: Na war ja klar, Sapphire holt das beste aus dem Chip raus - die können auch nur mit dem arbeiten was AMD liefert. Das VEGA zu dem Preis für Gamer inakzeptabel ist, ist da keine Frage, Nvidia hat momentan einfach das bessere Angebot und über den Preis kann AMD auch nicht angreifen. Unattraktiv ist eine VEGA 56 keinesfalls, nur zu dem Preis halt eher abschreckend. Trotzdem sau geiles Design :)
 
Wolfsrabe schrieb:
Zudem muss Apple komplett unfähig, dumm und bescheuert sein, wenn sie AMD massig die uuuuunglaublich schlechten Vegas abnehmen, was schließlich auch für die aktuelle Preislage und schlechte Verfügbarkeit mitverantwortlich ist. Aber man redet sowieso gegen die Wand, die kleinen Würmchen hier im Forum wissen es alle besser.

Du würdest nicht gegen eine Wand reden, wenn du dir die Posts ruhig durchlesen und verstehen würdest. 99% der User hier reden über Gaming und bewerten Vega entsprechend.

Zielt Apple mit ihren Rechnern auf den Gamingmarkt? Nein. Sie wollen damit (höchstwahrscheinlich) die Produktivanwendungen beschleunigen die auf Macs genutzt werden. Allem voran die Adobe-Produkte.
Und was kann Vega viel besser als Gaming? Genau: Stumpf rechnen.

Tut es dort Not die GPU bis an die Schmerz- und Leistungsaufnahmegrenze zu takten? Nein.
Würde mich gar nicht wundern wenn Apple die im absoluten Sweetspot laufen lässt und auf das letzte bisschen Performance zuungunsten der Leistungsaufnahme verzichtet.
 
So jetzt mal 3 Seiten nur gelesen und derselbe Scheiß wird weiter gepostet.

@Gechwenni
Wie unreflektiert muss man eigentlich sein, die eigenen Argumente für etwas bei anderen, die dieselben Argumente bringen nur halt für das andere Produkt, nicht gelten zu lassen?
Wenn du nicht in der Lage bist oder sein willst, dich darauf ein zu lassen Meinungen anderer zu verstehen, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du bleibst aus Themen raus, bei denen du so oder so deine Negative Meinung nie revidieren wirst. Da du ja der festen Ansicht bist nur deine Sicht der Dinge ist die richtige.
2. Postest weiter diesen Unsinn und irgendwann wirst du dann auf der Ignoreliste von vielen Leuten landen (oder sogar wegen ständigen Provokationen gemeldet)


@Den Rest
Leute es ist doch recht einfach. Ihr findet die Vega Karten schlecht, alles gut, kauft nVidia Karten und erfreut euch an der Leistung. Warum aber immer wieder in jedem AMD Thread so ein Faß aufmachen und die Produkte schlecht reden? Ehrliche Frage.
 
Tja, da wurde noch vor Tagen geschwärmt wie toll angeblich die Titan V auch für Mining wäre, aber im Vergleich mit einer RX Vega 64 in Monero bspw. sieht die neueste nVidia Titan V GPU in dem Bereich alt aus (und ja, nicht nur wegen des vielfachen Preises von 3000 US$).

Somit eignet sich die RX Vega 64 (und auch die RX Vega 56) hervorragend zum Krypto-Mining, auch wenn es hier noch diverse Foren-Schlaumeier gibt, die immer noch das Gegenteil behaupten und dass dieses keinen Einfluss auf Verfügbarkeit und Preise der RX Vega GPUs hätte :rolleyes:.

Des Weiteren soll wohl schon der Name "Navi" in ersten Linux-Treibern aufgetaucht sein, was ja nett ist, nur daraus zu schließen, dass 2018 auch eine Gaming-GPU auf den Markt kommt und kein RX Vega Refresh halte ich für vermessen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das gegen Ende 2018 vielleicht die ersten 7nm Navi Karten (mit HBM3?) für den Profimarkt kaeuflich sein werden, aber dass vor (Sommer) 2019 vermutlich keine Navi Gaming-GPUs es in den Handel schaffen werden.

Vega 2 (Vega 20 Chip für den (semi-)professionellen Bereich) wird bei Wccftech tatsächlich immer noch mit 7nm in der GPU-Tabelle geführt, aber wozu sollte man den in 2018 noch veröffentlichen wollen, wenn Navi in 7nm dann schon in den Startlöchern steht :confused_alt: (in der Tabelle zwar mit 2019 angegeben, im Text aber mit zweiter Hälfte 2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt durchaus auch Leute die gerne eine AMD hätten und sich drüber ärgern das Vega einfach nicht wirklich gut geworden ist und dazu auch noch verspätet kam und viel zu teuer über den Ladentisch wandert (wenn überhaupt mal verfügbar). Aber für manche hier ist ja jeder der es wagt auch nur ein wenig negativ über Vega zu reden gleich ein NV-Fanboy...
 
Vega nicht gut geworden? Erkläre das mal bitte.
Und ja Verfügbarkeit ist kacke. Das bezweifelt auch keiner. Ebenso wenig das die Preise nicht die besten sind.

Aber das Verhältnis mit dem immer und immer und immer wieder Vega schlecht dargestellt wird (was ja noch nicht einmal stimmt, da man oft genug das Gegenbeispiel aufgezeigt bekommt) und so oft vergessen wird, das Grafikkarten durch Treiberpflege und besserer Ausnutzung der vorhandenen Power eben an Leistung gewinnen statt verlieren. Und viele eben ihre Grafikkarte nicht jedes Jahr wechseln sondern diese 2-6 Jahre Nutzen (je nach Spielertyp).
Klar sind einige enttäuscht, weil die erhoffte Wunderkarte nicht das bringt was so an Vorstellungen in den Köpfen rumschwirrt. Aber man sieht an diesem und anderen Threads eben ganz deutlich, dass gerade in einem Techforum wie CB die Qualität der Posts dramatisch absinkt und immer weniger User überhaupt in der Lage sind sich mit den eigentlichen Themen auch objektiv auseinander zu setzen.

Wenn man sich mal die ersten 10 Seiten allein dieser News durchließt, würde man eher zu dem Schluß kommen man hat es mit Bild Lesern und RTL Mittagsprogramm guckern zu tun, statt mit Technik-interessierten.

Und solange dies auch von CB aus absolut geduldet wird (irgendwie vermisse ich die Zeiten wo News Threads wirklich moderiert wurden und Posts erst geprüft und dann freigeschaltet wurden), wird auch munter weiter jede News zu AMD und deren Produkten von Dauerhatern und Trollen geentert und für deren Selbstdarstellung mißbraucht, wo die einzig wahre Wahrheit nur die ihre ist.
 
@Jesterfox
Ja, und das wissen wir jetzt nun wie lange schon?
Die Partner können auch nur mit Wasser kochen. Die können auch nur den Chip nehmen, und nicht jegliche Schwäche von Vega ausmerzen, höchstens bis zu einem bestimmten Grad abschwächen.

Und das macht die Sapphire den Umständen entsprechend gut.
Was wird hier denn bitte erwartet? Das die Partner den Chip nehmen und "umwandeln"?
 
Rage schrieb:
Was hat das mit der Sache zu tun? Willst Du nicht mich ärgern?

Nein aber wenn du scho eh vom Maximalen Preis [300 Euro mehr] sprichst, dann darf man ruhig auch die Vorteile erwähnen.;)

Bist Du nicht in der Lage mein einziges Argument zu verstehen? Es gibt Situationen, in denen eine RX Vega 56, sogar zum Preis von 580€, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis liefert, als jede GTX 1070 und manchmal auch als jede GTX 1080.

Hatte dia ned widersprochen, sondern genau das gleiche gsagt. Wir waren uns nur beim Aufreis und Vergleichbarkeit ned einig.;)

Das ist so schön was Du denkst, glaubst und findest, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun. Irgendwoher wird die Mehrleistung kommen, das bestreitet keiner, was aber durchaus sein kann ist, dass das nicht alles ist, was bei dem Mehrtakt rumkommen kann, eben weil Vega-spezifische Optimierungen im Treiber eventuell hier noch nicht gegriffen haben, siehe Quelle.

Was soll denn da noch greifen? Mit 10% mehr Takt sind 6 bis 7% mehr Leistung ohne HBM OC eh schon gut.
Du willst halt nua nicht zugeben dass die Custom Designs der 1070 da kein Problem haben mitzuhalten wenn die bis zu 16% mehr Leistung liefern als stock, aba das merk ich schon.:p
Für dich zählen keine Fakten, nur alternative und am besten soll jeda dann noch selber Ocen und Undervolten.

etzt erzähl mal: Warum ist das Wunschdenken? Das ist absolut legitim, geht aber vielleicht über Deinen Tellerrand hinaus. Mein einziger Punkt hier ist, dass es Situationen gibt, in denen der Durchschnitt hier nicht interessiert

Spiele werden nach Interessen und Genres ausgesucht [Shooter, Arcade/Simulation, Survival usw.] und nicht nach dem wo AMD Support mit drinn is. Wenn jemand die Spiele nach AMD oder Nvidia Unterstützung aussucht dann geht das wahrlich über mein Tellerand raus.
Hab i jedenfalls noch nirgendwo gehört dasses so jmd. gibt und wenn dann isser wohl das härteste NV oda AMD Fankind das es gibt.

Für jemanden, der hauptsächlich Spiele spielt, in denen Geforce-Karten gut abschneiden im Vergleich zur AMD-Konkurrenz, ist vollkommen egal, wie das Verhältnis im Mittel aussieht.

Und der spielt dann den ganzen Tag Destiny 2 u. Assassins Creed und gönnt sich kein Wolfenstein 2 oder Doom? Interessant.

"Wenn Spieler hauptsächlich Spiele spielen, in denen Grafikkarten des Herstellers x gut wegkommen, dann ist das Verhältnis zu den Konkurrenzkarten im Durchschnitt irrelevant"

Hattest du in deiner Schulzeit mal Stochastik? Ich vermute weniger.
Das is der Versuch eines Arguments, aber bei dem Versuch bleibts auch.

Blueline56 schrieb:
Ja klar, der sehr teure iMac Pro ist natürlich ein Massenprodukt und kostet 50% der Vega Fertigung :rolleyes:

Vega is ja auch nur begrenzt in iMacs, halt nur bei den sauteuren Dingern.
Kann a sein AMD stellt in der Produktion iwas um und deswegen gibts Verzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich erweckt Vega halt den Eindruck nur ein Fiji OC zu sein... und darauf musste man dann auch noch so lange warten. Und dann muss man auch noch dran "rumschrauben" (zumindest in der Software) damit sie nicht übermäßig viel Strom säuft, aber dennoch bleibt es irgendwie zu viel. Von den 2 Shrinks gegenüber Fiji merkt man irgendwie kaum was. "Gut" definiere ich da irgendwie anders.

Mag ja toll sein das sie auch Compute-Kram im Überfluss kann, aber da interessiert mich (und all die anderen Gamer) halt leider nicht. Ich bin zwar nicht nur am zocken am PC, aber für den Rest reicht mein Ryzen R7, da brauch ich kein GPGPU.

Am liebsten hätt ich die Generation ja übersprungen, vor allem auch bei den Preisen durch den Mining-Hype. Leider war da meine Fury dagegen...


@Volkimann: klar kann da Sapphire nicht viel dran ändern, das macht das Endergebnis aber auch nicht besser. Das was man da als Gamer an Gegenleistung bekommt ist den Preis einfach nicht wert. Über die Red Devil V64 für 560€ kann man da schon eher diskutieren, aber leider gab es die wohl nur in homöopatischen Dosen, ich hab da so meine Zweifel dass ich da noch eine bekomme.


Edit @Gschwenni:

Und der spielt dann den ganzen Tag Destiny 2 u. Assassins Creed und gönnt sich kein Wolfenstein 2 oder Doom? Interessant.

Ich zock momentan vor allem WoW, FFXIV und Destiny 2... eigentlich alles 3 NV Games. Doom oder Wolfenstein 2 interessiert mich dagegen tatsächlich eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ich zock momentan vor allem WoW, FFXIV und Destiny 2... eigentlich alles 3 NV Games. Doom oder Wolfenstein 2 interessiert mich dagegen tatsächlich eher weniger...

Die Wahrscheinlichkeit als Nvidia Nutzer auf Nvidiaspiele zu treffen ist deutlich höher als bei AMD, nua wirst du halt diese Spiele auch aus Interessensgründen gewählt haben, so wia ebend 99,9% der User.
Das Argument könnte man also eher noch füa Nvidianutzer verwursten, wobei wenn AMD ned ganz absäuft sicher auch das ein oder andere AMD supported Game dabei sein wird zwangsweise hald. Außer AMD steigt aus dem Gaming Markt aus, das wär für alle Kunden ein worst case.
Man kann nua hoffen es kommt ned so weit.
 
Zurück
Oben