Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Und schon wieder. Ein Spieler der nVidia optimierte Spiele spielt ist möglich. Aber ein Spieler der eher AMD optimierte Spiele spielt ist unmöglich. Weil das wäre Blasphemie. Ebenso ist es Blasphemie, das es wirklich Käufer gibt, die mit Absicht eine Vega Karte kaufen um diese zu nutzen. Sind wohl alles nur Unfälle oder bei der Bestellung aus versehen verklickt.

Ebenso liegen ja alle Vegakarten egal ob Referenz oder Custom seit Markteinführung wie Blei in den Regalen. Weil so etwas kauft ja auch keiner. Usw.
Immer derselbe Unsinn.
 
Dark_Knight schrieb:
Vega nicht gut geworden? Erkläre das mal bitte.
Und ja Verfügbarkeit ist kacke. Das bezweifelt auch keiner. Ebenso wenig das die Preise nicht die besten sind.

Okay ich mach mal nen Erklärungsversuch.

Vega is zu ineffizient, zu teuer in der Produktion und liefert nicht die Funktionen/Leistung die AMD in Aussicht gstellt hat.
Vega wurd von den Testern fast durchgehend als Fehlschlag interpretiert und du wunderst di dass gsagt wird Vega wär ned wirklich gut gewordn? Ned mal das darf man sagen das is bei dia schon ein Straftatbestand und man bekommt garstige Beiträge zruck.
Is das wirklich nötig oda hast du deine Kinderstube bei Mama abgegeben?

und so oft vergessen wird, das Grafikkarten durch Treiberpflege und besserer Ausnutzung der vorhandenen Power eben an Leistung gewinnen statt verlieren.

Soso hast du deine Glaskugel schon wieder poliert?
Wieso wartest ned einfach zu was passiert?

Wenn man sich mal die ersten 10 Seiten allein dieser News durchließt, würde man eher zu dem Schluß kommen man hat es mit Bild Lesern und RTL Mittagsprogramm guckern zu tun, statt mit Technik-interessierten

Wer Vega ned so toll findet wird halt als RTL Hartzer an Pranger gstellt.:D Episch.

Dark_Knight schrieb:
Und schon wieder. Ein Spieler der nVidia optimierte Spiele spielt ist möglich.

Klar is das theoretisch möglich, nur ebend sehr sehr unwahrscheinlich und bei AMD is die Chance quasi statistisch Null.
Das Argument gälte denn für beide Seiten füa NV mehr als füa AMD und damit is die Diskussion sinnbefreit.

Aber ein Spieler der eher AMD optimierte Spiele spielt ist unmöglich.

Unmöglich statistisch nicht ganz, unmöglich is nur das Argument wirklich zu bringen und auch no ewig auszudiskutiern.

Ebenso liegen ja alle Vegakarten egal ob Referenz oder Custom seit Markteinführung wie Blei in den Regalen weil so etwas kauft ja auch keiner. Usw.

Naja ne Vega 64 für 500 Euro war eigentlich vom Preis her ned schlecht, Problem war nur bissl der Kühler.
Wer gern bastelt, warum ned für den Preis?

Wieso solltma keine Vega 64 füa 550 Euro kaufen? Die Red Devil zum Beispiel wennse mal lieferbar is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Ebenso ist es Blasphemie, das es wirklich Käufer gibt, die mit Absicht eine Vega Karte kaufen um diese zu nutzen. Sind wohl alles nur Unfälle oder bei der Bestellung aus versehen verklickt.

Jepp, mein Klick bei MF auf die Red Devil muss wohl wirklich ein Unfall gewesen sein... und was es nicht gibt kann auch nicht wie Blei in den Regalen liegen ;-)
 
Also wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann habe ich bis jetzt noch kein Spiel gesehen wo Vega nicht eine annehmbare Anzahl an FPS bringt um das Spiel in einem vernünftigen Maße spielen zu können. Ebenso schneidet Vega auch bei den Durchschnitts FPS absolut ansprechend ab.

Klar die Verfügbarkeit und der Preis ist nicht ansprechend. Aber das war er bei nVidia zur Einführung auch nicht, wurde trotzdem gekauft. Wie auch bei Vega. Einzig bei Vega schlägt halt der Mining Boom dazwischen, sonst wäre die Verfügbarkeit besser und auch der Preis geringer.

Und ich muss meine Glaskugel nicht polieren. Sowohl bei nVidia als auch bei AMD steigt die Performance mit der Zeit bei ihren Grafikkarten. Bei AMD stärker, da nVidia es aufgrund der größeren Geldlichen Mittel einfach früher schafft ihre Treiber schon recht optimiert raus zu bringen. Ist ja auch kein Geheimnis. Aber mit der Zeit bringen beide Unternehmen ihre Karten dadurch zu noch besserer Performance. Was das mit Glaskugel polieren zu tun hat, erkläre mal.
Nur weil du nicht in der Lage bist, dich mit Themen wirklich zu befassen und dir deine Meinung bildest nachdem ein Produkt gerade mal ein paar Wochen auf den Markt ist, kann hier kein anderer etwas dafür.
Es wäre auch extrem schlecht wenn ein Produkt wie GPUs sich nicht mehr verbessern würden. Würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, je neuer ein Spiel und je älter eine GPU wäre, desto schlechter würde es darauf laufen. Das trifft zwar irgendwann immer zu. Aber in dem Fall wäre es schon spätestens nach 1-2 Jahren soweit, das sämtliche aktuellen Spiele dann unspielbar werden würden vor allem in höheren Auflösungen.
 
Ja, die FPS von Vega sind schon in den meisten Fällen ausreichend. Allerdings kann man das bei NV schon seit mind. 1,5 Jahren kaufen... und die 1080 verbraucht halt auch noch weniger Strom. Und Preise + Verfügbarkeit verhageln die Vega halt noch zusätzlich.

Eine RX 580 wäre gegenüber meiner Fury halt ein Rückschritt (außer bei DeusEx), von daher hab ich halt wenig Optionen...
 
Dark_Knight schrieb:
Also wenn ich mir die Benchmarks ansehe, dann habe ich bis jetzt noch kein Spiel gesehen wo Vega nicht eine annehmbare Anzahl an FPS bringt um das Spiel in einem vernünftigen Maße spielen zu können. Ebenso schneidet Vega auch bei den Durchschnitts FPS absolut ansprechend ab.

Mit Vega lässt sich doch primär gut spielen? Wüsst ned wer da was anderes verlauten lässt.

Klar die Verfügbarkeit und der Preis ist nicht ansprechend. Aber das war er bei nVidia zur Einführung auch nicht, wurde trotzdem gekauft.

Ja klar das war der neue Leistungsking, der wird natürlich kauft.
1,5 Jahre späda is natürlich nix neues mehr.

Wie auch bei Vega. Einzig bei Vega schlägt halt der Mining Boom dazwischen, sonst wäre die Verfügbarkeit besser und auch der Preis geringer.

Da schlägt deutlich mehr dazwischn, ned nur der Mining Boom.
AMD kann die geringe Nachfrage ned mal befriedigen es gab ganze 40 Red Devil für Deutschland und eig. gar keine für Österreich.:(

Und ich muss meine Glaskugel nicht polieren. Sowohl bei nVidia als auch bei AMD steigt die Performance mit der Zeit bei ihren Grafikkarten.

Du sagtest bei AMD steige sie mehr und da muss man halt abwarten, ganz einfach.
Vielleicht hilft dir das a wengal.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-17121-Test-Review-1245542/

Das Thema "Wundertreiber" begräbt AMD im Gespräch mit PC Games Hardware ganz offiziell: Es werde keine riesigen Leistungssprünge "aus dem Nichts" mehr geben, da man hart daran arbeite, direkt zum Launch (von Spielen) die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Bei AMD stärker, da nVidia es aufgrund der größeren Geldlichen Mittel einfach früher schafft ihre Treiber schon recht optimiert raus zu bringen. Ist ja auch kein Geheimnis.

Wär ich mia ned mehr so sicher, AMD hat in allen Konsolen ihre GPUs.

Nur weil du nicht in der Lage bist, dich mit Themen wirklich zu befassen und dir deine Meinung bildest nachdem ein Produkt gerade mal ein paar Wochen auf den Markt ist, kann hier kein anderer etwas dafür.

Vega ist seit August 14 aufn Markt ned paar Wochen und es gab noch gar keine Treiberverbesserung auch beim Adrenalin ned.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/adrenalin-17-12-1-test.61744/seite-3

Du musst halt mal eiseng dass deine Wunschvorstellungen ned eintreten müssn und Meinungen oda Erwatungen keine Fakten sind aber da is jedes Wort vergebens.
I gebs auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Wenn man sich mal die ersten 10 Seiten allein dieser News durchließt, würde man eher zu dem Schluß kommen man hat es mit Bild Lesern und RTL Mittagsprogramm guckern zu tun, statt mit Technik-interessierten.

Gaming und Hardware Themen sind einfach in jeder Schicht der Gesellschaft angekommen. Es ist schon lange kein Hobby mehr für "Nerds" und "Computer Freaks". Twitch und co zeigen wo es hin geht. Große Turniere in CS, Dota und co füllen riesige Hallen und es geht oft um mehrere Millionen Dollar Preisgeld. Und wenn selbst Pro7 ein großes CS-Turnier live im TV überträgt, sollte jedem klar sein, dass die Zeiten vorbei sind wo es im TV nur um Computerspiele ging, wenn die Öffentlich-Rechtlichen mal wieder einen "Killerspiel" Bericht brachten...

Leider führt das auch dazu, dass Leute die sich sonst eher im Kommentarbereich von Bild und web.de herum trieben, langsam auch in die Foren von 'seriösen' Seiten rüber schwappen. Was gar nicht so wild wäre, wenn das Niveau im allgemeinen darunter nicht so leiden würde. Die ganze Diskussion über Vega ist da imho ein gutes Beispiel.
 
Das ist es leider. Und wenn du dann auch noch so "Provokateure" dabei hast wie der User direkt über dir, der mit Absicht versucht Unfrieden zu stiften und seine engeschränkte Sichtweise als Fakt dar zu stellen. Dann sind so Themen leider sehr anstrengend.
Statt sich über die Specs zu unterhalten und welche Möglichkeiten das Produkt bietet. Geht es nur noch darum, dass ja Produkt X von Firma N soviel besser ist und es Firma Y mit Produkt V gar nicht verdient hat, das man dieses kauft. Und Firma Y ist eh nur Scheiße und sollte aufhören zu existieren etc.
 
Wenn sich die Leute, die "Kritik" üben, dann wenigstens Besser verhalten würden. Aber nein, da haut man einfach was polemische raus (ohne Beispiele natürlich) und fertig.

Da konstruiert man auch noch absurde Szenarien, damit die hier vorgestellte Karte irgendwie noch mit preislichen Konkurrenten mithalten kann oder ruft, ja aber die Titan V. Ach ja Benchmarks werden auch selektiv gewertet, Worst Case bei Wolfenstein 2 ist völlig unzulässig, da liegt die Vega ja auch hinter der Geforce.
 
Der Worstcase bei Wolfenstein ist eine verbuggte Szene im Spiel gewesen. Ich weiß nicht wie oft dies schon in zig Threads jetzt so oft schon gesagt wurde. Trotzdem hängt sich alle paar Seiten jemand dran auf. Da CB es aber bis heute nicht geschafft hat, dies zu korrigieren per Notiz wenigstens und es ja heut zu Tage auch nicht mehr wichtig ist, Tests zu hinterfragen, ist das Worstcase Szenario bei Wolfenstein 2 jetzt schon gegebener Fakt wie das AMD Treiber schlecht sind.

Es geht hier nie und nimmer darum, objektive und berechtigte Kritik zu unterdrücken. Aber das andauernde wiederholen von Dingen, die seit Monaten bekannt sind, wie z.B. dass Vega nicht so effizient beim Stromverbrauch ist wie die aktuelle nVidia Generation; sind für viele immer noch der Aufhänger. Und das absolut unreflektiert ohne auch nur im geringsten sich mal damit zu beschäftigen warum dies denn so ist.

Wie soll man denn als jemand der sich mit dem Thema wirklich beschäftigt verhalten, wenn die Gegenseite der Diskusionsstruktur nur stupide immer dasselbe postet ohne wirklich auf die Gegenargumente ein zu gehen. Teils sogar massiv OffTopic wird und gar kein Interesse hat, vernünftig sich zu unterhalten.
 
Glaubt mir .. in den Foren tummeln sich genug Trolle, die die PR schon in die richtige Richtung leiten.

Der ganze Hype um nVidia Karten kommt ja nicht nur wegen deren ansprechender Leistung. Sondern weil nirgends Kritik geduldet wird, und Beiträge mit Kritik an nV direkt von 4-5 Trollen niedergetrampelt wird.

Das ist Tatsache, wird auch so toleriert.

Nun kann man sich vorstellen, das AMD nicht gerade in der Lage ist auf diesem Weg zu kontern.

Ich finde es immer noch Schade, das keine große Redaktion, es auf die Reihe bringt ..
zwei identische Systeme, von mir aus per Script, eine ganzes Jahr lang gegeneinaner antreten zu lassen.

Auf der einen Seite mit 1070, auf der anderen Seite mit Vega 56.

Ich würde wetten, dass das AMD-System keine 5% Mehrverbrauch aufweist, als das nV System.

Aber drauf rumgeritten wird mit bizarrer Gewalt.

Es mag richtig sein, das auf VEGA einige Funktionen noch nicht oder nur teilweise funktionieren.
Aber das ganze ist doch nicht halb so schlimm, als 0,5 GB langsameren Speicher zu verschweigen?

Ich mag meine Symphatien Richtung AMD haben, aber nVidia macht es einen doch einfach Sie zu hassen.

Die Preise die aktuell sind, ... hat nicht AMD vorangetrieben. Die können nur aktuell, anhang der Mining Geschichte, auf den hohen Preisen mit reiten. Gekauft wird eh.

Was mir allerdings, absolut und überhaupt nicht in den Kopf gehen will...
Das aktuell der i7-8700k seit Wochen im GH Preisvergleich auf 1 steht.
Es gibt mit Ryzen einen Konkurrenten, der Plattform übergreifend um einiges günstiger ist.

Ja, einige wenige FPS fehlen in Bereichen, die jeder als Spielbar anerkennen würde ..

Hier verstehe ich´s echt nicht, das man nicht "den kleinen" unterstützt.

Wenn Intel es wenigstens auf der alten Plattform released hätte, würde ich auch sagen, ok ... CPU Upgrade und gut ist.

Aber mit neuer Plattform ... ne, die paar FPS die Intel vorne ist .. sind DIESES Geld doch nicht wert.
 
Mann sollte sich halt darauf einstellen das AMD für einige Zeit des Kerngeschäft seines Grafikchip Business nicht bei Gaming Karten sieht, sondern bei Spielkonsolen, OEMs ala Apple, GPGPU und Mining.

Was clever ist weil dort auch Geld verdient werden kann.
 
Prinzipiell hast du Recht, AMND dürfte am derzeitigen Mining-Boom ganz gut verdienen. Blöd ist es halt für alle diejenigen die gerne ne AMD Gaminggrafikkarte hätten... (vor allem wenns wie bei mir leider auch notwendig ist)
 
Jesterfox schrieb:
[...] AMD dürfte am derzeitigen Mining-Boom ganz gut verdienen. [...]
Das hilft vielleicht, um die Quartalszahlen aufzubessern und eventuell auch die Entwicklung bei den GPUs und APUs voranzutreiben, aber längerfristig haben sie nichts davon (Marktanteil).
 
Inxession schrieb:
Hier verstehe ich´s echt nicht, das man nicht "den kleinen" unterstützt.
Was soll denn immer dieser Spruch? Ich will mir irgendein Produkt kaufen und nicht irgendwelche Firmen unterstützen.
 
Ich kann Beides auch Kombinieren, deswegen habe ich einen Ryzen. Nur eine Vega wurde ich mir nicht zu legen.
 
Gschwenni schrieb:
Nein aber wenn du scho eh vom Maximalen Preis [300 Euro mehr] sprichst, dann darf man ruhig auch die Vorteile erwähnen.;)

Das sind keine Vorteile, sondern andere Anwendungsbeispiele.

Gschwenni schrieb:
Hatte dia ned widersprochen, sondern genau das gleiche gsagt. Wir waren uns nur beim Aufreis und Vergleichbarkeit ned einig.;)

Ne, Du hast von gebrauchten Bildschirmen gefaselt. Das geht auch schon völlig am Thema vorbei.

Gschwenni schrieb:
Was soll denn da noch greifen? Mit 10% mehr Takt sind 6 bis 7% mehr Leistung ohne HBM OC eh schon gut.
Du willst halt nua nicht zugeben dass die Custom Designs der 1070 da kein Problem haben mitzuhalten wenn die bis zu 16% mehr Leistung liefern als stock, aba das merk ich schon.:p
Für dich zählen keine Fakten, nur alternative und am besten soll jeda dann noch selber Ocen und Undervolten.

Die Baustelle hast Du aufgemacht, welche Custom-Karte jetzt die bessere ist. Und hast dafür die Durchschnitte herangezogen. Das einzige, was ich sage ist, dass die Leistung der Sapphire noch nicht abschließend bewertet werden kann, weil im Moment noch Vega-spezifische Spieleoptimierungen fehlen (können), was ich mit Quelle belegt habe. Das hat nichts mit dem Takt zu tun, das sind Optimierungen, die Berechnungen des jeweiligen Spiels günstiger auf Vegas berechnen, als es das Spiel per default täte.

Um Dein dämliches Custom-Argument endgütig zu beantworten: Es gibt Anwedungsfälle, da ist eine Vega 56 besser als jede (auch Custom oder übertaktet) GTX 1070, die GTX 1080 FE ist eine gute obere Schranke für die Leistung einer übertakteten GTX 1070 — und die GTX 1080 FE macht eine Vega 56 in manchen Fällen platt, Ende der Geschichte.

Was Du schon wieder mit ‚jeder‘ hast, ist mir unbegreiflich, ich habe von ‚es gibt‘ geredet.

Gschwenni schrieb:
Spiele werden nach Interessen und Genres ausgesucht [Shooter, Arcade/Simulation, Survival usw.] und nicht nach dem wo AMD Support mit drinn is. Wenn jemand die Spiele nach AMD oder Nvidia Unterstützung aussucht dann geht das wahrlich über mein Tellerand raus.
Hab i jedenfalls noch nirgendwo gehört dasses so jmd. gibt und wenn dann isser wohl das härteste NV oda AMD Fankind das es gibt.

Lern lesen, das habe ich nicht behauptet.

Gschwenni schrieb:
Und der spielt dann den ganzen Tag Destiny 2 u. Assassins Creed und gönnt sich kein Wolfenstein 2 oder Doom? Interessant.

Das soll es geben, echt schwierig, sich das vorzustellen.

Gschwenni schrieb:
Hattest du in deiner Schulzeit mal Stochastik? Ich vermute weniger.
Das is der Versuch eines Arguments, aber bei dem Versuch bleibts auch.

Das ist kein Argument, sondern eine Aussage. Entstanden durch Verknüpfung (Subjunktion) zweier Aussagen. Aussagenlogik also Fehlanzeige, aber große Klappe bei Stochastik? Obacht, das ist dünnes Eis, dazu kann ich Dir mehr erzählen als Du verstehen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Gschwenni schrieb:
Das is nur deine Meinung und von der weiß man dasse quasi nie von Neutralität zeugt.



Läuft prima und die Grafik kann immernoch mithalten auch hier is deine Meinung wohl komisch.



Ja was willst du denn benchen außer Doom und Wolfenstein 2? BUhuu... Heul... Kindergarten is nix dagegen.



Beweise füa Gegimpe in Assassins Creed Origins kommen woher? Aus deina Glaskugel?



Nö, einfach ein schlechter Directx11 Treiber von AMD bei Nvidia schwankt nix unterm 12er Directx.



Das is halt imma das Problem du behauptest was mit der Attitüde dass du unfehlbar bist.
Nachfrage ist unerwünscht, schade dass man mit dir nicht diskutieren kann.



Beispielhttps://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_gpuvergleich_die_aktuelle_gpurangliste_fuer_full_hd_bis_4k

Mafia 3 Vega 64 97% vor RX470, hab dich widerlegt.



Wenn die alte Fury in einem CPU Bottleneck oda Frontendlimit hängt dann denk i mir dass das normal is und das is quasi x mal der Fall.



Geh mal auf 4K hoch in kleinen Auflösungen läufst du Gefahr ins Prozessorlimit zum laufn.
Da stimmt dann auch imma der Abstand.



Async Compute, Shader Intrinsics, Zusammenarbeit mit AMD, Rapidpackedmath, keine göttliche Fügung.
Oder meinste ne Zusammenarbeit mit AMD die Entwicklerseitig eh wenig Ressourcen haben, würd allein nix bringen?


Sag mal, glaubst du das was du schreibst? Hast du dir mal deine eigenen Beiträge mal durchgelesen? Und du wirfst anderen lagerzugehorigkeit vor?
Is nicht dein ernst? Wenn ja tut es mir leid
 
Dass die Programmierer schlecht sind zumindest zum größten Teil sieht man an PUG auf der Xbox One/X. Denn auf dem PC und der PS4 läuft es wesentlich besser komisch beides AMD.

Genauso unfähig sind die bei EA oder PJ Cars1/2 ohne NV würden die Games wahrscheinlich überhaupt nicht laufen.

Wie dem auch sei ich kaufe lieber AMD da ich NVs Politik nicht mag vielleicht würde es AMD auch so machen, wenn sie in der selben Lage währen. Nur dann würde ich halt NV kaufen wartet mal bis die OC sperre Kommt na dann aber jubeln alle wieder klasse.
 
Zurück
Oben