Gschwenni schrieb:
duskstalker schrieb:
crysis ist das beste beispiel, das läuft nichtmal mit heutiger hardware anständig.
Läuft prima und die Grafik kann immernoch mithalten auch hier is deine Meinung wohl komisch.
achja? prima? meine meinung komisch? deine vielleicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/but-can-it-run-crysis.61386/
was ist dann das? mit gtx 1080ti 10 jahre später in 4k 80 fps? moderne titel laufen schon grob mit 60.
crysis war damals optisch ne ziemliche granate, aber wenn man sich mal vor augen führt, dass man einen high end pc aus 2017 braucht, um das ding aus 2007 flüssig spielen zu können, war crysis wohl einen ticken zu weit seiner zeit voraus.
offensichtlich gibts in crysis mehrere flaschenhälse. crysis eignet sich einfach nicht als benchmark. früher hat man mit jeder neuen hardwaregeneration darauf gehofft, dass crysis endlich mal gut läuft - die traurige bilanz 10 jahre später: es gibt keine hardware, auf der crysis gut läuft, weil crysis technisch bedingt immer "schlecht" läuft.
und um mal wieder einen bogen zu kriegen: wir sehen also, nur weil ein spiel hardware frisst ohne ende, heißt es nicht, dass das spiel die leistung "braucht" - es heißt lediglich, dass das spiel viel hardware "ver"braucht. und das ist weder ein qualitätsmerkmal, noch ein garant dafür, dass es sich hier um einen außerordentlich guten benchmark titel handelt, "weil nämlich hier die hardware mal anständig gefordert wird."
das ganze war übrigens eine antwort auf deine aussage, dass man doom nicht benchen müsse, weils auf jeder kartoffel mit 60 fps laufe und "anspruchsvollere" spiele hier viel mehr sinn machen würden.
man kann sich aber offensichtlich nicht drauf verlassen, dass schluckspechte mit besserer hardware auch gut skalieren. und hier gibts noch ein paar mehr kandidaten, die auch in ein paar jahren unterirdisch laufen werden - die jetzt aber fleißig gebencht werden, weil damit selbst high end hardware in die knie gezwungen wird.
TLDR: nur das benchen, was schlecht läuft, ist blödsinn. deshalb gehören vorallem performante titel in einen benchmark parkour, und nicht irgendwelche krücken, die ihren "hardwarehunger" nur aus irgendwelchen blödsinnigen features oder flaschenhälsen oder anderen beschränkungen schöpfen.
farcry primal mit nur einem thread ist der nächste kandidat. pubg oder quake champions sind einfach nur spielbare performance-löcher. und bei so manchen ubisoft titeln bin ich mir auch relativ sicher, dass hier einige potential als ewige bremsklötze haben. rockstar ist ebenfalls dafür bekannt lustige spiele mit mangelhafter technischer umsetzung zu releasen.
und da wären wir wieder bei meiner andauernden kritik am benchmark parkour, den du aber vehement verteidigst, weil der ja ein ach so tolles bild der durchschnittsperformance zeigt. der parkour zeigt eigentlich streng genommen nur, wie viel mühe sich die studios bei der optimierung geben. und das ist teilweise erschreckend wenig.
damit meine ich nicht nur die performance von radeon karten - sondern auch nvidia karten liefern in bestimmten titeln einfach nur erschreckend wenig fps für die gebotene grafik - was aber wiederum vorrangig nicht die "amd cherry picked benchmarks" sind. aber weils hier die FPS nur in % angaben gibt, fällts nicht so auf.