Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

abzjji schrieb:
Das hab ich für meine 1080TI bezahlt... Echt lächerlich von AMD. Mehr als 399€ ist die Karte nicht Wert im Bezug auf Gaming.

Und trotzdem werden die paar Karten ausverkauft sein weil Mining. Und das vergessen alle hier. 399 ist die Karte nicht wert. Das wird kein gamer kaufen können weil die Karten auf Fingerschnippsen verschwinden würden bei so nem Preis.

Kauft einfach ne Nvidia fürs Gaming und gut is. Auf gute Preise und gute Verfügbarkeit der AMD Karten kann man in jetzigem Zustand unendlich lang warten...

Zuletzt bearbeitet:
WOW, der Preis ist ... ein Totenschein.
Da kaufe ich mir lieber eine in allen belangen bessere GTX1070Ti, da bekomme ich mit der MSI Gaming eine Bombenkarte, oder eine Gainward GTX1080 Phoenix die das NonPlusUltra darstellt in dem Preisbereich.
Hätte nicht gedacht das auch die Partnerkarten der Vega56 Total versagen, traurig, wirklich traurig.

Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Wirklich, ComputerBase? Wolfgang, ist das dein Ernst? Habe ich da irgendwie nen anderen Test gelesen, als du geschrieben hast?

1,6KG Gewicht, die nicht nur das Mainboard, sondern das Grafikkarten-PCB selbst übermäßig stark belasten ->
"überzeugt auf ganzer Linie" ?

Stromaufnahme im Sparmodus minimal gesenkt bei ebenso geringer Leistungssteigerung gegenüber Stock, das ist wünschenswert, aber im Nitro-Modus fehlen mir die Worte ->

Preis-Leistung ist fernab jeglicher sinnvoller Investition, wir sprechen hier von einer Grafikkarte mit dem Haupteinsatzzweck, Spiele in 3D-Grafik zu rendern. Selbst ein Vergleich mit "Ja VW Golf fährt, Porsche auch, kostet aber xyz mehr" würde hier nicht passen, denn es ist kein Prestige-Objekt. Es ist eine Grafikkarte, dererlei es mehr als genug Alternativen auf dem Markt gibt ->

Die Grafikkarte mag ausreichend schnell sein und der neue AMD-Grafikkartentreiber geht offensichtlich in die richtige Richtung, das will und darf man nicht wegdiskutieren, aber die Rahmenbedingungen dieser Grafikkarte sind ein Schlag in's Gesicht eines jeden finanziell und vor Allem ökonomisch bewussten Käufers!

Bei Netzteiltests flippt ihr förmlich aus und deklassiert Geräte für die kleinsten Faux-pas, die in der Praxis in 100 Jahren nicht auftreten (überdramatisiert, klar), aber ein Grafikkartenhersteller darf sich alles erlauben?

Ich spreche hier bewusst kein Fanboy-Gehype an, ich will das sachlich behandeln. Eine GTX 470 und 480 war ihrerzeit auch schnell, garkeine Frage, aber deren Rahmenbedingungen waren - zumindest ökonomisch - ebenso katastrophal.

Wie um alles in der Welt kann der Headliner dieses Test-Artikels also die Worte ->
"überzeugt auf ganzer Linie"
enthalten?

Ich würde mich über Aufklärung und Näherbringung dieser Ansicht sehr freuen.

Cya, Mäxl

Ach Gott, was haben alle nur wegen des Gewichts?
Ne MSI GTX 1080 Ti wiegt 1,3 Kg mit 2 Lüftern.

Eine MSI R9 290X Lightning hat es auch schon auf 1590g laut THG gebracht.

stoneeh schrieb:
Aha. Es ist also die Schuld des Kunden, belogen zu werden. Opfermentalität hurra!
Wer Werbesprüche unreflektiert für bare Münze nimmt, ist ein leichtes Opfer für die Hersteller.

Ich wette die KingPin ist genauso schwer.. Aber dann wären wir ja bei Fakten ^^
Vllt sollte man mal die ganzen Dickschiffe vermessen.. Nicht Umsonst gibts die Stützen

@Stoneeh: Danke

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich wette die KingPin ist genauso schwer.. Aber dann wären wir ja bei Fakten ^^
Vllt sollte man mal die ganzen Dickschiffe vermessen.. Nicht Umsonst gibts die Stützen
Also zumindest die 980 Ti Kingpin hat auch 1,5Kg auf die Waage gebracht.

Volkimann schrieb:

Du sagtest ja ne schnöde Ti Gaming schafft schon 1,3 Kg.. Meine Black Ed liegt auch in etwa da..

Naja warum echauffierst du dich nun drüber? Weils ne AMD ist? Und ja das Modell überzeugt, aber die Überschrift hat bissl Blödzeitungs Stil
Wie schon gesagt wurde, auch von mir. Vega ist eine One fits All.. Das kann eben nicht gutgehn, deswegen sehe ich das Ding auch nicht als Gamerkarte, sondern eher als Notnagel

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, es geht doch nicht darum, dass andere Grafikkarten ebenso viel oder gar einundsiebzigtrilliarden mal mehr wiegen!

Es geht um die Vermarktung hier im Artikel! Das zweifellos gigantische Gewicht der Grafikkarte wird in einem Satz mit "überzeugt auf ganzer Linie" genannt, das irritiert und spiegelt doch in keinster Weise die Realität dieser Grafikkarte wider - schon garnicht in Bezug auf die anderen, sowohl von mir, als auch schon mehrfach von anderen genannten Aspekte der Karte.

Cya, Mäxl

Volkimann schrieb:

das sind aber 1,5 nvidia kilo - das wiegt nicht so schwer. sind wie dmark kilo, nur anders rum.

ist doch keine überraschung, dass das gewicht n aufhänger ist. es wird sich doch über alles beschwert. bios switch war auch schon dran. dritter optionaler pcie 8x wurde ja auch schon heftig bemängelt.

@djmadmax

bei einem kühler ist das gewicht eher ein qualitätsmerkmal. karten in der leistungsregion brauchen halt einfach ordentlich kühlermaterial. ist doch bei jeder anderen high end karte genau so. ich verstehe nicht, wieso das auf einmal bei vega wieder ein aufreger wert ist - naja, gelogen, ich weiß schon warum das speziell bei vega n aufreger ist - weil alles an vega n aufreger ist.

die sapphire vega wird wohl die beste vega sein, von daher kann die ruhig auf ganzer linie überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMAdMax Es wird doch genauso im Artikel herausgestellt das sich die Karte Preis-Leistungsmäßig nicht lohnt.
Wärs dir lieber wenn der Artikel durchweg negativ wäre obwohl Sapphire trotz der Rahmenbedingungen eine gute Karte abliefert.
Bei der Abwärme hat auch sicherlich kein anderer Hersteller eine Luftgekühlte Karte die sonderlich leichter ist, nur wurde hier das Gewicht tatsächlich mal erwähnt.

Stormfirebird schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja, denn ist ja ne Müllkarte und kann Minesweeper nur mit 400W Verbrauch :D

@#ES
Vega ist in erster Linie ne Tesla Konkurrenz und eben ne Profikarte.. Und da macht sie sich nicht schlecht. Deswegen zeigt sich nun bei AMD was man mit klammen Kassen nur leisten kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsachliche Diskussionen von beiden Seiten ist man in der heutigen Zeit ja gewohnt... Das Internet und auch Computerbase waren vor gar nicht sovielen Jahren bedeutend angenehmer.

Jetzt aber @topic

So sehr ich auch AMD Fan bin, muss man eines ganz klar sagen: Vega ist (bisher) ein ziemlicher Fail.

Da bleibt nur übrig auf den Refresh zu warten und zu hoffen, dass dann wenigstens die brachliegenden Funktionen freigeschaltet werden. Dann kann man sich endlich wirklich einen Reim auf die Leistungsfähigkeit machen, könnte aber viel zu spät sein. Man hat sich derbst verzockt mit dem Fokus auf HBM2, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Karte deswegen locker 1 Jahr zu spät auf den Markt kam.

Korrekt..
Mal sehen was vega leisten kann als iGPU

duskstalker schrieb:
@djmadmax

bei einem kühler ist das gewicht eher ein qualitätsmerkmal. karten in der leistungsregion brauchen halt einfach ordentlich kühlermaterial.

Korrekt, genauso ist Understatement ein Qualitätsmerkmal. Eine Gigabyte 1070 Windforce OC mit ca. 900 Gramm Gewicht zeigt, wie's geht.

Ich kann's ja in Schriftgröße 120, fett, über den Bildschirm laufend und grell farbwechselnd schreiben, damit's deutlicher wird:
Es geht um die Vermarktung der Karte mit ALL ihren negativen Aspekten! Natürlich wird jetzt genau der herausgepickt, der für den Endverbraucher den geringsten Nachteil hat. Stromverbrauch und Preis kann man sich noch so viel schönreden, die Fakten bleiben. Ich warte nur wieder auf "Oooooch, das sind doch nur 25 Euro im Jahr bei XY Nutzung". Toll! Mit dieser Einstellung sollten wir alle Saugdiesel fahren, natürlich ohne Partikelfilter und immer im 2. Gang Vollgas. Scheinbar ist das tatsächlich die Klientel, die sich solche Karten schönreden?

Ich warte ja weiterhin auf Erklärung, wie bereits in meinem ersten Post weiter oben (Seite 6) geschrieben, woran genau es liegt, dass man solch ineffiziente Technik nicht sachlich, sondern ganz offensichtlich ungerechtfertigt positiv ins Rampenlicht stellt. In Bezug auf SW Battlefront 2 wurde hier auch endlich mal mit ordentlicher Kritik an einen Artikel herangegangen und zwar so, wie er es verdient hatte.

Cya, Mäxl

Grundkurs schrieb:
bin von AMD einfach nur maßlos enttäuscht. Als die GTX 1070 rauskam, wollte ich erst schauen was AMD zu bieten hat...Vega hat sich immer weiter verzögert, bin leider den dreisten Marketing-Lügen von AMD ("poor Volta") auf den Leim gegangen und hab dann doch bis VEGA- Release gewartet. Und nun gibt es seit Monaten nur schweineteure Karten, die es dabei schaffen gleichzeitig langsamer zu sein und mehr Strom zu verbrauchen / Abwärme zu produzieren als die Konkurrenz. GTX 1070 ist mittlerweile mit knapp 400€ leider zu teuer dafür, dass sie mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Sitze daher immer noch auf meiner R9 270x. Das war das letzte Mal, dass ich etwas auf AMD gegeben habe.

ROFL...jemand der auf einer low budget 270X Karte sitzt und angeblich DRINGEND mehr GPU Power kaufen will - wartet 1 1/2 Jahre auf Vega weil ???

Die 270X ist ca. auf RX460 2GB Niveau - eher noch darunter anzusiedeln.

Eine Polaris (RX470) für 200€ mit +200% Leistung relativ zu seiner alten 270X Krücke für das dringende upgrade nicht gereicht hätten ? Nein - es müssten ja mindestens die +300% Leistung sein, die eine 1070 hat (die dann halt 400€ Kostet)...aber die kauft man nicht weil - lieber warten. Hoffentlich sinken ja die Preise gell.

Wenn man wirklich so dringend ein Upgrade gebraucht hat dann hätte man vor 1 1/2 Jahren zu einer 470/480 greifen können wenn man gewollt hätte...

Ah und wers nicht glaubt hier noch die Benchmarklinks damit man die 270X einordnen kann:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
https://www.computerbase.de/artikel...04/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Am besten gehst woanders trollen.

@DJMadMax bei halber TDP und garantiert nicht leise? Krankes understatement.
Warst du auch bei jedem anderen Vega Artikel so fleißig, oder passiert das erst wenn ein Hersteller hingeht und eine vernünftige Karte abliefert, die bloß leider nicht über die Grundprobleme des Chips hinauswachsen kann?

@djmadmax

Fakt ≠ Meinung

Dein Saugdiesel Vergleich hinkt nicht nur, gegen den könnte Stephen Hawking im cirque du soleil auftreten. Entweder ist alles "voll kacke ey" oder "mega sweeeet"... Dazwischen gibts nix. Aber immer schön aufregen... Kurz vor Weihnachten scheint das wohl normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben