Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie
Wirklich, ComputerBase? Wolfgang, ist das dein Ernst? Habe ich da irgendwie nen anderen Test gelesen, als du geschrieben hast?
1,6KG Gewicht, die nicht nur das Mainboard, sondern das Grafikkarten-PCB selbst übermäßig stark belasten ->
"überzeugt auf ganzer Linie" ?
Stromaufnahme im Sparmodus minimal gesenkt bei ebenso geringer Leistungssteigerung gegenüber Stock, das ist wünschenswert, aber im Nitro-Modus fehlen mir die Worte ->
Preis-Leistung ist fernab jeglicher sinnvoller Investition, wir sprechen hier von einer Grafikkarte mit dem Haupteinsatzzweck, Spiele in 3D-Grafik zu rendern. Selbst ein Vergleich mit "Ja VW Golf fährt, Porsche auch, kostet aber xyz mehr" würde hier nicht passen, denn es ist kein Prestige-Objekt. Es ist eine Grafikkarte, dererlei es mehr als genug Alternativen auf dem Markt gibt ->
Die Grafikkarte mag ausreichend schnell sein und der neue AMD-Grafikkartentreiber geht offensichtlich in die richtige Richtung, das will und darf man nicht wegdiskutieren, aber die Rahmenbedingungen dieser Grafikkarte sind ein Schlag in's Gesicht eines jeden finanziell und vor Allem ökonomisch bewussten Käufers!
Bei Netzteiltests flippt ihr förmlich aus und deklassiert Geräte für die kleinsten Faux-pas, die in der Praxis in 100 Jahren nicht auftreten (überdramatisiert, klar), aber ein Grafikkartenhersteller darf sich alles erlauben?
Ich spreche hier bewusst kein Fanboy-Gehype an, ich will das sachlich behandeln. Eine GTX 470 und 480 war ihrerzeit auch schnell, garkeine Frage, aber deren Rahmenbedingungen waren - zumindest ökonomisch - ebenso katastrophal.
Wie um alles in der Welt kann der Headliner dieses Test-Artikels also die Worte ->
"überzeugt auf ganzer Linie"
enthalten?
Ich würde mich über Aufklärung und Näherbringung dieser Ansicht sehr freuen.
Cya, Mäxl