@Hopsekäse
Marketing mag man gut oder schlecht finden, aber deine Schlussfolgerungen sind schon sehr einseitig, obwohl du viel richtiges sagst.
Auch wenn du jetzt viel geschrieben hast, ist das ja nicht die vollständige Sicht der Dinge und das ganze schon recht Komplex.
AMD hat explizit aus Kostengründen in diese Richtung entwickelt und der Ryzen lässt sich nun mal auch als Gaming-CPU verkaufen.
Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass AMD aus diesem Rennen nicht ausgestiegen ist, obwohl man damals ja anderes verkündet hat.
Bei den GPUs mag die Ausrichtung derzeit teils Ihr Nachteil sein, aber dafür sparen sie bei der Entwicklung.
In vielen Bereichen hat AMD aber derzeit seinen Fuß drin, was ich gut finde. Speziell bei den APUs und Konsolen.
Die AMD Grakkas sind nicht erst seit Mining für hohe Rechenleistung bekannt. Leider ergo auch für den Stromverbrauch.
Ich sehe da eher bei Intel und Nvidia das Problem, da die genug Geld haben und teils Kundenverarsche betreiben. Nvidia hat vor einigen Jahren damit angefangen die eigenen GPUs zu beschneiden und dann als Gaming zu vermarkten, obwohl sie im eigenen Portfolio leistungsfähigere Karten hätten, bei denen man sich aber dann die Optimierung gespart hat. Das ist jetzt nicht so schlimm wie vor einiger Zeit, aber es war da. Man schaue sich nur die reine Rohleistung der Karten an. Nvidia optimiert dann halt speziell auf diese Karten per Treiber um sie als Gaming zu vermarkten. Mag ja funktionieren und im Vergleich zu AMD sogar intelligenter sein, aber wenn man den technischen Hintergrund versteht, ist es auch wieder eher naja...
Intel war ja so klug dann die damalige Spar-CPU Xeon, die lange auf normale Boards passte, dann mit Absicht zu sperren um mehr Kohle mit den anderen zu machen. Die Technik entwickelt sich eher zueinander, als voneinander weg.
Im Vergleich zu früher ist die Technologie recht ähnlich oder sogar die identische, wie man an dem Beispiel mit dem Xeon sieht. War im Prinzip ein i7 auf dem selben Sockel.
Ich sehe derzeit da nicht das Problem bei AMD, die können von Ihren Finanzen gar nicht viel anders agieren und Marketing ist Marketing. Ich sehe aber nicht, dass AMD da in irgendeiner Form gegen die Spielregeln verstößt oder irgendwas falsch macht. Es ist die richtige Ausrichtung. Auch da haben eher andere Hersteller was auf dem Kerbholz, siehe mal das Intel Inside Programm, mit den ganzen illegalen Geldtransfers.
Bezüglich Gaming sehe ich auch eher die Tastatur / Maus - Hersteller und andere Konsorten als Übeltäter, die totalen Plastik-Schrott für den doppelten Preis verkaufen, nur weil sie "gaming" drauf schreiben. Aber wie gesagt, Marketing ist ja nicht verboten.
Würden Spiele auf AMD signifikant schlechter laufen, wäre ja Kritik erlaubt, so ist das aber eher naja...