Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

Hallo zusammen,

@ Taxxor

sofern man sie mal wieder für 400€ bekommt

Es geht doch schonmal damit los, daß du die gar nicht für 400 € bekommst. Und dann müßt ihr an so einem Ding bis zum Exzeß dran rum Werkeln. Wobei kein Exemplar wie das andere ist. Es kommt da extremst auf das Zusammenspiel mit anderen Komponenten an. Das sind wirklich schon beinahe Wunschszenarien.

Und dann wird völlig außer Acht gelassen, daß so eine GTX 1080FE auch mit Undervolting betrieben werden kann. Im Grunde bleibt das Verhältnis dasselbe dann.

Für mich hört es dann aber wirklich auf, wenn der ein oder andere davon parliert, daß dann eine GTX 1080 Ti in Reichweite wäre. Leute, ehrlich, genug ist genug.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster
Wir wollen doch Fair Bleiben, nicht? Und da wären dann die ATI 2900XT auch noch zu Nennen, wenn es um desaströse GPU Entwicklungen geht :freak:. Ebenfalls mit dabei ist Nvidias Fermi.

klar wollen wir das. Aber schauen wir uns den R600 und Thermi mal an:

GTX 480:
-> ist ein Schluckspecht aber immerhin im GPU Limit 10-20% schneller als die Konkurrenz (single GPU)
-> verbraucht UV übrigens auch immerhin 46W weniger bei selber Performance
-> Kam ~6 Monate nach AMDs super HD5870

R600 aka 2900XT
-> okay, worse than expected. In den normalen Benches (ohne extrem AA) etwa 20-40% hinter Nvidias Topmodell, also vergleichbar wie die Vega zur GTX 1080 TI
-> Verbrauch geringfügig höher als Nvidias Topmodell
-> kleinerer Chip als die GTX 8800, dadurch vermutlich zumindest wirtschaftlicher
-> immerhin keine 1,5 Jahre Verzug, sondern 6 Monate nach der GTX 8800

Würde sagen Thermi steht dann 20% Mehrleistung + UV Potential noch gut da. 2900XT und Vega geben sich nicht viel. Nur das erste nicht > 1 Jahr Verzug hatte ;)

Aber ja. Alle 3 Karten hatten eher nen enttäuschenden Auftritt. Wirtschaftlich dürfte die Vega mit Abstand am schlechtesten darstehen, dank großer Die, HBM und Interposer sowie hohe Anforderung an Kühler. Dazu reichlich spät.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Und dann wird völlig außer Acht gelassen, daß so eine GTX 1080FE auch mit Undervolting betrieben werden kann. Im Grunde bleibt das Verhältnis dasselbe dann.

Das wage ich zu bezweifeln. Nvidia Karten sind schon ab Werk sehr effizient, im Gegensatz zu Vega. Hier ist bei weiten nicht so ein großes Potenzial vorhanden.

Dass man dran rumwerkeln muss, nehme ich für 100€ weniger gerne in Kauf. 1080Ti Leistung zum 1080 Preis bekommt man bei Nvidia auch mit rumwerkeln nicht.

@Luxmanl525:

Genug ist genug. Genug von deinen Posts voller Polemik die völlig uninteressant sind. Halte dich doch hier raus, wenn dich die Thematik nicht interessiert. Und wenn es dir schwer fällt Tests zu lesen und zu verstehen, ist das wiederum dein Problem.

So falsch sind die Aussagen nicht. Ich würde meine 1070 von EVGA ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine Vega 56 Custom tauschen, alleine schon wegen dem Freesync Aspekt. Das AMD hier viel zu hohe Einstellungen verwendet, kennen wir schon von vorherigen Veröffentlichungen. Oft waren Custom-Modelle dann deutlich effizienter und trotzdem schneller.

Es ist hier also durchaus im Bereich des Möglichen, dass man plötzlich in Benchmarks eben nicht mehr weit weg von einer 1080 Ti ist mit einer Vega 64.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Es geht doch schonmal damit los, daß du die gar nicht für 400 € bekommst. Und dann müßt ihr an so einem Ding bis zum Exzeß dran rum Werkeln. Wobei kein Exemplar wie das andere ist. Es kommt da extremst auf das Zusammenspiel mit anderen Komponenten an. Das sind wirklich schon beinahe Wunschszenarien.

Für mich hört es dann aber wirklich auf, wenn der ein oder andere davon parliert, daß dann eine GTX 1080 Ti in Reichweite wäre. Leute, ehrlich, genug ist genug.

So long....

https://benchmark.unigine.com/leaderboards/superposition/1.0/1080p-extreme/single-gpu/page-15
Für @stock-Ti reicht`s in diesem Bench, für OCed 1080er erst recht. Inwieweit das repräsentativ über mehrere Spiele und Benchs ist, sei hier mal dahingestellt. Ein paar Bsp. gibt es aber halt schon- face it.

Sicher kann auch eine 1070er undervoltet werden. Aber nicht im dem Maß, wie die werksseitig (leider) wenig optimierten Vegas. D.h. nein, das Verhältnis bleibt dann eben nicht das gleiche. Die Artikel vom Luxx und Leonidas sind ja etwas weiter oben bereits verlinkt - einfach mal durchlesen.

Edit: und ja, meine 64er kam für 509,-€ UVP. Wie so viel andere auch. Oder 399,-€ UVP für die 56er. Drei, vier Tage warten können sollte man bei der Preislage ja dann doch können.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
So falsch sind die Aussagen nicht. Ich würde meine 1070 von EVGA ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine Vega 56 Custom tauschen, alleine schon wegen dem Freesync Aspekt.

das würde wohl sogar ich da ich dank Wakü weniger auf kleinen Verbrauch @ Load angewiesen bin. Mit Wasser sollte die Vega auch nen recht hohen Takt halten können (ggf auch dank weniger Spannung), und Rohleistung muss sie deutlich mehr haben als ne GTX 1070. Aber letztere ist wie gesagt auch stein alt. Dazu deutlich kleiner. Zumindest was die "technische wirtschaftliche Effizienz" angeht ist da Vega zwar Technik satt fürs Geld, aber viel eher weil AMD keine andere Wahl.

Ich mein, wir können nicht erwarten dass Nvidia die Preise und die Gen 10XX lange so weiter laufen lässt, und falls doch, dann nur weil Vega so verhältnismäßig langsam ist.

Wirklich Sinn gab der Vergleich zwischen einer brand neuen und bald 2 Jahren alten GPU kaum. Zwar sind beide in ähnlicher Fertigung aber im Prinzip müsste Nvidia 2 Jahre nach 16nm nen 500mm² Chip um 400€ raushauen. So wie es AMD gerade muss.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das würde wohl sogar ich da ich dank Wakü weniger auf kleinen Verbrauch @ Load angewiesen bin. Mit Wasser sollte die Vega auch nen recht hohen Takt halten können (ggf auch dank weniger Spannung), und Rohleistung muss sie deutlich mehr haben als ne GTX 1070. Aber letztere ist wie gesagt auch stein alt. Dazu deutlich kleiner. Zumindest was die "technische wirtschaftliche Effizienz" angeht ist da Vega zwar Technik satt fürs Geld, aber viel eher weil AMD keine andere Wahl.

Ich mein. Wir können nicht erwarten dass Nvidia die Preise und die Gen 10XX lange so weiter laufen lässt, und falls doch, dann nur weil Vega so verhältnismäßig langsam ist.

Das mag so sein, ändert aber für den Käufer wenig.

Krautmaster schrieb:
Würde sagen Thermi steht dann 20% Mehrleistung + UV Potential noch gut da.

Echt jetzt ?

Das predigen ungefähr 20 Leute hier im Forum, dass es auch mit Vega möglich ist und du kommst wirklich allen Ernstes damit, dass das auch mit Thermi möglich war ??

Sicher hat Thermi bei 20% mehr Leistung auch 50% weniger verbraucht .....

deswegen schrieb ich "aus reiner Endkundensicht und wenn man aktuell noch das Privileg hat und zb ne Vega 56 um 399€ ergattert".

Klar. Endkunde ist in erster Linie Preis / Leistung relevant. Heute warten wohl die meisten noch auf Customs da die FE selten viel taugen. Und da siehts bei Vega leider nicht gut aus, schon garnicht zb bei 399€ für ne RX Vega 56.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Echt jetzt ?

Das predigen ungefähr 20 Leute hier im Forum, dass es auch mit Vega möglich ist und du kommst wirklich allen Ernstes damit, dass das auch mit Thermi möglich war ??

Sicher hat Thermi bei 20% mehr Leistung auch 50% weniger verbraucht .....

es ging um die 3 schlechtesten GPU Launches der letzten 10-20 Jahre ^^. 46W macht bei Thermi nicht den Brei fett sicher, sie nicht zu ner tollen Karte (schon gar nicht effizient). Aber imho war sie die schnellste Single GPU.

Wegen mir könnt Vega 64 bei 400W gern 10-20% vor ner GTX 1080 TI liegen. Was dann etwa Thermi gleich käme. Ich wäre dann weniger enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Genug von deinen Posts voller Polemik

Vielleicht solltest du mal nachschlagen, was "Polemik" ist.

So falsch sind die Aussagen nicht. Ich würde meine 1070 von EVGA ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine Vega 56 Custom tauschen, alleine schon wegen dem Freesync Aspekt.

Dann mach es doch. Mit Freesync ist das zu verstehen. Keine Frage.

Es ist hier also durchaus im Bereich des Möglichen, dass man plötzlich in Benchmarks eben nicht mehr weit weg von einer 1080 Ti ist mit einer Vega 64.

Grundgütiger. So eine GTX 1080 Ti ist auch mit diesen oder jenen Einstellungen Positiver zu betreiben. Am Ende bleibt das Verhältnis nahezu gleich.

@ Taxxor

Das wage ich zu bezweifeln. Nvidia Karten sind schon ab Werk sehr effizient, im Gegensatz zu Vega.

Selbstverständlich sind die GTX 1080 / 1070 als auch 1060 gut zu Undervolten. Wenn man auch nach meinen bisherigen Erfahrungen Sagen muß, nicht so stark wie es bei Vega - egal ob 56 oder 64 - der Fall ist. Es ist halt so, daß Vega viel mehr am Limit läuft. Da kommt dann leider eines zum anderen.

@ Illithide

Sicher kann auch eine 1070er undervoltet werden. Aber nicht im dem Maß, wie die werksseitig (leider) wenig optimierten Vegas. D.h. nein, das Verhältnis bleibt dann eben nicht das gleiche.

Da stimme ich dir zu. Siehe mein Schlußresümee o. a.. Dazu muß man aber Sagen, daß der Abstand schon größer ist. Z. b. beim Verbrauch. Ansonsten halte ich von Luxx rein gar nichts mehr. Was aber nichts mit der jetzigen Thematik zu tun hat.

Gleichwohl ändert es nichts daran, daß du in solche Bereiche auch nur annähernd kommst, wenn du etliche Parameter veränderst und herum friemelst. Wieviele machen das denn bzw. haben überhaupt Lust auf sowas? Wohingegen bei der Konkurrenz die Karte reingesteckt werden kann und man hat praktisch das beste Szenario oder zumindest nahe dran.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
danke :D hättest du vielleicht noch einen extreme run? buildzoid hat leider nur extreme gebencht :(

aber ja doch ^^GPU 1642MHz@1050mV/HBM 1050MHz/PT 50%

extreme.png

Luxmanl525 schrieb:
Grundgütiger. So eine GTX 1080 Ti ist auch mit diesen oder jenen Einstellungen Positiver zu betreiben. Am Ende bleibt das Verhältnis nahezu gleich.

@ Taxxor

Selbstverständlich sind die GTX 1080 / 1070 als auch 1060 gut zu Undervolten. Wenn man auch nach meinen bisherigen Erfahrungen Sagen muß, nicht so stark wie es bei Vega - egal ob 56 oder 64 - der Fall ist. Es ist halt so, daß Vega viel mehr am Limit läuft. Da kommt dann leider eines zum anderen.

das ja auch relativ normal, große Chips haben da meist mehr Spielraum beim Optimizing da meist auch nicht bis an den Rand getaktet. Die GTX 1070 / 1080 haben ja schon nen recht hohen Takt. Gerade auch der hohe Takt macht diese sehr wirtschaftlich. Takt kostet ja nix, außer etwas Effizienz überm Sweet Spot.

Nvidia macht das geschickt. Launched ne FE, quasi am Optimum der Effizienz. Die wird getestet, sieht super aus was Perf/W angeht. Später dann, die für Spieler interessanten Karten, die Customs, sind weit davon entfernt, aber auch ne Ecke schneller. Was bleibt ist zum einen der Gedanke an hohe Performance, und zum anderen interpretieren viele die hohe Effizienz der FEs aus den Launch Reviews rein ;)

Krautmaster schrieb:
...Aber letztere ist wie gesagt auch stein alt....

Wirklich Sinn gab der Vergleich zwischen einer brand neuen und bald 2 Jahren alten GPU kaum....

Und gegen was genau soll dann verglichen werden?
Wenn Nvidia nunmal nur "steinalte" GPUs am Markt hat?

Krautmaster schrieb:
deswegen schrieb ich "aus reiner Endkundensicht und wenn man aktuell noch das Privileg hat und zb ne Vega 56 um 399€ ergattert".

Klar. Endkunde ist in erster Linie Preis / Leistung relevant. Heute warten wohl die meisten noch auf Customs da die FE selten viel taugen. Und da siehts bei Vega leider nicht gut aus, schon garnicht zb bei 399€ für ne RX Vega 56.
Ergänzung ()

es ging um die 3 schlechtesten GPU Launches der letzten 10-20 Jahre ^^. 46W macht bei Thermi nicht den Brei fett sicher, sie nicht zu ner tollen Karte (schon gar nicht effizient). Aber imho war sie die schnellste Single GPU.

Wegen mir könnt Vega 64 bei 400W gern 10-20% vor ner GTX 1080 TI liegen. Was dann etwa Thermi gleich käme. Ich wäre dann weniger enttäuscht.

???
Die Vega-Referenzboards sind erstklassig. Etwas besseres kann einem gar nicht passieren, Bereitschaft zu etwas Wartezeit, um eine UVP-Charge abzupassen, WaKü und Treibertuning, maximal noch Biosflash vorausgesetzt. Ich zweifle, dass Customs an unter Wasser gesetzte und getunte Referenzboards herankommen werden.

Für Stromsparfetischisten wird das Ganze freilich auch dann nichts. Aber SCHNELL und FLÜSTERLEISE zu einem imho recht fairen Preis.:cool_alt:

Und nVidia erneut mit der GPU, trotz versprechen, DX12 erneut nicht in Hardware voll umfänglich unterstützt.

@DannyA4

der Vergleich ist nicht falsch. Man sollte nur wie bereits gesagt nicht erwarten dass nur weil AMD nun ne neue GPU bringt das Verhältnis dann 12 Moante unverändert bleibt. Da die GTX 10XX Serie doch schon recht alt ist wird sich natürlich auch recht zeitnahe was dran ändern. Sofern es Nvidia denn für nötig hält.

Nvidia dürfte es kaum weh tun den Preis für die GTX 1070 / 1080 nochmal um 100$ zu senken. Da aber sie aber Vega bisher wenig dazu nötigt... nimmt man lieber die Marge mit. Deswegen spreche ich von Stillstand im GPu Markt dank AMD. Sonst wären die GTX 10XX längst EOL.

@Illithide

Da sind wir aber genauso an dem Punkt dass es dem Endkunde egal sein kann ob da 12 High Power Mosfets aufm Board sind. Da Vega stock so viel ziehen kann und auch tut muss man ja manuelle Optimierung betreiben - und genau deswegen wollen viele ne Custom. Hat ja nicht jeder ne Wakü ;)

Wenn was Sinn macht dann in der Tat am ehestesn UVP Charge bei der 56er und diese unter Wasser an Rand bringen. Am besten noch mit Freesync Monitor.

Edit. Was macht so ne optimierte RX Vega eig Firestrike Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ mcsteph

Wie kommst du zu so einer Aussage? Noch dazu ist es nicht das erste Mal, daß du solch verleumderisch umtriebige Aussagen tätigst!

Ich bin nirgends sonstig auch nur in einem einzigen Forum. Schonmal gar nicht mit irgendwelcher Nvidia / Intel Werbung. Das allerbeste, ich habe mehr AMD CPU`s, als Intel CPU´s in meinem PC Leben mein Eigen Nennen dürfen. Dasselbe gilt für GPU`s, ich hatte mehr ATI / AMD GPU`s als Nvidia GPU`s, tatsächlich hatte ich lediglich 2 Nvidia Grafikkarten, hingegen 7 ATI /AMD Grafikkarten.

Da du wiederholt Aussagen bar jeder Realität Respektive meiner Wenigkeit tätigst, habe ich deinen Beitrag soeben gemeldet. Und wenn du dies zukünftig nicht unterläßt, mußt du mit weitergehenden Maßnahmen meinerseits Rechnen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde sehe ich das relativ simpel:

Nvidia hat mir vor über einem Jahr bereits die Leistung geliefert. Da kaufe ich als Kunde nicht über ein Jahr später das Konkurrenzprodukt ohne Mehrleistung dafür zu bekommen. Man wartet stattdessen eher auf das Nachfolgeprodukt von dem Marktführer. Das kauft man, baut es ein und liefert out of the box die Leistung, die es soll. TSMC hat bereits angekündigt das Volumen der 12nm FinFET Produktion gegen Ende des Jahres zu erhöhen. Das führt zu der Annahme, dass Nvidia 2018 Gaming-GPUs auf Volta-Basis bringen will. Wenn Nvidia mir eine GPU mit 180W TDP der GTX1080 und fühlbar mehr Leistung liefert, heißt es für mich: Shut the fuck up and take my money. AMD will ja kein Geld haben, denn sie liefern keine Leistung.

Irgendwelche Technologien, die AMD meint nutzen zu müssen, sind mir als Kunde völlig egal, wenn am Ende die Leistung nicht stimmt. Von mir aus kann Nvidia auch ein Pfund Mettwurst als Speicher verbauen, wenn es in der Praxis zu besseren Ergebnissen führt. Vega interessiert mich als Kunde schon gar nicht mehr, weil ich gedanklich schon bei der Nachfolgegeneration von Nvidia bin. Und dann ist Vega, völlig egal was das Software Engineering von AMD noch abliefern wird, eh schon wieder Alteisen.

Zuletzt bearbeitet:
SCHÖN!
Und was hat das jetzt alles mit dem Thema zu tun?
Bitte zurück zum Thema!
UV und Powermodi von VEGA.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ mcsteph

Wie kommst du zu so einer Aussage? Noch dazu ist es nicht das erste

getroffene hunde bellen
Und Bitte poste nicht ständig off topic in jedem Thema. Danke.

Ich möchte von meiner RX480 auf Vega 56 upgraden. Wer noch?

Zurück
Oben