News Radeon RX Vega: Referenzdesign soll mit heller Backplate kommen

@koffeinjunkie
Ja schlichtes Design ist auch OK, aber das ist einfach gar kein Design! :D Aber wie Du schon sagtest, ist alles ein Geschmacksfrage, allerdings frage ich mich, wenn es wirklich stimmt, warum die RX Vega dann ein weiße Backplate hat. Soll diese besonderst niedrige Temps haben, vielleicht sogar mit einer völlig neuartigen AIO Wasserkühlung, mit Kompressor? :evillol:
 
@Zotac2012
Also neuartige intern in die Backplate eingearbeitete Nanoröhrchen die mittels einer bestimmtem thermodynamik die Backplatze herumwandern und gleichmäßig die Hitze verteilen, wäre natürlich nicht schlecht aber soweit hat AMD bestimmt nicht gedacht. :lol:
 
Paar Leute könnten es echt mal langsam raffen,der consumer VEGA wird nur 8GB hbm2 haben und nicht 16!
Könnt also schonmal mit dem flennen anfangen.

Meine Aussage untermauern die letzten Aussagen raja koduris,dass die speicherbandbreite zukünftig (besonders in 4K) wichtiger sein wird als die reine speichermenge und dass schon mein fury x crossfire System @ 4k mit nur 4gb hbm fast nie in ein speicherlimit rennt.dazu kommen bei VEGA highbandwith-memorycontroller mit virtuellem adress-space etc.
Meint ihr radeon macht das nur zum Spaß?
Sie treiben die Entwicklung voran,von der alten Herangehensweise nach dem Motto "ich brauch 16,32 oder 64gb VRAM" kann man sich langsam aber sicher verabschieden.

Und nehmt nicht eure nvidia gpu als Referenz bzgl. VRAM-usage.die ballern den Speicher so lange voll,solang noch Speicher verfügbar ist.
Nach Messungen durch radeon greifen games schon heute auf nur 25% des belegten VRAM'S auf der GPU zu. Radeon wird diesen Ansatz weiterverfolgen.
Muss ich immer lachen, wenn für FullHd 8GB VRAM empfohlen werden und ich jöckel in 4k mit 2gb HBM auslastung rum.
Befasst euch mal mit der Thematik,anstatt nur nach dem "längeren" zu vergleichen und Kaufentscheidungen zu tätigen.

Rx480,1070,1080 sind schon heute alle Bandbreiten limitiert.

Just my 2 Cents..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es wieder von vorne los. Die nächsten 2 Monate wird ganz langsam ein klitzekleines Stückchen mehr von Vega gezeigt aber was die kann erfährt man erst nach der NDA. Lannnngweilig.
 
Edelhamster schrieb:
Paar Leute könnten es echt mal langsam raffen,der consumer VEGA wird nur 8GB hbm2 haben und nicht 16! Könnt also schonmal mit dem flennen anfangen.
Und woher hast Du diese Weisheit? Und wieso wurden dann vorab Samples, was man ja auf PCGH lesen konnte, mit 16GB HBM von AMD Versand, nach Deiner Logik vermutlich aus Just for Fun, Oder? :rolleyes:
 
Es gibt eine "firepro" rendering Vega mit 16GB (Name/Bezeichnung sind mir gerade entfallen..) und die consumer Vega kommt nur mit 8GB.. wurde doch schon vor längerem bestätigt...


Ich bin mit 8GB mehr als happy, wenn der Preis stimmt.
 
Eine weiße Backplate würde so gar nicht bei mir farblich ins Gehäuse passen (da schwarz und blau), aber mich würde das Referenzmodell eh nicht sonderlich interessieren und für die Custom-Modelle erwarte ich eher schwarze Backplates.

Das Vega Logo sieht aber ganz nett aus, m.E. bedeutend besser als der langweilige rot-leuchtende Radeon Schriftzug.
 
Am Ende kann man bei dementsprechend vielen Custom-Designs sowieso so gut wie alle Standard-Farben kaufen (Rot, Blau, etc. etc.)
 
@Sharangir
Bestätigt wurde von AMD offiziell gar nichts, die Engineering Samples die man im Dezember gesehen hat, waren mit 8GB HBM bestückt, das heißt aber noch lange nicht, das die auch beim Final Release so sein muss. Aber Du kannst mir gerne den Link von AMD mit der offiziellen Bestätigung zukommen lassen! ;)

Hier mal ein Auszug von dem PCGH Artikel zur Vega
Die theoretischen Daten solcher synthetischen Benchmarks sagen nicht viel aus, spätestens auch weil die Taktraten mit maximal 1.200 MHz angegeben werden, finale Grafikkarten aber mit mindestens 1.500 MHz GPU-Takt laufen sollen. Interessanter ist ein Blick auf die angeblichen Spezifikationen, die bisherige Spekulationen untermauern. Demnach soll Vega 10 64 Compute Units haben - inzwischen ist klar, dass AMD den groben Aufbau mit 64 Shadern pro CU beibehält, sodass Vega 10 bei den gemutmaßten 4.096 Shadern landen würde. Das wurde schon beim alten Codenamen Greenland spekuliert und würde einen "Fiji done right" darstellen. Die 2.048 Bit für zwei HBM2-Stacks sind bereits bekannt, wobei Compubench bereits 16 GiByte RAM ausliest. Die lauffähigen Engineering Samples auf dem AMD Summit hatten noch 8 GiByte. 8-GiByte-Stacks hat bisher noch kein Hersteller öffentlich angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zotac2012: mir sind keine bestätigten 16gb Samples bekannt. Alle bisherigen Vorführungen mit VEGA wiesen auch nur 8GB auf.
Hinzu kommen die letzten info's von hynix bzgl. HBM2 verfügbarkeit .Die 4gb HBM2 Stacks takteten zuletzt nichtmal mit den anvisierten 1000MHz.
Da an den 2048 Bit von VEGA nur 2 HBM2 Stacks angebunden sind,ist es somit leider sogar möglich,dass die 512 gb's speicherbandbreite der fury's bei VEGA nicht erreicht werden können, sollten die 4gb HBM2 Stacks wie zuletzt gemunkelt eben nur mit rund 800mhz anstatt der anvisierten 1000 laufen.
Fury zum Vergleich mit 4 Stacks a 1gb an 4096bit.
Oder hast du irgendwo 8GB HBM2 Stacks mit 1000MHz gesehen? Ich nicht.

Bin großer AMD/Radeon Fan,aber alles deutet aktuell auf 8GB im Consumer-Bereich hin.
Und ist völlig ausreichend!
 
roterhund07 schrieb:
@Predator
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber bei der Nano gabs das Referenzdesign nur in Schwarz und Weiß.
http://geizhals.de/?cmp=1355032&cmp=1323374

Wie gesagt, wenns paar Custom Designs gibt, dann werden die sich vlt. mehr austoben bei den Farben. Aber am Ende nicht so wichtig. Schwarz oder weiß passt gut in die meisten Gehäuse, wenn man denn überhaupt darauf Wert legen sollte.
 
Wenn die Leistung passt und auch die Stromaufnahme, bitte in der Farbvariante bringen.
 
Soll der Spruch, die fehlende Leistung entschuldigen? Hoffentlich nicht.
 
Edelhamster schrieb:
@zotac2012: mir sind keine bestätigten 16gb Samples bekannt. Alle bisherigen Vorführungen mit VEGA wiesen auch nur 8GB auf. Bin großer AMD/Radeon Fan,aber alles deutet aktuell auf 8GB im Consumer-Bereich hin.
Und ist völlig ausreichend!
Das was wir bisher von der RX Vega definitiv Wissen, ist noch sehr wenig und resultiert überwiegend von dem, was wir auf der Summit mit den Engineering Samples gesehen haben, daher würde ich es nicht ausschließen, dass es auch eine 16GB HBM Vega geben könnte/wird. Wie ich ja oben schon im Post eingefügt habe, wurde im Compubench eine 16GB HBM Vega ausgelesen, also müssen dann auch solche Samples von AMD zum Testen Versand worden sein. Genaueres werden wir wohl erst im Mai erfahren, vorausgesetzt, Vega kommt wirklich im Juni/Juli. ;)
 
Und wann kommt die jetzt? :) Bin hin und her gerissen mir eine 1080er zu kaufen.
 
war bei uns in der Firma bis vor einem Jahr auch noch so. Früher habe ich das ja auch verstanden, da gab es außer den MacBook´s quasi nichts vergleichbar kompaktes und trotzdem performantes in der Windows Welt. Aber heute sieht der Markt ja anders aus
Genau so schauts aus, seit dem Apple mit dem neuesten McBook Pro Retina die Hardware versaut hat, ist es aus mit der tollen Hardware + Win. Die Zeiten sind nun vorbei.

Meine 2 15" Retinas laufen alle perfekt mit Win 7 only, max. Programmvielfalt bzw. Qualität, schönes BS ohne das man modden muss und allgemein Win 10 Haus hoch überlegen. (wenn man nicht damit spielen muss)

Bis jetzt gibt es keine Ankündigung das 16GB HBM² Vram überhaupt technisch möglich wäre oder?
 
Zurück
Oben