News Radeon RX Vega: Referenzdesign soll mit heller Backplate kommen

DKK007 schrieb:
...
Wenn die Leistung stimmt, ist die Farbe recht egal, zumal man wohl sowieso zu einem Custom-Modell greift.

Siehe Fury X/Nano... nix Custom, Reference only. Und zumindest die X sah gut genug aus, da braucht es keine stroposkopisch grenzdebile RGB-Lightshow in ausladender Plastikkulisse.

Mit der VEGA wieder ein so klares Design bitteschön, diesmal aber mit leiser Kühlung (gern auch als 240er).

Edelhamster schrieb:
Oder hast du irgendwo 8GB HBM2 Stacks mit 1000MHz gesehen? Ich nicht. Und ist völlig ausreichend!

Angeblich soll es die 1 GHz Version des HBM2 offiziell bei Samsung geben (zur Bestückung mit nVidia P100 GPUs bspw.), nur dürfte diese deutlich teurer als bei SK Hynix sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lizenzgeber (SK Hynix) nur Speicher mit niedrigeren Spezifikationen bzw. bescheidenerer Taktung produziert als der Lizenznehmende (Samsung).

Da HBM von SK Hynix und AMD entwickelt wurden, ist ein Mitentwickler-Sonderpreis für AMD anzunehmen und evt. auch Sonderkonditionen, dass man nur AMD exklusiv den höher taktenden Speicher derzeit anbietet (sich dieser evt. somit nicht im offiziellen Katalog findet).

Zumindest würde ich solche Szenarien nicht ausschließen, denn diesen wären ebenso glaubwürdig wie die - negativ angehauchten - Mediengerüchte um zu geringe Bandbreite, wohl auch, weil gerade Koduri groß für mehr Bandbreite in Interviews geworben hat (und wenn es jetzt weniger im Vergleich zu HBM1 geben würde, dann widerspräche er sich selbst ein wenig bzw. käme das einem Schritt rückwärts gleich).

So gesehen mache ich mir darum erst einmal keine ernsthaften (was wäre wenn?) Gedanken und hake das unter Zeitungs-Ente ab, ehe dafür Fakten auf dem Tisch liegen.

Meiner Einschätzung nach wird es mehr als 8 GB HBM2 definitiv für Vega10 nicht am Anfang geben (somit bleibt es nur dem Profidesign der Radeon MI Instinct 25 vorbehalten und der angekündigten Dual-Vega10 GPU - dem mutmaßlichen Radeon Pro Duo Nachfolger - jedoch auf Basis von 2x 8GB, immer noch 8GB per GPU), wo zu auch?

Mehr als die 8GB braucht derzeit noch nicht 'mal jemand in 4K/UHD und wenn HBCC vernünftig funktioniert wird das auch länger langen (ohne teuer immer mehr Speicher auf die Karten zu packen, was auf Platz-, Effizienz- und Leistungskosten geht), was AMD mit dieser Innovation auch einen nicht unbedeutenden technischen Vorteil geben würde (den nVidia mit Volta GPUs dann wohl aufholen müsste).

Selbst für den Vega-Refresh in 2018 sehe ich noch nicht unbedingt mehr als 8GB bei der Vega-10 GPU, aber evt. noch höhere Bandbreite als 1 GHz beim HBM2, die derzeit in Entwicklung sein soll ... das würde jedenfalls eher zu den Aussagen Koduris (Bandbreite wichtiger als Speichermenge) passen ... ergo, lassen wir uns überraschen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Wie schafft man es heute noch unscharfe fotos zu generieren.... ?
Frag das mal die ganzen UFO-Hunter, die sind Profis darin.

Wenn sie 8GB HBM Stacks auf die Reihe kriegen gibt es Vega sicher auch mit 16GB zu kaufen, anscheinend ist Samsung dazu eher in der Lage.

BiA Master schrieb:
Nvidia bietet Tesla's und Quadro's mit 16GB HBM2 an:

Aber unter anderen Vorraussetzungen... 4x Stacks zu 4GB vs. 2x Stacks zu 8GB.
Für Vega sind nur 2x Stacks angedacht, macht 2048 Bit am Interface und mit 1GHz 512GB/sec.
GP100 macht es mit 4096 Bit am SI bei irgendeas in die 700er MHz und eben 4x Stacks. Kommt auf irgendeas über 700GB/sec...

Ob sich AMD mit 2x Stacks wirklich wirklich einen gefallen getan hat? Der poplige GP102 macht annähernd die gleiche Bandbreite mittlerweile mit 12XGDDR5X Chips an 384 Bit bei 3x der Speichermenge! Und dürfte dabei noch billiger sein...

Edelhamster schrieb:

"Radeon" ist eine Marke.
Die Firma hieß früher Ati(ATI und wurde dann von AMD aufgekauft.

16GB HBM2 im normalen Konsumentenbereich (dreistelliger Europreis) werden wahrscheinlich die wenigstens, die 16GB HBM2 überhaupt angesprochen haben, wirklich erwarten.
Vorgezeigt wurde allerdings Vega Pro mit möglichen 16GB HBM2, ganz offiziell vor einigen Wochen/Monaten schon.

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
...

Ob sich AMD mit 2x Stacks wirklich wirklich einen gefallen getan hat? Der poplige GP102 macht annähernd die gleiche Bandbreite mittlerweile mit 12XGDDR5X Chips an 384 Bit bei 3x der Speichermenge! Und dürfte dabei noch billiger sein...

Das PCB wird dadurch auch einfacher, wenn man 12 Chips neben der GPU verpflanzt gegenüber 2 Stacks auf dem GPU-Array... NOT!
Eine Nano wird ja dadurch erst wirklich interessant.

"Grafikkarte im Schwimbad gefunden - AMD Vega mit HBM2 liegt auf dem Boden des Beckens"

Wenn schon, denn schon ...

###

Vega kommt zuerst bestimmt nur mit 8 GB, was aber ausreichend ist. (zumindest für mich).

@oldmanhunting .. wenn es dich so langweilt, dann bleib doch aus den Threads einfach fern.

Das Design der Karte ist mir ehrlich gesagt Rille ...
man hofft eben das Sie es nicht übertreiben mit Länge oder Breite, oder Höhe :-D

Eine Vega in Form der Nano² wäre was für mich ...

- RyZen 5 1600 (x)
- 16 GB DDR4
- MiniITX
- RX Nano² 8 GB
- m.2 SSD ..

klingt wie mein persönliches Project Quantum.

cruse schrieb:
März 2017: unscharfes Bild
April 2017: schärferes Bild
Mai 2017: Bildserie mit Mix aus unscharfen & scharfen Bildern
Juni 2017: Vorstellung der Vorstellung Vega
Juli 2017: Vorstellung Vega
August 17: Paperlaunch Vega - selbe Leistung wie 1080ti
...
Oktober 17: erste Händler haben Vega vorrätig
November 17: Nvidia haut die 1180 raus

ich werf 10 € in den Pott...

Juni 17: Hardlaunch mit rel. wenigen Stück
Juli 17: Customs in rel. kleiner Stückzahl

10€ gegen dich, PayPal haste? :p
Ergänzung ()

HardwareXXL schrieb:
Ich gehe davon aus das VEGA vor allem zu viel Wärme weg drückt.

Schwätzer. Seit Tonga und Fiji, spätestens Polaris sind AMDs Chips nun wirklich nicht mehr als Hitzköpfe bekannt. Vergiss nicht, die leiseste non-passive Grafikkarte die bei CB getestet wurde war eine Fury... Und bei 14nm wird das wohl auch so bleiben, solange die Boardpartner nicht wieder mit solchen armseligen Kühllösungen wie bei Hawaii ankommen.
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
Wie schafft man es heute noch unscharfe fotos zu generieren.... ?

Falls es kein Fake ist:

Erstens gibt es noch sehr sehr viele Smartphone-Kameras ohne OIS. Zweitens muss so ein Bild relativ unauffällig gemacht werden, somit bleibt wohl nicht viel Zeit zu schauen, ob es wirklich scharf ist, sondern es muss schnell gehen. Drittens: Aliens 👽. Viertens ist es häufig so, dass Kameras Bildschirm-Inhalte nicht richtig fokussieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja darauf, dass es auch eine Version mit kleinem PCB erscheinen wird, wie die Fury.
Mein AGB lässt leider nicht so große Karten zu, wenn ich ihn nicht komplett verstecken will.
Muss deswegen schon mit meiner R9 390X schon den zweiten PCIe 16x (8x angebunden) benutzen :D

Sehr schön!
Vega kommt, 1070 und 1080 haben direkte konkurrenz, 1080 fällt noch weiter im Preis.
Ich hoffe ja auf Deals um die 400€~ für ne Custom GTX 1080, dann würde ich evtl von meiner GTX 1060 upgraden :D

Das Aussehen ist für mich persönlich absolut seg.

Allein die Leistung - und da warten wir mal den kommenden Tests ab mMn.

Artikel-Update: VideoCardz ist an weitere Bilder aus dem Video gelangt. Bei besserer Qualität sind mehr Details erkennbar. Das Weiß erinnert nun eher an ein Silber. Auf der Rückseite ist nun klar „GPU Tach“ zu lesen, was auf eine Anzeige der GPU-Auslastung hinweist. Links darüber sitzt ein Schalter mit dem sich augenscheinlich die Farbe der Anzeige ändern lässt.

Nun ist die Rede von einer Limited Edition der Radeon RX Vega, was bedeuten könnte, dass das herkömmliche Referenzdesign anders ausschaut. Weitere Bilder zeigen eine aufwendige Verpackung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das sieht nach Aluminium rundherum aus. Gefällt mir sehr gut und ist mMn. ein schönes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den 99% Plastikkarten.

Zurück
Oben