Oh ja das sieht man ja, wie sehr sich effiziente Low Level APIs verbreiten. Die MArktverbreitung seht halt auch so aus, dass die Mittelklasse seit Jahren nun 6-8GB Vram anbieten. Ehemalige High End Modelle, die jetzt auch in der Klasse spielen, kommen auch mit 6-8GB vram an.
Natürlich verlangsamt sich das etwas durch Karten wie die 2060, spätestens mit den neuen Konsolen wird es wohl wieder sprunghaft ansteigen, wie damals mit PS4 und Xbox One.
Gerade bei den Texturen sehe ich noch massiven Spielraum, wie man mit relativ wenig Mehrleistung massiv an der Qualität noch etwas rausholen kann. Aktuell setzen die Konsolen hier noch die Limits, dass wird sich wohl im nächsten Jahr auch ändern.
Und wo ist das Problem? Leute die das letzte Quentchen leistung wollten, hatten eh nie eine 2080 /R7 im rechner. Die meisten Karten werden dann ja nicht in den Schrank gelegt und verstauben da.
Sieht man der R9 390(x) noch heute eine sehr gute Karte, mit der man eine Menge Spaß haben kann. Dank 8GB keinerlei Probleme bei aktuellen Spielen in 1080P und bei angepassten Settings in 1440p. Mit einigen Einbußen geht damit auch noch 4K.
Schaut man sich dagegen eine 3,5GB 970 an, sieht es schon trauriger aus... oder die 3GB 780Ti. Es gibt genug Leute, die eine Grafikkarte durchaus 2-4 oder manche auch 4 Jahre nutzen. Bei den hutigen langen Produktzyklen werden da sogar eher mehr als weniger.
Sicher haben in 2 Jahren Enthusiasten eher eine RTX 3080Ti etc. im Rechner. Sie sind aber auch nur ein kleiner Markt! 4K hingegen setzt sich auch immer mehr im Mainstream durch, da relativ günstig. Wenn man den Mark nicht künstlich einschränkt, kann sich hier auch deutlich mehr entwickeln.
Ob ein spiel durch Mods, schlechte Portierung oder sonst was viel Vram verbraucht ist mir in der Situation wo ich zu wenig habe auch relativ egal.
Ich kann mich ärgern wenn das Spiel ruckelt und auf den Entwickler schimfen, ändert aber nichts am miesen Spielgefühl.
Und wer der Meinung ist, ihm sind 8GB bei einer 600-800€ Karte genug, der kann doch ohne sich Gedanken zu machen zugreifen und akzeptieren, dass andere da vielleicht andere Ansprüche haben, als so viel Vram wie eine 170€ Mittelklasse Karte zu haben.