surtic schrieb:
Schön, dass sie mit der Radeon VII nicht Jahre hinter der 2080 sind sondern nur noch ein halbes Jahr.
Naja, das ist jetzt eher Auslegungssache. Man könnte auch argumentieren, dass das neue Flaggschiff von AMD nur knapp die Leistung einer RTX 2080 erreicht, also das Niveau einer GTX 1080 Ti erreicht, welche seit Anfang 2017 schon auf dem Markt ist.
Demzufolge würde AMD sogar 2 Jahre hinterher hinken, und das bei 7nm gegen 16 nm. Und das auch noch zu einem Preis, für den es eben jene 1080 Ti schon vor langer Zeit zu kaufen gab.
Aber so einfach sind solche Vergleiche nun mal nicht.
Persönlich enttäuschen mich bei der Grafikkarte nicht die Leistung oder der Strombedarf, sondern die ganze Konzeption.
Warum teure 16GB HBM2? Wieso nicht die Hälfte, dafür den Preis eher in Richtung der RTX 2070 drücken, um bei dieser GPU-Leistung lieber mit dem typischen AMD-P/L-Vorteil zu punkten. Warum nicht eine ganze Reihe mit mehreren Varianten veröffentlichen? Obere Mittelklasse mit 8GB HBM2 und verringerten Shadern, Oberklasse mit 8GB HBM2 und Vollausbau, High End mit 16GB HBM2 und erhöhten Taktraten. Vielleicht sogar noch eine Mittelklasse- und Unterklasse-Variante mit GDDR5X/6, wenn ich mich richtig erinnere könnte VEGA auch das unterstützen.
So wirkt das ganze genau wie die RX 590 nur wie eine Notlösung, um nicht ganz aus dem Fokus der Gamer zu verschwinden. Marketingtechnisch grottig, meiner Meinung nach. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Aktionäre hier ebenfalls eher enttäuscht waren, die interessieren sich schließlich weniger für die Technik als für die zu erwartenden Verkäufe, und in der Hinsicht war der ganze Auftritt absolut enttäuschend.
Und ja, auch die Technik-Enthusiasten hier im Forum sollten sich nicht nur für die Technik, sondern auch für die Verkäufe interessieren, denn AMD kann eben nur mit Produkten, die sich auch verkaufen, mithalten und Nvidia herausfordern. Die geilste Technik, die keiner kauft, weil die Marketing-Abteilung wieder unfähig war, bringt AMD und auch uns überhaupt nichts...