Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon VII: AMD publiziert Benchmark-Ergebnisse von 26 Spielen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Radeon VII: AMD publiziert Benchmark-Ergebnisse von 26 Spielen
Stellarix
Admiral
Passt doch, falls sich die Zahlen hier bewahrheiten ist die Radeon VII auf Augenhöhe mit einer 2080. Wenn sie sich dann bei 500€ ansiedeln tut währe diese Karte eine bessere Alternative zur 2080, alleine schon wegen den 16 GB HBM2 VRAM. Wenn ich mir heute eine neue GPU anschaffen müsste dann bestimmt keine mit 8 GB VRAM.
Spätestens mit der Einführung der PS5 werden diese zum Flaschenhals.
Spätestens mit der Einführung der PS5 werden diese zum Flaschenhals.
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:Wenn die Benchmarkes stimmen wäre das ein schöner Leistungszuwachs. Schön, dass sie mit der Radeon VII nicht Jahre hinter der 2080 sind sondern nur noch ein halbes Jahr.
Da muss ich widersprechen. Die Karte wird ziemlich genau im Bereich der alten GP102-Karten landen (Titan X, Gtx 1080Ti) und der Chip ist 2,5 Jahre alt.
E
EvilsTwin
Gast
So einen Umkehrschluss hinzubekommen ist nicht immer ganz einfach. Hier liegst Du einfach falsch, denn kleinere Strukturen (7nm) bedeuten in der Regel eben weniger Verbrauch.domian schrieb:AND hat doch bei der Vorstellung selbst bestätigt, dass die Karte bei gleicher Leistung ca. xx% schneller ist als Vega54. D.h. im Umkehrschluss, sie vebraucht mindestens so viel wie eine Vega 64
Shoryuken94
Admiral
Revan1710 schrieb:Für rund 600€ wäre sie wohl eine brauchbare Alternative zu einer 2070/2080, so wird es natürlich schwierig, wenn es schon 2080-Customs für den gleichen Preis gibt.
Immer dieser Vergleich zwischen der UVP eines Produktes, welches noch nicht auf dem markt ist und dem Straßenpreis eines anderen Produktes, welches seit Monaten verfügbar ist. Da muss man schon die finalen Preise abwarten.
EvilsTwin schrieb:So einen Umkehrschluss hinzubekommen ist nicht immer ganz einfach. Hier liegst Du einfach falsch, denn kleinere Strukturen (7nm) bedeuten in der Regel eben weniger Verbrauch.
Ähm ja, der durch den höheren Takt und 16 GB HBM2 neutralisiert wird...
Wir können gern um eine Flasche guten Rotwein wetten, dass die Radeon VII @ stock +-5% nicht weniger verbauchen wird als eine Vega64 @ stock
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC
Captain
Hm, ich finde, es gibt grundsätzlich schon genug GraKa-Leistung für kleines bis großes Geld.Xeljaga schrieb:Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass in der Grafikkartenbranche es auch mal Zeit wäre für einen "Elon Musk", der hier mal aufräumt und anständige Mehrleistung/Preis bringt...
Und zur Karte selbst:
Für mich grundsätzlich ne interessante Karte, aber nur wenn der Preis passt. Und da müsste dieser weit weg von nvidia-Mondpreisen für deren High-End Karten (die ich mir auch nicht kaufe) liegen, und ich glaube nicht, dass man das von Seiten AMD macht (machen kann/sollte).
LuckyMagnum
Lt. Commander
Mich interessieren 1080p-Benchmarks für BF 5, R6 usw. Ich zocke aktuelle Shooter mit 1080p und 144hz. 4k interessiert mich als kompetetiven Spieler Null.
berkeley
Commander
Du hast schon recht. Würde Nvidia "angemessene" Preise für die RTX Modelle verlangen, könnte AMD die Karte vermutlich nicht bringen, weil sie sonst einfach zu teuer wäre.Acedia23 schrieb:Eigentlich schon traurig, das Nvidia das Preisgefüge so hochgedreht hat, dass AMD eine Instinct Karte mit 16GB HBM2 raushauen kann und damit sogar etwas günstiger als die Konkurrenz ist.
Wobei dann aber die Frage im Raum steht, in wie weit Nvidia mit dem Preis überhaupt runtergehen kann. Die haben vermutlich mehr Aufwand für Entwickler und die Chips (wegen der Größe).
Falls am Ende die VII nur 5-10% langsamer als eine 2080 ist, etwa gleich viel kostet, dafür etwa 50W mehr verbraucht und 8gb mehr Speicher hat, wäre die VII eindeutig meine erste Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD
Lt. Commander
goringo schrieb:Soweit ganz nett, dachte aber, mit 7nm wäre mehr drin. Heißt es wohl weiter auf Navi warten...
Immerhin hat AMD mal wieder eine Karte, die im oberen Bereich mitspielt und überlässt das Feld Nvidia nicht allein. Kann sich mittelfristig nur positiv auf den Markt auswirken, auch wenn Lederjacken-Johnny erst mal was anderes behauptet.
Ist doch so ziemlich genau das, was man sich vom Wechsel des Fertigungsverfahrens erwartet: Etwa 25 Prozent Mehrleistung bei gleichem Verbrauch oder etwa 25 Prozent geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung. Da das Ding hier eine (überspitzt gesagt) teildeaktivierte MI50 mit größerem Kühler ist, lag das relativ nahe. Einige Bugfixes sind seit Vega sicherlich dazugekommen.
Ein gänzlich anderes Leistungs- oder Preisniveau dürfte aber erst mit Navi kommen, dass hoffentlich mit einem kleinen und billigen Chip eine recht ordentliche Leistung einfährt - ein guter Nachfolger für Polaris eben.
Xeljaga
Lt. Junior Grade
SIR_Thomas_TMC schrieb:Hm, ich finde, es gibt grundsätzlich schon genug GraKa-Leistung für kleines bis großes Geld.
Und zur Karte selbst:
Für mich grundsätzlich ne interessante Karte, aber nur wenn der Preis passt. Und da müsste dieser weit weg von nvidia-Mondpreisen für deren High-End Karten (die ich mir auch nicht kaufe) liegen, und ich glaube nicht, dass man das von Seiten AMD macht (machen kann/sollte).
Mich nervt nur das schlecht P/L Verhältnis momentan. Wenn ich 2000 CHF für eine KFA 2080ti HOF bezahlen soll, dann will ich auch ~100%~ mehr Leistung als eine äquivalente 1080ti. Wenn das so weitergeht, dann wird die Gaming-Branche so enden wie die Automobilindustrie. Mondpreise ohne würdigen Mehrwert.
Edit und PS: RGB ist auch so ein Thema, keine High-End Hardware ohne RGB. Hauptsache 100 CHF mehr bezahlen damit es schön aussieht... ich möchte wenigstens die Wahl haben ob mit oder ohne. Finde ich widerlich.
Hejo
Commander
Krautmaster schrieb:angesichts der geringeren Shaderzahl ein durchaus akzeptables Ergebnis dass - sofern es stimmt, dafür spricht dass AMD die Vega Architektur an den richtigen Stellen aufwerten konnte.
Seh ich nicht so. Das zeigt einzig wie gut die neue Fertigung ist, davon kommt der Sprung und nicht von der Architektur.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Solange es keine unabhängingen Tests gibt, wird es auch keine Klarheit über die Leistungsfähigkeit der Karte geben. Und warum setzt AMD auf ein Intel Test System? Sind die AMD CPUs so schlecht und immer im CPU Limit?
Krautmaster schrieb:wieso sollte das Logisch sein? Die Karte darf angesichts der Daten eigentlich nur um die 150W verbrauchen, in 7nm. HBM2 ist zudem wesentlich effizienter als GDDR6, bzw sollte es sein.
Ich gehe von aus dass man 7nm sei Dank Nvidia da deutlich hinter sich lässt was Effizienz angeht. 16nm vs 7nm (wenn auch nur auf dem Papier) sind ein himmelweiter Unterschied. Das ist ein Sprung wie eine 8800 GTX (90nm) gegen eine zig Jahre späteren Nvidia Geforce GTS 450 (40nm) vergleicht was die Fertigung angeht.
War das Ironie? Du weißt schon das die Karte mit 2x 8 Pin und gigantischem Kühler ausgeliefert wird? HBM2 ist vlt. 30% sparsamer pro transferierten GB, aber da mindestens doppelt so viele GB transferiert werden, benötigt er trotzdem 40 % mehr Strom.
Strikerking
Lt. Commander
@beckenrandschwi
Wegen Vergleichbarkeit zu früheren Benchmarks darum die Intel CPU.
Wegen Vergleichbarkeit zu früheren Benchmarks darum die Intel CPU.
Revan1710
Captain
Shoryuken94 schrieb:Immer dieser Vergleich zwischen der UVP eines Produktes, welches noch nicht auf dem markt ist und dem Straßenpreis eines anderen Produktes, welches seit Monaten verfügbar ist. Da muss man schon die finalen Preise abwarten.
In erster Linie gucke ich mir ja auch die jeweiligen UVPs an, da sind Radeon 7 und 2080 gleichauf. Und die Radeon wird ja auch erstmal zum UVP an den Start gehen und das wird eben schiwerig, wenn es schon eingependelte Preise von der Konkurrenz mit der gleichen Leistung gibt.