News Radeon X1900 GT für 299 Euro im Handel

^ Nunja magst schon recht haben, werde aber keine High-End Hardware mehr kaufen, zumindest nicht sofort bei Veröffentlichung selbiger.

Die Preise sehe ich als zu hoch an aber gegen neue Technik habe ich ja nichts, klar wird alles mal älter... damit muss ich / bzw. auch ander wohl leben *heulll*

Grüße
 
@ Hausmeister 88:
Glaube aber nicht das du eine X1800XT 512MB noch im Jahre 2007 findest.
Ati stellt die Produktion ein oder hat sie vielleicht schon eingestellt.

Der Nachfolger der X1800XT ist der X1900GT!!!

Wenn du also noch eine X1800XT 512 MB haben willst solltest du nicht mehr solange warten.
Glaube aber nicht das du mit einer X1800XT 512MB 2007 noch viel anfangen kannst!!!
 
@ ManPon

ich hoff doch mal stark das meine erst einen monat alte X1800XT
sowas wie crysis oder UT2007 in 1280*720 noch mitmachen wird ...
sollte sich die X1900GT im nexten halb dreiviertel jahr als schneller
herausstellen werd ich mich derbe ärgern ...

is halt die frage bringen die 512mb was im vergleich mit den zusätzlichen shadern?!
naja ich bin echt gespannt ...
vll gewinn ich ja des Crosssfire system vonm PCGH :D
hab alle fragen meines wissens richtig :evillol:
 
Also da wette ich das man mit einer X1800XT nicht Crysis und UT 2007 mit vollen Details spielen kann!!!
Wenn du die Details herunterschraubst genügt auch eine X1800XT.

Auch eine X1900GT wird dies wahrscheinlich nicht schaffen, denke erst ab X1900XT, X1900XTX oder 7900GTX!!!
Mit vollen Details versteht sich.
G80 oder auch der R600 werden es ganz sicher schaffen nur wann die erscheinen werden ist die Frage???
G80 vielleicht Ende 2006, R600 vielleicht Anfang 2007!!!

Ati bringt aber noch eine X1950XT und eine X1950XTX in einigen Monaten, glaube an Juli, August oder so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja auf vollen details wirds nix bringen mit ner x1900 oder 7900 anzutreten
vll als SLI oder so aber erst die neue generation wird sowas wie crysis mit max. details
zum flüssigen laufen bringen ...
wie gesagt ich gewinn den rechner von PCGH dann läufts sicher ...
is aber schon krass wie stark die sprünge sin mit dem neuen zeugs
oblivion hat meine A64 3000+ samt 1gig un x800xl total in die tonne
getreten un bei crysis wirds vll net anders mim aktuellen :(

w'll see


vll wäre es ne idee die x1800 zu verticken un auf ne x1900 GT umzustiegen
jez bekomm ich noch was für die x1800 [*in zukunft blicken will*]
*ärger*
 
Würde mir aber die X1800XT 512MB behalten, da die X1900GT nicht schneller ist.
Man kann es vielleicht so ausdrücken:

Die X1800XT 512MB ist bei aktuellen Spielen schneller als die X1900GT, aber bei zukünftigen könnte die X1900GT schneller sein!!!
Die X1800XT 512MB hat zwar 16 Pixel-Pipelines und die X1900GT nur 12, aber die X1900GT hat 3 Shader-Einheiten
pro Pipeline und die X1800XT 512MB hat nur eine.

Darum wird die X1900GT bei Shaderlastigen Spielen schneller sein als die X1800XT 512MB.
Aber die X1900GT hat halt auch nur einen 256MB Speicher, dürfte sich in der Zukunft negativ auswirken.

Würde aber bei der X1800XT 512MB bleiben, wenn dann ein Umstieg, dann auf X1900XT oder X1900XTX, diese sollten im Preis fallen wenn die X1950XT und X1950XTX erscheinen!!!
 
Werde auch 2007 noch eine X1800XT 512MB finden und wenn nötig sogar 50 - 100 € billiger bei eBay.

Und die neuen Spiele werden auch auf dieser Karte prima laufen, wenn nötig stelle ich die Details ein wenig runter.

Wenn 1 oder 2 Spiele von 10 garnicht laufen kaufe ich diese Spiele eben nicht.

Die X1800XT 512MB ist ne klasse Karte und reicht voll aus, wer sich auskennt weiß das auch.
16 Pixel-Shader-Pipelines der X1900XTX *3 also insgesammt 48 Shader Einheiten sind nicht unbeding so sehr viel besser aufgrund Ihrer alleinigen Anzahl. ;-D Wissen Kenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es wird 100%ig mit vollen Details laufen. Die X1800 wird ist in letzter Zeit ziemlich keingeredet. Die vielen Shader-ALU´s bringen schon ihren kleinen Vorteil, aber so stark schätze ich sie nicht ein.
 
@hausmeister 88:
Na du super Kenner, hast ja keine Ahnung!!!

Die X1900XTX hat 16 Pixel-Pipelines und 3 Shader-Einheiten pro Pipeline, und das was du mit "12 Shader Einheiten der X1900XTX *3 je Einehit also insgesammt 48 Shader Einheiten" meinst ist ja vollkommener stuss!!!!

Und dann das: "48 Shader Einheiten sind nicht unbeding so sehr viel besser aufgrund Ihrer alleinigen Anzahl. ;-D Wissen Kenner"

Sieh dir mal die Vergleichstests zwischen einer X1800XT und der X1900XTX an, warum glaubst du ist denn die X1900XTX um so viel schneller???

Schau dir erstmal die Tests an bevor du dich über Dinge äusserst von denen du keine Ahnung hast!!!

@CyLord83:
Also die X1800XT wird sicher Probleme mit Crysis oder UT2007 haben, und der Vorteil der X1900XTX gegenüber der X1800XT ist schon ein großer!!!

Hier nochmal:
Die X1900XTX hat 16 Pixel-Pipelines und 3 Shader-Einheiten pro Pipeline!!!
Die X1800XT hat auch 16 Pixel-Pipelines aber nur eine Shader-Einheiten pro Pipeline!!!

Das wirkt sich vorallem bei shaderlastigen Spielen aus, aber auch bei allen anderen Spielen ist die X1900XTX besser.

Sieh dir bitte die Vergleichstests der beiden Karten hier bei ComputerBase an!!!
 
ich würd mal abwarten wie shaderlastig crysis un co werden.
ich tippe der unterschied zwischen x1800 und x1900 wird größer sein als bei FEAR
also sag ich mal so bei 25-35%.
das ist schon immens. allerdings je mehr AA und AF im spiel ist desto geringer
wird der unterschied und auch der videoRAM limitiert dann.
das wird echt interessan!
 
Ich glaube ich bin hier im Forum der Wahrsager. Es ist schon fasziniert mit welcher Gewissheit hier manche Leute die Ungewissheit vorhersagen.
 
@JohnWayne:

Es gibt auch Träumer hier im Forum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManPon

Die Radeon X1900XTX hat nicht 48 physikalische Pipelines, sondern 16 vorhandene Pipelines, welche jeweils über 3 Shader-Einheiten verfügen ok. Das sind insgesamt 48 "Arithmetic Logical Units", kurz ALU, zusammengefasst. Somit hat man die 16 Pixel-Shader-Pipelines!!! zu 48 logischen Einheiten aufgebohrt. Die THEORETISCHE Leistung wurde verdreifacht…

Fragt sich wer hier seine Hausaufgaben machen muss, das lasse ich aber mal andere entscheiden.

Die X1800XT ist langsamer als die X1900XTX aber ich finde nur so maginal langsamer das es nicht lohnt die teurere X1900XTX zu kaufen.
 
@Hausmeister:
Das ich nicht lache!!!

Der Satz: "Fragt sich wer hier seine Hausaufgaben machen muss, das lasse ich aber mal andere entscheiden", setzt dem ganzen noch die Krone auf!!!

Wer schreibt denn: "12 Shader Einheiten der X1900XTX *3 je Einehit also insgesammt 48 Shader Einheiten" ??? - Du!!!
So gehört es richtig: "Die X1900XTX hat 16 Pixel-Pipelines und 3 Shader-Einheiten pro Pipeline"

Als informiere dich richtig bevor du so etwas schreibst!!!

Und dann auch noch: "die theoretische Leistung wurde verdreifacht" - wieder eine deiner Kenntnisse???
Nur weil die X1900XTX 3 Shader-Einheiten pro Pipeline und die X1800XT nur eine hat, heisst es noch lannge nicht, dass die X1900XTX die dreifache Leistung hat!!!

Du glaubst wahrscheinlich auch, dass ein Auto mit 300PS 3-mal schneller als ein Auto mit 100PS fährt!!! - Träum weiter!!!

Hier nochmal die Daten damit du alles verstehst:
https://www.computerbase.de/2006-01...1900-cf-edition/2/#abschnitt_technische_daten

Und sehe es endlich ein, dass die X1900XTX deutlich schneller ist als die X1800XT - lies endlich den Test auf CB!!!!
Der Abstand der X1900XTX wird noch größer werden bei zukünftigen Spielen mit viel Shaderleistung!!!

Wie gesagt: informiere dich lieber besser bevor du solche Sachen wie: "12 Shader Einheiten der X1900XTX *3 je Einehit also insgesammt 48 Shader Einheiten" schreibst!!!

Mach du erstmal deine Hausaufgaben!!!

Lerne lesen und verstehe endlich die Sinnhaftigkeit von Texten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Ne danke habe grade genug zu tun, lese mal genau was ich geschrieben habe.

Du scheinst viel Zeit zu haben und stänkerst wohl gerne, gehe ich aber nicht drauf ein.

Aber ok du hast recht und alle sind glücklich. ;-D
 
moinsen jungens und mädels

zum einen muß ich hausmeister88 recht geben die 1900xt ist [noch] nicht viel schneller als
1800xt kommt weil ein teil der shadereinheiten bei heutigen spielen brach liegen oder viel-
mehr in der pipeline verpuffen .es muß und wird in zukunft bei spielen sicherlich dadrauf programmiert soviele wie möglich zu nutzen.
rein theoretisch hat der 1900xt zum 1800xt wirklich die dreifacher shaderberechnungs-
kraft aber dies ist leider nur die theorie
würde es ein chip geben mit reinen 48 pipes sind diese wesentlich effektiver als 16 mit 3ein-
heiten
genau das gleich war damals mit der 9800er[8 pipes und 1 einheit] und der geforce 5900fx[4pipes und 2 einheiten] in shaderlastigen spielen war die 9800 überlegen
anders wird es mit dem neuen atichip sein der z.b nicht mehr in vertexpiplines und
pixelpipelines unterscheidet sonder alle pipelines vereint und die für jewals not-
wendige berechnung einteilt also wenn mehr shader gebraucht wird nutzt er fast
lines und umgekehrt[idas prinzip wird zur zeit auf dem xbox 360 chip genutzt]
und noch mal zu flappes [37] auf grund dessen geben die hersteller auch nur noch 1 bis maximal
2jahre garantie
 
^ Jau genau so ist es.

@ManPon
Lass uns wieder Frieden schließen, ich halte nichts von solchen Kleinstreits.
Jeder soll das kaufen was er für sich als richtig findet, egal ob nun eine 1800er oder 1900er.

Allen noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
@Hausmeister:


Und dann auch noch: "die theoretische Leistung wurde verdreifacht" - wieder eine deiner Kenntnisse???

nunja nen 64 bit prozessor soll auch theoretisch die daten doppelt so schnell verarbeiten auf nem 64 bit system... nen dual core soll auch theoretisch doppelt so schnell sein wie nen single core... so is das halt wenn man theoretisch denkt, was im prinzip nicht falsch ist. Nur wenn du dieses wort beim lesen ignorierst oder nich richtig deutest selber schuld, denn er hat recht weil theoretisch ist >)

ps:
Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts
 
Zurück
Oben