Es ist jetzt ein Game wo eine Architektur nicht ganz so performt wie es einige Leute gern hätten.
Von wie vielen aktuellen Spielen reden wir denn wo es jetzt der Fall ist.
Sie dir den PCGH Test zu The Plague Tale an wo Pascal dort steht:
https://www.pcgameshardware.de/A-Pl...60687/Specials/Benchmark-Test-Review-1281514/
Muss da auch jeder von Pascal enttäuscht sein? Müsste sich nicht Jeder mit AMD Karte ärgern?
Ist AMD daran schuld oder eher die Progeammierarbeit des Entwicklers.
Pascal hat jetzt fast 3 Jahre gut performt und langsam kommen halt Games die eher aus Asynchornous Compute ausgelegt sind. Wenn man dieses DX12 oder Vulkan Feature nutzt dann kann halt Pascal nicht so sehr profitieren. Aber es war schon bei den ersten Test klar das Pascal lediglich die Maxwell-Schwäche abgestellt hat AC gar nicht in Hardware zu können.
Ich sehe da nichts Überraschendes was eintritt.
Einzige ist wie ein Entwickler DX12 oder Vulkan Funktionen nutzt. AC zu können ist keine Pflicht aber kann richtig genutzt Leistung bringen.
Nur rennen GPU Hersteller nicht zwangsweise API Entwickler hinterher. Man baut eine Architektur und hofft halt dass Entwickler die optimal nutzen und lange unterstützen.
Es gibt aber keine 100% Richtlinie wie eine GPU Architektur auszusehen hat.
Wenn Nvidia 2016 immer noch eher eine bessere DX11 Auslastung im Sinn hatte weil man dachte DX12/Vulkan braucht noch Jahre bis es flächenddeckend funktioniert dann ist es halt so.
Bei AMD hat man darauf spekuliert dass GCN halt durch immer mehr DX12/Vulkan Games über die Jahre besser funktioniert. Dafür nimmt msn halt eine etwas schwächere DX11 Auslastung in Kauf die man auch nicht über eigene Treiber wegbekommt.
Da stecken nur eine andere Herangehensweise daran wann man auf neue Funktionen in Hardware umsteigt. Bei Raytracing ist es jetzt Team Grün was mit dedizierte Hardware vorprescht.
Ist ja nicht so dass man mit Pascal gleich in unspielbare Regionen landet.
Solange noch die Jahre Games kommen die nicht strickt auf DX12/Vulkan laufen kann man damit zocken. Es gibt auch Games die mit DX11 stabiler und schneller laufen als mit den neuen API.
Mit Turing geht Nvidia halt den Mittelweg zwischen immer noch DX11 und besserer Nutzung von DX12/Vulkan.
AMD plant halt gern Architekturen die in 3-4 Jahren dann zugewinnen und die Hardware ausnutzen.