LencoX2 schrieb:
Wenn eine 789 EUR GTX 1080 in knapp 3 Jahren so "veraltet" ist, dass eine 369 EUR RTX 2060 gleich performt, dann lautet mein Fazit:
Ich kaufe überhaupt nichts von dem Hersteller.
Hast du schonmal geschaut wie groß der Chip der RTX 2060 ist, was die 50% mehr theoretische Shader Leistung gegenüber Pascal an Platz gekostet hat? Was die Ausrichtung auf parallele Berechnung von Raytraversierung neben der normalen GrafikPipeline an zusätzlichen Platzbedarf verschlingt.
Warum sollte die Karte mit Async Compute, FP16, Mesh Shading, mehr Compute Power etc pp. Nicht schneller sein dürfen?
Die paar weniger Shader werden da kompensiert durch die Ausrichtung auf mehr Compute Power, besseres Culling oder Features wie CAS die einfach Renderarbeit einsparen.
Und wird es jetzt Nvidia echt vorgeworfen dass sie das PLV nach drei Jahren verdoppeln und deutlich verbessern??
Eine RTX 2060 FE oder billig Custom ist im Schnitt gerade mal 5% langsamer als ne 1080 FE, wieso soll sie mit der Unterstützung moderner Technologien nicht flotter unterwegs sein?
LencoX2 schrieb:
Übrigens ist bei NVIDIA schon länger so:
1. Das "Verfallsdatum" in HW oder SW vorgegeben:
- Minimale RAM-Ausstattung
- Übertriebenes, unnützes Einsetzen von neuen Features und Effekten wie Tesselation, RTX um neue HW zu künstlich zu Puschen
Urban Legend. Die Vram Ausstattung ist gar nicht so wichtig denn auch High statt Ultra Textur details sehen super aus.
Man kann heute noch mit einer 2 GB Karte alles spielen, ja sicher nicht mit hohen Details aber so schlimm wie dargestellt ist das nicht und ein übertriebene Einsetzen von RTX mit gerade mal 3 Titeln? Sehe ich nicht und auch ob Tessellation von Nvidia wirklich so übertrieben eingesetzt wird ist umstritten.
Beweise gibt es dafür keine, sondern nur Vermutungen, die zum großen Teilvon Informationsmangel herrühren.
LencoX2 schrieb:
2. Relativ frühes Verfallsdatum per SW
- Neue Features nicht / rudimentär im Treiber
- Keine Optimierung für neue Titel (oder nur für das ehemalige High-End Modell)
Kann ich nicht bestätigen, die Softwareunterstützung wurde bei nvidia für DXR auch für Pascal erweitert, Direct X12 sogar noch für Fermi umgesetzt.
LencoX2 schrieb:
Darum fallen die alten GTX-Serien 700, 800, 900, 1000 in neuen Titeln immer weiter zurück gegenüber den neuen RTX 2000er und AMD-Karten.
Nein, das liegt in dem Falle auch an der deutlich niedrigeren Computeleistung, die GCN vorgelegt hat, NVidia ist erst mit Pascal und Turing nachgezogen bzw hat überholt.
Ansonsten zeige mir doch bitte einen Beleg für deine Behauptung,nur die gibt es einfach nicht. Es gibt Gerüchte, Behauptungen, Verschwörungstheorien, aber keinen Beleg.
AMDs Hawai fällt auch immer mehr von Polaris ab, auch die Fury X, interessiert aber offenbar niemanden.
Auch dort liegt es an der Hardware und nicht an mangelndem Support, weil da eben nichts mehr zu holen ist.