jetzt mach mir mal die fans (menschen) nicht schlecht.
jeder deutschlehrer kann dir ab abitur niveu erklären, warum alle aussagen (informationen) einen sender und einen empfänger haben. der horizont beider teilnehmer bestimmt die art und weise wie "geredet" wird.
der inhalt kann gleich bleiben, wenn ich den empfänger kenne, kann ich über die art der übertragung das ergebnis beim teilnehmer manipulieren. oma hat früher gesagt, der ton macht die musik.
soziologen, biologen und psychologen erklären dir dann, dass der mensch ein aufrecht gehendes großsäugetier ist, der generell immer leichter seine meinung bestätigt sieht (stärkt das selbstbewusstsein).
damit kann man sehr gut menschen manipulieren, nennt man fake news.
selbst wenn man das alles weiß, weil man das studiert hat und seinen beruf nicht nur als job sieht, ist es unheimlich schwierig menschen von der "realität" zu überzeugen....am ende ist es nur deine wahrnehmung, die deine realität ist.
daher kann es immer passieren, dass besonders gläubige deine wahrheiten einfach nicht akzeptieren. frag mal bei der heiligen römischen katholischen kirche. da hatte selbst luther schon probleme mit aufklärung. ^^
mfg