• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Rage 2 im Test: Mit Vulkan zu hohen FPS und überraschenden Benchmarks

Schranz0815 schrieb:
das ist mal ein Spiel ohne das AMD oder Nvidia seine Finger im Spiel haben


leider macht id software nicht mehr wirklich viele games und leider ist ja auch nur noch der geist von john carmack in der firma und die werte für die er stand (man verkauft sich niemals an einen, wenn dann an alle)

der großteil der spiele ist heutzutage einheitsbrei. da lohnt es schon mehr "nvidia optimierte" titel im parcour zu haben. am markt sind ja auch mehr davon vorhanden.

gerade die pseudo aaa grafik blender lassen sich seit jahren zum zeitpunkt des erscheinens besser mit nvidia hardware spielen. so ehrlich muss man sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und BorstiNumberOne
duskstalker schrieb:
Wieso? Die GTX 1080 ist Last Gen & End of Life. Vega 56 erreicht in modernen Titeln (wie gerade hier zu sehen) GTX 1080 Leistung - ich sehe nicht, wieso man die Vega 56 nicht in UHD testen sollte, die GTX 1080 aber schon?!
Entweder beide oder nur Vega 56 - alles andere finde ich doch sehr fragwürdig.
Im Schnitt erreicht die Vega 56 nun einmal nicht GTX 1080 Leistung sondern liegt darunter - auch im neuen Parcours. Und wie immer gilt, dass man irgendwo eine Grenze setzen muss. Die nun genutzte Grenze ist in so fern schön, dass die zwei schnellsten Pascal-, die zwei schnellsten Vega- und die drei schnellsten Turing-Karten in UHD getestet werden. Dabei liegen RX vega 64, GTX 1080 und RTX 2070 alle auf einem ähnlichen Leistungsniveau.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
Liebe Tester, das ist mal ein Spiel ohne das AMD oder Nvidia seine Finger im Spiel haben. Daher ist dieses Spiel von der Aussagekraft deutlich höher anzusehen, wie euer sonstiger Testparkour der gespickt ist mit Vorzeigetiteln für Nvidia Grafikkarten.
Auch wenn ich Posts wo andauernd Nvidia-Base oder ähnlicher Blödsinn steht eigentlich ignoriere, frage ich mich dennoch, warum es in den letzten 12 Monaten genug Spiele ohne Einfluss von AMD oder Nvidia gegeben hat, wo Nvidia dennoch schneller war. Genauso wie es auch Vorzeigetitel von AMD gibt, wo Nvidia schneller ist.Und Vorzeigetitel von Nvidia, wo AMD schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, schuetze27, MeisterOek und 7 andere
duskstalker schrieb:
@KlaraElfer

Anno ist einseitig optimierte Grütze, genau wie der Vorgänger.

Moderne Titel sind für mich erst kürzlich veröffentlichte Titel, die anständig auf moderne Hardware optimiert sind und / oder eine moderne API nutzen und davon profitieren.

Und ja - da zählt auch Wolfenstein dazu, wo nvidia auch sehr stark ist. Aber da zählen halt auch Titel dazu, die auf CB irgendwie nie erwähnt werden, wie bspw. Forza Horizon 4, Strange Brigade, Resident Evil 2, BF5 usw usf.

Abgesehen davon ändert das alles nichts daran, dass die GTX 1080 EOL und für einen GPU Parcours weniger relevant ist als eine aktiv vertriebene und zu einem günstigen Preis erhältliche V56, die im selben Performance-Segment liegt. Der GPU Parcours ist im wesentlichen eine Kaufberatung. Ich sage ja nicht, dass die GTX 1080 nicht getestet werden soll - ich sage nur, dass ich es unangemessen finde, die GTX 1080 zu testen, V56 aber nicht. Entweder beide, keine, oder V56 - da sie ein aktives Produkt ist.

Die V56 nicht zu testen suggeriert verschiedene, nicht besonders "gesunde" Ansichten, wie etwa, dass V56 nicht für 4k geeignet ist, die GTX 1080 schon. Das ist gemessen an den jüngsten Ergebnissen aber absolut nicht der Fall. Ebenso bekommen nur die GTX 1080 Besitzer Zahlen fürs zukünftige Aufrüsten für neue High End Karten auf 4k. Auch V56 Besitzer können eine 2080 Ti oder Radeon 7 oder Navi 20 für 4k kaufen wollen.

Übertragen auf die CPUs hieße das, dass man einen EOL last gen 8600k anstelle eines current gen 2600x bencht. Macht genau so wenig Sinn.

Wenn wir für diese Entscheidung die Nutzerzahlen als entscheidende Metrik heranziehen, können wir auch direkt aufhören was anderes als Intel und nvidia zu benchen. Das kann nicht der Maßstab für eine neutrale Presse sein.

This so much...ich habe generell den Eindruck, dass CB und andere wirklich nach "Was ist auf dem Markt weiter verbreitet?" testet. Ich finde es ebenso ungut, dass eigentlich nie mit anderen CPUs getestet wird. Klar man möchte nicht die GPU bottlenecken, aber es ist ein massiver Unterschied zwischen 9900k + 2080 Ti und 2700x + 2080 Ti und das gilt bei allen GPUs...selbst bei einer Vega 56...ich hatte da schon ein böses Erwachen als ich mir Benchmarkvideos zu diversen Spielen angeguckt habe wo aber nur die Vega 56 mit einem 9900k oder 8700k getestet wurde. Und als ich dann Afterburner angemacht habe standen da 10 FPS weniger da inklusive Ruckler und erst auf Nachfrage habe ich von den Videoerstellern die Verwendung der CPUs erfahren, weil kein Disclaimer zur CPU im Video war. Ist einfach frustrierend. Ich verstehe das schon...ist ne Menge Arbeit. Aber somit werden Benchmarks teilweise unbrauchbar für einen Großteil der Leser/Zuschauer.
 
Uiuiui, die AMD Karten gehen ja ab wie eine Rakete in dem Game. Is scheinbar doch was dran, dass AMD Karten besser altern ;)

Ich würde gern mal ne Radeon VII in einem ENB Mod Skyrim sehen. In WQHD überzeugt mich da erst ne RTX 2080 für ~50-60 FPS Gameplay. Mit deaktiviertem VSync und FPS Limit in Spiel und ENB sind dabei über 100 FPS möglich. Und mit der Havok Fixes Mod, das Ganze ohne gravierende Probleme. Ein GSync Display liefert dabei gute Ergebnisse.

Mit einer 2080 Ti OC kriegt man in 4k mit ein paar Kompromissen, gerade so spielbare FPS Raten hin. Frühstens eine 3080 Ti @ max OC. wird das wuppen können.
 
Zotac2012 schrieb:
Warum wird hier eigentlich jedes Mal die schwächste GTX 1070 nämlich die FE herangezogen in den Benchmarks?

Habe ich mehrmals geschrieben. CB hat leider nie geantwortet.
Die Pascals laufen wahrscheinlich mit 1650Mhz.

Guck lieber Benchmarks auf pcgh. Da gibt es nur Customs..
Ergänzung ()

Allerdings kann es auf einer entsprechenden Grafikkarte ab und zu zu einem kurzen Hänger kommen.

Das heißt? In UHD laggts hier und da bei einer 2080 nonTi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Sie zeigt vor allem auf sämtlichen AMD- und Nvidias Turing-Grafikkarten eine gute Performance. Ältere GeForce-Grafikkarten auf Basis von Pascal haben dagegen das Nachsehen und liefern weniger FPS als gewöhnlich. Bei AMD spielt das Alter keine Rolle: Sowohl Polaris als auch Vega schneiden in Rage 2 gut ab und legen sich teils erfolgreich mit den Turing-Beschleunigern an.

Ein weiterer Grund, warum meine nächste Karte definitiv wieder von AMD kommt. Diese grauenhaft veralteten Treiber und der schlechte Support für alles außer der aktuellen Generation nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
combatfun schrieb:
ENB Mod Skyrim sehen.


ach ja...damals, als man von morrowind über bf1942 bis zu half life und warcraft 3 alles modden konnte. da waren die user noch nicht die "feinde" der verkäufer, game as service war noch nicht erfunden und die modder haben echte perlen der neueren computerspielzeit (z.b. CS oder dota) hervor gebracht.

heute wirst du gnadenlos vom GTA server verbannt, wenn du mal ein paar shader für schönere schatten gebaut hast ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, simosh und tr4vell3r
Wieder einmal zeigt sich, dass die AMD Produkte gar nicht so schlecht sind, wie sie oft gemacht werden. Allein es fehlt zumeist an der Software, die die Hardware gescheit zu nutzen weiß.
Bei den CPUs das Gleiche. Wäre die Software bereits so stark auf Zen hin optimiert wie auf Intels Architektur, wären die Ergebnisse nochmal einige Prozent besser und Intels Vorsprung quasi jetzt schon obsolet.
Hoffentlich bemüßigen sich die Softwareentwickler nach Release von Zen2 endlich mehr, eine gescheite Optimierung zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Celinna, GERmaximus und eine weitere Person
Der Trailer spricht den kleinen gore Verliebten Jungen in mir direkt an.
Direkt mal nach Tests gucken
 
GERmaximus schrieb:
Direkt mal nach Tests gucken

Guter Test:

 
Wie "immer" altern die nVidia GPUs ueberdurchschnittlich schnell wenn mal der Nachfolger erschienen ist.

Seit Jahren das selbe Spiel. Aber solange dies die Kunden nicht stoert die perfekte Taktik seitens nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Crankson, Zubz3ro und 2 andere
Schranz0815 schrieb:
Mal wieder typisch Nvidia Base. Hier schneiden die Nvidia Karten ja noch gut ab und werden vergleichweise noch gut geredet, indem man dem Spiel eine Sonderrolle gibt.

Ich sehe keine Parteilichkeit, habe ich noch nie gesehen.
Dem Spiel steht schon eine Sonderrolle zu, so wie allen Vulkan Spielen, die ja kaum verbreitet sind.

Schranz0815 schrieb:
Liebe Tester, das ist mal ein Spiel ohne das AMD oder Nvidia seine Finger im Spiel haben.

Woher hast du diese Information?
 
KuroSamurai117 schrieb:
Gerade das Game zeigt doch wie abhängig es vom Entwickler ist. Da hat man einfach überhaupt nicht an Turing angepasst und schon läuft es nicht so gut. Was gibt es da an den Zusammenhängen nicht zu verstehen?
Na Du dichtest Dir hier aber die Turing Grafikkarten schön zurecht, sorry! Aber die Leistung unter Vulkan ist leicht verbessert gegenüber der Pascal Serie, alles andere wäre ja ein absoluter Fail! Aber die Verbesserungen sind geradezu lächerlich im Vergleich zu den AMD Grafikkarten, wie eine Vega oder AMD RX 570 bis 590, was ja deutlich ältere Grafikkartengenerationen sind, wie die neuste Turing Serie von Nvidia!
 
Die Hardware hat sich mit Turing also nicht geändert?
Krasse Aussage.
[/QUOTE]
War das nicht klar dass sich das auf Turing HW bezieht die nach und nach schlechter als ihre AMD Gegenstuecke performt?
 
duskstalker schrieb:
@KlaraElfer
Anno ist einseitig optimierte Grütze, genau wie der Vorgänger.

Warum sollte das so sein? Hast du dafür auch nur irgendeinen Beleg oder ist es das was man hier so oft lesen muss, erfundene Geschichten, oder Ratespiele?

duskstalker schrieb:
Moderne Titel sind für mich erst kürzlich veröffentlichte Titel, die anständig auf moderne Hardware optimiert sind und / oder eine moderne API nutzen und davon profitieren.

Und Directx12 ist keine "moderne" API, weil die Nvidiakarten in Anno 1800 besser performen?
Ist das wirklich deine Grundaussage? Wenn ja, wo sind die Belege dafür?
duskstalker schrieb:
Und ja - da zählt auch Wolfenstein dazu, wo nvidia auch sehr stark ist. Aber da zählen halt auch Titel dazu, die auf CB irgendwie nie erwähnt werden, wie bspw. Forza Horizon 4, Strange Brigade, Resident Evil 2, BF5 usw usf.

Du erwähnst sehr häufig Titel die in Zusammenarbeit mit AMD released wurden und stellst diese als neutral dar, während du Titel mit Nvidia Unterstützung als "boogy" bewertest.
Was ist an Strange Brigade (Directx12) konkret moderner als beispielsweise an Anno 1800, oder an Wolfenstein?
Ich würde es mit nicht anzumaßen das zu bewerten, denn das kann ich nicht, weil ich keine Detailkenntnisse davon habt, also die Frage ist, wie könnt ihr das?
Oder überschreitet ihr da eure Kompetenzen?


duskstalker schrieb:
Abgesehen davon ändert das alles nichts daran, dass die GTX 1080 EOL und für einen GPU Parcours weniger relevant ist als eine aktiv vertriebene und zu einem günstigen Preis erhältliche V56, die im selben Performance-Segment liegt. Der GPU Parcours ist im wesentlichen eine Kaufberatung. Ich sage ja nicht, dass die GTX 1080 nicht getestet werden soll - ich sage nur, dass ich es unangemessen finde, die GTX 1080 zu testen, V56 aber nicht. Entweder beide, keine, oder V56 - da sie ein aktives Produkt ist.

Darauf nehme ich gar keinen Bezug, weil es lächerlich ist.
duskstalker schrieb:
Wenn wir für diese Entscheidung die Nutzerzahlen als entscheidende Metrik heranziehen, können wir auch direkt aufhören was anderes als Intel und nvidia zu benchen. Das kann nicht der Maßstab für eine neutrale Presse sein.

Diese kleinteilige Kritik ist wirklich sinnfrei, entschuldige, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso du mangelnde Neutralität daran festmachst, welche Karten bei 4K noch dabei sind und welche nicht.
Es gibt kaum Nutzer die 4K Monitore haben und da die 1080 in 4K meistens schneller als eine Vega 56 ist, wird man sich eben entschieden haben, die Vega 56 für 4K rauszulassen.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Aber die Verbesserungen sind geradezu lächerlich im Vergleich zu den AMD Grafikkarten, wie eine Vega oder AMD RX 570 bis 590, was ja deutlich ältere Grafikkartengenerationen sind, wie die neuste Turing Serie von Nvidia!

Nochmal die Nachfrage: Woran machst du das fest? An Async Compute?
Turing profitiert dort um 9%, AMD nur um 4%. Warum siehst du die Verbesserungen als lächerlich an?
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
aber dann merken nVidia Kunden mal wie das ist wenn Spiele nicht für ihre GPUs optimiert werden (die Mehrheit der 0815 Kunden wird noch immer eine Pascal Karte haben). Hut ab Avalanche!

Warum sollte das Spiel nicht für Pascal GPU´s optimiert sein? Beleg?
Es ist doch völlig normal dass GPU´s nur so gut sein können, wie die verbaute Hardware und daher auch mit der Zeit abfallen werden, weil die moderneren Features die Leistung herausholen, irgendwann einmal genutzt werden.
Das ist aber so spärlich der Fall und zeitintensiv, dass es nie besonders relevant sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an eurer Stelle mal den Test von Pascal Chips mit 1 Jahr alten Treibern wiederholen und dann mal schauen wie sie sich gegen Turing schlagen, den ein oder anderen könnte das Ergebnis verblüffen..... mich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, schuetze27 und Celinna
@duskstalker

ANNO ist sicher keine Grütze! Ich habe ne Nano und einen Ryzen 1700X mit 32GB Ram. Ich zocke es zusammen mit meinem Bruder und einem Freund. Wir werden wohl mit der KI zusammen um die 100k Einwohner haben. Bis auf die Kantenglättung (und auch die glaub auf 8x) habe ich unter Full HD alle Regler am Anschlag. Bis jetzt läuft alles Butterweich und wir hatten noch nicht einen einzigen Bug!

Das Spiel ist so liebevoll gemacht träum Endlich wieder einmal ein rundum gelungenes Spiel :)

Edit: Dies ist die einzige Grafikeinstellung die ich bis jetzt probiert habe ;)
 
Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich Posts wo andauernd Nvidia-Base oder ähnlicher Blödsinn steht eigentlich ignoriere, frage ich mich dennoch, warum es in den letzten 12 Monaten genug Spiele ohne Einfluss von AMD oder Nvidia gegeben hat, wo Nvidia dennoch schneller war. Genauso wie es auch Vorzeigetitel von AMD gibt, wo Nvidia schneller ist.Und Vorzeigetitel von Nvidia, wo AMD schneller ist.

Das wird erfolgreich ignoriert. Jeder Fan, egal ob von AMD oder Nvidia betrachtet Benchmarks grundsätzlich selektiv nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen.
Sollte es so sein, dass AMD mal die schnelleren GPU´s liefert, wird es bald AMD-Base heißen.
Davon abgesehen tut ein neuer Benchmarkparcour sicherlich not, aber nicht weil der alte pro Nvidia war, sondern weil mittlerweile viele neue Spiele herausgekommen sind. Ich hoffe ihr bencht auch mal mehr UE4 und Perlen wie Rust oder Mordhau.

thepusher90 schrieb:
Ich verstehe das schon...ist ne Menge Arbeit. Aber somit werden Benchmarks teilweise unbrauchbar für einen Großteil der Leser/Zuschauer.

Genau umgekehrt. Erst reine GPU Werte, die nicht durch andere Komponenten gebremst werden, erlauben es für den absoluten Großteil der Nutzer sich brauchbare Informationen herauszuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
Wolwend_the_Orc schrieb:
Wir werden wohl mit der KI zusammen um die 100k Einwohner haben. Bis auf die Kantenglättung (und auch die glaub auf 8x) habe ich unter Full HD alle Regler am Anschlag. Bis jetzt läuft alles Butterweich und wir hatten noch nicht einen einzigen Bug!
Das klingt ziemlich unglaubwürdig, ich komme mit meinen insgesamt 25K Einwohnern auf meiner Hauptinsel(15K Einwohner) mit einer Mischung aus Hoch und Sehr Hoch und nur mit 2x Kantenglättung in 1440p nicht mehr großartig über 30fps. Mit Kantenglättug auf 8x bewundere ich 15-20fps.

Und die Late Game 65K Einwohner Community Benchmarks von CB unterstreichen das auch, selbst ein 1800X und eine Radeon VII kommen beim bloßen betrachten der Stadt nur noch auf avg 45ps, bei Bewegung brechen die FPS dann ganz schnell unter 30 ein. Und die Limitierung kommt zu 100% von der CPU bzw der ungenügenden Auslastung dieser.

Für "butterweich" müssten es schon mindestens 30fps in den P99 und über 60fps in den avg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Benji21, KlaraElfer und eine weitere Person
Habe gerade meinen ersten Refund überhaupt beantragt. Und normal behalte ich alles.
Sauerei das erst nach release erwähnt wird das es denuvo nutzt und dass man einen Bethesda Acc benötigt für den Dlc.

Nö, so einen scheiss unterstütze ich nicht. Da kann mir Doom2 auch gestohlen bleiben da es unter garantie genau so ablaufen wird wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Cassiopea
Zurück
Oben