@KlaraElfer
Anno ist einseitig optimierte Grütze, genau wie der Vorgänger.
Moderne Titel sind für mich erst kürzlich veröffentlichte Titel, die anständig auf moderne Hardware optimiert sind und / oder eine moderne API nutzen und davon profitieren.
Und ja - da zählt auch Wolfenstein dazu, wo nvidia auch sehr stark ist. Aber da zählen halt auch Titel dazu, die auf CB irgendwie nie erwähnt werden, wie bspw. Forza Horizon 4, Strange Brigade, Resident Evil 2, BF5 usw usf.
Abgesehen davon ändert das alles nichts daran, dass die GTX 1080 EOL und für einen GPU Parcours weniger relevant ist als eine aktiv vertriebene und zu einem günstigen Preis erhältliche V56, die im selben Performance-Segment liegt. Der GPU Parcours ist im wesentlichen eine Kaufberatung. Ich sage ja nicht, dass die GTX 1080 nicht getestet werden soll - ich sage nur, dass ich es unangemessen finde, die GTX 1080 zu testen, V56 aber nicht. Entweder beide, keine, oder V56 - da sie ein aktives Produkt ist.
Die V56 nicht zu testen suggeriert verschiedene, nicht besonders "gesunde" Ansichten, wie etwa, dass V56 nicht für 4k geeignet ist, die GTX 1080 schon. Das ist gemessen an den jüngsten Ergebnissen aber absolut nicht der Fall. Ebenso bekommen nur die GTX 1080 Besitzer Zahlen fürs zukünftige Aufrüsten für neue High End Karten auf 4k. Auch V56 Besitzer können eine 2080 Ti oder Radeon 7 oder Navi 20 für 4k kaufen wollen.
Übertragen auf die CPUs hieße das, dass man einen EOL last gen 8600k anstelle eines current gen 2600x bencht. Macht genau so wenig Sinn.
Wenn wir für diese Entscheidung die Nutzerzahlen als entscheidende Metrik heranziehen, können wir auch direkt aufhören was anderes als Intel und nvidia zu benchen. Das kann nicht der Maßstab für eine neutrale Presse sein.