• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur tappen in Mausefalle

Aber wenn du im Entwicklerteam warst und in den internen Meetings mitbekommen hast, dass das Spiel auf den Konsolen für Maus und Keyboard ausgelegt wurde ... warum hast du kein Veto eingelegt, als Ubisoft das für Maus und Keyboard ausgelegte Spiel auf Controller beschränkte? Oder hast du diese internen Meetings als Putze illegalerweise mitverfolgt und hattest deshalb keine Möglichkeit ein Veto einzulegen?

Wie kommst du bitte darauf, dass ich im Entwicklerteam gewesen wäre?
Generell sind alle Shooter auf Maus+Tastatur ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: di26
da wird ein aimbot eingebaut und dann sich drüber beschwert, dass er benutzt wird.

schaltet doch den cheat für alle aus, das wäre fair.
dann kann jeder sein bevorzugtes eingabegerät selbst auswählen und mit den konsequenzen leben.
wer gemütlich auf der couch liegen will, nimmt nen controller und wer präzise eingaben will, nimmt maus+tastatur.

WhiteShark schrieb:
Wie kommst du bitte darauf, dass ich im Entwicklerteam gewesen wäre?
Generell sind alle Shooter auf Maus+Tastatur ausgelegt.
Und Rennspiele sind generell für Lenkrad ausgelegt und jedes Spiel in der Luft nur mit Joystick und alles im Wasser mit einem Steuerrad und nichts davon darf auf einem VR-Headset funktionieren ... machst du es dir nicht ein wenig einfach?

Siran schrieb:
Wenn Du Dir nicht eine andere Controller-Haltung angewöhnst (Klammergriff o.ä.) brauchst Du um die A, B, X, Y Buttons zu bedienen den Daumen, z.B. in vielen Spielen dann "X" für Nachladen oder "A" für eine Aktion wie Wiederbeleben. Gleichzeitig nutzt Du aber auch den Daumen für Dein Aiming (was Du auf M/T mit der Maus machst) und kannst Du z.B. nicht gleichzeitig zielen und jemanden wiederbeleben am Controller. Mit einem Paddel legst Du Dir dann halt "A" auf eins der Paddel und hast den Daumen wieder frei für Aiming.
Ich hatte verstanden das das mit den Paddels ein vorteil gegen über Tastatur und Maus sein sollte daher die frage.
Was wo wie vorteile innerhalb der Gamepads sind ist mir selber recht egal, da ich halt nur am PC und nur mit Tastatur / Maus spiele.

Zeitwächter schrieb:
Also ich habe mir einfach Gamepads geholt und an PC angeschlossen :)
Wie bereits geschrieben: Zwei paar Schuhe. Ob ich am Schreitbisch sitze oder auf dem Sofa, macht für mich einen gewaltigen Unterschied.
Und ja, an meinem PC ist auch ein XBox Controller angeschlossen wenn ich zwischendrin mal eine kurze Runde zocken möchte. Dennoch gibts da große Unterschiede.
SavageSkull schrieb:
Der Witz am PC ist doch, dass man dort alles haben kann.
HDMI zum Fernseher und kabelloser Controller ist doch keine Zauberei am PC.
Lenkrad, HOTAS und co für das entsprechende Spiel.
Videostreaming in Form von Steam Link über eine Etage hinweg und was man sich alles vorstellen kann ist möglich.
Ich bin aber nicht interessiert daran mir ein Kabel durch die Wohnung zu ziehen.
Ein Steam Link liegt hier in der Schublade und verstaubt. Lief nie reibungslos und ist in keinster Weise ein Vergleich zum nativen Spielen direkt auf dem Gerät. Keine Ahnung ob sich das in den letzetn 2 Jahren geändert hat, aber für mich war das Gerät unbrauchbar. Und nein, ich war nicht über WLAN, sondern Kabel verbunden.
Warum sollte ich mich dahingehend also einschränken?

Spontan auf dem Sofa das Gamepad gegriffen und die Konsole kurz hochgefahren, mit Quick Resume direkt an der Stelle weiter gemacht und dann einfach wieder aus, ist für mich eben einfach komfortabler und schneller.
SavageSkull schrieb:
Mit der Konsole bist du halt im goldenen Käfig und es geht nur, was dir der Hersteller erlaubt.
Mit meiner XBox in Kombination mit meinem PC und dem GamePass fahre ich ziemlich gut und entspannt. :) Bin mir jetzt nicht sicher inwiefern ich mich durch Microsoft auf der XBox einschränken lasse. Aber ich bin mir sicher, dir fällt jetzt ein aus der Luft gegriffenes, künstliches Szenario ein, was mich vom Gegenteil überzeugen soll.
Schmarall schrieb:
Ja, aber das ist ja dann dein persönliches Problem. Man kann auch problemlos einen PC ins Wohnzimmer stellen - gibt da sogar kleine schicke Gehäuse dafür, falls man sich am Anblick stören sollte.
Ein Problem habe ich überhaupt keines. Schließlich habe ich einen PC und eine Konsole und bin damit so flexibel wie nur möglich. Offensichtlich haben hier aber zahlreiche Nutzer ein Problem, weil sie Konsolen aus irgendeinem Grund nicht mögen 🤷‍♂️

Zeig mir mal ein kompaktes Gehäuse wo ich die 4090 reinbekomme und was ich im Wohnzimmer verstecken kann ohne mir extra ein Möbelstück dafür anzuschaffen. :p Zumal die XBox keinen Laut von sich gibt. Während man den PC in meiner Konfiguration immer hört. Will ich einfach nicht im Wohnzimmer haben.
Easy peasy.

Warum fällt es Menschen so schwer einfach zu akzeptieren, dass Konsolen ihre Vorteile haben und das nicht jeder einen PC im Wohnzimmer stehen haben will? Warum ist ein PC im Wohnzimmer besser als eine Konsole im Wohnzimmer? Warum brauche ich im Wohnzimmer einen PC auf dem ich alles machen kann? Warum kann ich den nicht einfach im Arbeitszimmer lassen und im Wohnzimmer die Konsole stehen haben? Warum muss man versuchen das künstlich schlecht zu reden, nur weil man selbst wohl einfach Konsolen nicht mag - aus welchen Gründen auch immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, KuroSamurai117, Siran und eine weitere Person
khgffs schrieb:
da wird ein aimbot eingebaut und dann sich drüber beschwert, dass er benutzt wird.

schaltet doch den cheat für alle aus, das wäre fair.
dann kann jeder sein bevorzugtes eingabegerät selbst auswählen und mit den konsequenzen leben.
wer gemütlich auf der couch liegen will, nimmt nen controller und wer präzise eingaben will, nimmt maus+tastatur.

Ja so ist es doch im Prinzip. Viele Games bieten dir ja die Wahl zwischen 2 Lobbys.

Mit solchen Geräten umgehst du das aber und schleichst dich in eine andere Lobby. Das ist einfach unfair.

flatline1 schrieb:
Ich hatte verstanden das das mit den Paddels ein vorteil gegen über Tastatur und Maus sein sollte daher die frage.
Was wo wie vorteile innerhalb der Gamepads sind ist mir selber recht egal, da ich halt nur am PC und nur mit Tastatur / Maus spiele.
Ne, die Paddels bieten Dir in bestimmten Spielen (meist Shootern) einen Vorteil ggü. normalen Controllern, nicht ggü. M/T. Man kommt so vielleicht ein wenig näher an M/T ran, weil man so ähnlich frei ist was Aiming und Aktionen angeht wie mit M/T. Ändert aber nix am Grundproblem des unpräziseren Aimings mit dem Stick.

FrAGgi schrieb:
Zeig mir mal ein kompaktes Gehäuse wo ich die 4090 reinbekomme und was ich im Wohnzimmer verstecken kann ohne mir extra ein Möbelstück dafür anzuschaffen? :p Zumal die XBox keinen Laut von sich gibt. Während man den PC in meiner Konfiguration immer hört. Will ich einfach nicht im Wohnzimmer haben.
Easy peasy.
Zeig mir die XBox die die Leistung einer 4090 bringt ... und die Lautstärke liegt einzig und allein an deinem Setup selbst ...

Valanx schrieb:
Ja so ist es doch im Prinzip. Viele Games bieten dir ja die Wahl zwischen 2 Lobbys.

Mit solchen Geräten umgehst du das aber und schleichst dich in eine andere Lobby. Das ist einfach unfair.
Nur ergreift der Hersteller hier dann die falsche Lösung. Denn der hat keine 2 Lobbys, sondern macht den Tastatur-Spielern das Spiel kaputt.

Martinipi schrieb:
Zeig mir die XBox die die Leistung einer 4090 bringt ... und die Lautstärke liegt einzig und allein an deinem Setup selbst ...
Ich brauche auf dem Sofa aber nicht die Leistung einer 4090.

Soll ich mein Setup jetzt also ändern, nur damit ich für dich meinen PC ins Wohnzimmer stellen kann? Mein Setup ist für mich ein Traum und findet seinen Platz im Arbeitszimmer, am Schreibtisch.

Ich denke spätestens jetzt sollte es Klick gemacht haben und auch dir klar sein: Menschen haben unterschiedliche Anwendungsgebiete, Bedürfnisse und Vorstellungen von der Gestaltung ihrer Wohnung. Du willst deinen PC im Wohnzimmer haben? Go for it!
Ich will es nicht, also habe ich meine Konsole da stehen. Wieso ist das so ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
WhiteShark schrieb:
Nur ergreift der Hersteller hier dann die falsche Lösung. Denn der hat keine 2 Lobbys, sondern macht den Tastatur-Spielern das Spiel kaputt.

Das passiert dir doch auch mit 2 Lobbys. Es geht eben darum das man sich einen Vorteil verschafft...

FrAGgi schrieb:
Ich brauche auf dem Sofa aber nicht die Leistung einer 4090.
Dann argumentier nicht auf Grundlage einer 4090! Erst stellst du diese Anforderungen auf, nur um dann zu argumentieren, dass die für dich keine Rolle spielt ... "Ich werde mir kein Elektroauto kaufen, weil es nicht fliegen kann, allerdings ist es okay, wenn mein Dieselauto nicht fliegen kann, weil ich will ja gar nicht fliegen" ...

Martinipi schrieb:
Es tut mir unendlich leid, dass du jetzt nicht mehr cheaten kannst.
Es würde mir im Traum nicht einfallen in Online-Games zu cheaten. Genauso würde ich aber keinen Shooter mit Gamepad spielen.

Valanx schrieb:
Nein

Man gaugelt dem PC oder der Konsole vor das man einen Controller benutzt.

Damit spielt man mit m+t gegen Controller Gamer und erhält oben drauf noch AIM assist quasi n aimbot.
Hast den Artikel nicht gelesen. 6 setzen. In dem Spiel gibt es keine Aimhilfen. Deswegen ist in dem Spiel der einzige Vorteil das Nutzen von M+K und nicht on top noch die Aimhilfe.

Ergo, es sind keine Cheater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und WhiteShark
WhiteShark schrieb:
Es würde mir im Traum nicht einfallen in Online-Games zu cheaten. Genauso würde ich aber keinen Shooter mit Gamepad spielen.
Dann spiel das Spiel nicht auf Konsole, weil auf Konsole war DIESES Spiel nie für Maus und Keyboard vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Freut mich sehr so etwas zu lesen!

Stehe schon der Implementierung von Crossplay in Shootern sehr kritisch gegenüber und die Cheater machen das noch schlimmer.

Die Diskussion welche Eingabemethode besser ist, führt zu nichts. Es ist von vielen Faktoren abhängig und gerade dass kann man bei einem fairen gameplay nicht gebrauchen.

Wie manche sich hier verteidigen, um weiterhin einen Vorteil gegenüber anderen zu haben.....

Spielt Halo und COD, da ist solch ein Verhalten erwünscht.

Wird Zeit wieder Rainbow Six zu installieren!

Martinipi schrieb:
Dann spiel das Spiel nicht auf Konsole, weil auf Konsole war DIESES Spiel nie für Maus und Keyboard vorgesehen.
Spätestens nachdem Ubisoft seine Spieler gängelt und beleidigt würde ich das auch nicht tun.
Genauso würde ich auch kein Rennspiel kaufen, wenn der Hersteller einfach Lenkrad-Nutzer als Cheater bezeichnet.

Martinipi schrieb:
Dann argumentier nicht auf Grundlage einer 4090! Erst stellst du diese Anforderungen auf (...)
Das liegt aber an deinem mangelnden Verständnis.
Die 4090 ist bereits Teil meines Systems und wurde gekauft, weil diese Leistung an meinem Arbeitsplatz am Schreibtisch notwendig ist.
Da ich diese Leistung aber nicht im Wohnzimmer brauche (und aus den anderen genannten Gründen, die du jetzt einfach mal weg lässt), steht dafür eine Konsole im Wohnzimmer. Selbst wenn wir den Leistungsaspekt raus lassen, würde bei mir kein PC im Wohnzimmer stehen. Die Gründe dafür, warum ich dort eine Konsole bevorzuge, habe ich bereits ausgeführt.

Schlechte Beispiele helfen dir auch nicht bei deiner Argumentation weiter.
Warum fühlst du dich getriggert, nur weil ich für mich einen Mehrwert in einer Konsole sehe?

Zurück
Oben