RAM anzeige

EpiiiC120

Newbie
Ist es normal das im Task-Manger unter "Leistung" mehr verbraucht wird als unter "Benutzer" siehe Bilder:
1621332967258.png
1621333010352.png

Systemprozesse werden nicht dem Benutzer zugerechnet. Also, ja, ist normal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpiiiC120
Seinen Screenshot vom Task-Manager finde ich dennoch seltsam. Oben links steht er habe 5,9GB wohin gegen oben rechts dann was von 8GB steht.
Weis jetzt sein Windows 10 selber nicht wie viel RAM er nun hat? :o
1621332967258.png

In meinem Task-Manager hab ich eine solche seltsame Angabe nicht.
Beide Angaben stimmen.
2021-05-18_125207.png

Wieso wird beim Threadersteller das anders angezeigt?

Weil 2,1 GB für Hardware reserviert sind, was nicht selten auf einen RAM defekt oder fehlerhafte Treiber hinweist. Sollte man vllt. mal nen Memtest drüber laufen lassen. (sofern man nicht zufällig einer iGPU manuell 2GB zugewiesen hat :)

Auch in der msconfig könnte was verstellt sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Danke @#.kFk wieder was dazu gelernt, war mir nicht bekannt das Win10 das so seltsam im Task-Manager anzeigt

Also entweder hat er so viel Ram(2,1GB) einer iGPU zugewiesen...warum?
Oder da ist das falsch konfiguriert.

Aber dass die Summe bei der Rambelegung der Prozesse nicht mit der eigentlichen Belegung übereinstimmt ist normal.

Ich habe das selbst nicht wirklich durchblickt, aber die Prozesse können wohl ihrerseits noch Ram reservieren/benutzen, der aber nicht direkt zu ihrem Prozess dazugezählt wird.

So hat man z.B. bei einigen PC Spielen viel mehr Ram belegt, als die Summe der Einzelposten....und bei anderen Spielen passt es gut.
Teilweise lässt sich das mit VRam Cache erklären....aber manchmal auch nicht.

Ich gucke immer auf den Gesamtverbrauch...also bei dir die 83%.
Windows fängt an ab 80-90% auszulagern.....ab hier kommt man also in den Bereich, wo man potentiell von mehr Ram profitieren kann.

Genau kann man das aber nicht festmachen, da es nicht stört, wenn reservierter Ram ausgelagert wird, der aber gar nicht benutzt wird.
Da dein Laufwerk keine Ausschläge zeigt, würde ich sagen, dass es noch ausreichend ist.
Wobei sich das mit jedem neuen Programm(oder update) ändern kann.

iGPU Zuweisung bzw. Einstellungen unter msconfig führen zu diesen anzeigen.
Für Windows 10 ist allgemein 8 GB mit iGPU und Office etwas zu mau da kommt schon der ein und andere SlowMotion effekt.
Ich würde für Windows schon allgemein mindestens 8 GB verfügbaren Speicher empfehlen und sofern du nicht gerade Bildbearbeitung machts reichen die 32 MB Speicher Zuweisung für die iGPU aus

Mehr Ram führt aber auch dazu das deine CPU saubere Läuft und deine SSD/HDD verschont bleibt von Auslagerungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EpiiiC120 schrieb:
das war als ich den Laptop bekomm hab schon so das die GPU ein teil vom RAM benutzt sollte das nicht so sein?
Es ist schon normal, dass etwas reserviert ist...aber bei meinem Laptop sind das 81MB ...nicht 1,2GB.

Lazo53 schrieb:
Ich würde für Windows schon allgemein mindestens 8 GB verfügbaren Speicher empfehlen und sofern du nicht gerade Bildbearbeitung machts reichen die 32 MB Speicher Zuweisung für die iGPU aus
ich weiß nicht wo ich das einstellen kann wie viel RAM die iGPU nutzen darf

Was für ein Laptop hast du ?
also welcher Hersteller ?

hast du dich den schon mal mit dem Bios befasst ?

gibt es immer.
Schau bitte mal in dem Register wo die GPU Settings vorhanden ist.
Da muss es ein Menü geben wo du der GÜU Speicher zuweisen kannst.

wie sieht es bei Advance aus ?
Da sollte es ein Menü Punkt mit Display sein

Lazo53 schrieb:
wie sieht es bei Advance aus ?
Da sollte es ein Menü Punkt mit Display sein
1621445724800.png

den punkt "Advance" gibt es bei mir nicht aber seit dem ich heute das Windows update 21H1 heruntergeladen hab sind überall solche komischen Vierecke
1621445997416.png

und Windows will immer einen anderen Treiber herunterladen als der von der AMD Seite

Zurück
Oben