Ram OC testen

5654

Lt. Commander
Hey Leute, habe den Balistix LT Speicher 32Gb - 3200Cl16 auf 3733CL15 - 1.45v oced... Ansicht hatte ich keine Probleme nur von Zeit zu Zeit bekomme ich ein reboot und wollte Mal gucken ob es evtl am ram liegen könnte.

Leider weiß ich nicht mehr, welches Programm ich damals zum Stabilitätstest benutzt habe.

CB bietet nun mehrere an und ich weiß nicht mehr welches es war. Kann mir jemand bitte den Namen verraten?

Karhu RAM Test
HCI RAM Test

Memtest86 ist nicht geeignet um OC Fehler festzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und 5654
Was noch gut als Stabilitätstest zu gebrauchen ist, ist der Benchmark von dem Spiel "Rise of the Tomb Raider". Läuft der Ram da stabil läuft er i.d.R. auch in anderen Games stabil.

IntelBurnTest wenn er Test dort auf Maximum durchläuft ohne Fehler, dann kannst du dir sicher sein das dein System stabil ist. Ich habe auch immer an den Timings & Subtimings von meinem Speicher gespielt bis ich einen erfolgreichen durchlauf mit dem Programm geschaft habe.

Jetzt ist mein System seit mehreren Tagen stabil (9700k 5ghz, 32Gb 4266mhz 17-17-17-37-700 1.4V)
Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654
Der HCI Test lief bei mir problemlos durch. Ich test mal den Intelburner
Ergänzung ()

Läuft gerade durch... Bin Mal gespannt :)
Ergänzung ()

Philanthrop schrieb:
IntelBurnTest wenn er Test dort auf Maximum durchläuft ohne Fehler, dann kannst du dir sicher sein das dein System stabil ist. Ich habe auch immer an den Timings & Subtimings von meinem Speicher gespielt bis ich einen erfolgreichen durchlauf mit dem Programm geschaft habe.

Jetzt ist mein System seit mehreren Tagen stabil (9700k 5ghz, 32Gb 4266mhz 17-17-17-37-700 1.4V)Anhang anzeigen 991226

Mein erster Wert ist soweit fertig.
etwas niedrig oder passt das so?

3733 CL 16 / 19-16-34-56-1T
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
5654 schrieb:
Der HCI Test lief bei mir problemlos durch.

Na das ging schnell. Hätte vielleicht erwähnen sollen dass das Ziel bei HCI 1000% sind. Bei karhu 7000%.

Genaueres zu den beiden Programmen mit Diskussion unter https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ram-auf-stabilität-testen-mit-ram-test-von-karhu-software.1195127/

Nur mal so nebenbei, ich dachte damals mein RAM war stabil, keine Abstürze oder Bluescreens etc. Nach einer Woche fiel mir auf dass nahezu alle Games in Steam immer wieder kaputt waren und sich reparieren mussten. Und irgendwann fing auch Windows an Probleme zu machen - das RAM OC war nicht stabil -> alles an Dateien war kaputt geschrieben vom instabilem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@5654
je niedriger die Timings umso schneller ist der Speicher (beispiel: 10 Sekunden sind schneller als 15 Sekunden)

das Problem ist dass: je höher der Timingwert ist umso langsamer wird der Speicher, aber bei zu niedrige Timings kann es zu Datenverlust führen.

Zurück
Oben