Ah! Danke für die Info!
Nun, Stabilität ist mir extrem wichtig - und zwar im undervolteten Zustand. Da bin ich aktuell mit meinem R9 3900 auf einem guten Weg, und erreiche unter abgeschaltetem Core Boost rund 140 Watt beim Videorendern unter Vollast - das ganz System, versteht sich. Ohne Eingriff zieht die Kiste dagegen bis zu 210 Watt, bei nur 200MHz mehr Takt auf allen Kernen.
Und Videos rechen ist bei mir auch der einzige Anwendungszweck, für den ich Leistung brauche. Der Rest ist surfen, mailen etc....
Leider scheint es aber momentan vor allem am RAM zu haken. So klappt das Undervolten der CPU nicht mehr wirklich, wenn ich den RAM mit 1,35V fahre. Im Bios habe ich 1,0V für die CPU angesetzt (SOC unverändert), die aber macht es nur wenn der RAM mit 1,2V fährt. Sonst sind es knapp 1,1V - und 20-30 Watt mehr unter Vollast. Hatte auch schon diverse Abstürze - gern mit 3mal Piep, also RAM-Problemen oder spontane Bios-Resets beim Kaltstart, obwohl vorher einen ganzen Tag lang alles rund lief.
Im Grunde bräuchte ich auch keine 32GB RAM, aber vernünftige 16er Kits findet man ja auch kaum...