#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

So sieht man sich wieder ;)

Ich hab mit 4x8GB Trident Z Royal 3200CL14 auf Ryzen 3000 gute Erfahrungen sammeln können.
Die laufen dort mit 3800CL14 - Normal müssten bei Intel auch 4000CL16/17/18 oder vlt auch mehr möglich sein. Je nach dem, wieviel Spannung du drauf geben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, ExploRichie und RAW-Bearbeiter
Bin gerade auf diesen RAM gestoßen:

https://www.crucial.de/deu/de/ct2k16g4dfd832a

Ryzen 3000 läuft ja wohl mit DDR4 3200 am besten. Aber bisher nahm ich an, daß für 3200MHz 1,35V nötig wären? Bei den Ballistix - auch von Crucial - läuft zB. das 32GB-Kit nur mit 2400MHz auf 1,2V, und auf 3200 nur mit 1,35V?

Als Unterschied erkenne ich auf den ersten Blick (außer den fehlenden Kühlern) nur daß der hier CL22 ist, während die Ballistix Cl16 sind. Was ist bedeutsamer? Latenz oder Takt?

Klassikfan schrieb:
Ryzen 3000 läuft ja wohl mit DDR4 3200 am besten. Aber bisher nahm ich an, daß für 3200MHz 1,35V nötig wären? Bei den Ballistix - auch von Crucial - läuft zB. das 32GB-Kit nur mit 2400MHz auf 1,2V, und auf 3200 nur mit 1,35V?

Als Unterschied erkenne ich auf den ersten Blick (außer den fehlenden Kühlern) nur daß der hier CL22 ist, während die Ballistix Cl16 sind. Was ist bedeutsamer? Latenz oder Takt?

Das von dir verlinkte Kit ist der zur Zeit einzige JEDEC kompatible DDR4-3200 Kit. Fast alle anderen Module (außer Kingston Fury) erreichen DDR4-3200 nur mit OC mit einer erhöhten Spannung und XMP Profil.

Der Vorteil ist die höchste Kompatibilität und es ist auch das einzige Modul der wirklich die Spezifikation erfüllt. Allerdings ist die Latenz größtenteils wichtiger als die Bandbreite und wenn du das letzte Quäntchen Geschwindigkeit aus deinem System ausquetschen willst, ist das nicht das richtige Modul. Wenn du hingegen Wert auf hohe Kompatibilität und Stabilität des Systems legst, sind die Module durchaus interessant.

Ah! Danke für die Info!

Nun, Stabilität ist mir extrem wichtig - und zwar im undervolteten Zustand. Da bin ich aktuell mit meinem R9 3900 auf einem guten Weg, und erreiche unter abgeschaltetem Core Boost rund 140 Watt beim Videorendern unter Vollast - das ganz System, versteht sich. Ohne Eingriff zieht die Kiste dagegen bis zu 210 Watt, bei nur 200MHz mehr Takt auf allen Kernen.

Und Videos rechen ist bei mir auch der einzige Anwendungszweck, für den ich Leistung brauche. Der Rest ist surfen, mailen etc....

Leider scheint es aber momentan vor allem am RAM zu haken. So klappt das Undervolten der CPU nicht mehr wirklich, wenn ich den RAM mit 1,35V fahre. Im Bios habe ich 1,0V für die CPU angesetzt (SOC unverändert), die aber macht es nur wenn der RAM mit 1,2V fährt. Sonst sind es knapp 1,1V - und 20-30 Watt mehr unter Vollast. Hatte auch schon diverse Abstürze - gern mit 3mal Piep, also RAM-Problemen oder spontane Bios-Resets beim Kaltstart, obwohl vorher einen ganzen Tag lang alles rund lief.

Im Grunde bräuchte ich auch keine 32GB RAM, aber vernünftige 16er Kits findet man ja auch kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Nun, Stabilität ist mir extrem wichtig - und zwar im undervolteten Zustand.

Dann solltest du dir die Speichermodule mal anschauen, wie gesagt, sind es die einzigen die 100% die Spezifikation erfüllen.

Als Alternative und als eine Art Zwischending kannst du diese Module nehmen.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-16gb-hx432c18fb-16-a1792065.html

Sie arbeiten ebenfalls mit 1,2V, haben sowohl diverse JEDEC Werte als auch ein XMP Profil für DDR4-3200 eingetragen und haben alternativ zum DDR4-3200CL22 auch schnellere Profile im SPD Eprom stehen. Siehe mein Beitrag #29, da hatte ich das alles schon erklärt.
807945

Bestelle sie dir beide bei Amazon und probiere einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Klassikfan
Danke!

Sind für meinen neuen Kühler aber vermutlich zu hoch. Der will nur bis 3,3cm...
Die Crucial sind ja auch deswegen so interessant, weil sie nackig sind....

Klassikfan schrieb:
Sind für meinen neuen Kühler aber vermutlich zu hoch. Der will nur bis 3,3cm...

Jupp!
807948

Bei Videodrendering würde ich den Latenzen sowieso keinen so hohen Wert beimessen, also greif zu und wenn du die Gelegenheit dazu findest, poste ein paar Benchmarks und/oder Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Ok, hab den Crucial-RAM bei Galaxus bestellt.
Die haben mir den besagten Kühler (Alpenföhn Black Ridge) doch tatsächlich heute schon geliefert - bestellt gestern nachmittag...

Dir ist Stabilität extrem wichtig, aber machst mit undervolting rum? Ergibt wenig Sinn.
Wenn du Effizienz willst, stell einfach das PPT ein auf was du verbrauchen möchtest und der Rest passiert automatisch, ohne dass die Kiste instabil wird oder seltsame Anforderungen an den RAM stellt.

Natürlich ergibt das Sinn! Man undervoltet, testet sich an die Grenzen heran - geht dann einen Schritt zurück, und hat ein stabiles System, das trotzdem wenig Strom frißt. Und als angenehmen Nebeneffekt ist die Kiste auch sehr leise zu kühlen.

So mache ich das schon seit Phenom-Zeiten - damals unter Windows mit K10Stat.

PPT hab ich übrigens mit Ryzen Master versucht, und bin zu keinem Ergebnis gekommen, was wohl vor allem daran liegt, daß die dort eingegebenen Watt-Werte eher TDP-Werte sind, die mit der Realität nichts zu tun haben. Und wenn man dann konstatieren muß, daß man mit derselben Hardware (Ryzen 9 3900, 32GB RAM mit 2400MHz) mit einer manuell im Bios vorgegebenen Spannung durchaus einen stabilen Betrieb mit gleich mal 40 Watt weniger Verbrauch hinbekommt - was wählt man dann? Eben!

Der Vorgänger-Prozessor war übrigens ein Ryzen 7 1700, den ich dank Undervolting (im Bios minus 100mV eingestellt bei deaktiviertem Boost) mit rund 95 Watt unter Vollast (ganzes System) beim Videorechnen betrieben habe. Und das stabil über Jahre! Die CPU brauchte bei mir real also tatsächlich maximal die 65 Watt, die AMD als TDP angab. Out of the Box waren es knapp 130 Watt. Warum das liegenlassen?

Es ist ja nicht so, als ob ich das nicht versucht hätte. Am Ende waren die Ergebnisse aber zu heftig (so 180 Watt unter Vollast waren es immer - auch zB. mit 88W PPT-Vorgabe), und auch der "normale" Verbrauch war dann recht deutlich höher - bei aktivem Boost auch kein Wunder.

Das mag für Leute gut sein, die regelmäßig hohe Singe-Core-Leistung benötigen (das ist wohl mit "Effizienz" gemeint), für mich aber eher nicht, denn was ich sonst so am PC treibe, das erledigt diese Monster-CPU auch im Tiefschlaf. Wenn bei mir aber Vollast anliegt, dann auf allen Kernen, sprich, die CPU fährt dann nur 200MHz plus - das dafür aber mit 1,4x Volt und über 200 Watt @stock. Da warte ich lieber eine Minute länger, und genieße die Ruhe (Lüfter) und Kühle bei 140W. Man siehts ja auch an den Temperaturen. Die gehen @stock an die 90°C heran, trotz daß der Lüfter im Staubsauger-Modus läuft - bei manuellem Undervolten gehts selten über 70°, udn das bei deutlich langsamerem Lüfter.

xexex schrieb:
Als Alternative und als eine Art Zwischending kannst du diese Module nehmen.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-16gb-hx432c18fb-16-a1792065.html

Sie arbeiten ebenfalls mit 1,2V, haben sowohl diverse JEDEC Werte als auch ein XMP Profil für DDR4-3200 eingetragen und haben alternativ zum DDR4-3200CL22 auch schnellere Profile im SPD Eprom stehen. Siehe mein Beitrag #29, da hatte ich das alles schon erklärt.

hast du dieses Dokument bzw. diese Grafik auch für die 3466er Module? mich würde interessieren, ob die auch ein XMP-Profil für 3200MHz haben. Laut Herstellerangaben irgendwie nur 3466 und 2933.

Redirion schrieb:
hast du dieses Dokument bzw. diese Grafik auch für die 3466er Module?

Die Angaben von Herstellen sind da korrekt, es können ja auch nur zwei XMP Profile abgespeichert werden.
https://www.tweaktown.com/reviews/8...6gb-dual-channel-memory-kit-review/index.html

Die Frage ist wozu du an dieser Stelle ein XMP Profil haben möchtest, die 3466 Module haben "normale" Profile bis zur 1733Mhz und natürlich auch mehrere 1600Mhz Profile. Der Gedanke dahinter ist, dass jedes System mit seiner höchsten zertifizierten JEDEC Geschwindigkeit, ohne etwas umstellen zu müssen funktioniert und mit dem XMP Profil hilft man nur Systemen nach, die kein DDR4-3466 unterstützen (also allen).

Ein Intel System wird diesen Speicher mit 1333Mhz ansteuern, ein Ryzen 2xxx mit 1466Mhz und ein Ryzen 3xxx mit 1600Mhz ohne XMP dazu bemühen zu müssen und in allen Fällen weiterhin mit 1,2V. Die Module sind halt anders gestaltet wie die "üblichen" OC Module von diversen Anbietern, wo es nur DDR-2133 oder XMP mit vollen Speed gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich eine dumme Anfängerfrage, aber ist es normal, dass die Empfehlung für die 32 GB HEDT Kategorie genauso viel kostet wie die Empfehlung der Der pure Luxus Kategorie für 16 GB? Kosten jeweils 300€.

Zurück
Oben