#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

RYZ3N schrieb:
Ich hatte doch bereits geantwortet. :D
Wir zwei beide hatten uns überschnitten :)

Mein Aegis läuft ja eh nur auf 2933, ich würd nur vermeiden wollen dass ich noch weiter runter müsste.

Captain Mumpitz schrieb:
Wir zwei beide hatten uns überschnitten :)

Sowas machen wir? :D

Captain Mumpitz schrieb:
Mein Aegis läuft ja eh nur auf 2933, ich würd nur vermeiden wollen dass ich noch weiter runter müsste.

Ich hatte auf dem Board bereits Aegis die liefen mit dem XMP von DDR4-3000 CL16 bei Vollbestückung mit 4x 8 GB.

Garantieren kann dir das niemand und es ist möglich, dass du da noch einmal Hand anlegen musst.

2933/3000 MT/s halte ich aber nicht für ausgeschlossen.

cvzone schrieb:
@cm87 DDR4 3800 mit IF 1900 erreicht ich derzeit leider noch nicht (mit cl16 oder 17, darüber wäre nicht interessant, denke ich). Damit startet das Mainboard dann nicht einmal mehr.
Da werden wohl die E dies in die Knie gehen. Aber bei dem Preis ein Wahnsinn, was die können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ich hatte auf dem Board bereits Aegis die liefen mit dem XMP von DDR4-3000 CL16 bei Vollbestückung mit 4x 8 GB.

Garantieren kann dir das niemand und es ist möglich, dass du da noch einmal Hand anlegen musst.

2933/3000 MT/s halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
Andere Frage. Nehmen wir mal an ich entscheide mich dafür, meine 16GB zu verkaufen und was schnelleres zu holen. Soweit ich das hier rauslesen kann, unterstützt das Board maximal 3200MHz, bzw. 3466MHz bei einem einzelnen G.Skill Riegel... Von daher kann man eigentlich fast davon sagen, dass sich der Zugewinn eh in Grenzen halten würde?

Von 3000 MT/s auf 3200 MT/s zu wechseln (egal ob CL16 oder CL14) macht in meinen Augen keinen Sinn und ist den Aufwand und die Kosten nicht Wert [wenn kein RAM OC ins Spiel kommt.]

Wenn du DDR4-3000 CL16 gegen DDR4-3200 CL16 oder DDR4-3200 CL14 tauschst ohne RAM OC zu betreiben, ist dein Vorhaben nicht wirklich sinnvoll [und der Zugewinn hält sich in der Tat in Grenzen.]

Wenn du DDR4-3200 CL14 kaufen möchtest oder auch ein Kit mit Micron E-Dies [meist mit DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 spezifiziert], dann sollte DDR4-3466 CL14 mit optimierten Sub-Timings schon dein Ziel sein.

Ansonsten würde ich jedem davon abraten. Diese Empfehlung bezieht sich nur auf den von dir geschilderten Fall, also einen Wechsel von Kit A zu Kit B.

Bei einem Neukauf kann man auch DDR4-3200 CL14 kaufen und es mit XMP laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und Captain Mumpitz
Dann lass ich das alles so, denn ich hab nicht wirklich die Musse, mich mit RAM-OC auseinander zu setzen :)
Und sollten mir 16GB nicht mehr ausreichen, schau ich dann mal ob das Board 4x8GB auf 2933MHz frisst. Und sonst halt nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Bei einem Neukauf kann man auch DDR4-3200 CL14 kaufen und es mit XMP laufen lassen.
Was kannst du denn da z.Z. empfehlen, was vom P/L Verhältinis passt?
Muss auch kein RBG und sontige Gimmicks haben.

Bzw. ist der Unterschied zu CL16 so groß, dass der Aufpreis lohnt?
Die RAM Preise gehen ja wieder hoch...

3200 CL14 ab Werk wird immer noch Samsung B Die sein und das ist immer noch vergleichsweise teuer. Mit Micron E-Die erreicht man gleiche bzw. sehr ähnliche Werte und bekommt hier teilweise 32gb zum Preis von 16gb B-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Standardempfehlung halt. ;) Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Hallo Leute,

kann mich nicht recht entscheiden welches 32GB Kit ich kaufen soll:

1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200

1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200
1 G.Skill Trident Z Royal gold DIMM Kit 32GB DDR4-3200

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200

Wo ist der Unterschied speziell zwischen den ersten Beiden? Das zweite Paar ist ja nur andere Optik richtig?
Und die Ripjaws...spricht gegen die etwas? Sind günstiger und haben die selben Werte. :confused_alt:

Bin etwas verwirrt insgesamt. OC sollten sie vielleicht 3600MHz schaffen wenn möglich, zumindest möchte ich das mal probieren. CPU wird ein 3700X und das Gigabyte Aorus Elite. Preislich max. 220€, am liebsten die G.Skill.

cvzone schrieb:
Die Standardempfehlung halt. ;) Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15
Ich muss doch nochmal kurz nachfragen...
Was ist denn für ein AMD Board besser, Single oder Dual Rank? Von Ballistix gibt es ja laut Amazon beides.

@mcGeek Dual Rank ist in der Regel minimal schneller aber lässt sich etwas schwerer übertakten, da es den DRAM Controller stärker belastet. Das scheint allerdings die Ryzen 3000 Controller aktuell nicht groß zu stören und auch mit Dual Rank kommt man sehr hoch im Takt. Würde behaupten akutell spielt es in der Praxis weder bei Leistung noch Stabilität eine Rolle.

Meines Wissens gibt es jedoch 16GB Module aktuell nur als Dual Rank...

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, mcGeek und cm87
Steigen die RAM Preise wieder? Sollte ich bald mein neues System kaufen um nicht wieder 160€ für 16GB RAM zu bezahlen?

Weiß keiner.

Zum einen gab es Überproduktion, aber durch Handelsstreit Japan gg. Südkorea beliefert Japan einige für die Fertigung nötigen Chemikalien nicht mehr.

Niemand weiß wie lange das anhalten wird. Selbst wenn wieder geliefert und produziert wird weiß man nicht wie die Preise sich entwickeln. Nach der Flut mit Schäden in HDD-Fabriken blieben die Preise auch lange über dem Niveau von vor der Flut.

Aktuell sind die Preise ja schon höher und Kits teils nicht verfügbar, aber alles weitere ist eben unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und cm87
Hallo,
ich habe vor im Laufe der Woche einen 3700x zusammen mit einem x570 board und neuem RAM zu bestellen.
Beim Ram bin ich mir allerdings noch nicht sicher, was ich mir da holen soll.
Mir wurde z.b. dieser hier empfohlen:
https://www.notebooksbilliger.de/ballistix+sport+lt+grau+32gb+kit+2x16gb+ddr4+3000+cl15?nbb=45c48c
nun habe ich aber noch diesen hier entdeckt:
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1296206.html
und jetzt würde mich interessieren welcher der beiden besser ist?

Zurück
Oben