#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

@Rikimaru welche CPU möchtest du denn einsetzen?

Ich würde dir unabhängig davon eher zum B450 Gaming Pro Carbon raten, schlussendlich entscheidet aber die CPU bzw. der Speichercontroller in der von dir gewünschten CPU (also der IMC) nicht unwesentlich wie hoch deine OC-Ergebnisse ausfallen.

Wenn du dir mal ansiehst was @cm87 (trotz der aktuellen BIOS-Situation) aus Ryzen 3000 herausholen, konnte wirst du feststellen dass auch 3600 MT/s+ keine große Sache sind und selbst DDR4-4000+ im Bereich des machbaren sind.

Gib uns mal ein paar zusätzliche Infos und wir können mehr sagen.

Die E-Dies auf deinen Crucial Ballistix Sport LT sind auf jeden Fall für DDR4-3466+ bei einer CAS-Latency von 14 Zyklen gut.

@RYZ3N sollte der r5 3600 werden. wow, da hat sich ja mit zen 2 einiges beim speicher getan. bin mir auch bisschen unschlüssig, ob ich überhaupt 32gb brauche. hab mir die für künftige spiele (cyberpunk2077, wie sehr ich mich schon darauf freue) und inventor gekauft. aber wenn ich so darüber nachdenke habe ich sowieso immer kleinere cad projekte und spiele auf low-midrange grakas

das pro carbon gefällt mir sehr gut, hat alles was ich brauche. hab heute aber gelesen, dass viele auf pro carbon / tomahawk probleme mit zen 2 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Würd auch gern mal abchecken obs mit meiner Wahl irgendwelche Kinderkrankheiten gibt und etwaige bessere alternativen.
Auf dem Weg zu mir ist grade der G.Skill FlareX 2x 8GB DDR4-3200 CL14.
Board: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WI-FI
CPU jetzt: Ryzen 5 3600
CPU später Ryzen 9 3950X

32 GB Vollausbau wären auch mal angedacht. Grade da bin ich mir unsicher, ob ich nicht gleich lieber doch auf 2x 16GB gehen soll mit option zu 64GB (die ich aber sehr wahrscheinlich lange nicht brauchen werde)
oder lieber dann wenn der Bedarf nach 32 entsteht lieber direkt einfach nen 2x16er kaufe wenn die mit halbwegs brauchbaren Timings und DDR4-3600+ evtl günstiger werden (CL14/CL16).

Hi!

Kurze Nachfrage, ist dieses Kit eigentlich vergleichbar mit dem Crucial Ballistix Sport LT? Wäre aus optischen Gründen aufgrund des RGB Features für mein System eine gute Alternative. Oder sind die OC Erfahrungen mit dem Corsair Kit hinsichtlich -> 3600 MHz eher nicht so gut wie mit dem Sport LT Kit?

VG

silent2k schrieb:
Kurze Nachfrage, ist dieses Kit eigentlich vergleichbar mit dem Crucial Ballistix Sport LT? Wäre aus optischen Gründen aufgrund des RGB Features für mein System eine gute Alternative. Oder sind die OC Erfahrungen mit dem Corsair Kit hinsichtlich -> 3600 MHz eher nicht so gut wie mit dem Sport LT Kit?
Keine Ahnung, was da verbaut ist - müsste ich mal suchen... Bei Corsair denke ich da mal an Micron B-dies? 🤷‍♂️

Hallo Leute,
ich habe schon in anderen Forenteilen mal mein Thema präsentiert.
Ich habe den G.Skill Trident Z CL 16, 2x8 GB mit 3200 MHz.
Auf meinem MB läuft der nur auf beschissenen 2133 mhz.
Ich will wenigstens, dass er mit den 3200 MHz normal läuft. Oc an sich ist nicht geplant.
Wenn ich XMP einstellen möchte, haut mir das BIOS so viel um, dass er nicht mehr bootet.
Es wurde mir geraten zu warten auf eine neue BIOS Version.
Was ist, wenn dies aber auch wieder das selbe Spiel ist.
Ich bin am űberlegen den RAM zurück zu schicken und anderen RGB RAM zu holen. Den Corsair Vegeneance Pro rgb mit selben Specs. Wird es hier das selbe spiel sein?
Was ist euer Rat, bevor mein Widerrufsrecht verschwindet

Croftout90 schrieb:
Ich will wenigstens, dass er mit den 3200 MHz normal läuft. Oc an sich ist nicht geplant.
Wenn ich XMP einstellen möchte, haut mir das BIOS so viel um, dass er nicht mehr bootet.

XMP ist OC und niemand garantiert dir die Funktionalität der dort hinterlegten Werte.

Ich würde an deiner Stelle auf eine neue Bios Version warten, ohne weitere Angaben zu deinem System (Mainboard, CPU, BIOS Version), kann dir hier aber auch kaum jemand helfen.

MB und CPU steht in meiner Signatur. BIOS Version ist die aktuelleste von der MSI Seite.
Also dann warten am besten? @

Hier stand Zeugs.
Hat sich schon erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es bezahlbaren RGB RAM mit brauchbaren Dies gibt?

Hätte gerne etwas in Richtung der Micron E wie auf den Ballistix..

Alle Kits, die ich so finden kann, sind entweder Hynix, der schon in den Standardspecs am Limit schwitzt, oder total überteuerter Samsung Speicher. :-((

Hi, ich suche einen RAM Riegel für ein Lenovo Notebook.
Original war dieser hier verbaut:
Slot Name: ChannelA-DIMM0
Capacity : 8 GB
Manufacturer: Hynix (Hyundai)
Model: HMA81GS6AFR8N-UH
Type: DDR4 / PC4-19200

Dh ich brauche einen 8GB SODIMM DDR4-2400 CL17.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Der hier zb?
https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...DR4-2400+CL17&qid=1563444169&s=gateway&sr=8-3
Wäre halt gut wenn ich bei Amazon bestellen könnte.

THX

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Dh ich brauche einen 8GB SODIMM DDR4-2400 CL17.

Solche Speichermodule entsprechen dem JEDEC Standard und lassen sich beliebig untereinander tauschen. Du kannst gerne den von dir verlinkten Speicher kaufen.

Willst du den Speicher dazu stecken oder ganz austauschen? Welches Notebook hast du genau?

Es handelt sich um ein Lenovo L580 (haben standardmäßig 1x 8GB RAM).
Ein anderes L580 sollte auf 1x 8GB aufgerüstet werden und damit es auch wirklich zwei identische RAM Riegel sind, habe ich den RAM aus einem L580 ausgebaut und damit ein anderes L580 auf 2x 8 GB aufgerüstet.
Und da jetzt in dem einen L580 natürlich der RAM fehlt muss ich dafür 1x 8GB neu kaufen.

c-mate schrieb:
Und da jetzt in dem einen L580 natürlich der RAM fehlt muss ich dafür 1x 8GB neu kaufen.

Wenn du den Speicher komplett austauschen willst, dann auf keinen Fall zum langsamen 2400er Speicher greifen und am besten immer zwei Module nehmen. Die integrierte Grafik profitiert enorm von zwei Speichermodulen!

Bessere Wahl wären zwei solche Module
https://www.amazon.de/dp/B071KNKBQ1

Langfristig gesehen könntest du sogar diese nehmen, wenn du die irgendwann mal in einem anderen Notebook einsetzen willst, was von DDR4-3200 profitieren würde.
https://www.amazon.de/dp/B07Q3HNC79

Hallo zusammen

ich hoffe ich bin hier richtig unterwegs...
Ich möchte noch von den niedrigen RAM-Preise profitieren und mein aktuelles system von 16gb auf 32gb upgraden.

Aktuell habe ich:
CPU - Ryzen 2700x
MB - Asus Prime X470-Pro
RAM - G.Skill Flare X DDR4 16GB (2x 8Gb) 3200MHz CL-14

wie soll ich jetzt am besten auf 32Gb aufrüsten?
Kann ich einfach nochmal das selbe modul bestellen und dann um dualchannel (4x 8gb) betreiben?
Oder ist es besser ein neues Kit von 2x16Gb zu laufen und die "alten" module du verkaufen?
Ich gehe davon aus dass ein mischen (2x16gb + 2x8gb) nicht machbar sein wird.

Vielen dank für eure Hilfe

Bixol

Zurück
Oben