#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Klar kannst du mischen. Hängt aber auch von deiner CPU bzw. dem IMC ab, wie gut er das mit macht. Das wichtigste ist, dass du beide Kits auf den gleichen & größten gemeinsamen Nenner bei den Timings bringst. Sprich wenn das eine Kit CL 17-18-17-19 hätte und das andere CL 14-18-17-18 müsstest du 17-18-17-19 fahren. Wenn du die Sub Timings optimieren willst, wird es ggf. schwerer. Im Idealfall holst du dir wieder das Flare X als 2x16 GB Variante mit den gleichen Timings.

Da du ja Dual Channel hast ist es kein Problem. Hatte damals z.b. in einem X79 System mit dem 4930K von t3chno ein Kit Gskill Kit mit nem Corsair Kit gemischt mit 48 GB als Ausbau. 4x4 und 4x8 GB mit unterschiedlichen Timings. Lief ohne Probleme, auch beim OC hat sich nichts bemerkbar gemacht. Musste nur die Timings anpassen und das wars. Und bei 8 Riegeln wird der IMC deutlich mehr beansprucht als bei Dual Channel mit 4 ;-). Allerdings ist Ryzen auch eine Wundertüte. Entweder läufts mit den Werten oder es läuft nicht. Testen kannst du es, wenn du keine Probleme hast, kannst du problemlos auf 48 GB gehen, selbst mit unterschiedlichen Rams mit unterschiedlichen Frequenzen/timings von unterschiedlichen Herstellern. Das wichtigste ist nur, dass du jedem Channel ein Kit gibst und nicht einzelne Ram Riegel kaufst, die Hersteller haben es oft genug bestätigt, dass einzelne Riegel aus der exakt gleichen Baureihe mit den gleichen Chips und Einstellungen nicht miteinander funktionieren können, deswegen kauft man die ja als Kit weil sie dann aus der gleichen Charge usw. sind und miteinander idr. getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Ich würde auch gern wissen, ob 2x16 der Kombo 4x8 vorzuziehen ist (als Gesamtpaket, Neukauf). Habe jetzt schon alles gelesen von "weniger fehleranfällig", "4x8 taktet standardmässig nicht so hoch" bis "ist beides gleichwertig" (warum sind die 4x8 dann soviel günstiger?).

Will auf Ryzen 3700x aufstocken, nicht übertakten. Sollte ohne grossartige Einstellungsanpassungen laufen, da ich micht nicht wirklich auskenne (sprich: wenn ich die 4x8er erst durch übertakten auf 3200 bringen müsste ...). Board hatte ich ein Asus ins Auge gefasst (Prime-Pro, oder TUF).

Sorry, wenn die Frage sehr doof ist. Ich konnte die zahlreichen Antworten nicht filtern/bewerten. Wenn die Differenz marginal ist, hätte ich nichts gegen 4x8.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch Interessieren, habe mir ein X570 Asrock Extreme4 bestellt und heute angefangen es zusammenzubauen. Erstmal wollte ich 2x8 GB verbauen und irgendwann auf 4x8 aufrüsten.

Laut Handbuch fällt bei Voll Bestückung die Geschwindigkeit von 3200 auf 2667?

Also lieber zurück senden und 2x16GB bestellen?

Es hängt einfach davon ab was du für ein Board hast. Es gibt Boards die bekommen mit der CPU zusammen mit 4x8 höhere Frequenzen hin als mit 2x16, anders rum gibt es Boards die bekommen mit 2x16 höhere Frequenzen hin als mit 4x8.

Hier mal evens beitrag zu Z390/Z370:

ASUS ROG X (Z370) Hero, Code, Formula, Extreme:
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.133 - 4.300 Mhz
2x16GB: 3.466 - 3.700 Mhz

ASUS ROG X (Z370) Apex + Strix Z370-I (ITX) + Strix Z390-I (ITX)
2x8GB: 4.400 - 4.600 Mhz
2x16GB: 3.600 - 4.000 Mhz

ASUS ROG XI (Z390) Hero, Code, Formula, Extreme:
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.266 - 4.400 Mhz
2x16GB: 3.466 - 3.700 Mhz

ASUS ROG XI (Z390) Apex, Gene:
2x8GB: 4.500 - 4.800 Mhz
2x16GB: 4.000 - 4.200 Mhz

ASUS Strix Serie Z370/Z390 mit 4-Dimm Layout (-E, -F, -G, -H,)
2x8GB: 3.800 - 4.100 Mhz
4x8GB: 4.000 - 4.266 Mhz
2x16GB: 3.400 - 3.700 Mhz

ASRock Z370/Z390 Extreme4, Gaming K6, Taichi
sowie viele MSI und Gigabyte Z370/390 Modelle
2x8GB: 4.133 - 4.400 Mhz
4x8GB: 3.800 - 4.133 Mhz
2x16GB: 3.600 - 3.900 Mhz

Wie man sieht bekommt man idr. mit 4x8 höhere Frequenzen hin. Sobald man aber die CPU übertaktet wird der IMC mehr gestresst und läuft unsauberer, dann kann es sein, dass man mit 2x16 einen höheren CPU Takt bekommt.

Ich weiss nicht obs bei euch auch so eine Liste gibt. Ich hab mich jetzt daran orientiert und werde mir z.b. das Apex 11 holen, weil ich da vermutlich meine 4000 hinbekomme mit 2x16 und dann den 9900K noch vernünftig übertakten kann.

Wobei das beste Board natürlich immer noch nichts bringt, wenn der IMC der CPU Murks ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und charly76
Ich konnte mein Crucial Sport LT 3000 CL15 jetzt aus dem Stand auf 3733 CL16-19-16 laufen lassen. Mit 3600 CL14 läuft es leider nicht. Allerdings habe ich noch nicht viel rumprobiert. Vielleicht wenn es eine neue Version vom DRAM Calculator gibt.

Die Infinity Fabric habe ich auf 1866 Mhz übertaktet, damit 3733 auch mit 1:1 läuft.

Edit: 3600 auf X570 TUF WIFI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und cm87
Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines Barebone-PC für Office- und Bildbearbeitung. Habe mich für den Intel NUC8i3BEH entschieden. Er scheint von der CPU und auch vom Preis meinen Anforderungen zu entsprechen (liegt eher drüber und bietet Reserven für die Zukunft).

Nun habe ich folgenden Speicher rausgesucht: Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14-35
Dabei habe ich mich zum einen an die vom Hersteller getesteten Module gehalten (auch wenn Inkompatibilität eher auszuschließen ist bei ähnlichen Modulen) und auf den empfohlenen Takt (Max. für die CPU ist wohl DDR4-2400) geachtet. Dazu möchte ich gerne noch eure Einschätzung hören. Würdet ihr andere DDR4 SO-DIMM-Module für Board und CPU ins Auge fassen und weshalb?

Vielen Dank im Voraus für eure Kritik! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Ryzen 3000 Release ist mittlerweile schon wieder Schnee von gestern und so richtig belastbare Erfahrungswerte hinsichtlich geeigneter RAM-Kits konnten noch nicht gesammelt werden - was vor allem an der Situation (oder dem Zustand) der BIOSe liegt.

Gibt's eurer Meinung nach Kits die sich im Bezug auf Ryzen 3000 bereits positiv hervorgetan haben?

Im Laufe der nächsten Woche möchte ich gerne den RAM-Ratgeber aktualisieren und freue mich auf euer Feedback.

Hat jemand Erfahrung mit dem Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz CL16 auf nem X570 Mainboard? (Aorus Elite).

Steht leider weder bei Corsair noch bei Gigabyte etwas zur Kompatibilität.

steveeeee schrieb:
Nun habe ich folgenden Speicher rausgesucht: Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14-35
Dabei habe ich mich zum einen an die vom Hersteller getesteten Module gehalten (auch wenn Inkompatibilität eher auszuschließen ist bei ähnlichen Modulen) und auf den empfohlenen Takt (Max. für die CPU ist wohl DDR4-2400) geachtet. Dazu möchte ich gerne noch eure Einschätzung hören. Würdet ihr andere DDR4 SO-DIMM-Module für Board und CPU ins Auge fassen und weshalb?
Für dein Anwendungsgebiet reichen ja die 2400 aus.

Drummermatze schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz CL16 auf nem X570 Mainboard? (Aorus Elite).
Hmm... Da kann von den ICs alles verbaut sein - hast du die schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Moin.

Also die RipJaws sind meistens Hynix MFR Chips (kannst aber auch glück haben und es sind Samsung B-Dies verbaut, ist aber sehr selten inzwischen) und nicht vergleichbar mit den E-Dies.

Die E-Dies sind weitaus neuer und lassen sich idr auch besser takten.

Vernünftige Preise sind für dich?

Bei Amazon gab es die Grauen vor 3 Tagen noch für 134€ inkl. 6,99 Versandkosten. Keine Ahnung ob die inzwischen ausverkauft sind, aber schau dort mal nach.

Ansonsten ist es egal ob die Grau / Rot / Weiß sind, es sind immer E-Dies verbaut.
(Die Roten kosten in der 3000 CL15 Variante momentan 150€ und sind sofort lieferbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich weiss nicht genau ob ich hier damit richtig bin, ich verliere bei den diversen RAM Threads etwas den Überblick, da sich teilweise auch die Fragen überschneiden.

Jedenfalls bin ich am überlegen ob es evtl. Sinn macht, meinen RAM aufzustocken bevor er wieder teurer wird.
Ich hab 2x 8GB Aegis 3000 per XMP auf 2933MHz laufen. Im entsprechenden Artikel stand was von wegen:

Die meisten Mainboards mit B450- und X470-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy Chain Ausführung und eignen sich demnach besser für 2x 8 bzw. 2x 16 GB Kits.
Wie find ich raus ob mein AsRock Pro4 auf Daisy Chain setzt? Oder hat irgendwer schon echte Erfahrungen mit Vollbestückung gesammelt?

Das "verkaufen und neu holen" ist halt irgendwie ned so meines, weil mir einfach das Risiko zu hoch ist, auf den Riegeln sitzen zu bleiben weil ich sie ned loswerd.

@Captain Mumpitz das Asrock müsste ebenfalls Daisy Chain sein. Ich schau dann nochmal nach.

@Drummermatze Würde das Kit nicht kaufen - nimm lieber die Ballistix Crucial Sports LT mit 3000CL15 oder 3200CL16. Da sind wenigstens Micron E-dies verbaut und falls du mal Lust auf RAM OC hast, dann kannst da auch den Takt erhöhen und die Timings anpassen.

Immerhin mit Ryzen 3000 nicht mehr so das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und SVΞN
@cm87
Danke für die Empfehlung! :)
Welche Timings empfiehlst du?
3000 - 15 - 16 - 16
3000 - 16 - 18 - 18
oder
3200 - 16 - 18 - 18
?

Bei den Ballstix die 3000CL15 oder die 3200CL16. Von den 3000CL16 bitte Abstand nehmen :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die Infinity Fabric habe ich auf 1866 Mhz übertaktet, damit 3733 auch mit 1:1 läuft.
Kommst mit der IF noch auf 1900? Die 3733 sind aber schon ein sehr sehr gutes Ergebnis :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wie find ich raus ob mein AsRock Pro4 auf Daisy Chain setzt? Oder hat irgendwer schon echte Erfahrungen mit Vollbestückung gesammelt?
Was ich jetzt lesen konnte, ist das ASRock B450 Pro4 Daisy Chain - kannst ja mal bei Sven @RYZ3N nachfragen oder gleich bei @J Z (Mr. ASROCK)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Drummermatze
Das B450 Pro4 ist definitiv Daisy Chain und leider noch kein AGESA 1.0.0.3 erhalten. Vielleicht kann @J Z da was machen, der hat aber gerade Urlaub wenn ich richtig informiert bin.

Ich würde so oder so auf 2x 8 GB oder 2x 16 GB setzen bei dem Brett.

cm87 schrieb:
Was ich jetzt lesen konnte, ist das ASRock B450 Pro4 Daisy Chain - kannst ja mal bei Sven @RYZ3N nachfragen oder gleich bei @J Z (Mr. ASROCK)
Dann geb ich das doch gleich mal so weiter...

@RYZ3N und @J Z, weiss das evtl. einer von euch? Kontext: Vollbestückung mit 4x8GB Aegis 3000 auf dem Pro4

@cm87 DDR4 3800 mit IF 1900 erreicht ich derzeit leider noch nicht (mit cl16 oder 17, darüber wäre nicht interessant, denke ich). Damit startet das Mainboard dann nicht einmal mehr.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann geb ich das doch gleich mal so weiter...

@RYZ3N und @J Z, weiss das evtl. einer von euch? Kontext: Vollbestückung mit 4x8GB Aegis 3000 auf dem Pro4

Ich hatte doch bereits geantwortet. :D

RYZ3N schrieb:
Das B450 Pro4 ist definitiv Daisy Chain und leider noch kein AGESA 1.0.0.3 erhalten. Vielleicht kann @J Z da was machen, der hat aber gerade Urlaub wenn ich richtig informiert bin.

Ich würde so oder so auf 2x 8 GB oder 2x 16 GB setzen bei dem Brett.

Daisy Chain, daher nicht zu empfehlen für hohen Takt bei Vollbestückung. DDR4-2933/3000 bei CL16 bekommt man aber auch damit hin.

Zurück
Oben