Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Ich sag mal Jain - sofern beide Kits die selben ICs verbaut haben und vlt auch die selben Spezifikationen, dürfte es nicht allzu viele Probleme machen.
Bei guten Samsung B-dies wäre mir eine Mischbestückung egal - bei günstigeren Hynix/Microns nicht.
Bei guten Samsung B-dies wäre mir eine Mischbestückung egal - bei günstigeren Hynix/Microns nicht.
Weiterhin die Crucial Ballistix Sports LT 2x16GB mit 3000CL15 - viele aus der Community haben die Teile bis auf 3600CL14 gebracht. Da müsste eigentlich mit Ryzen 3000 auch möglich sein und auch mit weniger Spannung. Auch die 3600CL15/16 wären kein Beinbruch und mit optimierten Subtimings so oder so immer besser als ein XMP Profil bei 3600.
Fliqpy
Lt. Commander
cm87 schrieb:@Fliqpy die Sniper X sind mit Hynix CJR ICs bestückt und eignen sich auch gut für RAM OC.
Ok, laut geizhals kommen die CL 19 Latenzen mit ca. 10,56ns daher. Die Crucial Ballistix mit 10ns. Macht das noch einen Unterschied? Ich meine ja sie sind leicht schneller, aber dafür haben sie auch nur eine Taktung von 3000 Mhz und der Snipe rläuft schon ab Werktstakt auf 3600 Mhz. AUßerdem kann man die Cl Latenzen ja auch noch verringern. Nur binich mir nicht sicher ob es Sinn macht den zu OCen ( spirch mehr Mhz ) da man dann ja angeblich Leistungsverfall erwarten kann? ( laut AMD) Bullshit oder Wahrheit? Quelle:
www.youtube.com/watch?v=idfzepqhPfk
Pisaro
Fleet Admiral
Ich brauche mal eure Hilfe. Schwanke zwischen diesem RAMs, welche sind sinnvoller?
https://geizhals.de/g-skill-trident...16d-32gtzsw-a1540773.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Oder aber: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
Empfohlen wurde mir der letztere. Irgendwie hat mein Kopf aber ein Problem damit, von 3200er RAM auf 3200er RAM aufzurüsten. Klar, CL14 ist da schon geil. Gibt das aber wirklich so viel Leistung?
Ansonsten würde denke ich auch Random RAM für 140 Euro, CL16 3200 reichen?
Laufen soll der RAM erstmal mit einem 7700K. Gegen Ende des Jahres kommt dann ein neuer Ryzen.
Edit: Wobei die auch interessant sind https://geizhals.de/g-skill-sniperx...3600c19d-32gsxkb-a1815723.html?show_ratings=1
Argh, ich bin verwirrt .
Tendiere mittlerweile echt zu den letzten. Kann man wohl noch einiges durch OC rausholen wie ich gerade lese. Hrm.
https://geizhals.de/g-skill-trident...16d-32gtzsw-a1540773.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Oder aber: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
Empfohlen wurde mir der letztere. Irgendwie hat mein Kopf aber ein Problem damit, von 3200er RAM auf 3200er RAM aufzurüsten. Klar, CL14 ist da schon geil. Gibt das aber wirklich so viel Leistung?
Ansonsten würde denke ich auch Random RAM für 140 Euro, CL16 3200 reichen?
Laufen soll der RAM erstmal mit einem 7700K. Gegen Ende des Jahres kommt dann ein neuer Ryzen.
Edit: Wobei die auch interessant sind https://geizhals.de/g-skill-sniperx...3600c19d-32gsxkb-a1815723.html?show_ratings=1
Argh, ich bin verwirrt .
Tendiere mittlerweile echt zu den letzten. Kann man wohl noch einiges durch OC rausholen wie ich gerade lese. Hrm.
Zuletzt bearbeitet:
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Pisaro schrieb:Ich brauche mal eure Hilfe. Schwanke zwischen diesem RAMs, welche sind sinnvoller?
Die Ripjaws sind wohl garantierte Samsung B-Dies - gedanklich ordne ich sie bei "Das Optimum (OC)" ein und da die Trident Z 3200 CL14 innerhalb der letzten paar Tage preislich deutlich angezogen sind würde ich diese daher eigentlich in der Tabelle des #1 Post bei 2x 16 GB sehen. Da ich (wie du einige Posts vorher siehst) selbst aber Fragender bin, solltest du diese Aussage mit vorsicht genießen Was OC bringt siehst du in den diversen Ryzen/Intel Community Threads.
In meinem Kopf ist hängen geblieben entweder Samsung B-Die und Vollgas-OC oder Crucial Ballistix mit moderatem OC und sich das Geld sparen. In Hinblick auf AMD sollte man da noch warten bis da raus ist ob es sich wirklich lohnt oder nicht.
Pisaro
Fleet Admiral
Ich hab mir jetzt einfach mal die oben genannten G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB bestellt. Der Preis hat mich dann doch angelacht und irgendwie konnte ich gerade nicht warten
Mal schauen ob ich die Timings noch anziehen kann oder aber über 3600Mhz komme, ich bin gespannt. CL19 ist halt nicht so geil.
Mal schauen ob ich die Timings noch anziehen kann oder aber über 3600Mhz komme, ich bin gespannt. CL19 ist halt nicht so geil.
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Sicherlich kein Fehler, gehört ja auch zu den Empfohlenen Kits - interessiert mich als 7700K Besitzer natürlich brennend was du da jetzt rausholst, gerne postenPisaro schrieb:Ich hab mir jetzt einfach mal die oben genannten G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB bestellt.
CrASH°BuRn
Cadet 2nd Year
Welcher RAM ist besser für den Ryzen 3700x? Der 3600 MHZ soll ja Sweet Spot sein aber der 3000er sich gut übertakten lassen.
3600er CL19 vs 3000er CL15
3600er CL19 vs 3000er CL15
Das waren die 3200CL14 G. Skill Trident Z Royal. Ein Testkit, würde mir das nicht kaufen. Die 3600 mit 1:1 sind nicht das Problem. Die meisten werden bis ca 3800 mit 1:1 kommen. Darüber wird sich zeigen.
An was hast du denn gedacht?
An was hast du denn gedacht?
Boffe
Lieutenant
Schnipp959
Lieutenant
Die dürften als 2x16GB Kit günstiger sein als 4x8GB.Boffe schrieb:Crucial 3000er CL15 Kit holen und mal testen wie weit ich damit komme.
Sallos70
Cadet 3rd Year
Hiho
Auch mal kurz ne Frage bzgl. Ram und MSI X570 pro Carbon Board.
Ich hab da jetzt ein 32Gb Kit Corsair Vengeance rgb pro dazu bestellt, den ich auch schon hier habe:
CMW32GX4M2C3200C16
Jetzt sehe ich in der QVL von MSI zum x570 pro carbon diesen hier :
CMW32GX4M2C3200C16 Ver 4.31
Ich kann den Speicher aber nirgends nach dieser Versionsnummer bestellen, nichtmal bei MF. Bei meinen Modulen steht jetzt
CMW32GX4M2C3200C16 Ver3.31
Nichtmal auf der Verpackung und dessen Aufkleber zu lesen, nur auf den Modulen selber dann als Aufdruck.
Jetzt hab ich mal nachgefragt was es mit den Versionsnummern auf sich hat und erfahren, das es sich um einen nicht gerade unbedeutsamen Unterschied handeln soll:
Version 3.31 Micron B-Die
Version 4.31 Samsung B-Die
Da es der Hersteller bzw den Händlern eher als unwichtig erscheint, stell ich mir die Frage, ob die Teile auf meinem MSI X570 Pro Carbon laufen werden. Auf der Corsairseite selber stehen die CMW32GX4M2C3200C16 jedenfalls als X570 kompatibel drin. Aber ebenfalls wieder ohne Versionsnummer. Soll das wirklich egal sein ob Samsung oder Micron B-Die? Laut Foren lassen sich beide gleich gut übertakten.
Auch mal kurz ne Frage bzgl. Ram und MSI X570 pro Carbon Board.
Ich hab da jetzt ein 32Gb Kit Corsair Vengeance rgb pro dazu bestellt, den ich auch schon hier habe:
CMW32GX4M2C3200C16
Jetzt sehe ich in der QVL von MSI zum x570 pro carbon diesen hier :
CMW32GX4M2C3200C16 Ver 4.31
Ich kann den Speicher aber nirgends nach dieser Versionsnummer bestellen, nichtmal bei MF. Bei meinen Modulen steht jetzt
CMW32GX4M2C3200C16 Ver3.31
Nichtmal auf der Verpackung und dessen Aufkleber zu lesen, nur auf den Modulen selber dann als Aufdruck.
Jetzt hab ich mal nachgefragt was es mit den Versionsnummern auf sich hat und erfahren, das es sich um einen nicht gerade unbedeutsamen Unterschied handeln soll:
Version 3.31 Micron B-Die
Version 4.31 Samsung B-Die
Da es der Hersteller bzw den Händlern eher als unwichtig erscheint, stell ich mir die Frage, ob die Teile auf meinem MSI X570 Pro Carbon laufen werden. Auf der Corsairseite selber stehen die CMW32GX4M2C3200C16 jedenfalls als X570 kompatibel drin. Aber ebenfalls wieder ohne Versionsnummer. Soll das wirklich egal sein ob Samsung oder Micron B-Die? Laut Foren lassen sich beide gleich gut übertakten.
Hey. Ich habe mir folgenden RAM gekauft: den Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3000 CL15 und möchte ihn künftig übertakten. Meine Frage wäre: hängt die übertaktbarkeit eher vom Mainboard ab oder von der cpu? Falls vom mainboard: ich stehe vor der Entscheidung ein b450 pro carbon oder ein x370 Taichi zu kaufen. Gibt es im Thread Erfahrungen mit erfolgreichem RAM oc auf den beiden Boards? Welches sollte ich da eher nehmen.
Gruß rikimaru
Gruß rikimaru