#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich werde mir in Bälde ein neues Ryzen 3xxx System zusammenstellen. Da ich viel auf Virtualisierung setze, inklusive RAM hungriger Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio, Jetbrains Clion/IntelliJ, etc, benötige ich auf jeden Fall 64GB RAM. 32GB Module sind momentan noch viel zu teuer und exotisch, deswegen werde ich nicht um einen Vollausbau mit 4 Riegeln herumkommen.
Unglücklicherweise scheint das gerade bei den weit verbreitenden Mainboards mit Daisy Chain zu Einschränkungen hinsichtlich der maximalen Taktrate zu führen. Allerdings ist mir noch nicht klar, ob diese Limitierung vom Mainboard oder vom RAM abhängt und wie hoch diese ist. Die meisten Boards unterstützen ja meist zwischen 4000 und 4400Mhz. Wenn diese Frequenz mit Vollausbau jetzt sagen wir mal um 10% sinken würde, dann wäre das ja weniger das Problem. Insbesondere deswegen, da es 64GB Kits nur bis 3600Mhz zu leistbaren Preisen gibt.

killingspree schrieb:
Ich wollte mir den 3700X samt MSI B450 Pro Carbon bestellen.

Denkt ihr der 32GB DDR4-3600 CL17 Trident Z Dual Kit wäre eine schlechte Wahl dafür?
Kommt auf dein Usecase und dein Budget an. Vor allem stellt sich auch die Frage, ob RAM OC überhaupt ein Thema für dich ist.

Bei 32GB und gut und günstig stehen die Ballstix Sports LT mit 3000CL15 und 2x16GB ganz weit vorne. Bei Zen+ war OC bis 3600CL14 möglich (mit ein paar Einschränkungen).

Vlt. kannst ja ein wenig mehr Infos liefern, was du damit anstellen willst.

Headcool schrieb:
Ich werde mir in Bälde ein neues Ryzen 3xxx System zusammenstellen. Da ich viel auf Virtualisierung setze, inklusive RAM hungriger Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio, Jetbrains Clion/IntelliJ, etc, benötige ich auf jeden Fall 64GB RAM. 32GB Module sind momentan noch viel zu teuer und exotisch, deswegen werde ich nicht um einen Vollausbau mit 4 Riegeln herumkommen.
Unglücklicherweise scheint das gerade bei den weit verbreitenden Mainboards mit Daisy Chain zu Einschränkungen hinsichtlich der maximalen Taktrate zu führen. Allerdings ist mir noch nicht klar, ob diese Limitierung vom Mainboard oder vom RAM abhängt und wie hoch diese ist. Die meisten Boards unterstützen ja meist zwischen 4000 und 4400Mhz. Wenn diese Frequenz mit Vollausbau jetzt sagen wir mal um 10% sinken würde, dann wäre das ja weniger das Problem. Insbesondere deswegen, da es 64GB Kits nur bis 3600Mhz zu leistbaren Preisen gibt.
64GB sind ein eigenes Thema. Würde da auf ein T-Topology Board setzen (X470 oder X570 Taichi). Die können mit Vollbestückung besser umgehen. Wie weit du kommst, musst du dann testen, kann ich leider nicht beantworten.

Fischersfriend schrieb:
Möchte selber die Vega nicht wechseln aber bin mir unsicher ob es besser wäre die CPU zu wechseln.
Keine Ahnung, was ich mit dem Satz anfangen soll? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

@Headcool würde dir auch die Ballistix Sports LT mit 2x16GB (zwei Kits) empfehlen. Micron E-dies harmonieren sehr gut mit Ryzen und setzen den IMC nicht so stark unter Druck. Dazu ein T-Top Board.

Oh tut mir leid, anscheind waren 2 Tabs offen. Hab da den falschen Thread erwischt. ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tolle Sache die Ihr da aufgestellt habt .
Ich habe mir mal das Ballistix Sports LT mit 2x16GB CL 15 geordert , weil ich mir da Besserung besonders bei Anno1800 verspreche. ( Kleine Ruckler )
Jetzt bin ich gespannt was mein MSI Board und der 1800x dazu sagen.
Beim jetzigen Trident Z war mit dem 1800X bei 3200Mhz 14 14 14 34 Schluss.
Wenn ich mit dem Kit die 3200 CL 14 schaffe oder auch mehr bin ich zufrieden .
Später möchte ich auch gern den 3700X einbauen, da sollte dann bestimmt mehr Takt gehen, aber der 1800X reicht eigentlich jetzt noch.
Ich weiß Silicon Lotterie, aber ne Vage Einschätzung mit dem 1800x Vielleicht :) ?

Grüße

Die Ballistix harmonieren auch gut mit der ersten Generation von Ryzen. Schätze, du wirst so auf die 3333/3466CL14 kommen (je nach Board und IMC).

Achte darauf, dass du für dein Board mind. Agesa 1.0.0.6 drauf hast. (http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A31v1I.zip)

Sehe Agesa 1.0.0.6 derzeit als beste Option für Ryzen Zen und Zen+ und RAM OC (bei MSI).
Ergänzung ()

Und auch gleich den Chipsatztreiber up to date halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
@cm87

50% Gaming. Rest Video & Bildbearbeitung

Hab mich erstmal für den Mittelweg entschieden 3200 CL15.

Mal sehen wie es läuft.

killingspree schrieb:
Ich wollte mir den 3700X samt MSI B450 Pro Carbon bestellen.

Denkt ihr der 32GB DDR4-3600 CL17 Trident Z Dual Kit wäre eine schlechte Wahl dafür?

Genau die Combo habe ich auch im Auge, nur beim Speicher bin ich noch unsicher. 3600er gibt es bereits für 106,- Euro mit clock 16.
Ballistix Elite Speicher-Kit, (DDR4, 3600 MT/s, PC4-28800, CL16, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin), 16GB (8 GB x 2), schwarz

R00tMaster schrieb:
Alter Falter, bis zu 40 FPS mehr nur wenn man statt 2133er ein 3600er RAM bei Ryzen 3xxx nimmt. Das ist echt viel, und hätte ich nie erwartet.
Also zum spielen sollte es 3600er sein, laut AMD der beste Preis Leistungs Spot, wohl am besten mit clock 16 hab ich mit Erstaunen im Video gesehen. Nun die Frage läuft der Speicher auf dem Board und ist das Angebot soweit gut? Was meint ihr? Angegeben ist das Board allerdings mit. PC4-27733U/DDR4-3466 (OC) Also nicht bis 3600 Ram. Die Frage der Fragen ist also läuft das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
DrDoom schrieb:
Genau die Combo habe ich auch im Auge, nur beim Speicher bin ich noch unsicher. Den gibt es bereits für 106,- Euro mit clock 16.
Ballistix Elite Speicher-Kit, (DDR4, 3600 MT/s, PC4-28800, CL16, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin), 16GB (8 GB x 2), schwarz

Also zum spielen sollte es 3600er sein, laut AMD der beste Preis Leistungs Spot, wohhl am besten mit clock 16 hab ich unten im Video gesehen. Nun die Frage läuft der Speicher auf dem Board und ist das Angebot soweit gut? Was meint ihr?
Ich habe mich doch erstmal für 3200 CL15 entschieden. Denke das ist die goldene Mitte bzgl P/L

F4-3200C15D-32GTZR G.skill Trident Z RGB

killingspree schrieb:
Ich habe mich doch erstmal für 3200 CL15 entschieden. Denke das ist die goldene Mitte bzgl P/L

F4-3200C15D-32GTZR G.skill Trident Z RGB

Schau dir das Video an, mehr braucht man nicht zu sagen denke ich... :love:

DrDoom schrieb:
Schau dir das Video an, mehr braucht man nicht zu sagen denke ich... :love:
2133 zu 3600 RAM. Da mag das der Fall sein , alles über 3000-3600 mit besseren Timings wird Dir aber nicht solch horrende Sprünge liefern.

Muss am Ende jeder für sich wissen was er ausgeben möchte. Mir ist der Aufpreis de 3600er das nicht wert ;)

welcher Aufpreis? das Kit mit cl 15 kostet dich 220,- Und die 16GB kosten in dem verlinkten angebot 106,-
Also ehr billiger und wesentlich schneller, oder nicht?

Wenn man ein 2 Jahre altes 16 GB Kit um das gleiche Kit erweitert - muss man mit Problemen rechnen oder?

Das C7H ist ja Daisy Chain. Das C6H war noch mit T-Top.

Ich würde an deiner Stelle den alten RAM verkaufen und mir die 2x16GB Ballistix Sports oder vlt sogar Samsung B-dies holen. Je nach Budget.

Zurück
Oben