#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

derin schrieb:
Was haltet ihr von denen?
Teuer

Hättest du Interesse dich mit RAM OC zu beschäftigen oder willst du lediglich flotte XMP Timings und gut ist?

Wir hatten ja vor nicht zu langem den Test und 10% Mehrleistung durch bessere Subtimings sind locker drin bei Zen 2

197€ für 32Gb 3600 mit CL16-19-19-39 ist teuer?

Was wäre denn günstiger?

Prinzipiell habe ich keine Lust mich lange an stabilen Timings versuchen, vielleicht ein klein wenig Takt anheben auf 3733 wäre die Idee gewesen, mehr nicht.

Ich habe die Crucial Ballistix Sport DDR3000 Cl15 32GB für 150€ gekauft und betreibe die als DDR4-3800 CL16. Dank Micron E-Die ist das möglich.

Allerdings nicht auf jedem System, wobei praktisch immer DDR4-3733 CL16 mit relativ lockeren Timings möglich sind.

Da muss man allerdings auch zumindest etwas Zeit rein investieren, auch wenn ZeroCoolRiddler uns geniale Vorarbeit geleistet hat.

Hmm, verstehe da muss ich nochmal überlegen ob ich 50€ sparen will oder einfach keinen Aufwand betreiben muss :)

Kommt natürlich auch drauf an wie viel Freizeit du hast, wie viel Spaß dir das macht, und was dir deine Zeit wert ist...

Außerdem kann bei Zen 2 durch gute Subtimings mehr Mehrleistung erreicht werden als durch CPU-OC. XMP-Werte sind halt auf der sicheren Seite gewählt.

Lässt sich der Trident Z RGB als 2x16GB Version 3200Mhz ebenso gut übertakten? Denn meine Entscheidung liegt zw. Crucial Ballistix 3200(oder 3000?) und Trident Z 3200

Steve! schrieb:
Lässt sich der Trident Z RGB als 2x16GB Version 3200Mhz ebenso gut übertakten?
Laut Reddit ist das Hynix A-Die... der wäre mir nicht bekannt als ausgezeichnet für Mem-OC geeignet.

Naja in welchen Rahmen von "ausgezeichnet für Mem OC" reden wir. Ich möchte nicht das letzte bisschen an 0,% rausquetschen. Von 4x 8Gb wurde mir auch abgeraten daher nehme ich 2x 16Gb, allerdings würde mir der schon besser gefallen als der Ballistix. Damit endlich ein bisschen Licht ins Gehäuse kommt :D

826136

(Mit B-dies)

826137

Es gibt auch zwei unterschiedliche RAM Module mit 3600 (siehe Timings).

Wie Papa_legba sagt: Schön wäre ein 32Gb übertaktbarer RAM, preislich maximal 180€. Daher: Entweder der Trident Z RGB 3200 klappt dafür oder sonst eben der Crucial Ballistix oder Möglichkeit 3 ich lasse RAM OC sein, was aber wohl die schlechteste Möglichkeit ist.

RAM OC --> Curcial Ballistix Sports LT 3000CL15/3200CL16 (Micron Edies) für 150 Euronen oder G.Skill Trident Z RGB 3600CL17 (Samsung B-dies) für knapp 200 Euronen.

Oder eben, wenn es leuchten soll und ohne RAM OC, die G.Skill Trident Z 3200CL16 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Die Trident Z 3200CL 16 kann man nicht übertakten? Ich versteh überhaupt nichts mehr. Wieso lässt sich der Crucial übertakten und der Trident Z nicht?

papa_legba schrieb:
Die Trident Z 3200CL 16 kann man nicht übertakten? Ich versteh überhaupt nichts mehr. Wieso lässt sich der Crucial übertakten und der Trident Z nicht?
Kommt auf die verbauten Speicherchips an - die Curcial haben Micron E-dies verbaut und lassen sich super übertakten. Bei den 3200CL16er von G.Skill kann alles verbaut sein - Hynix AFR/MFR oder auch hin und wieder Samsung B-dies (mehr schlecht als recht)...

Das sollte auch in den diversen Tabellen hier erwähnt werden. Das Trident Z 32GB Set 3200 CL16 wird von CB als Samsung B-Die geführt.

Zurück
Oben