Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
papa_legba
Lt. Commander
Ahh, klassischer Verleser.
Das ganze ist ziemlich verwirrend. Würde die Industrie hier ein wenig für mehr Übersichtlichkeit sorgen, dann würden auch mehr Leute zu teureren Riegeln greifen. Und das es keinen halbewegs günstigen RGB Ram mit OC Potential gibt ist dann der 2te Schuss ins eigene Knie. Kann mir niemand erklären das zB beim Crucial Ballistix RGB einzubauen den Preisunterschied rechtfertigt.
Das ganze ist ziemlich verwirrend. Würde die Industrie hier ein wenig für mehr Übersichtlichkeit sorgen, dann würden auch mehr Leute zu teureren Riegeln greifen. Und das es keinen halbewegs günstigen RGB Ram mit OC Potential gibt ist dann der 2te Schuss ins eigene Knie. Kann mir niemand erklären das zB beim Crucial Ballistix RGB einzubauen den Preisunterschied rechtfertigt.
derin
Commander
Verstehe nicht warum die nicht ihre guten Riegel einfach direkt mit besseren Timings versehen und entsprechend dessen verkaufen.
Hab mich für die
G.Skill Trident Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
entschieden, bei der Silikon-Lotterie hatte ich noch nie Glück, also lieber etwas mehr gezahlt und dafür sichere Timings
Hab mich für die
entschieden, bei der Silikon-Lotterie hatte ich noch nie Glück, also lieber etwas mehr gezahlt und dafür sichere Timings
Cybermatze
Cadet 4th Year
Guten Abend, werte RAM-Community!
Derzeit sind
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZSW)
bei Alternate für 177,90€ zu erwerben, einziger Nachteil sind 15 Tage Lieferzeit, was mich jetzt nicht sonderlich stört.
Laut B-Die Finder sind die mit eben jenen von Samsung ausgestattet.
Meine Frage: sind die Dinger empfehlenswert, da ich noch keinerlei Bewertung für die Stücke finden konnte?
Mfg Cyber
Derzeit sind
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZSW)
bei Alternate für 177,90€ zu erwerben, einziger Nachteil sind 15 Tage Lieferzeit, was mich jetzt nicht sonderlich stört.
Laut B-Die Finder sind die mit eben jenen von Samsung ausgestattet.
Meine Frage: sind die Dinger empfehlenswert, da ich noch keinerlei Bewertung für die Stücke finden konnte?
Mfg Cyber
derin
Commander
15 Tage Lieferzeit heisst aber auch einfach dass sie eventuell eben nicht lieferbar sind und nach 15 Tagen nochmal 15 drauf kommen und dann nochmal usw .....
https://geizhals.de/g-skill-trident...b-f4-3600c17d-32gtzsw-a1567800.html#offerlist
Wäre schon komisch wenn alternate als einziger noch diese Riegel bekommen würde, aber evtl hast du auch Glück.
https://geizhals.de/g-skill-trident...b-f4-3600c17d-32gtzsw-a1567800.html#offerlist
Wäre schon komisch wenn alternate als einziger noch diese Riegel bekommen würde, aber evtl hast du auch Glück.
Cybermatze
Cadet 4th Year
Die Gefahr besteht natürlich, aber dann käme immernoch ein Rücktritt vom Kauf in Frage.
Was mir jedoch suspect vorkommt, ist wie bereits beschrieben, das es quasi 0 Info´s zu den Dingern gibt.
Deshalb wollt ich hier mal fragen, ob da jemand von euch mehr weiß bzw. die Dinger schon erworben hat und somit Erfahrungen damit hat.
Dem ist scheinbar nicht so, und somit wird aus dem vermeintlichen Schäpper eher nix.^^
Mfg Cyber
Was mir jedoch suspect vorkommt, ist wie bereits beschrieben, das es quasi 0 Info´s zu den Dingern gibt.
Deshalb wollt ich hier mal fragen, ob da jemand von euch mehr weiß bzw. die Dinger schon erworben hat und somit Erfahrungen damit hat.
Dem ist scheinbar nicht so, und somit wird aus dem vermeintlichen Schäpper eher nix.^^
Mfg Cyber
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
Suche RAM für mein System vorzugsweise von Amazon.
Kein OC weder der Speicher noch die CPU
i5 6600
Z170a MSI tomahawk
Gerne eine 8x2 16gb Kit.
Wichtig wäre mir lange Garantie bzw gute rma Abwicklung und das die Volt passen da es da ja früher bei Intel Boards Probleme gab
Dachte jetzt erstmal der gskill Aegis sollte passen
Kein OC weder der Speicher noch die CPU
i5 6600
Z170a MSI tomahawk
Gerne eine 8x2 16gb Kit.
Wichtig wäre mir lange Garantie bzw gute rma Abwicklung und das die Volt passen da es da ja früher bei Intel Boards Probleme gab
Dachte jetzt erstmal der gskill Aegis sollte passen
Zuletzt bearbeitet:
derin
Commander
Was ist mit dem alten RAM, kaputt?
Soll der Ram nur für das aktuelle System sein oder ggf auch zukunftssicher und vll. in einem neueren (Coffee Lake bzw Ryzen 3) mal laufen.
Der Unterschied, bei deinem aktuellen System reicht günstiger RAM, bei den neueren Systemen hat jedoch schneller RAM durchaus auch Vorteile in der Performance.
Soll der Ram nur für das aktuelle System sein oder ggf auch zukunftssicher und vll. in einem neueren (Coffee Lake bzw Ryzen 3) mal laufen.
Der Unterschied, bei deinem aktuellen System reicht günstiger RAM, bei den neueren Systemen hat jedoch schneller RAM durchaus auch Vorteile in der Performance.
Hallo zusammen,
ich möchte mir für das System aus meiner Signatur neuen RAM kaufen. Warum steht in diesem Thread.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist 3600er RAM ja so ziemlich das Optimum für die Ryzen 3000. Ich benutze den PC fast nur zum Zocken und da würden es 16GB vermutlich auch tun?
Ist es immer noch unklug eine Vollbestückung auf einem Board zu haben, sprich 4 belegte Dimms?
Wenn nicht unbedingt nötig, lege ich keinen Wert auf RGB.
Ich möchte nicht selbst Hand anlegen an den Timings, etc., sondern einfach das jeweilige XMP-Profil nutzen.
Was haltet ihr von den 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL15 Dual Kit oder 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit?
Bei 32GB-Kits habe ich 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit rausgesucht.
Wenn ich das rein von den Zahlen ableite, scheinen die Daten bei den 32GB-Kits ja generell schlechter zu sein (technisch bedingt?). Würdet ihr an meiner Stelle lieber auf 16GB wechseln und gegebenenfalls in der Zukunft (falls das überhaupt notwendig wird) ein zweites 16GB-Kit dazustecken?
Habt ihr bessere Alternativen, die ihr empfehlen würdet? Ich habe auch nicht direkt eine Vorstellung wie groß der Unterschied zwischen den oben genannten RAMs in der Praxis ausfallen würde.
Viele Fragen und auch Unwissenheit beim RAM-Thema, ich hoffe ihr seht es mir nach.
MfG, Muffi
ich möchte mir für das System aus meiner Signatur neuen RAM kaufen. Warum steht in diesem Thread.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist 3600er RAM ja so ziemlich das Optimum für die Ryzen 3000. Ich benutze den PC fast nur zum Zocken und da würden es 16GB vermutlich auch tun?
Ist es immer noch unklug eine Vollbestückung auf einem Board zu haben, sprich 4 belegte Dimms?
Wenn nicht unbedingt nötig, lege ich keinen Wert auf RGB.
Ich möchte nicht selbst Hand anlegen an den Timings, etc., sondern einfach das jeweilige XMP-Profil nutzen.
Was haltet ihr von den 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL15 Dual Kit oder 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit?
Bei 32GB-Kits habe ich 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit rausgesucht.
Wenn ich das rein von den Zahlen ableite, scheinen die Daten bei den 32GB-Kits ja generell schlechter zu sein (technisch bedingt?). Würdet ihr an meiner Stelle lieber auf 16GB wechseln und gegebenenfalls in der Zukunft (falls das überhaupt notwendig wird) ein zweites 16GB-Kit dazustecken?
Habt ihr bessere Alternativen, die ihr empfehlen würdet? Ich habe auch nicht direkt eine Vorstellung wie groß der Unterschied zwischen den oben genannten RAMs in der Praxis ausfallen würde.
Viele Fragen und auch Unwissenheit beim RAM-Thema, ich hoffe ihr seht es mir nach.
MfG, Muffi
Rickmer
Silent-Fanatiker
16GB RAM ist aktuell allgemein noch genug, wobei es bei 32GB auch jetzt schon Vorteile gibt - und die werden in Zukunft immer größer.MuffiFM schrieb:Wenn ich mich richtig informiert habe ist 3600er RAM ja so ziemlich das Optimum für die Ryzen 3000. Ich benutze den PC fast nur zum Zocken und da würden es 16GB vermutlich auch tun?
Schau dir mal diesen Test an und achte auf die 1% low und 0.1% low Werte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ja, eine Vollbelegung ist immernoch nicht von Vorteil. Außerdem kann man dann nicht mehr aufrüsten.MuffiFM schrieb:Ist es immer noch unklug eine Vollbestückung auf einem Board zu haben, sprich 4 belegte Dimms?
Das ist schade, weil gute XMP Profile sind teuer.MuffiFM schrieb:Ich möchte nicht selbst Hand anlegen an den Timings, etc., sondern einfach das jeweilige XMP-Profil nutzen.
Ich habe 150€ ausgegeben für ein 32GB Kit, das DDR4-3800 CL16 mit scharfen sekundären Timings macht - ein äquivalentes XMP Kit wirst du nicht finden, ein XMP CL16 Kit > DDR4-3600 gibt's auf dem Markt einfach nicht.
Von den Latenzen rein rechnerisch ist dieses ähnlich: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL17-17-17-37 - aber DDR4-4000 wird bei Ryzen nie und nimmer 1:1 mit dem Infinity Fabric laufen, so schnell macht der nicht mit.
Daher: Die Latenzen der Haupttimings mögen vergleichbar sein, aber die Gesamtlatenz ist deutlich höher weil der Infinity Fabric und der RAM-Takt nicht synchron laufen.
Das liegt daran dass das 32GB Kit aus einer Preisklasse niedriger stammt... 100€/16GB statt 150€+MuffiFM schrieb:Wenn ich das rein von den Zahlen ableite, scheinen die Daten bei den 32GB-Kits ja generell schlechter zu sein (technisch bedingt?).
Bessere Timings hat dieses Kit: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
aber ob die einen 120€ Aufpreis wert sind will ich mal anzweifeln.
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Vielen Dank schon einmal für die ausführlichen Antworten. Meinen letzten PC (Xeon E3-1230-V3, 16GB Ram) habe ich fast 6 Jahre lang genutzt und strebe ähnliches jetzt auch mit meinem aktuell neuem System an.
Daher bin ich durchaus geneigt auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn es Sinn macht. Natürlich will ich auch keine 500,-€ für Ram ausgeben, jetzt mal übertrieben gesagt.
Wie würdest du dich denn persönlich entscheiden, unter den von mir genannten Umständen? Einen meiner genannten RAM-Kits oder das von dir genannte 32GB-Kit? Ich muss ja nicht das schnellste vom schnellen haben und 3600er Ram liegt für mich noch im aktzeptablen Preisbereich. Besser als mein jetziger sollte er auch sein.
Vielen Dank schon einmal für die ausführlichen Antworten. Meinen letzten PC (Xeon E3-1230-V3, 16GB Ram) habe ich fast 6 Jahre lang genutzt und strebe ähnliches jetzt auch mit meinem aktuell neuem System an.
Daher bin ich durchaus geneigt auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn es Sinn macht. Natürlich will ich auch keine 500,-€ für Ram ausgeben, jetzt mal übertrieben gesagt.
Wie würdest du dich denn persönlich entscheiden, unter den von mir genannten Umständen? Einen meiner genannten RAM-Kits oder das von dir genannte 32GB-Kit? Ich muss ja nicht das schnellste vom schnellen haben und 3600er Ram liegt für mich noch im aktzeptablen Preisbereich. Besser als mein jetziger sollte er auch sein.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Ich würde dann das 32GB RAM-Kit das du für 200€ gefunden hast nehmen. Die leicht besseren Latenzen des anderen Kit sind keine 120€ Aufpreis wert.MuffiFM schrieb:Wie würdest du dich denn persönlich entscheiden, unter den von mir genannten Umständen?
Um so viel mehr zu zahlen müsste schon 10% oder mehr Zusatzperformance bei rumkommen, und auch wenn das mit RAM-OC problemlos möglich ist, wird das (denke ich) mit lediglich etwas besserem XMP nicht der Fall sein.
Rickmer schrieb:Ich würde dann das 32GB RAM-Kit das du für 200€ gefunden hast nehmen.
...
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich dann so machen. Kann man eigentlich so Pi mal Daumen sagen, wieviel Leistung das im Durchschnitt mehr ist, im Vergleich zu meinem jetzigen RAM? Irgendwas um 5% oder macht das gar nicht so viel aus?
Rickmer
Silent-Fanatiker
Unmöglich zu sagen ohne die sekundären Timings von deinem jetzigen und dem anderen RAM zu kennen.MuffiFM schrieb:Kann man eigentlich so Pi mal Daumen sagen, wieviel Leistung das im Durchschnitt mehr ist, im Vergleich zu meinem jetzigen RAM?
Wenn ich mich richtig erinnere sind die nichtmals im XMP gespeichert, sondern werden vom Board bestimmt - können also von Board zu Board auch noch variieren.
Kannst du z.B. auch hier sehen: https://www.computerbase.de/artikel...nchmarks_mit_optimierten_haupt_und_subtimings
Zwischen dem 2x16GB DDR4-3800 CL16 mit Samsung B-Die und sehr scharfen sekundären Timings und dem nominell gelich schnellen DDR4-3800 CL16 mit Micron E-Die und etwas langsameren sekundären Timings sind in Shadow of the Tomb Raider ca. 5% Unterschied... und das ist mit sonst identischer Geschwindigkeit und fast identischen primären Timings.
Daher... keine Ahnung, müsstest du testen. Der Performance-Vorteil wird sich vermutlich auf den niedrigeren einstelligen Bereich beschränken.
derin
Commander
Kleine Rückmeldung zu meinem Kauf der
Ram in mein MSI B450A Pro mit aktuellem Bios (ComboPI1.0.0.3abba)
Ram auf 3733Mhz + XMP Profile, Infinity Fabric auf 3733 MHz, sonst keine Änderungen.
Sonst nichts geändert, damit läuft erstmal alles stabil, bin durchaus zufrieden mit der Entscheidung
Ram in mein MSI B450A Pro mit aktuellem Bios (ComboPI1.0.0.3abba)
Ram auf 3733Mhz + XMP Profile, Infinity Fabric auf 3733 MHz, sonst keine Änderungen.
Sonst nichts geändert, damit läuft erstmal alles stabil, bin durchaus zufrieden mit der Entscheidung
Ist es das 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit welches ich mir jetzt bestellt habe? Bzw. diese hier Geizhals Wenn ja, "einfach" die Taktrate beim RAM erhöhen, ohne Timings, etc. anzurühren geht auch? Ich dachte da müsste immer alles angepasst werden.derin schrieb:...
...
Auch wenn ich gesagt habe das ich da nicht ran möchte, wären die Riegel denn überhaupt zum übertakten geeignet?
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Silent-Fanatiker
MüssteMuffiFM schrieb:Ist es das 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit welches ich mir jetzt bestellt habe?
Bei geringer Übertaktung geht das (manchmal)MuffiFM schrieb:Bzw. diese hier Geizhals Wenn ja, "einfach" die Taktrate beim RAM erhöhen, ohne Timings, etc. anzurühren geht auch? Ich dachte da müsste immer alles angepasst werden.
Anscheinend ja: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-intel-core.1877571/page-29#post-23043757MuffiFM schrieb:Auch wenn ich gesagt habe das ich da nicht ran möchte, wären die Riegel denn überhaupt zum übertakten geeignet?
Rickmer schrieb:...
Bei geringer Übertaktung geht das (manchmal)
...
Ich dachte das bei 3600 die Grenze/der Sweetspot vom Ryzen 3000 liegt, wegen dem von dir genannten Infinity Fabric, oder ist dies bei 3733 der Fall? Irgendwann war der Teiler doch nicht mehr 1:1 oder so ähnlich.
Ich schaue erst mal das es stabil läuft wenn es ankommt und dann kann ich mir ja mal Gedanken machen ob ich das auch mal probiere.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Deshalb hat er ja auch den Infinity Fabric mit übertaktetMuffiFM schrieb:Ich dachte das bei 3600 die Grenze/der Sweetspot vom Ryzen 3000 liegt, wegen dem von dir genannten Infinity Fabric, oder ist dies bei 3733 der Fall? Irgendwann war der Teiler doch nicht mehr 1:1 oder so ähnlich.
Jetzt hat gerade @Baal Netbeck in meinem Ursprungsthread angemerkt, dass er aufgrund vom MemTest, der den Fehler erst so spät ausgegeben hat, der Meinung ist, dass der Fehler auch durchaus woanders liegen kann.Rickmer schrieb:Deshalb hat er ja auch den Infinity Fabric mit übertaktet
Sowas macht keinen Spass. Da ich den RAM schon geordert habe, hoffe ich einfach mal das Beste und werde den auf jeden Fall mal testen.