xexex schrieb:Erzähle mir mal bitte den praktischen Unterschied von einem Kit? Du glaubst doch nicht wirklich das wird irgendwo getestet?
Es sind JEDEC Module, jedes Modul davon entspricht genau der Spezifikation, wenn ich vier Module brauche, kaufe ich auch vier und wenn ich eines brauche dann eins. Kaufst du ernsthaft Kits? Was glaubst du kauft ein Aldi PC Käufer um seinen mit einem Modul ausgerüsteten PC aufzurüsten, zwei neue Module?
Klar sind Kits zusammen getestete RAM Module.
Das Vorgehen nennt sich Binning.
Und wird je nach Hersteller mal mehr oder weniger genau gemacht.
Wie viel Binning bei den laschen JEDEC Spezifikationen notwendig ist, steht halt auf einem anderen Blatt.
Aber ich würde niemandem Empfehlen einzelne Module zu kaufen. Nie. Am Ende ist man selbst der schwarze Peter, weil dir keiner garantiert, dass zwei einzelne Kits miteinander kompatibel sind.
Und was hat nun der eine Aldi User mit einem Thread für PC Selbstbauer zu tun?
Das sollte schon getrennt werden.
(Denn der Aldi User kauft ja am Besten exakt das Gleiche Kit einmal nach.)
xexex schrieb:Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? AMD spezifiziert ihre CPU bis zu DDR4-3200. Spezifizieren kann man nur etwas, wenn es eine Spezifikation gibt. Ein DDR4-3200 OC Modul entspricht nicht der Spezifikation, ergo er muss nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit funktionieren, was er auch ohne DOCP nicht tut.
Abgesehen davon läuft bei einem DDR4-3200 Modul nichts mit 3200Mhz.
Zeig mal!
Anhang anzeigen 831344
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x
Abgesehen davon, dass sich hier AMD selbst lächerlich macht (Mhz), steht da nur die Spezifikation.
Ich hab den Artikel gerade nicht mehr gefunden, aber als AMD die ersten Benchmarks vor Release geteasert hatte, haben sie in den Fußnoten 3200 CL14 gehabt.
Und wie du auch selbst gerade gezeigt hast, spezifiert AMD selbst 3200 (nichts :-D).
Also eine sehr vage Auslegunng.
Keiner (bin mir ziemlich sicher) der im ganzen Internet gemachten Benches für Ryzen 3000 wurde mit 3200 CL22 gemacht.
Also geht jeder Käufer von einer Leistung schneller als dem JEDEC Standard aus.
Da entweder mit 3200 CL14/16 oder auch 3600 CL16 getestet wurde.
Diesen Personen nun einen langsameren RAM zu empfehlen erschließt sich mir nicht.