Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Lee Monade
Banned
Ok werde ich machen, vielen dank für die Hilfe!
SSD Turbo
Commander
Hallo zusammen, durch die Paydirekt Aktion bei Notebooksbilliger kommt man gerade ja teils auf recht gute RAM Preise. Hoffe ich bin hier im richtigen Thread, es soll um Notebook RAM für ein ThinkPad Yoga 370 mit i7 gehen.
Aktuell ist ein 8GB Samsung Riegel verbaut. Anbei der CPU Z Screen:
Nun soll ein Upgrade her, auf 16GB. Die Günstige Option wäre ein G.SKILL RipJaws 16GB DDR4-2400 CL16
der für 33,99€ zu haben wäre.
der bei 45,80€ liegen würde.
Nun scheint der Hyper X bei gleichem Takt die etwas besseren Timings zu haben, wenn ich das richtig sehe, die frage wäre allerdings, ob sich hier der Aufpreis lohnt und in wie fern man im Alltag einen Unterschied merkt.
Was läuft auf der Mühle:
Adobe CC: vor allem Illustrator und Lightroom
Matlab
Office und Browser natürlich.
Gelegentlich kleinere CAD Dinge
Evtl. gelegentlich kleinere Blender Projekte
Gaming ist kein Thema, das Gerät hat ja auch keinen potenten Grafikchip.
Hier noch ein kleiner Spoiler mit weiteren Optionen die es gäbe:
Natürlich gibt es noch ein paar mehr Riegel und man ist auch nicht auf NBB beschränkt, die hatte ich nur mal rausgesucht um ein bisschen zu vergleichen. 30€ für einen neuen 16GB Riegel schien mir schon ganz gut, nur wollte ich mich nun nochmal absichern bevor hier am falschen Ende gespart wird und der Stick die ganze Kiste ausbremst.
Aktuell ist ein 8GB Samsung Riegel verbaut. Anbei der CPU Z Screen:
Nun soll ein Upgrade her, auf 16GB. Die Günstige Option wäre ein G.SKILL RipJaws 16GB DDR4-2400 CL16
der für 33,99€ zu haben wäre.
- Kapazität: 16GB
- Typ: DDR4-2400
- Formfaktor: DIMM
- Timings: CL16-16-16-39
- ungepuffert
- Spannung: 1.20 V
- XMP 2.0 Support
der bei 45,80€ liegen würde.
Typ | Unbuffered , non-ECC |
Standard | DDR4 - 2400 ( PC4-17000 ) |
Spannung | 1,2V |
RAM Timings | |
Latenz | CL14 [IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/info.gif[/IMG] |
tRCD | 14 [IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/info.gif[/IMG] |
tRP | 14 |
Nun scheint der Hyper X bei gleichem Takt die etwas besseren Timings zu haben, wenn ich das richtig sehe, die frage wäre allerdings, ob sich hier der Aufpreis lohnt und in wie fern man im Alltag einen Unterschied merkt.
Was läuft auf der Mühle:
Adobe CC: vor allem Illustrator und Lightroom
Matlab
Office und Browser natürlich.
Gelegentlich kleinere CAD Dinge
Evtl. gelegentlich kleinere Blender Projekte
Gaming ist kein Thema, das Gerät hat ja auch keinen potenten Grafikchip.
Hier noch ein kleiner Spoiler mit weiteren Optionen die es gäbe:
Natürlich gibt es noch ein paar mehr Riegel und man ist auch nicht auf NBB beschränkt, die hatte ich nur mal rausgesucht um ein bisschen zu vergleichen. 30€ für einen neuen 16GB Riegel schien mir schon ganz gut, nur wollte ich mich nun nochmal absichern bevor hier am falschen Ende gespart wird und der Stick die ganze Kiste ausbremst.
Von dem G-Skill würde ich die Finger lassen, wer weiss mit welchen Timings der ohne XMP läuft und ich glaube kaum das in deinem UEFI sich eine Option befindet dies zu nutzen.
Kingston kannst du natürlich machen, aber wirst dabei bestenfalls einen messbaren und keinen spürbaren Unterschied haben. Zumindest sollte er aber mit etwas besseren, als den Standardtimings laufen ohne irgendwas im UEFI verändern zu müssen.
Eine zukunftsorientierte Alternative wäre vielleicht so ein Modul.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-16gb-hx432s20ib-16-a1788571.html
Kingston kannst du natürlich machen, aber wirst dabei bestenfalls einen messbaren und keinen spürbaren Unterschied haben. Zumindest sollte er aber mit etwas besseren, als den Standardtimings laufen ohne irgendwas im UEFI verändern zu müssen.
Eine zukunftsorientierte Alternative wäre vielleicht so ein Modul.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-16gb-hx432s20ib-16-a1788571.html
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo
Commander
Danke schon mal für die Antwort.
Der von dir vorgeschlagenen Riegel kostet halt ungefähr das doppelte von dem 2400er bzw. 2666er von NBB. Meinst du mit zukunftsorientiert den Einsatz in neueren Geräten in der Zukunft?
Unterschied zum G.Skill Riegel oder zum aktuell verbauten Samsung Riegel?xexex schrieb:Kingston kannst du natürlich machen, aber wirst dabei bestenfalls einen messbaren und keinen spürbaren Unterschied haben. Zumindest sollte er aber mit etwas besseren, als den Standardtimings laufen ohne irgendwas im UEFI verändern zu müssen.
Der von dir vorgeschlagenen Riegel kostet halt ungefähr das doppelte von dem 2400er bzw. 2666er von NBB. Meinst du mit zukunftsorientiert den Einsatz in neueren Geräten in der Zukunft?
SSD Turbo schrieb:Unterschied zum G.Skill Riegel oder zum aktuell verbauten Samsung Riegel?
Der Gskill Riegel "schimpft" sich mit XMP. Welche Werte dort im SPD eingetragen sind, ist bei diesem Hersteller meist Glückssache. Die Kingston Impact Module sind wie die Kingston Fury Module Plug & Play und werden zu 99% auch mit den Werten laufen mit den sie beworben werden, solange das System es zulässt.
SSD Turbo schrieb:Meinst du mit zukunftsorientiert den Einsatz in neueren Geräten in der Zukunft?
Ja! Solche Module werden ja nicht schlecht und falls du mal vor hast ein neues Gerät mit einer AMD CPU anzuschaffen, wäre das schon mal die höchste spezifizierte Geschwindigkeit. DDR4-2400 ist selbst bei Intel schon bei einigen CPUs nicht mehr optimal, dein aktuelles System könnte von einer höheren Geschwindigkeit allerdings nicht profitieren.
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo
Commander
@cm87 ich bräuchte 1x 16GB da das ThinkPad nur einen Slot hat.
@xexex schlecht werden die Riegel auf jeden Fall nicht, allerdings habe ich das Yoga 370 gerade erst gekauft, es sollte also jetzt schon eine Weile genutzt werden und in 2 Jahren bekomme ich den Riegel vielleicht schon deutlich günstiger oder mit 32GB, von demher weiß ich nicht inwiefern es sinnvoll ist bei solchen Produkten schon mehr Geld zu investieren für einen eventullen Einsatz in der Zukunft. Wäre meiner Meinung nur sinnvoll wenn er auch jetzt im ThinkPad schon merklich bessere Performace liefert. Wenn der G.Skill raus ist werde ich evtl. den Kingston mit 2666 und CL15 nehmen, vermute die performace wird minimal besser sein als beim 2400 CL14? Der Preisunterschied wären 1,19€. Ansonsten gäbe es auch noch den Ballistix Sport LT mit 2666Mhz allerdings CL16 für 2€ weniger.
@xexex schlecht werden die Riegel auf jeden Fall nicht, allerdings habe ich das Yoga 370 gerade erst gekauft, es sollte also jetzt schon eine Weile genutzt werden und in 2 Jahren bekomme ich den Riegel vielleicht schon deutlich günstiger oder mit 32GB, von demher weiß ich nicht inwiefern es sinnvoll ist bei solchen Produkten schon mehr Geld zu investieren für einen eventullen Einsatz in der Zukunft. Wäre meiner Meinung nur sinnvoll wenn er auch jetzt im ThinkPad schon merklich bessere Performace liefert. Wenn der G.Skill raus ist werde ich evtl. den Kingston mit 2666 und CL15 nehmen, vermute die performace wird minimal besser sein als beim 2400 CL14? Der Preisunterschied wären 1,19€. Ansonsten gäbe es auch noch den Ballistix Sport LT mit 2666Mhz allerdings CL16 für 2€ weniger.
SSD Turbo schrieb:Wenn der G.Skill raus ist werde ich evtl. den Kingston mit 2666 und CL15 nehmen, vermute die performace wird minimal besser sein als beim 2400 CL14? Der Preisunterschied wären 1,19€. Ansonsten gäbe es auch noch den Ballistix Sport LT mit 2666Mhz allerdings CL16 für 2€ weniger.
In deinem Fall wäre das 2400er Modul sogar etwas schneller.
Zum Vergleich noch das schnellste G-Skill Modul.
SSD Turbo
Commander
Tatsächlich, dann macht der 2400er in dem Fall mehr sinn. Inwiefern man den Unterschied zwischen 11,67ns und 13,33ns dann im Alltag dann merkt kann ich zwar nicht einschätzen aber mit dem HyperX wäre ich dann auf der sicheren Seite, auch wenn der G.Skill ein schönes Schnäppchen wäre
Tenchi Muyo
Captain
Sekorhex schrieb:Ich hoffe das passt hier rein: Ich sehe schon einige Spiele die Empfohlen 16 GB RAM verlangen. Wäre es mittlerweile nicht sinnvoller auf 32GB-3200 RAM DDR4 zu investieren?
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist aber Win 1909 verbraucht bei mir deutlich mehr ram als die Vorgänger Versionen.
Habe einen Clean Install und nur das nötigste drauf - Steam und Firefox und mal eben sind 5-6 GB weg!
Früher waren es meist nur 2GB die genutzt wurden..persönlich würde ich ganz klar auf 32GB gehen (bin da aber auch etwas extrem veranlagt - hab hier am Tisch noch ein ungeöffnetes 64GB Kit 3733 CL17 liegen)
Lee Monade
Banned
Ich hab auch die 1909 drauf und bin ohne Chrome nie über 3GB obwohl Steam, Discord, TS, DropBox, Afterburner ect im Hintergrund aktv sind. Nur wenn Chrome aktiv ist sind es um die 5GB welche belegt werden.
Nur zum Zocken sehe ich aktuell keinen Grund für 32GB RAM, aber mehr RAM ist aber auch nicht schädlich.
Wer das Geld übrig hat und sowieso gerade aufrüstet kann natürlich zu 32GB greifen aber wirkliche Vorteile hat man aktuell nicht.
Nur zum Zocken sehe ich aktuell keinen Grund für 32GB RAM, aber mehr RAM ist aber auch nicht schädlich.
Wer das Geld übrig hat und sowieso gerade aufrüstet kann natürlich zu 32GB greifen aber wirkliche Vorteile hat man aktuell nicht.
derin
Commander
Das ist ein ganz einfaches Verhalten von Windows oder Spielen, wenn viel zur Verfügung steht, anstatt nicht mehr benötigtes Zeug im RAM zu löschen, wird es einfach drin gelassen und der RAM so lange gefüllt bis es knapp wird und dann erst Zeug aus dem RAM gelöscht auf den seit längerer Zeit nicht mehr zugegriffen wurde.
Sprich wenn ein Game 13GB Ram benötigen würde, du vor dem Spielstart aber 7 GB belegt hast ist es kein Problem weil dann einfach 3GB vom RAM wieder freigegeben werden.
Sprich wenn ein Game 13GB Ram benötigen würde, du vor dem Spielstart aber 7 GB belegt hast ist es kein Problem weil dann einfach 3GB vom RAM wieder freigegeben werden.
maikwars
Lt. Commander
SV3N schrieb:Ganz klar Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16, denn da hast du die Wahl - entweder mit XMP und DDR4-3200 CL16 oder RAM-OC und bis zu DDR4-3600+.
Aktuell die absolute Standard-Empfehlung.
Moin, der von dir empfohlene RAM läuft auf einem B450 MSI Tomahawk MAX mit Ryzen 3600 auf aktivierten XMP-Profil scheinbar nicht fehlerfrei! In einer Stunde 4x abgestürzt. Ohne XMP läuft er auf 2400Mhz anscheinend fehlerfrei. Irgendwelche Tipps? Settings Manuell setzen?
Mr.Fraggor
Lieutenant
Hallo.
Ich würde gerne zu meinem vorhandenen Ram nochmal 16 GB hinzufügen.
Mir reicht es den Ram nur mit aktiviertem XMP zu betreiben.
Glaubt ihr das ganze wird stabil laufen? Hab ja mal gelesen dass es bei Vollbestückung zu Problemen kommen kann. Oder ist das bei Ryzen 3000 nicht mehr der Fall?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
Das Ganze läuft auf einem B450 Tomahawk mit Ryzen 3600.
MfG.
Ich würde gerne zu meinem vorhandenen Ram nochmal 16 GB hinzufügen.
Mir reicht es den Ram nur mit aktiviertem XMP zu betreiben.
Glaubt ihr das ganze wird stabil laufen? Hab ja mal gelesen dass es bei Vollbestückung zu Problemen kommen kann. Oder ist das bei Ryzen 3000 nicht mehr der Fall?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
Das Ganze läuft auf einem B450 Tomahawk mit Ryzen 3600.
MfG.
Mr.Fraggor
Lieutenant
Wirklich benötigen eher nicht. Wollte für die Zukunft schon mal etwas aufrüsten.
Aber mehr Ram kann doch nicht schaden, oder?
maikwars schrieb:Moin, der von dir empfohlene RAM läuft auf einem B450 MSI Tomahawk MAX mit Ryzen 3600 auf aktivierten XMP-Profil scheinbar nicht fehlerfrei! In einer Stunde 4x abgestürzt.
Das ist bei der Kombination höchst selten der Fall, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel
maikwars schrieb:Ohne XMP läuft er auf 2400Mhz anscheinend fehlerfrei. Irgendwelche Tipps? Settings Manuell setzen?
BIOS auf dem neusten Stand? XMP wird vollständig übernommen? Ansonsten die Werte (alternativ die Safe Settings des DRAM Calculator) händisch eintragen.
Mr.Fraggor schrieb:Glaubt ihr das ganze wird stabil laufen?
Ich kann nur für mich und für das sprechen, was ich in der RAM OC Community mitbekomme:
4x 8 GB/16 GB E-Dies machen auf Ryzen 3000 in der Regel keinerlei Probleme. Bei mir hat es das XMP-Profil der 3200er immer getan und war auch in Karhu, MemTest und Aida stabil.
snipe1337
Lieutenant
Mehr RAM schadet nicht, aber du wirst keinen Unterschied merken Wer weiß was in Zukunft ist.Mr.Fraggor schrieb:Wirklich benötigen eher nicht. Wollte für die Zukunft schon mal etwas aufrüsten.
cm87
Mr. RAM OC
RAM steckt aber in den korrekten Slots? A2 und B2?maikwars schrieb:Moin, der von dir empfohlene RAM läuft auf einem B450 MSI Tomahawk MAX mit Ryzen 3600 auf aktivierten XMP-Profil scheinbar nicht fehlerfrei! In einer Stunde 4x abgestürzt. Ohne XMP läuft er auf 2400Mhz anscheinend fehlerfrei. Irgendwelche Tipps? Settings Manuell setzen?