Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab auf die Black Friday Aktion spekuliert und um 0:04 geschaut was es so gibt und da waren die für 48,90€ drinnen. Als ich bestellt hatte und danach geschaut hab waren sie wieder bei 120€
Hallo, ich möchte gerne mein System von 16GB auf 32GB aufrüsten
Aktuell verbaut sind 2 x 8GB Ram Riegel (G-Skill F4-3200C14D-16GTZR)
Mainboard ist das MSI Z370 Gaming Carbon, CPU ist Intel 8700K
Geplant hätte ich jetzt einfach nochmal 2 Stück vom selben Ram.
Meine Frage wäre ob das empfehlenswert ist bei meinem System 4 Riegel zu verbauen?
Hat das Nachteile gegenüber 2 mal 16GB?
Edit: hab sie bestellt. Sollten laufen laut Amazon Rezession in 3200Mhz und 14er Timings
Den 3600er wenn dich die 20€ aufpreis nicht jucken, sonst den 3200.. letztlich sind es eh nur Nuancen Unterschied. und der 3600er cl16 dürfte schon nah am P/L Optimum liegen.
Bringt mich zu meinem Kommentar, den ich eigentlich loswerden wollte:
Sind die Hersteller (oder Käufer) eigentlich alle verrückt?? Da gibt es 3600er cl18 16gb Ram-Kits für ca. 85€.. und cl16 kosten dann 120€.. also 45% Aufpreis für .. wieviel Mehrleistung? 3% ?? Und das auch nur in Benchmarks..
Ist aber Zen +. Da macht nicht jede CPU die 3600 mit. Mach dir einen Gefallen und greif zu den Ballistix Sports Lt 3000cl15 oder 3200cl16. Harmonieren aufgrund der verbauten Micron edies super mit Zen.
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher (Sockel 1150, DDR3) nachrüsten da ich bisher 8 Gb habe oder sogar noch besser ich würde gleich 16 GB neu einbauen und der alte Riegel könnte weg da er aus dem Vor-PC ist. Kann mir jemand einen günstigen empfehlen bzw ein Link geben. Ein neuen PC will ich mir nicht kaufen aus fiananziellen Gründen
Welchen hast jetzt denn genau verbaut?
Da würde ich einfach einen Riegel mit selben Spezifikationen nachkaufen.
Oder hier auf CB mal am Gebrauchtmarkt schauen, ob für dich was dabei ist. Neu würde ich nicht kaufen. Zahlt sich nicht aus. Maximal DDR3-1600 sind bei dir glaub ich möglich.
Der Speichercontroller mat beim 200GE nur bis 2666 mit - wobei ich selbst trotzdem ein Kit mit selber Spezifikation kaufen würde.
Was wird mit dem System in Zukunft gemacht? Solltest irgendwann mal upgraden, wirst dir selbst in den Hintern beißen, wenn zwei Unterschiedliche Riegel verwendest.
@cm87 Es ist ein reiner Office Rechner, PDF, Office, Browser usw. also an sich nichts anspruchvolles. eute kommt zweiter Monitor dazu. Würde in 2020 maximal evtl. ein Ryzen3 upgraden, wobei es an sich nicht notwendig ist.
In meinem PC sind momentan 2x4 GB von dem DDR4-2400 verbaut. Mein Mainboard ist nicht für höhere Taktraten geeignet und ich würd daher einfach gern noch 8GB dazu stecken, bevor der RAM dann möglicherweise teurer wird.
Kann ich dabei bedenkenlos mit diesem hier mischen? Ist alles gleich, außer dass der ältere CL16 und der neuere CL15 hat. Die Marken sind auch verschieden, aber den gleichen gibt es nicht mehr zu kaufen. Was meint ihr?
Moin!
Ich bin nun schon fast ein Jahr raus aus dem Thema Ram und überlege meinen RAM noch auf 32GB zu erweitern weil die Preise ja wieder steigen sollen.
Übertaktet habe ich ihn nicht wirklich, habe den RAM nur auf die 3200Mhz gezogen im XMP und die Spannung leicht erhöht. Mich stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt weil ich mal gelesen habe das sich die 3200Mhz wohl vermutlich nicht halten werden über 4 Riegel? Oder ist das ein Irrglaube?
Oder lieber gleich CL14 kaufen? Was aber für mich keinen Sinn ergibt weil ich wohl die nächste AMD Platform kaufen werde und wenns dann DDR5 gibt... wäre rausgeschmissenes Geld.
Aber für 65€ 16GB mehr... ist ja lächerlich der Preis.
Wenn kein OC betreiben willst, einfach das gleiche Kit ordern. Ich selbst bin kein Fan der Ripjaws und verbaut kann da auch alles sein. 4x8GB machen mit Zen2 auch nicht mehr so starke Probleme und müssten auch mit dem XMP Profil bei 3200cl16 laufen.
Wenn 2x16GB RAM haben willst, dann die Ballistix Sports Lt 3000cl15 oder 3200cl16 nehmen.
Mich stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt weil ich mal gelesen habe das sich die 3200Mhz wohl vermutlich nicht halten werden über 4 Riegel? Oder ist das ein Irrglaube?
Welche Zen-Generation hast du denn im Moment? Und welches Mainboard?
snickii schrieb:
Oder lieber gleich CL14 kaufen? Was aber für mich keinen Sinn ergibt weil ich wohl die nächste AMD Platform kaufen werde und wenns dann DDR5 gibt... wäre rausgeschmissenes Geld.
@snickii
Okay. Da dürfte mit den Ripjaws (vermutlich Hynix AFR/MFR?) nicht viel zu holen sein.
Das Gamig Pro Carbon ist Daisy Chain, daher dürfte das bei Zen+ tatsächlich sehr suboptimal sein mit Vollbestückung.
Wenn du 32GB möchtest, kauf die P/L-Bomben Crucial Ballistix 3200CL16 2x16GB. Kosten aktuell runde 145€, sind sehr gut zu übertakten und aktuell die absolute Standardempfehlung. Gehen auf Zen2 bis 3800CL16 relativ problemlos und das dürfte sich auch bei Zen3 nicht groß ändern.
Edit: Auf Zen+ dürften mit den Ballistix 3466CL14 - 3600CL14 drin sein