#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

cm87 schrieb:
RAM steckt aber in den korrekten Slots? A2 und B2?
Jup, steckt er.

SV3N schrieb:
Das ist bei der Kombination höchst selten der Fall, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

BIOS auf dem neusten Stand? XMP wird vollständig übernommen? Ansonsten die Werte (alternativ die Safe Settings des DRAM Calculator) händisch eintragen.
BIOS ist die stable Version, es gäbe noch ein aktuelleres Beta-BIOS, ansonsten nehme ich an Mit DRAM Caluclator XMP auslesen und dann im BIOS vergleichen? (*AMD-Neuling geduckt wegrenn:mussweg:)

Zuletzt bearbeitet:
Nx56k schrieb:
Ist Quad- immer schneller bzw. hat immer Vorteile ggn.über Dual- ?
Quad ist immer schneller, da der CPU 4 Kanäle gleichzeitig ansprechen kann, statt nur 2 bzw 1. Nutzen kann man immer alle Slots, allerdings sind manche CPU-Mainboard-RAM-Kombinationen problematisch. Kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen. Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht (seit den den 90ern ;)).

Ist in deinem Fall aber egal, da dein Mainboard kein Quad-Channel unterstützt. Es kann nur Dual Channel und daher sollten die Riegel entsprechend verteilt werden.

Nx56k schrieb:
Gleich zwei neue "bessere" 2 x 8GB Riegel, oder weitere 2 x 4GB von G.Skill
Bessere Riegel gibt es immer... ob du kompatible von G.Skill findest ist mehr oder weniger Glück, du könntest ja mal diese Versuchen, bis auf das D wären sie identisch:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...l/product/984609?campaign=DDR3/G.Skill/984609

Falls die Timings identisch zu deinen sind wäre es einen Versuch wert. Ansonsten 2 8er und die alten 4er raus.

Nx56k schrieb:
Die Riegel sind hier 800Mhz, bringt es was 1600Mhz zu kaufen?

In der Bezeichnung steht F3-1600C9-4GAB, beziehen sich die 1600 auf 1600Mhz? Weil laut CPU-Z läuft er mit 800Mhz
Die laufen nur mit 800 MHz weil es DDR (double date rate, statt SDR = single data rate) ist, man hat eine effektive Taktfrequenz von 1600, daher nennt man die DDR3-1600. Die eigentliche Taktfrequenz ist tatsächlich immer nur die Hälfte.

So richtig werde ich nicht schlau:

Derzeit verbaut:
i7 8700K auf MSI Z370 Gaming Pro Carbon
2 x 8 GB GSkill Ripjaws V rot mit 3200 MHz C14

Könnte relativ günstig ein identisches Kit mit 2 x 8 GB dazu bekommen.
Macht das Sinn? Oder läuft die Kiste dann mit 4 x 8 GB wie ein Sack Nüsse?

m0rtyr schrieb:
Macht das Sinn? Oder läuft die Kiste dann mit 4 x 8 GB wie ein Sack Nüsse?
Mein 2500K lief mit 2 Riegel genauso gut, wie mit 4. Es ergibt eher keinen Sinn, Boards mit 4 Slots zu bestücken, wenn man nur 2 verwenden soll. Was anderes ist es, wenn bekannt ist, dass Hardware Probleme macht. Ich hab vorhin in einem anderen Thread was von Zen+ gelesen... aber ich hab damit halt Null Erfahrung. Meine Erfahrung ist: i5 2500K: Geht. Ryzen 9 3900X: Geht. Wenn Du nichts widersprüchliches in Kombination mit deinem CPU findet, würde ich sagen: Geht und sollte nicht spürbar langsamer laufen als mit halber Bestückung.

Gibt es zu den Crucial Ballistix Sport LT eigentlich inzwischen ausreichend Erfahrungswerte zum Unterschied zwischen den 3000MHz CL15 und den 3200MHz CL16 Kits?

Lassen sich die 3000CL15 tatsächlich besser übertakten als die 3200CL16 oder ist das vernachlässigbar?

Es sind die gleichen Chips verbaut, Binning wird da wohl nicht viel passieren.
Der Unterschied wird in erster Linie das XMP-Profil zu sein.

Die 3000er waren/sind eben immer der Tipp gewesen weil sie günstiger waren als die 3200er.

Vorteil vom 3200 CL16 ist eben, dass man XMP Profil auswählen kann und es laufen sollte für Leute die nicht manuell eingreifen wollen.

Hallo,

hat jemand von Euch Werte mit was für Speicher der 7980XE klarkommt?

Laufen Speicher ab 3600 CL17 noch problemlos - oder muss man da schon arg Spannung draufknallen und hoffen das der Memorycontroller das mitmacht?

Herzlichen Dank!

Ok habs getestet. 4 RAM Riegel rein. Kein Bild, kein Piepsen, erste Schrecksekunde.

Musste nen Bios reset durchführen, jetzt läuft die kiste auch mit 4 RAM Riegeln rund

Hat mir jemand einen Tipp, wo man gerade zu Black-Friday-Preisen günstig(er) RAM kaufen kann? Bin irgendwie blind. Suche 32 GB RAM, entweder als 2x16 oder 4x8. Takt/Timing ist relativ egal, weil meine CPU eh kein RAM-OC packt :D

ich glaub computeruniverse mit gutschein "black19" hat ziemlich viele Bestpreise aktuell

z.B. Aegis mit Code, Shoop 2%, -5€ Shoop-Bestandskunde = 94,42€

wobei die Seite gerade hart auseinander genommen wird :D

Sollten B-Dies sein. Aber was hast du getan um sie für 50 Euro zu bekommen? :D

Zurück
Oben