#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich hoffe das passt hier rein: Ich sehe schon einige Spiele die Empfohlen 16 GB RAM verlangen. Wäre es mittlerweile nicht sinnvoller auf 32GB-3200 RAM DDR4 zu investieren?

Nicht wirklich.
Meiner Meinung nach nur in Aufbauspielen und bei Mods vielleicht.

Oder du magst die Browserfenster der letzten 20 Jahre nebenbei noch offen haben.

Wenns Geld dafür da ist kannst du es ja machen.
Aber erwarte dir nicht zu viel.

Mal ne Frage:

Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass höhere Spannungswerte am RAM nicht wirklich signifikant für Verbrauch und Wärmeentwicklung des Systems insgesamt sind? Vermutlich zieht RAM an sich wenig Strom?

Sprich, ich habe eigentlich nicht wirkliche Nachteile wenn ich versuche RAM übertakte, solange er denn stabil läuft?

für Laien ist das sehr verwirrend. Wird der 16 GB G.Skill 3000 aus der Kategorie "gut und günstig" mit dem Ryzen 3600 und einem 450 Max Board nun auf Anhieb funktionieren, ohne das man was im BIOS "einstellt"? also mit dem angegebenen Wert von 3000 ? Mein Sohn mit 14 wird sich den ersten PC bauen, aber sicher nicht ins "Bios gehen, oder übertakten". Der will nach dem Zusammenbau gleich spielen.

Mit 14 kann man sich doch ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Und nein, ganz ohne etwas selbst einstellen im BIOS geht kein Selbtstbau PC.

@Adriamax
Nö! Beim OC Speicher muss zumindest XMP/DOCP im UEFI aktiviert werden, damit das entsprechende OC Profil und nicht das bei dem Modul sehr langsame JEDEC DDR4-2133 Profil geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja ihr habt natürlich recht, im Bios wird auf das XMP Profil gestellt. Aber sonst müssen keine Werte manuell geändert werden, oder ? Der G.Skill 3000 wird dann auf 2933 laufen, richtig ? Wäre ein 3200 für den Ryzen 3600 eine spürbare Verbesserung?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Positiver Funfact der Balistix-Reihe:
Wenn man einen dicken Doppelturm CPU-Kühler hat und unbedingt den zweiten Lüfter dran lassen will, führt kein Weg an den Balistix(nur 34mm hoch) vorbei ;)
1572193862244.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@drnkn da ich beim aktuellen Build auch den Noctua NH-D15 nutzen werde - eine Frage:

Passen die Ballistix Sport LT tatsächlich perfekt drunter? Ich meine 100%, so das der Lüfter exakt so sitzt wie er sitzen soll? Denn laut Noctua sollen ja nur 31 mm Platz sein.

Könntest du mal versuchen ein Bild von der Seite für mich zu machen? Also so das man den RAM sieht.

Danke dir vorab mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Danke dir mein Freund.

Bei sowas bin ich leider penibel und werde daher wohl zu 31 mm hohen Modulen (aktuell nur die Vengeance LPX) greifen oder meinen Trident Z RGB flache Heatspreader verpassen.

Ich will eh ganz weg von RGB.

Danke nochmal für die schnelle Reaktion.

Hallo - weiß zufällig jemand ob für z390 noch was schnelleres kommt als 32GB DDR4-4266, CL17-18-18-38?

Oder wars das erstmal? Hatte mal was DDR4 4000 CL16 gelesen aber der ist wohl für die X299 Plattform.

Danke!

Ich erstelle gerade ein System für eine Freundin mit einem Ryzen 5 3600X und brauch dazu passenden RAM.
Der Preis ist sehr wichtig daher habe ich mich für 2 x 8GB 3200 RAM entschieden es gibt aber 5-6 Speicher die alle im selben Bereich von ca 65-70€ liegen.

Welchen würdet Ihr empfehlen?

PS: Aussehen oder Bling Bling ist total egal Hauptsache gute Leistung fürs Geld.

Screenshot.png

1. Wenn jeder Cent zählt dann den normalen 3600 (ohne X), der ist maximal 1% langsamer dafür aber deutlich effizienter
2. Sag doch einfach wo du kaufen willst, dann kann man dir auch sagen welcher bei dem Händler der beste Ram ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Wird bei Mindfactory gekauft, 3600 ohne X ist ne Idee schau mir die aktuellen Benchmarks mal an.
Der PC wird übrigends zu 99% zum spielen aktueller Games genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich werde den PC zwar zusammen bauen und vorbereiten, da ich aber 400km entfernt wohne soll der PC möglichst Stock ohne großes Feintuning optimal laufen um das ganze möglichst Wartungsarm betreiben zu können. Sie selbst hat von Technik absolut keine Ahnung.

Zurück
Oben