#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Stuxi schrieb:
Gehen auf Zen2 bis 3800CL16 relativ problemlos und das dürfte sich auch bei Zen3 nicht groß ändern.
Wenn dann kauf ich wohl den 3700X direkt dazu und hab noch einen kleinen Leistungsschub.
Ob ichs wirklich merken werde, weiß ich aber nicht. :D Mal sehen, überlege mir das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Stuxi schrieb:
Edit: Auf Zen+ dürften mit den Ballistix 3466CL14 - 3600CL14 drin sein :)
Hab die jetzt bestellt, kann sie ja dann noch ein paar Jahre nutzen.
Hatte den Satz erst falsch verstanden, dachte du meinstest damit irgendein CL14 Kit von Ballistix.
Aber du meinst ja das selbe wie weiter oben, somit lohnt es sich aktuell schon für mich. :)

Zen2 überspringe ich auch vielleicht und gehe dann auf Zen3.
Danke nochmal für eure Hilfe. Die RAM Community war hier schon immer super.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
snickii schrieb:
Hab die jetzt bestellt, kann sie ja dann noch ein paar Jahre nutzen.
Sehr schön :daumen:
Bei Fragen gern in der Community oder bei den Bekloppten auf Discord melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und snickii
groberschnitzer schrieb:
In meinem PC sind momentan 2x4 GB von dem DDR4-2400 verbaut. Mein Mainboard ist nicht für höhere Taktraten geeignet und ich würd daher einfach gern noch 8GB dazu stecken, bevor der RAM dann möglicherweise teurer wird. ;)

Kann ich dabei bedenkenlos mit diesem hier mischen? Ist alles gleich, außer dass der ältere CL16 und der neuere CL15 hat. Die Marken sind auch verschieden, aber den gleichen gibt es nicht mehr zu kaufen. Was meint ihr?

Mag mir da wer helfen? :rolleyes:

@groberschnitzer
Funktionieren wirds warscheinlich, eventuell müsstest du die Primärtimings händisch auf 16-16-16-39(?) oder so setzen.

Vielleicht wäre aber eine Investition in die Aegis besser um Vollbestückung zu vermeiden. Müsstest auch XMP auswählen und von Hand den Takt auf 2400 runter stellen. Die alten dann verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und groberschnitzer
Schnelle Frage zu den Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15: Die Einzelriegel sind identisch zu denen im 2er-Pack, oder? Ein einzelner kostet bei Amazon gerade 67€, damit wären 2 billiger als beim aktuellen Bestpreis für das Doppelpack.

SLI-Ready™ schrieb:
Die Einzelriegel sind identisch zu denen im 2er-Pack, oder?

Ja sind sie, auch wenn sich die Urban Legend noch immer hartnäckig hält, bei Kits wäre zwei, vier oder acht Riegel aufeinander abgestimmt.

Ob du zwei oder vier einzelne DIMMs oder ein Kit mit der entsprechenden Anzahl an Modulen kaufst, macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hallo, ich würde mein Asus Prime B350-Plus gerne mit 16GB RAM bestücken und stelle fest, dass mein Wissen in Sachen Hardware doch ein wenig veraltet ist. Zur Zeit verfügt das Board nur über einen '4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single'-Riegel. Als CPU läuft ein Ryzen 3 1200.

Meine Recherchen zu einem G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB) haben ergeben, dass in der Qualified Vendor Lists von G.Skill kein B350-Plus aufgeführt wird:

https://www.gskill.com/qvl/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB-Qvl

In der entsprechenden Liste von Asus ist zwar ein F4-3000C16D-16GISB zu finden, aber es werden nur(?) "1 DIMM" angegeben und ich werde aus der Erläuterung dazu nicht schlau: "Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration". Bedeutet das, dass ich nur ein Modul davon verwenden darf und dass es egal ist, welchen Slot ich verwende? Oder dürfte man auch bis zu 4 davon einstöpseln, egal wo?

Nun wäre ich für Tipps sehr dankbar! Kann ich die 16GB von G.Skill verwenden? Oder welchen (günstigen) Speicher sollte ich kaufen? Und besteht die Möglichkeit, die bisherigen 4GB zusätzlich zu betreiben oder würde das die Gesamtleistung herunterziehen?

Falls meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet wurden, dann nehme ich natürlich auch gerne Links.

Stuxi schrieb:
Edit: Auf Zen+ dürften mit den Ballistix 3466CL14 - 3600CL14 drin sein :)
Die Voreinstellung gibts bei meinem Board nicht, da müsste ich wohl alles per Hand machen wozu ich gerade zu faul bin. Bei 3466CL16 läuft er problemlos stabil

Probiere ich aber später mal aus

snickii schrieb:
Die Voreinstellung gibts bei meinem Board nicht, da müsste ich wohl alles per Hand machen wozu ich gerade zu faul bin.
RAM OC erfordert „etwas“ Zeit ja 😄 Wenn du da Voreinstellungen nutzt, lässt du viel Potenzial liegen, da das ja Einstellungen sind die möglichst mit jeder Kombination funktionieren sollen.

Klick mal auf das „E-Die OC“ in meiner Signatur. @ZeroCoolRiddlerhat sich da Mühe gemacht und relativ viele Kombinationen aufgeschrieben. Zwar für Zen2, die Timings solltest du aber evtl auch auf 3466 für Zen+ nutzen können. Primärtimings dann logischerweise auf 14-15-14.

Kiste schmiert ab mit den sanften Settings und 14-15-14 bei 3466. keine Chance, startet sich immer wieder neu :D Bei 3600 CL16 schmiert er in AIDA ab. Wird wohl erst mit neuem Prozessor was

snickii schrieb:
Wird wohl erst mit neuem Prozessor was
1. ProcODT 32 ist viel zu gering bei Ryzen 2xxx, bei 3466 MHz mindestens 48.
2. tRCDRD auf 15 ist zu gering bei 3466 MHz, ab 17 kannst das stabil bekommen.
(Statements bezogen auf Micron E-Die)

Sofern du immer noch das F4-3200C16D-16GVKB Kit hast und nicht Micron E-Die, dann kannst du mit 3466 MHz CL16 bereits zufrieden sein.

GamingWiidesire schrieb:
Sofern du immer noch das F4-3200C16D-16GVKB Kit hast und nicht Micron E-Die, dann kannst du mit 3466 MHz CL16 bereits zufrieden sein.
Hab ich nicht mehr.
Hab die: https://www.computerbase.de/preisve...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Und bin halt ein Laie im RAM OC.. dachte die Settings aus dieser Guide in seiner Signatur funktionieren eventuell aber funktioniert nicht.
Aus dem Grund hab ich’s nun auf den Standard Einstellungen CL16 @ 3466 gelassen. Gehen bestimmt auch 3-5% mehr Leistung aber mir fehlt leider aktuell die Zeit um mich damit so zu beschäftigen das ichs selber zu 100% verstehe

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, da ich gerade nicht weiter komme.

Meine Hardware
3700x Stock
Asrock Taichi ultimate x470 Bios 3.40 (neuste version)
4x8 Gb Flare x 3200 cl 14

Ich versuche mein Ram mit DRAM calculator 1.6.2 zu übertakten. Mein ziel sind 3733 mhz, nur läuft kein wert, ob ich safe oder fast einstelle ändert an der Stabilität 0. Die Spannung habe ich auch schon hoch geschraubt, ändert auch nichts, was mache ich Falsch ?

Screenshot_4.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir jetzt einen neuen PC auf Basis AMD 3700x zulegen und hadere mit dem RAM. Ich bin nicht sicher ob ich 3200er CL14, 3600er CL16 oder 3733 CL17 kaufen soll und ob 2x16GB oder 4x8GB die bessere Wahl wären. Welche Riegel würdet ihr empfehlen? Übertaktung mache ich nicht habe keine Ahnung davon. Muss also RAM sein der ohne OC gute Ergebnisse liefert. Schmerzgrenze beim Preis setze ich erst mal auf max. 400€. beim RAM. RGB muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Übertaktung mache ich nicht habe keine Ahnung davon.
Wenn du nicht übertakten möchtest würde ich schauen, dass bereits ein einigermaßen vernünftiges XMP da ist.
Da kommen beispielsweise folgende in Frag:

Mit RGB:
Trident Z Neo 3600CL16-19(Hynix CJR) ~175,-€
Trident Z Neo 3600CL16-16(Samsung B-Die) ~300,-€

Ohne RGB:
FlareX 3200CL14-14 (Samsung B-Die) ~235,-€
SniperX 3600CL19-20 (Hynix CJR) ~144,-€
Ripjaws 3600CL16-19 (Hynix CJR) ~144,-€

Alternativ doch etwas in RAM OC einlesen und die E-Dies nehmen. Sind relativ leicht auf hohe Taktraten zu bringen und eigentlich der Tipp:

Ballistix 3200CL16-18 (Micron E-Die) ~148,-€

Dein Budget würde locker für B-Dies ausreichen, macht in meinen Augen aber keinen Sinn wenn du nicht (viel) übertakten möchtest.

Edit: Habe eigentlich überall 2x16GB. Zen2 hat eigentlich keine Probleme mehr mit Vollbestückung, 2x16GB läuft aber oft doch besser/einfacher.

Danke für die Antwort. Ich würde mal sagen es läuft auf den FlareX 3200CL14 oder den TridentZ NEO 3600CL16-16 mit den Samsung B-Die für 300€ raus weil der die besseren Latenzen (16-16-16-36) hat. Zumindest sieht es für mich als Laien so aus. Aber lohnt der Aufpreis gegenüber dem FlareX 3200CL14-14?

Zurück
Oben