#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

@JZedtler
Wenn du übertakten wirst lohnt der Aufpreis eher nicht.
Bei nur XMP hingegen schon, da du zwar ähnliche Latenzen, aber mit 3600CL16 den besseren Durchsatz hast.
Wobei dann B-Dies eigentlich generell nicht lohnen.

Hi Leute ich hab mal ne Frage, hab mir die G.Skill Trident Z Neo 2x16 GB 3600mhz mit der CL angabe 16-16-19-19-39. Wenn ich mit CPU-Z die zeiten ansehe, steht da 26-25-25-58-85. Kann ich sowas dann im bios einfach anpassen oder soll ichs einfach so lassen wie es ist?

Danke euch schon mal. :)

Hab immer, da über all davon gesprochen wurde, xmp gesucht. DOCP isses dann wohl bei meiner Platine.😂 Danke dir jetzt passts. Ist es denn ratsam die cl times noch enger zu schnüren oder sollt ichs einfach dabei belassen? Hab mir vor 2 Wochen einen PC selbst zusammengebaut und möchte versuchen rauszuholen was geht. Aber RAM is anscheinend ein langwieriges Thema.

Machiavelli1469 schrieb:
Aber RAM is anscheinend ein langwieriges Thema.
1576789155121.png

und das sagst du genau mir :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und snickii
Mr. RAM OC 😎😅
Ergänzung ()

Bin halt Newbie und des mit 35 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
Vielen Dank auf jedenfall dafür:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Bekomm morgen erst mal ne wasserkühlung da sie vor 2 wochen meine Bestellung verkackt haben und ich erstmal den Wraith prizm von amd eingebaut habe weil ichs nicht abwarten konnte.

Hallo,

finde keine gute und seriöse Quelle, habe schon im luxx geschaut, dort ist zwar dieser RAM gelistet:

F4-3600C16D-32GTRS aber nicht F4-3600C16D-32GTRSC

Was ist der Unterschied?
B-Dies und C-Dies?

Hat jemand diese Module?
Würde die Meinung unserer Ryzen/RAM Profis wie @SV3N oder @cm87 sehr schätzen.
Danke!

Dabei handelt es sich um zwei verschiedene RAM Kits.
Schau dir mal die Timings an - einmal mit 3600 16-16-16-36 und einmal mit 3600 16-19-19-39.
Auch die Preise unterscheiden sich da.

Das Kit mit dem besseren Binning ist mit Samsung Bdies ausgestattet - das zweite mit Hynix CJR/DJR.

Was ist dein Ziel und in welches System sollte das eingebaut werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AlanK
200 Euro sind meiner Meinung nach auch einfach eine Menge Holz für CJR ICs. Wenn man bedenkt, dass die E-Die ICs für Rund 135 bis 145 Euro, je nachdem ob man die Riegel einzeln oder im Kit kauft, zu haben sind.

Wenn’s eine Nuance mehr sein soll/muss als das was die E-Dies liefern, dann gleich B-Dies. Mit den C-Dies tue ich mich aktuell schwer, was Empfehlungen betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke cm87 und Sv3n.

wird ein Mädchen Rechner ;-)
Daher muss es diese RAM Optik sein, ich habe mich über die 199€ positiv gefreut, weil ich gehofft habe es sind B-Dies.

MSI Mortar Max
Ryzen 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
AlanK schrieb:
(...) wird ein Mädchen Rechner ;-)

Aber dann wird ja sicherlich auch nicht bis ins Letzte an den Timings und Latenzen geschraubt. Da gehen die C-Dies doch klar. Ein bisschen Aufpreis für die fragwürdige Optik muss man einplanen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und cm87
Hallo,
wenn ich bei DDR3 Ram 2x4GB 1333er und 2x4GB 1600er nehme, jeweils im Dualchannel, habe ich dann 1333er und 1600er Geschwindigkeit oder bremst der langsamere beide Dualchannels auf 1333 ?

Du hast dann 4x 4 GB DDR4-1333 im Dual Channel. Das langsamere Kit gibt Takt und Timings vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Moin, ich habe mir heute zwei mal den Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB) Ram gekauft, da aktuell im Angebot für 52,99€*.

Kann es zu Problemen kommen, wenn mal den selben, einzeln gekauften Ram miteinander verwendet (insb. mit Bezug auf OC)? Da ich neue Teile für ein upgrade jetzt nach und nach kaufe, würde ich den Ram auch nicht testen können. Daher dachte ich, ich frage mal besser nach.

* im Angebot bei Notebooksbilliger mit dem Gutschein NBBMASTERCARD2020 (gibt 20€ Nachlass), wenn man mit Mastercard zahlt, falls es wen juckt

Zurück
Oben