Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Machiavelli1469
Cadet 3rd Year
Hi Leute ich hab mal ne Frage, hab mir die G.Skill Trident Z Neo 2x16 GB 3600mhz mit der CL angabe 16-16-19-19-39. Wenn ich mit CPU-Z die zeiten ansehe, steht da 26-25-25-58-85. Kann ich sowas dann im bios einfach anpassen oder soll ichs einfach so lassen wie es ist?
Danke euch schon mal.
Danke euch schon mal.
Machiavelli1469
Cadet 3rd Year
Hab immer, da über all davon gesprochen wurde, xmp gesucht. DOCP isses dann wohl bei meiner Platine.😂 Danke dir jetzt passts. Ist es denn ratsam die cl times noch enger zu schnüren oder sollt ichs einfach dabei belassen? Hab mir vor 2 Wochen einen PC selbst zusammengebaut und möchte versuchen rauszuholen was geht. Aber RAM is anscheinend ein langwieriges Thema.
cm87
Mr. RAM OC
Machiavelli1469 schrieb:Aber RAM is anscheinend ein langwieriges Thema.
und das sagst du genau mir
Machiavelli1469
Cadet 3rd Year
Mr. RAM OC 😎😅
Bin halt Newbie und des mit 35 😂
Ergänzung ()
Bin halt Newbie und des mit 35 😂
Machiavelli1469
Cadet 3rd Year
Vielen Dank auf jedenfall dafür
cm87
Mr. RAM OC
Falls dich mal das RAM OC Fieber packt, schau hier mal rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
Machiavelli1469
Cadet 3rd Year
Bekomm morgen erst mal ne wasserkühlung da sie vor 2 wochen meine Bestellung verkackt haben und ich erstmal den Wraith prizm von amd eingebaut habe weil ichs nicht abwarten konnte.
AlanK
Rear Admiral
Hallo,
finde keine gute und seriöse Quelle, habe schon im luxx geschaut, dort ist zwar dieser RAM gelistet:
F4-3600C16D-32GTRS aber nicht F4-3600C16D-32GTRSC
Was ist der Unterschied?
B-Dies und C-Dies?
Hat jemand diese Module?
Würde die Meinung unserer Ryzen/RAM Profis wie @SV3N oder @cm87 sehr schätzen.
Danke!
finde keine gute und seriöse Quelle, habe schon im luxx geschaut, dort ist zwar dieser RAM gelistet:
F4-3600C16D-32GTRS aber nicht F4-3600C16D-32GTRSC
Was ist der Unterschied?
B-Dies und C-Dies?
Hat jemand diese Module?
Würde die Meinung unserer Ryzen/RAM Profis wie @SV3N oder @cm87 sehr schätzen.
Danke!
cm87
Mr. RAM OC
Dabei handelt es sich um zwei verschiedene RAM Kits.
Schau dir mal die Timings an - einmal mit 3600 16-16-16-36 und einmal mit 3600 16-19-19-39.
Auch die Preise unterscheiden sich da.
Das Kit mit dem besseren Binning ist mit Samsung Bdies ausgestattet - das zweite mit Hynix CJR/DJR.
Was ist dein Ziel und in welches System sollte das eingebaut werden?
Schau dir mal die Timings an - einmal mit 3600 16-16-16-36 und einmal mit 3600 16-19-19-39.
Auch die Preise unterscheiden sich da.
Das Kit mit dem besseren Binning ist mit Samsung Bdies ausgestattet - das zweite mit Hynix CJR/DJR.
Was ist dein Ziel und in welches System sollte das eingebaut werden?
200 Euro sind meiner Meinung nach auch einfach eine Menge Holz für CJR ICs. Wenn man bedenkt, dass die E-Die ICs für Rund 135 bis 145 Euro, je nachdem ob man die Riegel einzeln oder im Kit kauft, zu haben sind.
Wenn’s eine Nuance mehr sein soll/muss als das was die E-Dies liefern, dann gleich B-Dies. Mit den C-Dies tue ich mich aktuell schwer, was Empfehlungen betrifft.
Wenn’s eine Nuance mehr sein soll/muss als das was die E-Dies liefern, dann gleich B-Dies. Mit den C-Dies tue ich mich aktuell schwer, was Empfehlungen betrifft.
AlanK schrieb:(...) wird ein Mädchen Rechner ;-)
Aber dann wird ja sicherlich auch nicht bis ins Letzte an den Timings und Latenzen geschraubt. Da gehen die C-Dies doch klar. Ein bisschen Aufpreis für die fragwürdige Optik muss man einplanen.
Moin, ich habe mir heute zwei mal den Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB) Ram gekauft, da aktuell im Angebot für 52,99€*.
Kann es zu Problemen kommen, wenn mal den selben, einzeln gekauften Ram miteinander verwendet (insb. mit Bezug auf OC)? Da ich neue Teile für ein upgrade jetzt nach und nach kaufe, würde ich den Ram auch nicht testen können. Daher dachte ich, ich frage mal besser nach.
* im Angebot bei Notebooksbilliger mit dem Gutschein NBBMASTERCARD2020 (gibt 20€ Nachlass), wenn man mit Mastercard zahlt, falls es wen juckt
Kann es zu Problemen kommen, wenn mal den selben, einzeln gekauften Ram miteinander verwendet (insb. mit Bezug auf OC)? Da ich neue Teile für ein upgrade jetzt nach und nach kaufe, würde ich den Ram auch nicht testen können. Daher dachte ich, ich frage mal besser nach.
* im Angebot bei Notebooksbilliger mit dem Gutschein NBBMASTERCARD2020 (gibt 20€ Nachlass), wenn man mit Mastercard zahlt, falls es wen juckt