#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Mainboard power ist korrekt verkabelt (mehrfacht geprüft) und bei RAM-Belegung habe ich ebenfalls mehrere Belegungsmglichkeiten gemäß dem Handbuch durchgespielt.

Frequenz, Spannung etc. wären interessant, wenn ich überhaupt erst einmal ins Bios käme- akuell laufen lediglich die Lüfter an und Mainboard LED-springt auf DRAM-Fehler.

Aktuell ist bei mir ein AMD 7900X, das Asus X670E-F Gaming Wifi und als Arbeitsspeicher zwei 32GB Module des Corsair Vengeance DDR5-5200 AMD EXPO CMH64GX5M2B5200Z40K mit den Timings 40-40-40-77 verbaut. Ich habe mir nun einen 7950X3D geordert, welcher in den nächsten Tagen eintreffen sollte, daher möchte ich die damalige Ram-Entscheidung nochmal hinterfragen.

Meinem Verständnis nach unterstützt der Speichercontroller sowohl vom 7900X als auch 7950X3D max 5200 MT. Trotzdem werden bei Techspot die höheren FPS dem höheren Takt statt den Latenzen zugeschrieben – Fehler im Bericht oder fehlendes Wissen meinerseits?

Nachdem ich mir den Artikel hier auf Computerbase und weiterführend den von GamersNexus durchgelesen habe, scheint mir aber auch, als wenn ich nur eingeschränkt von den Timings Rückschlüsse auf die tatsächliche Geschwindigkeit ziehen könnte. Siehe Vergleich zwischen 16-18-18-36 Corsair Kit und dem real langsameren 14-14-14-34 G.SKILL, welches wohl begründet ist im Unterschied zwischen dual-sided 512MBx8 ICs bei den Corsair und single-sided 1GBx8 ICs bei den G.SKILL.

In der Theorie sollten also Corsair CMT64GX5M2B6000Z40 mit 13,33 ns Latenzzeit schneller als meine aktuellen CMH64GX5M2B5200Z40K mit 15,38 ns sein – aber in der Praxis? Gibt es hier ebenfalls Unterschiede bei den ICs?

Welche sachliche Beurteilungsmöglichkeit ausser “Die oder jene sind oder sollten gut sein / Laufen bei mir gut» etc. habe ich also, um eine Kaufentscheidung treffen zu können?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
jtr00 schrieb:
Meinem Verständnis nach unterstützt der Speichercontroller sowohl vom 7900X als auch 7950X3D max 5200 MT.
Das ist falsch.

jtr00 schrieb:
Gibt es hier ebenfalls Unterschiede bei den ICs?
Yes, dein aktueller ist lahmarschig und hat zu 99% seine ICs von Micron. Heißt kaum Potenzial zum Übertakten.

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe, möchte mein Mann seinen Laptop aufrüsten.
Aktuell sind 8GB verbaut und hängen bei 90% Auslastung, welchen RAM könnten wir nehmen und wieviel ergibt Sinn? Anwendung: Office, WoW mit einigen Addons, selten auch andere Spiele, nichts richtig Modernes.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christina

Hat hier jemand den Durchblick bezüglich SK Hynix Speicher?
Laut CPU-Z habe ich folgenden verbaut...
16GB DDR4 2666
HMA82GS6JJR8N-VK

Gibt es einen Unterschied zu diesen hier...
HMA82GS6CJR8N-VK
HMA82GS6DJR8N-VK

Haben die beiden Buchstaben überhaupt was ausschlaggebendes zu bedeuten?
Möchte halt ungern was nicht passendes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
BulletToothTony schrieb:
Haben die beiden Buchstaben überhaupt was ausschlaggebendes zu bedeuten?
An den Buchstaben kann man wohl ablesen, welche Speicherchips verbaut sind.
1678596415166.png

Hier kann man sehen dass JJR-Chips verbaut sind. Bei deinen anderen Beispielen sind also CJR/DJR drauf. Wenn der RAM für ein Laptop ist und mit 2666MHz JEDEC-Profil läuft, spielt das keine Rolle. Da muss man vor allem die Angaben vom Laptop-Hersteller beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
jtr00 schrieb:
Aktuell ist bei mir ein AMD 7900X, das Asus X670E-F Gaming Wifi und als Arbeitsspeicher zwei 32GB Module des Corsair Vengeance DDR5-5200 AMD EXPO CMH64GX5M2B5200Z40K mit den Timings 40-40-40-77 verbaut. Ich habe mir nun einen 7950X3D geordert, welcher in den nächsten Tagen eintreffen sollte, daher möchte ich die damalige Ram-Entscheidung nochmal hinterfragen.
Schau mal hier!:
Ich würde an deiner Stelle 6000 CL30-38-38 kaufen wie dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Das der Sweetspot zu deiner CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Hardy72 schrieb:
An den Buchstaben kann man wohl ablesen, welche Speicherchips verbaut sind.
Anhang anzeigen 1334915

Hier kann man sehen dass JJR-Chips verbaut sind. Bei deinen anderen Beispielen sind also CJR/DJR drauf. Wenn der RAM für ein Laptop ist und mit 2666MHz JEDEC-Profil läuft, spielt das keine Rolle. Da muss man vor allem die Angaben vom Laptop-Hersteller beachten.
Hab vielen Dank Hardy72 👍🏻

@MehlstaubtheCat Vielen Dank dir für das hilfreiche Video!
Der Vorteil von 6000 vs 5200 ist also auch noch bei den X3D Versionen vorhanden und ein Wechsel macht für mich somit Sinn. Danke auch für den konkreten Ram-Vorschlag.
Ich möchte gerne auf ein 2x32GB + RGB Set gehen. Eine Kombi aus Z5 NEO RGB, 2x32GB und CL30-38-38-96 Timings scheint jedoch nicht verfügbar.
Würdest du in dem Fall eher das F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR oder F5-6000J3038F16GX2-TZ5N Kit bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat Gemäss G.Skill ist das die non-RGB & Intel-XMP Variante - Absicht?

@Drewkev Ja. Überlegungen hierbei für mich:
  • Zeitnah intensivere Nutzung von After Effects & Premiere Pro
  • RAM Vollbelegung, sprich ggfs. spätere Nachrüstung von 2x 16GB, meines Wissens nach keine Option da es zur Reduzierung des Speichertakts durch den CPU-Speichercontroller führen kann - korrekt?
  • Das Budget lässt die höhere Investition zu

@Drewkev

Dank dir für den Hinweis. Bin dadurch auf das Thema Serial Presence Detect gestossen.
Gleiche Bedeutung heisst nicht garantierte Kompatibilität, richtig?
Ich darf aber trotzdem davon ausgehen, dass solang entweder XMP oder EXPO ausgwiesen sind, sich das entsprechende Profil mit meinem ASUS X670E-F ansprechen lässt, richtig?

Letzter offener Punkt fürs Verständnis sind die Timings. Nach Sichtung der für mich verständlichen Erklärungen von tCL, tRCD, tRP und tRAS sollte tCL im Consumer-Bereich Priorität vor tRCD, tRP und tRAS haben, richtig?

Dann konkret: Bei der Auswahl zwischen CL30-40-40-96 und CL32-38-38-96 - wozu würdest du greifen und warum?

Macht keinen Unterschied weil das sind 6000er oder 6200er, beide haben SK Hynix Chips und der Unterschied ist höchstens messbar.

Solange die Autotimings so sind wie aktuell sagen die primären Timings kaum was aus, mit einem manuell eingestellten Kingston 5600 CL40 Kit schlägst du beide von dir genannten mit Links.

Was wäre dann konkret deine Kit-Empfehlung, wenn das Ziel bestmögliche out-of-the-box Performance mit maximal Expo-Profil Aktivierung-Aufwand ist, sprich keinem manuellem Bios-Timing-Gefeile / mögliche zeitweise Instabilität?

Konfiguration aus meiner Signatur ist soweit aktuell nur die CPU wird zu einem 7950X3D gewechselt, Liefertermin in der kommenden Woche.

Zurück
Oben