#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Wintermute schrieb:
Große Missionen in DCS mehr als 32GB nutzen können. Ist aber der einzige "fringe case" den ich kenne im Gaming.
Bingo.

Eigentlich wollte ich wissen welchen Ram ich kaufen soll, nicht wie viel. Man könnte beim Lesen fast vermuten ich würde euer Geld ausgeben :D

MehlstaubtheCat schrieb:
2 Ramriegel ist perfekt und sollte man nicht überschreiten.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Wären z.B ok und zu empfehle
Super, dankeschön! :)
Dass die Liste nicht aktuell ist ging glatt an mir vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Man möchte dir nur sagen das 64GB seltener gebraucht werden als man selber denkt.
Zwischen haben wollen und eben brauchen der Unterschied von doppelt soviel Euro liegen.
Gut bei dir mag das mit 64GB stimmen.
Beachte aber das was ich geschrieben habe dann passt ja alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Looniversity
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Kitgröße" und "Packungsgröße", bzw. wie muss ich mir Packungen vorstellen, die kein Kit sind?

MehlstaubtheCat schrieb:
Man möchte dir nur sagen das 64GB seltener gebraucht werden als man selber denkt.
Im "Alltag" wird sich der Ram in der Tat zu Tode langweilen (Task Manager sagt: Aktuell beim Browsen sind 6,0 GB in Verwendung...). An den 70 Euro soll es nicht scheitern wenn ich schon 1500 Euro in ein neues System stecke. Wenn 4x 16GB problemlos gewesen wären hätte ich zuerst zwei Module/32GB ausprobiert, aber so wird es gleich ein Kit.

Kit und Packet ist denke ich das gleiche.
Mach dir da keinen Kopf, das Kit das ich dir gezeigt habe passt perfekt
und wenn man möchte, kann man da noch gut Leistung raus bekommen,
manuell versteht sich dann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
Man könnte beim Lesen fast vermuten ich würde euer Geld ausgeben :D
Nun auch das gehört zu einer Beratung dazu und immerhin bezahlt man für 64GB doppelt so viel wie für 32GB und verliert auch noch Leistung wenn auch messbar. Außerdem brauchen die meisten gar nicht so viel wie bereits erwähnt wurde. Sieh es aus der Perspektive: du kannst das Geld in andere Hardware stecken. Oder in ganz was anderes.

Mit dem RipJaws V machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Kitgröße" und "Packungsgröße", bzw. wie muss ich mir Packungen vorstellen, die kein Kit sind?
Kein Kit -> 1 RAM-Riegel. Du musst darauf achten, dass es sich um ein 2x 32GB Kit und nicht um ein 4x 16GB Kit handelt.

Drewkev schrieb:
Würde mich wundern wenn es da einen Unterschied gäbe.
MehlstaubtheCat schrieb:
Kit und Packet ist denke ich das gleiche.
Prima, vielen Dank. :)
Da habe ich mir auf Geizhals schon oft am Kopf gekratzt.

Drewkev schrieb:
Sieh es aus der Perspektive: du kannst das Geld in andere Hardware stecken.
Das ist natürlich richtig und berechtigt.
Wenn, dann würde ich das Geld aktuell bei der CPU zuschlagen - da drückt in DCS der Schuh. Das bringt mich in die DDR5-Generation und für den Sprung reichen die 80 Euro leider doch nicht mehr, so ehrlich muss ich mit mir selbst sein.

Eine stärkere Grafikkarte als geplant (6700XT) brauche ich im Moment nicht - wollen würde ich schon, sehe aber (für mich) den Wert einfach nicht und upgrade lieber in zwei Jahren nochmal, wenn überhaupt. Bei der SSD (WD Black SN850) ist noch ein bisschen Luft nach oben, aber auch nichts weltbewegendes mehr.

Wirklich sinnvoll wäre das Geld alternativ in einem externen 3.5" Backup-Laufwerk investiert - aber das ist schon vorhanden und aktuell. :)

Nachtrag:
Hardy72 schrieb:
Kein Kit -> 1 RAM-Riegel.
Folgt daraus umgekehrt, dass "Packungen" mit zwei Modulen immer auch Kits sind?

Ja, das wäre eine Alternative. Mehr Takt ist nicht verkehrt und gleicht den extra Cache -mal mehr mal weniger- aus. Bei (in etwa) Gleichstand habe ich RL dann ausgeschlossen weil die erheblich mehr Leistung verbraten, was auch Netzteil und Kühler teurer macht. Manuelle Power-Limits wären möglich, aber da zahle ich ja doch wieder für stärkere Hardware, nur um Leistung liegen zu lassen. Und Netzteil und Kühler müsste ich trotzdem auf den theoretischen Bedarf auslegen, nicht nur den gedeckelten.

Und so soll es nach über 20 Jahren Computerei mein allererstes AMD-System werden. :)

Looniversity schrieb:
Manuelle Power-Limits wären möglich, aber da zahle ich ja doch wieder für stärkere Hardware, nur um Leistung liegen zu lassen.
Oh oh, du weißt wohl nicht wie die aktuellen Intel Prozessoren funktionieren.

Ohne Powerlimits verbrät mein 13600K um die 180W und erreicht ~24 500 Punkte im Cinebench R23 Multi-Core, mit Powerlimits auf 125W und einem Adaptive Offset von 150mV habe ich immer noch über 24 000 Punkte. Im Gaming sieht das nicht anders aus. Man sehe sich folgendes Video dazu an:

Zum Netzteil: die allerwenigsten müssen wegen einem Upgrade der CPU auch ein stärkeres Netzteil anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
schlechte Idee weil eigentlich Intel Riegel?
Nö, sowas gibt es auch gar nicht.

EXPO/XMP ist ja nur ein technischer Begriff, im Endeffekt ist es dasselbe. Ja es gibt DDR5 Kits die mittletweile beides haben aber nur um eben dieser Verwirrung aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß halt net ob ich alles manuell einstellen muss weil ich dann evtl. kein Expo profil habe...

Gibt nur kein CL30 6000er EXpo profil dann sondern das 6400er?

Drewkev schrieb:
Ohne Powerlimits verbrät mein 13600K um die 180W und erreicht ~24 500 Punkte im Cinebench R23 Multi-Core, mit Powerlimits auf 125W und einem Adaptive Offset von 150mV habe ich immer noch über 24 000 Punkte.
Das sind zwar weniger als 2% insgesamt. Wenn es um zusätzliches Budget für die CPU geht ist aber die zusätzliche Leistung die Bezugsbasis - für 40 Euro mehr (oder so) mag ich 10% mehr Leistung bekommen, davon mit Limiter 500 Punkte liegen lassen sind eher 20% (oder so) der Mehrleistung. Für den Rest lohnt sich das zusätzliche Geld für mich nicht mehr - und die Kiste verbraucht ja trotzdem noch mehr.

Die CPU-Temperatur ist mir beim Verbrauch übrigens recht egal. Viel interessanter ist, die möglichst leise zu kühlen, mit einem möglichst leisen und günstigen Kühler/Lüfter. :) Eine 180W CPU braucht immer einen Kühler der das schafft, Limit hin oder her.

Aber das hat alles nix mehr mit RAM zu tun. 🤷‍♂️

Looniversity schrieb:
für 40 Euro mehr (oder so) mag ich 10% mehr Leistung bekommen, davon mit Limiter 500 Punkte liegen lassen sind eher 20% (oder so) der Mehrleistung.
Irgendwie gefällt mir diese Rechnung nicht.

Looniversity schrieb:
Aber das hat alles nix mehr mit RAM zu tun. 🤷‍♂️
Joa, wenn auch indirekt.

Looniversity schrieb:
Viel interessanter ist, die möglichst leise zu kühlen, mit einem möglichst leisen und günstigen Kühler/Lüfter. :)
Mit Luftkühlung kommst du da eh nicht weit es sei denn du verzichtest freiwillig auf die Leistung :evillol:

Zurück
Oben